Zur Homepage

Skoda Octavia RS im 100.000-Kilometer-Dauertest

Skoda Octavia RS im 100.000-Kilometer-Dauertest
Im Februar 2015 trat dieser Skoda Octavia Combi RS 2.0 TDI Green Tec seinen Dienst im Dauertestfuhrpark der AUTO BILD SPORTSCARS-Redaktion an. Und sofort nahm der froschgrün metallic lackierte Tscheche die Rolle des sparsamen, geräumigen und langstreckentauglichen Dienstreisebegleiters ein. Hier kommen die wichtigsten Ergebnisse der gemeinsamen Zeit.
Bild: Tobias Kempe
Skoda Octavia RS im 100.000-Kilometer-Dauertest
Als Rundum sorglos-Mobil legte der Octavia RS in eindreiviertel Jahren insgesamt 101.482 Kilometer zurück, blieb nie liegen und zeigte ganz generell nur ein paar Nickeligkeiten. Obwohl der RS schon ab Werk üppig ausgestattet ist (u. a. Xenon-/Kurvenlicht, Einparkhilfe, Regen-/Licht-/Reifendrucksensor), ...
Bild: Tobias Kempe
Skoda Octavia RS im 100.000-Kilometer-Dauertest
... kamen Extras für rund 10.000 Euro hinzu, wie hintere Seitenairbags, ein Parklenkassistent für vollautomatisches Einparken, das Canton-Soundsystem, die Ausstattungspakete Business-Traveller (Navigation, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung), Challenge XL (19-Zoll Räder, Ledersitze, Dachreling) sowie Abstandstempomat und Sitzheizung – um nur die wichtigsten Features zu nennen. Endsumme: 40.497 Euro (2015).
Bild: Tobias Kempe
Skoda Octavia RS im 100.000-Kilometer-Dauertest
Das unten abgeflachte Multifunktionslenkrad ist serienmäßig an Bord, die Ledersitze bringt erst das Challenge-XL-Paket mit.

Gebrauchtwagen-Suche: Skoda Octavia RS
Bild: Tobias Kempe
Skoda Octavia RS im 100.000-Kilometer-Dauertest
Platz für vier bis fünf Personen, 610 bis maximal 1740 Liter Kofferraumvolumen, zeitlos-schlichtes Design – der Octavia RS ist hübsch praktisch.
Bild: Tobias Kempe
Skoda Octavia RS im 100.000-Kilometer-Dauertest
Ausgeprägte Sportlichkeit kann man von einem 184 PS starken Diesel natürlich nicht erwarten, doch zwischen 2000 und 4000 Touren ist die Kraftentfaltung sehr ordentlich.

Gebrauchtwagen-Suche: Skoda Octavia RS
Bild: Tobias Kempe
Skoda Octavia RS im 100.000-Kilometer-Dauertest
Das Sportfahrwerk, das seit der Neuauflage des Octavia RS auch über adaptive Dämpfer verfügt, ist straff genug, um Kurven mit gediegener Zackigkeit zu umrunden, aber noch auf familienverträglicher Komfortseite.

Gebrauchtwagen-Suche: Skoda Octavia RS
Bild: Tobias Kempe
Skoda Octavia RS im 100.000-Kilometer-Dauertest
Die genannten Vorzüge addieren sich zum guten Langstreckenauftritt des Octavia, der mit leicht sportlichem Touch auch auf Landstraßen vergnüglich performte. Dass er seine angegebene Spitze von 230 km/h allenfalls nach Tacho erreichte, ließ manche Kollegen jedoch an der Vollzähligkeit seiner 184 PS zweifeln.

Gebrauchtwagen-Suche: Skoda Octavia RS
Bild: Tobias Kempe
Skoda Octavia RS im 100.000-Kilometer-Dauertest
Seine Feuertaufe bestand der Octavia RS dann im Juni 2015, als er im Kombi-Vergleichstest gegen Mercedes CLA, Peugeot 308 und Ford Focus den Sieger darstellte. "Unter dem Strich erweist sich der Skoda als der ausgewogenste Sportkombi", lautete damals das Fazit von Kollege Guido Naumann.

Gebrauchtwagen-Suche: Skoda Octavia RS
Bild: Tobias Kempe
Skoda Octavia RS im 100.000-Kilometer-Dauertest
Mit dem Einsatz gripstarker Yokohama Advan Neova AD08R und dem Einbau eines Soundgenerators von Eberspächer optimierten wir das Handling und die emotionale Strahlkraft des Tschechen, was von allen Fahrern positiv aufgenommen wurde. Der im Paket mit der Fahrprofilauswahl optionale Soundgenerator ab Werk (170 Euro) konnte dagegen nicht überzeugen.
Bild: Tobias Kempe
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/0/8/5/3/Skoda-Octavia-RS-im-100-000-Kilometer-Dauertest-1200x800-b9de26a587061f6d.jpg
Der Spritverbrauch lag mit 6,9 Litern über die gesamte Testdistanz im Rahmen, doch ist er auch dem überwiegenden Einsatz auf der schnellen Langstrecke geschuldet. Verbrauchsexperimente einzelner Fahrer erreichten Werte von 5,1 Liter Diesel bei noch durchaus zügiger Fahrweise. Auf unserer Verbrauchsrunde ermittelten wir 6,5 Liter, die Werksangabe liegt bei 4,9 Litern und damit durchaus in Reichweite.
Bild: Tobias Kempe
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/0/8/5/3/Skoda-Octavia-RS-im-100-000-Kilometer-Dauertest-1200x800-2ef0a444f0e6f8d8.jpg
Die Reichweitenanzeige zählt runter bis auf 0. Von einer Rückrufaktion war der 184-PS-TDI nicht betroffen. Als Euro-5-Diesel könnte er vom Fahrverbot in Städten betroffen sein.

Gebrauchtwagen-Suche: Skoda Octavia RS
Bild: Tobias Kempe
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/0/8/5/3/Skoda-Octavia-RS-im-100-000-Kilometer-Dauertest-1200x800-074eaeb2cdb6947b.jpg
Die solide Qualität des Skoda zeigte sich auch in den wenigen Mängeln, die während des Testzeitraums auftraten. Gleich zu Anfang wurde der Ladedrucksensor auf Kulanz getauscht, zudem bestand der Verdacht auf einen Marderschaden.

Gebrauchtwagen-Suche: Skoda Octavia RS
Bild: Tobias Kempe
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/0/8/5/3/Skoda-Octavia-RS-im-100-000-Kilometer-Dauertest-1200x800-67eaeba45ec8602c.jpg
Zum Ende des Dauertests verließen dann die Heckklappenstoßdämpfer die Kräfte, dazwischen kamen eine leere Batterie des Funkschlüssels und eine kurzzeitige Fehlfunktion der Reifendrucksensoren – ansonsten sah der Tscheche die Werkstatt nur zu drei planmäßigen Serviceintervallen, die sich inklusive Verschleißteilen mit kaum mehr als 1700 Euro auf die Kostenbilanz legten – günstiger kann man in dieser Leistungsklasse kaum fahren.
Bild: Tobias Kempe
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/0/8/5/3/Skoda-Octavia-RS-im-100-000-Kilometer-Dauertest-1200x800-c7bc2934f80d79f7.jpg
Einen nicht ganz so positiven Eindruck hinterließ die Referenzmessung zum Ende der Testdistanz: Im Durchzug noch gleichauf, verlor der Skoda in der Beschleunigung hier ein paar Zehntel auf seine Werte aus der Eingangsmessung – subjektiv war dies jedoch kaum zu spüren.

Gebrauchtwagen-Suche: Skoda Octavia RS
Bild: Tobias Kempe
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/0/8/5/3/Skoda-Octavia-RS-im-100-000-Kilometer-Dauertest-1200x800-6e0fd7ecacac0a4e.jpg
Fazit von Redakteur Ralf Kund: "Unauffällig hat der Octavia RS Combi die 100.000 Kilometer abgespult – für einen Dauertestwagen ist das ein Kompliment. Die Werkstattaufenthalte beschränkten sich auf Kundendienste, ...
Bild: Tobias Kempe
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/0/8/5/3/Skoda-Octavia-RS-im-100-000-Kilometer-Dauertest-1200x800-a9a25e65da60734a.jpg
... eine mutmaßliche Marderattacke und das Erneuern der Bremsbeläge samt -scheiben nach 90.000 Kilometern. Weniger ist schwer – da sei der leichte Leistungseinbruch zum Ende hin Verziehen." Urteil: 3,5 von fünf Punkten.
Bild: Tobias Kempe