Kompakt, sympathisch und voller Überraschungen: So beschreibt Skoda sein neues Kompakt-SUV Yeti. Viel verraten die Tschechen über ihre fünfte Baureihe (leider) noch nicht. Marktstart soll noch 2009 sein.
Im Motorenregal des Fünftürers befinden sich zwei Benziner (1.2 TSI mit 105 PS und 1.8 TSI mit 160 PS) sowie drei 2.0-Diesel (110, 140 und 170 PS).
Mit seiner kantigen Form unterscheidet sich der Yeti deutlich von seinen Modell-Brüdern, die Front mit dem Lamellen-Kühlergrill verrät jedoch eindeutig seine Familienzugehörigkeit.
Der Yeti soll sich laut Skoda durch agiles Fahrverhalten und geringe Verbräuche auszeichnen – konkrete Zahlen nennen die Tschechen jedoch noch nicht.
Auch für Transportaufgaben soll das Kompakt-SUV "mit hochflexiblem Gepäcksystem" gut gerüstet sein: Nimmt man die Rücksitze heraus, schluckt der Yeti 1760 Liter Zuladung.
Guck mal: Die freundlichen Glupschaugen sprechen eine klare Markensprache.
Das kantige Heck verleiht dem Yeti hingegen eine saftige Portion Eigenständigkeit. Seine Modell-Brüder sind allesamt eher rund und geschwungen gezeichnet.
Der kleine Benziner wird ausschließlich mit Frontantrieb angeboten, den 110-PS-Diesel gibt es sowohl als Frontantriebler als auch mit 4x4. Alle anderen Motorisierungen sind an einen Allradantrieb gekoppelt.
Der Innenraum ist solide ausgestattet und bietet ausreichend Platz. Die Sitze wirken bequem und versprechen ordentlichen Seitenhalt.
Wie bei bei seinen Modell-Brüdern erwartet den Fahrer auch beim Yeti schnörkellose Skoda-Technik.
Weitere Bildergalerien und Videos zum Thema finden Sie in den Empfehlungen auf der linken Seite.