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Skoda Superb: Kaufberatung

Skoda Superb
2014 produzierte und verkaufte Skoda erstmals mehr als eine Million Fahrzeuge. In Europa wuchs der Marktanteil auf 7,6 Prozent. Doch der Superb schwächelte zuletzt. Jetzt soll die dritte Generation der Baureihe wieder Schwung verleihen. Ob das klappt und welche Variante sich lohnt, klärt die Kaufberatung.
Bild: Werk
Skoda Superb
Zunächst zu den optischen Merkmalen: Das Design des neuen Superb orientiert sich mit breiter Haube, eckigen Scheinwerfern und markantem Grill an der polarisierenden Studie Vision C, die Skoda 2014 auf dem Genfer Salon vorgestellt hat.
Bild: Werk
Skoda Superb
Insgesamt wirkt der Superb deutlich dynamischer und ist besser proportioniert als der Vorgänger. Zudem basiert der neue auf der MQB-Plattform. In der Länge legt er nur zwei Zentimeter zu, der Radstand vergrößert sich um acht. Die Spur ...
Bild: Werk
Skoda Superb
... wurde an beiden Achsen etwas weiter, all das kommt den Raummaßen zugute: Fünf Zentimeter mehr Innenbreite und dazu angenehme Kopffreiheit sorgen im Fond für eine luftig-luxuriöse Atmosphäre und reichlich Platz.
Bild: Werk
Skoda Superb
Der Kofferraum kann nun mit 30 Liter mehr Volumen aufwarten. Somit stehen mindestens 625 und maximal 1760 Liter zur Verfügung. Aber: Bei umgelegter Rückbank behindert eine unpraktische Stufe das Einladen sperriger Gegenstände.
Bild: Werk
Skoda Superb
Für die Rücksitzlehnen ist ab der zweiten Linie "Ambition" eine Lehnenentriegelung aus dem Kofferraum (90 Euro) zu haben. "Style" und "L&K" ...
Bild: Werk
Skoda Superb
... haben die praktischen Hebel ab Werk an Bord. Exklusiv für "Ambition" gibt es eine umklappbare Beifahrersitzlehne (90 Euro) – damit stehen 3,1 Meter Ladetiefe zur Verfügung. Doch nicht alle kreativen Extras sind Teil der Serienausstattung, manche nur für definierte Linien verfügbar.
Bild: Werk
Skoda Superb
Neu sind zwei Schirme in den Vordertüren. Sie lassen sich aber nur bei offener Tür aus dem Fach fummeln. Die Schirme sind ab "Ambition" Serie, für "Active" sind sie keine Option. Überhaupt müssen Käufer letzterer Linie häufig selbst aktiv werden, weil Skoda die Wahl ein paar nützlicher Komfortextras verwehrt: Fernlichtassistent (190 Euro), schlüsselloser Zugang und Motorstart (390 Euro), ...
Bild: Werk
Skoda Superb
... elektrische Heckklappe (Foto, 420 Euro) oder 230-Volt-Steckdose und USB-Anschluss im Fond (140 Euro) sind nicht erhältlich. Auch bei den Motoren erlaubt Skoda nicht den Zugriff auf die gesamte Palette. Zwei 1.4 TSI (125 PS/150 PS mit Zylinderabschaltung), ...
Bild: Werk
Skoda Superb
... ein 1.6 TDI mit 120 und ein 2.0 TDI mit 150 PS stehen für die Basisausstattung zur Wahl. "Ambition" und "Style" dürfen auf alle Aggregate zugreifen, die noble Linie "L&K" ist vorläufig nur mit Zweilitermotoren zu ordern. Aktuell ist der Superb mit einem von neun Antriebssträngen bestellbar, ...
Bild: Werk
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... die Palette wird im Laufe des Jahres um sieben Alternativen bereichert. Darunter finden sich drei weitere Allradvarianten (150 bis 280 PS) und ein 1.8 TSI mit 180 PS. Außerdem werden Motoren, die schon im Angebot sind, mit einem Siebengang-DSG kombiniert.
Bild: Roman Raetzke
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Bereits wählbar: ein Sechsgang-DSG für 2000 Euro.
Bild: Werk
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Der 1.4 TSI mit 150 PS und Zylinderabschaltung bekommt das Siebengang-DSG nachgereicht, ist aber schon als Sechsgang-Handschalter (ab 25.790 Euro) eine helle Freude. 250 Newtonmeter haben relativ leichtes Spiel mit der 1,4 Tonnen schweren Limousine. Zugleich ist der Normverbrauch mit 4,8 Litern angegeben. Im Vergleich zum Basis-1.4er mit 125 PS (5,3 Liter) ist die 150-PS-Variante der bessere Kauf – kostet aber auch 1200 Euro mehr.
Bild: Werk
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Beim noch ausstehenden 1.8 TSI gilt es zu beachten, dass er mit Siebengang-DSG nur 250 Newtonmeter auf die Kurbelwelle wuchten darf, während dem Handschalter 320 Nm zugestanden werden. Der kleine 2.0 TSI (220 PS) knackt die 200-PS-Marke und dürfte über die meisten Zweifel erhaben sein.
Bild: Roman Raetzke
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Der stärkste TDI bringt 190 PS mit. Als Allradler mit der neuen Haldex-5-Kupplung soll der Sprint von null auf hundert in 7,6 Sekunden absolviert werden. Trotz dieses für die mindestens 1,6 Tonnen schwere Limousine spritzigen Werts fühlt sich der Motor etwas behäbig an. Seine Stärke ...
Bild: Werk
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... ist eher der souveräne Einsatz der 400 Newtonmeter auf dem breiten Drehmomentplateau zwischen 1750 bis 3250 Touren als der Sturm auf einem Leistungsgipfel. Auch die Maximalleistung ist von 3500 bis 4000 Umdrehungen verfügbar.
Bild: Werk
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Bis zu 8100 Euro günstiger fahren Sie im 150-PS-TDI – ohne Allrad, ohne DSG, eine Ausstattung kleiner. Der überzeugte uns schon im neuen Passat und unterscheidet sich in den Fahrleistungen nicht gravierend vom stärkeren Motor. Im Normverbrauch liegt der 150-PS-TDI mit dem 120-PS-1.6er gleichauf bei vier Litern. Nur vom kleinen Diesel konnten wir uns noch keinen Eindruck verschaffen. Wohl aber ...
Bild: Christoph Börries
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... von Volkswagens Adaptivfahrwerk, auf das der neue Superb als erster Skoda zugreifen darf. Für 920 Euro lassen sich Fahrwerks-, Getriebe- und Lenkeinstellungen anpassen. Im "Eco-Modus" kann das DSG spritsparend segeln: nimmt der Fahrer den Fuß vom Gas, wird der Kraftschluss mit dem Motor unterbrochen. Den merklichsten Unterschied erfahren Sie zwischen den Einstellungen "Comfort" und "Sport". Trotz direkterer Lenkung ...
Bild: Werk
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... und strafferer Dämpfung wird der Superb aber nie zum Sportler. Das komfortorientierte Fahrwerk neigt auf langen Bodenwellen zu Tauchbewegungen.
Bild: Roman Raetzke
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Der Blick ins Cockpit offenbart den Anstands-Abstand zum Passat – der Superb muss mit analogen Instrumenten auskommen, die sind allerdings gut ablesbar. Einen großen Schritt macht der Superb III auf dem Gebiet der Konnektivität. Als erster Skoda wird er mit dem Infotainmentsystem Columbus (2450 Euro, ab "Ambition") zum rollenden WLAN-Hotspot. Sie benötigen nur noch eine Sim-Karte mit Datenvertrag, schon können alle Passagiere mit ihren mobilen Endgeräten lossurfen.
Bild: Werk
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Ökonomischer und smarter ist man mit dem Multimediasystem Bolero (1070 Euro) unterwegs. Das berührungsempfindliche Display ist 1,5 Zoll größer als beim Standard Swing und löst höher auf. Des Weiteren integriert es MirrorLink, so lassen sich viele Anwendungen eines Mobiltelefons auf den Multimediabildschirm übertragen und von dort auch steuern. So lässt sich ...
Bild: Werk
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... zum Beispiel die Navigationssoftware des Telefons problemlos ins Auto integrieren. Für den Basis-Superb kostet die Bordnavigation Amundsen sonst mindestens 1710 Euro. Das Businesspaket Amundsen gibt es für 1290 Euro erst ab der Linie "Ambition", es enthält unter anderem zusätzlich Müdigkeitserkennung (50 Euro), getönte Heckscheiben ab B-Säule (220 Euro) und eine praktische 230-Volt-Steckdose samt USB-Anschluss im Fond.
Bild: Werk
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Ein weiteres Konnektivitäts-Extra ist das App-Paket Smart-Gate. Für 130 Euro können Sie zum Beispiel Verbrauchsdaten oder Beschleunigungswerte auf dem Mobiltelefon dokumentieren. Die Apps benötigen den WLAN-Anschluss, den es nur im teuren Columbus-Infotainmentsystem gibt. Ebenfalls nur mit Columbus funktioniert die Media Control App (80 Euro). Sie erlaubt es per Tablet-PC oder Telefon auch aus der zweiten Reihe Klimaanlage, Navi oder Radio zu bedienen.
Bild: Werk
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Serienmäßig an Bord ist dagegen der Frontradar mit Notbremsfunktion. Spurhalteassistent ...
Bild: Werk
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... und Totwinkelwarner (820 Euro) erfordern weitere Extras. Letzterer überwacht beim Ausparken den rückwärtigen Verkehrsraum.
Bild: Werk
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Hinter diesem Schild verbirgt sich der Sensor für den Frontradarassistenten.
Bild: Werk
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Bi-Xenon kostet für "Ambition" 1160 Euro, in den höheren Linien ist es Serie.
Bild: Werk
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Auf Wunsch wird in die Hutablage ein Sonnenrollo integriert (140 Euro). Rollos für alle drei hinteren Scheiben kosten 290 Euro.
Bild: Werk
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Fazit: Mit seinem klaren Design, den überwiegend guten VW-Motoren und der zeitgemäßen Konnektivitätsausstattung hat der Superb III durchaus das Zeug zum Mittelklasse-Überflieger. Die Ausstattungsoptionen erlauben den weiten Spagat vom Fahrer- übers Familien- bis zum Chauffeurauto. Aber nicht alles, was in Böhmen funkelt, ist gleich Bleikristall – der lange Radstand, ...
Bild: Werk
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... der für den Platz im Fahrzeuginneren sorgt, lässt das komfortable Fahrwerk gelegentlich eintauchen. Die emblematischen "Simply-Clever-Ideen" sind leider nicht konsequent für die ganze Superb-Modellpalette zu haben. Und: Flottenemission hin oder her – ein besonderer, emotionaler Motor wie der VR6 des Vorgängers würde dem Superb auf Wunsch eben einen besonderen Zauber verleihen.
Bild: Werk
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Und hier zum Vergleich noch ein Blick auf die wichtigsten Konkurrenten des Skoda Superb: Audi A5 Sportback (seit 9/09, Facelift 9/11) • Preis: ab 32.750 Euro • fünf Benziner (144 bis 333 PS), sechs Diesel (136 bis 245 PS) • 6-Gang man./8-St.-Automatik/7-Gang-DSG • Allrad (ab 190 PS).
Bild: Toni Bader
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Karosserie: Fünf Türen, vier Sitze? Jein. Denn im Fond kann's bei Größen über 1,70 Meter ungemütlich werden. Der Kofferraum ist nur ein Räumchen (480 bis 980 Liter).
Bild: Toni Bader
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Antrieb: Die 3-Liter passen zum Auftritt, Benziner durstig. Mit 2-Liter-TDI sollten Sie meist glücklich werden, sparsam als 163-PS-ultra-Modell. Quattro nur mit DSG.
Bild: Toni Bader
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Ausstattung: Linien gibt es beim A5 nicht. Die Serienausstattung fällt gegen den gleich teuren 3er GT deutlich zurück: keine Lordosenstütze, kein USB/Bluetooth. Extras: Komfortschlüssel (615 Euro), Sportsitze (595 Euro), Parkhilfe hinten (400 Euro), Panoramadach (1130 Euro).
Bild: Toni Bader
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BMW 3er GT (seit 6/12) • Preis: ab 37.250 Euro • drei Benziner (184 bis 306 PS), fünf Diesel (143 bis 313 PS) • 6-Gang man./8-Stufen-Automatik • Allrad optional (ab 184 PS) • drei Ausstattungslinien.
Bild: Toni Bader
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Karosserie: Der Kofferraum lädt 520 bis 1600 Liter, Differenz zum 3er Touring: 25 bis 100 Liter. Die Dachform verleidet aber die Kopffreiheit im Fond – empfohlen bis 1,85 m.
Bild: Roman Raetzke
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Antrieb: Der Basisdiesel für sparsame Vielfahrer, 320i für Durchschnittsfahrer, 325d für dieselige Freude am Fahren. Mit dem Hubraum steigen Spaß und Preis.
Bild: Bader
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Ausstattung: Fünf Linien stehen zur Wahl, schon die Basis ist umfangreich: 17-Zoll-Räder, schlüsselloser Start, elektrische Heckklappe, Durchlademöglichkeit. Extras: Head-up-Display (980 Euro), Sportlederlenkrad (110 Euro), Komfortschlüssel (590 Euro), Parkhilfe hinten (490 Euro).
Bild: Bader
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Opel Insignia (seit 11/08, Facelift 10/13) • Preis: ab 24.905 Euro • drei Benziner (140 bis 250 PS), sechs Diesel (120 bis 195 PS), ein LPG (140 PS) • 6-Gang man./6-Stufen Automatik • fünf Ausstattungslinien.
Bild: Christoph Boerries
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Karosserie: Nicht ganz so volumenstark (530 bis 1470 Liter) wie der BMW, dafür bessere Kopffreiheit. In beiden Disziplinen aber chancenlos gegen den Superb.
Bild: Christoph Boerries
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Antrieb: Von insgesamt zehn Motoren haben uns 1.6er Benziner (170 PS) und 2.0 CDTI mit 163 PS überzeugt. Beide kriegen die Kurve zwischen Effizienz und Kraft.
Bild: Christoph Boerries
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Ausstattung: Sie können aus fünf Ausstattungen wählen. Knallhart kalkuliert scheint die Basis "Business Edition" – lohnenswert und etwas versteckt in der Preisliste. Extras: FlexRide-Fahrwerk (980 Euro), Heckscheibenwischer (80 Euro), Sichtpaket (220 Euro) u. a. mit Regensensor.
Bild: Christoph Boerries