Zur Homepage

Sommerreifen im Test

Sommerreifen-Test 2013
50 Sommerreifen (195/65 R 15) und vier Ganzjahresreifen im Test: Hier zeigen wir die Ergebnisse aller getesteten Modelle – sortiert vom Reifen mit den schlechtesten bis zum Reifen mit den besten Testergebnissen.
Sommerreifen-Test 2013
Im Test wurden zunδchst die Bremswerte aller Reifen ermittelt (Bremswege bei Vollbremsung aus Tempo 100 auf trockener und nasser Straίe). Die angegebenen Werte zeigen jeweils die Differenz zum besten Bremser im gesamten Testfeld an.
Sommerreifen-Test 2013
Nur die 15 besten Reifen im Bremstest wurden zusδtzlich auf Eigenschaften wie Handlingverhalten, Aquaplaning-Sicherheit sowie Federungs- und Abrollkomfort auf unterschiedlichem Untergrund unter die Lupe genommen.
Sommerreifen-Test 2013
Zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit wurden die Reifen auίerdem einem Dauertest auf dem Prόfstand unterzogen. Dort lδsst sich ermitteln, wie viel Energie der Reifen bei der Walkarbeit verbraucht. Ein hoher Rollwiderstand lδsst auch den Verbrauch steigen. 
Sommerreifen-Test 2013
Wδhrend des Abrieb-Tests όber 10.000 Kilometer wurde alle 2500 Kilometer die Profiltiefe in den Hauptprofilrillen und im Schulterbereich per Laserstrahl vermessen. Daraus lδsst sich die zu erwartende Laufleistung bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe kalkulieren.
Rockstone Radial F109
So haben die 54 Reifen abgeschnitten: Rockstone Radial F109 • Bremsweg trocken: 6,9 Meter*; Bremsweg nass: 13,0 Meter*.

*Insgesamt zu lange Bremswege, deshalb von AUTO BILD nicht empfohlen.
Tracmax Radial F101
Tracmax Radial F101 • Bremsweg trocken: 7,0 Meter*; Bremsweg nass: 12,7 Meter*.

*Insgesamt zu lange Bremswege, deshalb von AUTO BILD nicht empfohlen.
Kleber Quadraxer
Kleber Quadraxer (Ganzjahresreifen) • Bremsweg trocken: 8,6 Meter*; Bremsweg nass: 8,9 Meter*.

*Insgesamt zu lange Bremswege, deshalb von AUTO BILD nicht empfohlen.
Fullway HP 108
Fullway HP 108 • Bremsweg trocken: 6,1 Meter*; Bremsweg nass: 11,2 Meter*.

*Insgesamt zu lange Bremswege, deshalb von AUTO BILD nicht empfohlen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Hankook-Optimo-4S-H730-729x486-0019782c87602f04.jpg
Hankook Optimo 4S H730 (Ganzjahresreifen) • Bremsweg trocken: 8,0 Meter*; Bremsweg nass: 7,6 Meter*.

*Insgesamt zu lange Bremswege, deshalb von AUTO BILD nicht empfohlen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Marangoni-Verso-729x486-5dfb94ee7a1d852e.jpg
Marangoni Verso • Bremsweg trocken: 5,9 Meter*; Bremsweg nass: 9,3 Meter*.

*Insgesamt zu lange Bremswege, deshalb von AUTO BILD nicht empfohlen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Infinity-INF-040-729x486-3997a67291350a83.jpg
Infinity INF-040 • Bremsweg trocken: 6,1 Meter*; Bremsweg nass: 8,2 Meter*.

*Insgesamt zu lange Bremswege, deshalb von AUTO BILD nicht empfohlen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/General-Altimax-HP-729x486-b6d902dde7518e1f.jpg
General Altimax HP • Bremsweg trocken: 6,7 Meter*; Bremsweg nass: 7,4 Meter*.

*Insgesamt zu lange Bremswege, deshalb von AUTO BILD nicht empfohlen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Jinyu-YH12-729x486-aadeffd041d18f3a.jpg
Jinyu YH12 • Bremsweg trocken: 4,8 Meter*; Bremsweg nass: 9,3 Meter*.

*Insgesamt zu lange Bremswege, deshalb von AUTO BILD nicht empfohlen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Sunitrac-Focus-4000-729x486-74c7a83740002c3e.jpg
Sunitrac Focus 4000 • Bremsweg trocken: 6,5 Meter*; Bremsweg nass: 7,6 Meter*.

*Insgesamt zu lange Bremswege, deshalb von AUTO BILD nicht empfohlen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Westlake-R-VH680-729x486-7a93e1ccca7dac9b.jpg
Westlake R-VH680 • Bremsweg trocken: 4,7 Meter*; Bremsweg nass: 9,4 Meter*.

*Insgesamt zu lange Bremswege, deshalb von AUTO BILD nicht empfohlen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Platin-RP-300-Diamant-729x486-e5f16594c78a4dfb.jpg
Platin RP 300 Diamant • Bremsweg trocken: 5,5 Meter*; Bremsweg nass: 8,2 Meter*.

*Insgesamt zu lange Bremswege, deshalb von AUTO BILD nicht empfohlen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Goodyear-Vector-4Seasons-729x486-28ca07eecdbc398e.jpg
Goodyear Vector 4Seasons (Ganzjahresreifen) • Bremsweg trocken: 7,0 Meter; Bremsweg nass: 6,5 Meter.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Landsail-LS-288-729x486-8138364425df4621.jpg
Landsail LS 288 • Bremsweg trocken: 4,7 Meter; Bremsweg nass: 7,9 Meter.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Durun-A2000-729x486-9fb5a6a89c76a09b.jpg
Durun A2000 • Bremsweg trocken: 5,1 Meter; Bremsweg nass: 7,4 Meter.

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Roadstone-CP661-Classe-Premiere-729x486-99043ff80b2d4d1a.jpg
Roadstone CP661 Classe Premiere • Bremsweg trocken: 5,1 Meter; Bremsweg nass: 7,1 Meter.

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Matador-Elite-3-MP44-729x486-48791b45b16a31db.jpg
Matador Elite 3 MP44 • Bremsweg trocken: 5,3 Meter; Bremsweg nass: 6,7 Meter.

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Tyfoon-Successor-2-729x486-ecff6817280409aa.jpg
Tyfoon Successor - 2 • Bremsweg trocken: 3,7 Meter; Bremsweg nass: 8,3 Meter.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Kleber-Dynaxer-HP-3-729x486-76d178c0d09827db.jpg
Kleber Dynaxer HP 3 • Bremsweg trocken: 3,9 Meter; Bremsweg nass: 7,7 Meter.

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Vredestein-Quatrac-3-729x486-c91e71367bb98dd9.jpg
Vredestein Quatrac 3 (Ganzjahresreifen) • Bremsweg trocken: 6,5 Meter; Bremsweg nass: 4,9 Meter.

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Goodride-R-VH680-729x486-33e74368d9c00693.jpg
Goodride R-VH680 • Bremsweg trocken: 4,5 Meter; Bremsweg nass: 6,8 Meter.

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Maxxis-Victra-MA-510-729x486-aca2cdd09cec15ed.jpg
Maxxis Victra MA-510 • Bremsweg trocken: 4,4 Meter; Bremsweg nass: 6,9 Meter.

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/High-Performer-Sport-HS-3-729x486-56d00ae1e3253ba5.jpg
High Performer Sport HS-3 • Bremsweg trocken: 5,5 Meter; Bremsweg nass: 5,4 Meter.

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/BF-Goodrich-g-Grip-729x486-c4127684146dc5f6.jpg
BF Goodrich g-Grip • Bremsweg trocken: 3,7 Meter; Bremsweg nass: 6,9 Meter.

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Nankang-Toursport-611-729x486-f674f2355ad5e41f.jpg
Nankang Toursport 611 • Bremsweg trocken: 3,1 Meter; Bremsweg nass: 7,2 Meter.

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Cooper-Zeon-CS6-729x486-acf2b87c4a6b233e.jpg
Cooper Zeon CS6 • Bremsweg trocken: 5,3 Meter; Bremsweg nass: 5,0 Meter.

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Riken-Maystorm-2-b2-729x486-8aa670d23d3f14c0.jpg
Riken Maystorm 2 b2 • Bremsweg trocken: 4,5 Meter; Bremsweg nass: 5,8 Meter.

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Barum-Bravuris-2-729x486-694d5555fd2fbb9d.jpg
Barum Bravuris 2 • Bremsweg trocken: 4,8 Meter; Bremsweg nass: 5,4 Meter.

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Star-Performer-TNG-HP-729x486-e986a92a6102d9fa.jpg
Star Performer TNG HP • Bremsweg trocken: 3,1 Meter; Bremsweg nass: 6,5 Meter.

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Falken-Ziex-ZE-914-Ecorun-729x486-9e3c643b757394be.jpg
Falken Ziex ZE 914 Ecorun • Bremsweg trocken: 4,8 Meter; Bremsweg nass: 4,7 Meter.

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Avon-ZV5-729x486-f0b3daa08f43c090.jpg
Avon ZV5 • Bremsweg trocken: 4,8 Meter; Bremsweg nass: 4,4 Meter.

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Runway-Enduro-816-729x486-b97fa60b9b1db31b.jpg
Runway Enduro 816 • Bremsweg trocken: 3,6 Meter; Bremsweg nass: 5,3 Meter.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Debica-Presto-729x486-c5d21566deac9428.jpg
Debica Presto • Bremsweg trocken: 3,6 Meter; Bremsweg nass: 4,4 Meter.

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Marshal-Matrac-XM-KH35-729x486-76afeb8cd468adeb.jpg
Marshal Matrac XM KH35 • Bremsweg trocken: 4,8 Meter; Bremsweg nass: 3,2 Meter.

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Kormoran-Gamma-b2-729x486-24763cee2c6f233d.jpg
Kormoran Gamma b2 • Bremsweg trocken: 2,6 Meter; Bremsweg nass: 5,2 Meter.

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Firestone-TZ-300-729x486-d88197d2d5f8b3a6.jpg
Firestone TZ 300 • Bremsweg trocken: 4,0 Meter; Bremsweg nass: 3,5 Meter.

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Nexen-N-blue-HD-729x486-2eadabe7f9e6db2f.jpg
Nexen N'blue HD • Bremsweg trocken: 3,7 Meter; Bremsweg nass: 3,8 Meter.

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Semperit-Speed-Life-729x486-c56eeb136b94f2d5.jpg
Semperit Speed-Life • Bremsweg trocken: 3,1 Meter; Bremsweg nass: 3,9 Meter.

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Gislaved-Ultra-Speed-729x486-4d8abd0ca222f1e9.jpg
Gislaved Ultra Speed • Bremsweg trocken: 3,7 Meter; Bremsweg nass: 3,2 Meter.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Viking-Pro-Tech-II-729x486-83351c34945027a0.jpg
Hier kommen die Ergebnisse der 15 besten Reifen: Viking Pro Tech II • Preis: etwa 264 Euro pro Satz • Bremsweg trocken: 3,2 Meter; Bremsweg nass: 3,1 Meter • Gesamtnote im Test auf nasser Fahrbahn: 2-; Gesamtnote im Test auf trockener Fahrbahn: 2-; Gesamtnote Kosten: 3+. Urteil: befriedigend.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Sava-intensa-hp-729x486-e9adc6eb8c2be7ea.jpg
Sava intensa hp • Preis: etwa 220 Euro pro Satz • Bremsweg trocken: 3,1 Meter; Bremsweg nass: 3,6 Meter • Gesamtnote im Test auf nasser Fahrbahn: 2-; Gesamtnote im Test auf trockener Fahrbahn: 2-; Gesamtnote Kosten: 2-. Urteil: befriedigend.

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Uniroyal-RainExpert-729x486-9d22b81a99f9ceb0.jpg
Uniroyal RainExpert • Preis: etwa 244 Euro pro Satz • Bremsweg trocken: 4,4 Meter; Bremsweg nass: 1,7 Meter • Gesamtnote im Test auf nasser Fahrbahn: 2+; Gesamtnote im Test auf trockener Fahrbahn: 3+; Gesamtnote Kosten: 2-. Urteil: befriedigend.

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Continental-PremiumContact-5-729x486-f58977277efd987b.jpg
Continental PremiumContact 5 • Preis: etwa 280 Euro pro Satz • Bremsweg trocken: 3,1 Meter; bester Nassbremsreifen • Gesamtnote im Test auf nasser Fahrbahn: 2+; Gesamtnote im Test auf trockener Fahrbahn: 2-; Gesamtnote Kosten: 3+. Urteil: empfehlenswert.

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Hankook-Kinergy-Eco-729x486-c549dd7c4366452c.jpg
Hankook Kinergy Eco • Preis: etwa 264 Euro pro Satz • Bremsweg trocken: 2,6 Meter; Bremsweg nass: 1,6 Meter • Gesamtnote im Test auf nasser Fahrbahn: 2+; Gesamtnote im Test auf trockener Fahrbahn: 2-; Gesamtnote Kosten: 2-. Urteil: empfehlenswert.

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Bridgestone-Turanza-T001-729x486-82cc255ea3c204f8.jpg
Bridgestone Turanza T001 • Preis: etwa 264 Euro pro Satz • Bremsweg trocken: 2,1 Meter; Bremsweg nass: 4,6 Meter • Gesamtnote im Test auf nasser Fahrbahn: 2; Gesamtnote im Test auf trockener Fahrbahn: 2+; Gesamtnote Kosten: 3. Urteil: empfehlenswert.

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Kumho-Solus-KH-17-729x486-4e0ab33b6c93302a.jpg
Kumho Solus KH 17 • Preis: etwa 248 Euro pro Satz • Bremsweg trocken: 3,2 Meter; Bremsweg nass: 3,5 Meter • Gesamtnote im Test auf nasser Fahrbahn: 2-; Gesamtnote im Test auf trockener Fahrbahn: 2; Gesamtnote Kosten: 1-. Urteil: empfehlenswert.

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Yokohama-C-drive-2-729x486-a9bed572458b13dc.jpg
Yokohama C.drive 2 • Preis: etwa 272 Euro pro Satz • Bremsweg trocken: 2,6 Meter; Bremsweg nass: 3,8 Meter • Gesamtnote im Test auf nasser Fahrbahn: 2-; Gesamtnote im Test auf trockener Fahrbahn: 2+; Gesamtnote Kosten: 1-. Urteil: empfehlenswert.

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Pirelli-Cinturato-P1-729x486-d2314136affb979b.jpg
Pirelli Cinturato P1 • Preis: etwa 288 Euro pro Satz • Bremsweg trocken: 0,7 Meter; Bremsweg nass: 0,8 Meter • Gesamtnote im Test auf nasser Fahrbahn: 2; Gesamtnote im Test auf trockener Fahrbahn: 2+; Gesamtnote Kosten: 2. Urteil: empfehlenswert.

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Goodyear-EfficientGrip-Performance-729x486-a0024b8df52dcbd9.jpg
Goodyear EfficientGrip Performance • Preis: etwa 300 Euro pro Satz • Bremsweg trocken: 1,4 Meter; Bremsweg nass: 0,3 Meter • Gesamtnote im Test auf nasser Fahrbahn: 1-; Gesamtnote im Test auf trockener Fahrbahn: 2; Gesamtnote Kosten: 2. Urteil: empfehlenswert.

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Vredestein-Sportrac-5-729x486-cf53d870d461468c.jpg
Vredestein Sportrac 5 • Preis: etwa 280 Euro pro Satz • Bremsweg trocken: 2,9 Meter; Bremsweg nass: 3,0 Meter • Gesamtnote im Test auf nasser Fahrbahn: 2; Gesamtnote im Test auf trockener Fahrbahn: 2; Gesamtnote Kosten: 2+. Urteil: vorbildlich. 

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Nokian-Line-729x486-3f774b8d18c44a01.jpg
Nokian Line • Preis: etwa 276 Euro pro Satz • Bremsweg trocken: 1,9 Meter; Bremsweg nass: 1,1 Meter • Gesamtnote im Test auf nasser Fahrbahn: 2+; Gesamtnote im Test auf trockener Fahrbahn: 2+; Gesamtnote Kosten: 2-. Urteil: vorbildlich.

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Fulda-EcoControl-HP-729x486-443a7e0ce3b87757.jpg
Fulda EcoControl HP • Preis: etwa 244 Euro pro Satz • Bremsweg trocken: 2,1 Meter; Bremsweg nass: 0,5 Meter • Gesamtnote im Test auf nasser Fahrbahn: 2+; Gesamtnote im Test auf trockener Fahrbahn: 2; Gesamtnote Kosten: 1-. Urteil: vorbildlich.

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Michelin-Energy-Saver-729x486-040c7afb1fb8a4d9.jpg
Michelin Energy Saver + • Preis: etwa 320 Euro pro Satz • Bremsweg trocken: 2,5 Meter; Bremsweg nass: 3,3 Meter • Gesamtnote im Test auf nasser Fahrbahn: 2; Gesamtnote im Test auf trockener Fahrbahn: 2+; Gesamtnote Kosten: 1. Urteil: vorbildlich, Eco-Meister 2013.

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Dunlop-Sport-BluResponse-729x486-2302cc71e0cf626e.jpg
Dunlop Sport BluResponse • Preis: etwa 264 Euro pro Satz • bester Trockenbremsreifen; Bremsweg nass: 0,8 Meter • Gesamtnote im Test auf nasser Fahrbahn: 1-; Gesamtnote im Test auf trockener Fahrbahn: 1-; Gesamtnote Kosten: 2. Urteil: vorbildlich.