Zur Homepage

Sitzprobe Fisker Atlantic

Fisker Atlantic
Der Atlantic soll ab Ende 2014 der kleine Bruder des Fisker Karma werden. Wir haben die edle Sportlimousine schon mal unter die Lupe genommen.
Bild: Volker Corell
Fisker Atlantic
Auch der Atlantic ist ein Plug-in-Hybrid, angetrieben von einem E-Motor (beim Karma sind es zwei) sowie einem Vierzylinder-Turbo von BMW mit 245 PS als Reichweitenverlängerer.
Bild: Werk
Fisker Atlantic
Weil der Atlantic mit 4,50 Metern ein gutes Stück kürzer sein wird als der Karma, bleibt auch weniger Platz für die Akkus im Mitteltunnel. Die rein elektrische Reichweite dürfte so bei rund 65 Kilometern liegen (Karma: circa 80 km).
Bild: Volker Corell
Fisker Atlantic
Von außen trägt das viertürige Mittelklasse-Sportcoupé die von Firmengründer und Ex-BMW-Designer Henrik Fisker bekannten Stilelemente: der breite Grill in Nierenform, die lange Haube ...
Bild: Werk
Fisker Atlantic
... und das Stummelheck. Die Überhänge sind beim Atlantic noch kürzer, die Dachlinie fällt etwas steiler ab. Auf den 22-Zoll-Rädern in den Pausbacken sieht der Atlantic bulliger aus als der gestreckte Karma.
Bild: Werk
Fisker Atlantic
Zu klein für Große: Jeder über 1,85 Meter fühlt sich auf den beiden hinteren Plätzen im Atlantic wie in einer Nussschale.
Bild: Volker Corell
Fisker Atlantic
Einen üppigen Kofferraum sucht man hier natürlich vergebens. Die Rücksitzlehnen lassen sich aber immerhin umlegen.
Bild: Volker Corell
Fisker Atlantic
Das per Knopfdruck zu öffnende Glasdach zieren Dachstreben in Spinnennetzdesign; Fisker verspricht, dass die Spielerei in Serie kommt.
Bild: Werk
Fisker Atlantic
Innen das gewohnt edle Fisker-Ambiente: Holz, Leder, Alu; ein Zehn-Zoll-Touchscreen, sonst kaum Schalter. Das alles soll es mal ab geschätzten 55.000 Dollar geben, das wären knapp 43.000 Euro.
Bild: Volker Corell
Fisker Atlantic
Doch bei aller Vorfreude: Dass der Fisker Atlantic tatsächlich in zwei Jahren im neuen Werk in Michigan vom Band läuft, hängt entscheidend davon ab, ob Fisker bis dahin einen strategischen Partner gefunden hat. Der muss vor allem helfen, die Produktionskosten zu senken.
Bild: Volker Corell
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/9/0/3/2/Fisker-Atlantic-729x486-9aec88af509ebf45.jpg
Über Fiat-Chrysler wurde spekuliert, aber Vorstandschef Tony Posawatz erklärte gegenüber AUTO BILD, dass er auch in China intensiv suche. Scheitern die Verhandlungen, könnte dieser Atlantic da vor dem Fisker-Hauptquartier ein wunderschönes Einzelstück bleiben. Was sehr bedauerlich wäre.
Bild: Volker Corell
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/9/0/3/2/Fisker-Atlantic-729x486-2660ffc405864857.jpg
Das Fazit von AUTO BILD-Redakteur Hauke Schrieber "Warum Zurückhaltung? Es ist ein großartiges Auto! Wunderhübsch, sportlich und als Plug-in-Hybrid ...
Bild: Volker Corell
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/9/0/3/2/Fisker-Atlantic-729x486-363760d339da5a52.jpg
... mit der Zukunftstechnik schlechthin ausgestattet. Wer je den Fisker Karma fuhr, der ahnt, wie viel Spaß der Atlantic machen wird. Wenn er denn kommt. Ich drücke Fisker beide Daumen."
Bild: Volker Corell