Zur Homepage

Sitzprobe Borgward Isabella

Borgward Isabella Concept
Ist das wirklich die Rückkehr einer Legende? Die Antwort darauf steht noch in den Sternen, sicher ist nur: Borgward zeigt auf der IAA 2017 die aufregende Studie einer möglichen Isabella-Neuauflage – und wir haben schon dringesessen!
Bild: Thomas Starck
Borgward Isabella Concept
Sie reagiert auf ein Streicheln. Man muss schon sehr genau hinschauen im Trubel der IAA, aber tatsächlich: Isabellas Portaltüren öffnen sich, sobald ihr Fahrer mit der Fingerkuppe über die geschwungene Aluleiste um ihre Gürtellinie fährt. 
Bild: Thomas Starck
Borgward Isabella Concept
"Bei einem Serienauto bräuchten wir natürlich andere Türen und eine B-Säule", sagt Borgward-Designvorstand Warming. Und fügt dann hinzu: "Sonst müsste man gar nicht viel ändern. Das Auto ist relativ nah an der Serie. Es ließe sich so ähnlich bauen."
Bild: Thomas Starck
Borgward Isabella Concept
Auch innen, wo Isabella eher auf Barbarella macht. Science Fiction mit vier Lounge-Sesseln, die frei im Raum stehen, dem ...
Bild: Thomas Starck
Borgward Isabella Concept
... "fraktalen Touchscreen", wie Anders Warming die doppelt zugespitzte Mittelkonsole nennt, der Hologramm-Grafik in der Mitte des Cockpits – und ohne einen einzigen Knopf oder Regler nach alter Designschule.
Bild: Thomas Starck
Borgward Isabella Concept
Der Fraktal-Screen  soll sich individuell konfigurieren lassen und per Handauflegen funktionieren. "Intuitiver als die Touchscreeens, die wir kennen", sagt Anders Warming, "und wo wir immer suchen und zielen müssen". Auf Gesten reagiert Isabella noch nicht. Und ihr Fahrer ist der Chef. Autonom kommt später, vielleicht.
Bild: Thomas Starck
Borgward Isabella Concept
Wie's im wirklichen Leben funktioniert, muss Isabella später beweisen, vorerst läuft in ihrem Cockpit noch eine Animation. Was die Sitzprobe jetzt schon zeigt, ...
Bild: Thomas Starck
Borgward Isabella Concept
... ist ein helles, intim geschnittenes Coupé mit Mut zur Farbe (Blau! Lila!) und zum aparten Detail. A- und C-Säule etwa kleidet eine Blende, deren Rautenmuster mit dem Design des Borgward-Logos spielt. Designchef Warming wollte hier kein nacktes Metall sehen.
Bild: Thomas Starck
Borgward Isabella Concept
Ebenso wenig wie das undelikate Innenleben von Lüftungsöffnungen. Er verlegte sie mit seinem Team als schmale Schlitze in das metallische glänzende Oberteil der Instrumententafel ("Surfboard"). Und darunter sahen die Borgward-Designer große, tiefe Ablagen vor. "Wie beim frühen Mini", sagt Anders Warming. Ach ja: Bis 2016 war er Mini-Designchef.
Bild: Thomas Starck
Borgward Isabella Concept
Ob und wann Borgward die neue Isabella baut, ist offen. Offiziell. Zumindest dementiert keiner, wenn von einer Serie die Rede ist. Im kommenden Jahr legen die Borgward-Leute den Grundstein des neuen Werks in Bremen, ab 2019 soll die Produktion anlaufen. 
Bild: Thomas Starck
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/9/9/6/0/8/3/Borgward-Isabella-Concept-1200x800-0ffed2dd53dbf952.jpg
Wenn Isabella wiederkommt, dann – anders als die SUVs der neuen alten Marke – nur mit E-Antrieb. "Die Front ist einfach zu niedrig für einen V6 oder V8", sagt Anders Warming. "Es geht nur mit E-Motor."
Bild: Thomas Starck