Zur Homepage

Sitzprobe MTM RS3R

MTM RS3R
Über 500 PS, dezente Optik und ein hochwertiger Innenraum. Das sind die Zutaten des Audi RS 3 von MTM. Der RS 3 R betritt das nächste Level. Sitzprobe!
Bild: Thomas Starck
MTM RS3R
Der Audi RS 3 ist mit 367 PS einer der schnellsten Kompakten auf dem Markt. Nachdem Tuner MTM Hand angelegt hat, leistet ...
Bild: Thomas Starck
MTM RS3R
... der RS 3 R 502 PS. Steht ja auch drauf. Zur Sicherheit gleich drei Mal. Womöglich arbeiten unter der Haube sogar noch mehr PS. MTM stapelt lieber tief, als zu hoch.
Bild: Thomas Starck
MTM RS3R
Dank quattro-Antrieb soll sich der nardograue RS 3 R in 3,6 Sekunden auf Tempo 100 beamen. Erst bei 300 km/h ist Schluss. Das können wir heute leider nicht testen, aber ...
Bild: Thomas Starck
MTM RS3R
... MTM spendiert uns zumindest eine akustische Kostprobe des Fünfenders. Was den zwei ovalen Endrohren entweicht, kann unmöglich zu diesem Audi gehören. Die 4250 Euro teure Klappenanlage rotzt und knallt beim Lupfen des Gaspedals wie ein ganz Großer. So wandelt der Fünfzylinder-Turbo auf den Spuren des V10-Saugers aus dem Lamborghini Huracán.
Bild: Thomas Starck
MTM RS3R
Also wieder runterkommen und Platz nehmen im edlen Innenraum des gedopten RS 3. Das teilweise mit Alcantara bezogene Original-Lenkrad liegt gut in der Hand. Ansonsten gibt es noch eine Plakette und Fußmatten mit MTM-Schriftzug. 
Bild: Thomas Starck
MTM RS3R
Aber Moment, ist das überhaupt das Seriengestühl? Bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass die Sitzwangen im unteren Bereich stärker ausgeformt sind. Weiter oben ist der Sitz auch konturierter. Auf Nachfrage verrät MTM, dass die Sitze komplett neu aufgepolstert wurden.
Bild: Thomas Starck
MTM RS3R
Das rote Wabenmuster ist ebenfalls neu, könnte aber glatt als serienmäßig durchgehen – so gut ist die Verarbeitung. Auch Mittelarmlehne, Türtafeln und Kniepolster bekommen die rote Wabensteppung, die perfekt zu den rot umrandeten Sicherheitsgurten passt.
Bild: Thomas Starck
MTM RS3R
Für das Leistungsplus wird ein neuer Turbo mit strömungsoptimiertem Vorrohr verbaut, der schon bei niedrigen Drehzahlen für ein besseres Ansprechverhalten sorgen soll. 
Bild: Thomas Starck
MTM RS3R
Bei der Optik verzichtet MTM auf ausladende Spoiler und grelle Farben. Ein paar passgenaue Carbonteile wie der Frontspoilereinsatz für 1199 Euro, die ...
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/8/2/7/7/3/MTM-RS3R-1200x800-a2bafdb9499a109a.jpg
... Spiegelkappen für 549 Euro ...
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/8/2/7/7/3/Sitzprobe-MTM-RS3R-1200x800-a73863631db78589.jpg
... der Diffusor für 2590 Euro ...
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/8/2/7/7/3/Sitzprobe-MTM-RS3R-1200x800-52c8cfa7758ddce3.jpg
... sowie ein Gewindefahrwerk und ein schwarzer 19-Zoll-Radsatz verhelfen dem RS 3 R zu einem sportlich edlen Look.
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/8/2/7/7/3/Sitzprobe-MTM-RS3R-1200x800-8a665b2b2dd4d9d6.jpg
Der komplette Umbau dauert je nach Ausstattung maximal zwei Wochen. Das Ausstellungsfahrzeug kostet 94.396 Euro, wovon allein das Motortuning 18.930 Euro verschlingt.
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/8/2/7/7/3/Sitzprobe-MTM-RS3R-1200x800-b26a93fd97ec25ac.jpg
Das Fazit von Jan Götze: "94.396 Euro für einen Audi A3 ist zu viel Geld? Ich behaupte 94.396 Euro für einen Audi, der klingt wie ein Lamborghini, beschleunigt wie ein Porsche und trotzdem so praktisch ist wie ein Opel, ist ein fairer Preis. Für mich bitte ohne die roten Streifen. Muss ja nicht jeder wissen, wie viel PS unter der Haube stecken."
Bild: Thomas Starck