Zur Homepage

Sommerreifen im Test

Sommerreifen-Test 2013
50 Sommerreifen (195/65 R 15) und vier Ganzjahresreifen im Test: Hier zeigen wir die Ergebnisse aller getesteten Modelle – sortiert vom Reifen mit den schlechtesten bis zum Reifen mit den besten Testergebnissen.
Sommerreifen-Test 2013
Im Test wurden zunδchst die Bremswerte aller Reifen ermittelt (Bremswege bei Vollbremsung aus Tempo 100 auf trockener und nasser Straίe). Die angegebenen Werte zeigen jeweils die Differenz zum besten Bremser im gesamten Testfeld an.
Sommerreifen-Test 2013
Nur die 15 besten Reifen im Bremstest wurden zusδtzlich auf Eigenschaften wie Handlingverhalten, Aquaplaning-Sicherheit sowie Federungs- und Abrollkomfort auf unterschiedlichem Untergrund unter die Lupe genommen.
Sommerreifen-Test 2013
Zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit wurden die Reifen auίerdem einem Dauertest auf dem Prόfstand unterzogen. Dort lδsst sich ermitteln, wie viel Energie der Reifen bei der Walkarbeit verbraucht. Ein hoher Rollwiderstand lδsst auch den Verbrauch steigen. 
Sommerreifen-Test 2013
Wδhrend des Abrieb-Tests όber 10.000 Kilometer wurde alle 2500 Kilometer die Profiltiefe in den Hauptprofilrillen und im Schulterbereich per Laserstrahl vermessen. Daraus lδsst sich die zu erwartende Laufleistung bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe kalkulieren.
Rockstone Radial F109
So haben die 54 Reifen abgeschnitten: Rockstone Radial F109 • Bremsweg trocken: 6,9 Meter*; Bremsweg nass: 13,0 Meter*.

*Insgesamt zu lange Bremswege, deshalb von AUTO BILD nicht empfohlen.
Tracmax Radial F101
Tracmax Radial F101 • Bremsweg trocken: 7,0 Meter*; Bremsweg nass: 12,7 Meter*.

*Insgesamt zu lange Bremswege, deshalb von AUTO BILD nicht empfohlen.
Kleber Quadraxer
Kleber Quadraxer (Ganzjahresreifen) • Bremsweg trocken: 8,6 Meter*; Bremsweg nass: 8,9 Meter*.

*Insgesamt zu lange Bremswege, deshalb von AUTO BILD nicht empfohlen.
Fullway HP 108
Fullway HP 108 • Bremsweg trocken: 6,1 Meter*; Bremsweg nass: 11,2 Meter*.

*Insgesamt zu lange Bremswege, deshalb von AUTO BILD nicht empfohlen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Hankook-Optimo-4S-H730-729x486-0019782c87602f04.jpg
Hankook Optimo 4S H730 (Ganzjahresreifen) • Bremsweg trocken: 8,0 Meter*; Bremsweg nass: 7,6 Meter*.

*Insgesamt zu lange Bremswege, deshalb von AUTO BILD nicht empfohlen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Marangoni-Verso-729x486-5dfb94ee7a1d852e.jpg
Marangoni Verso • Bremsweg trocken: 5,9 Meter*; Bremsweg nass: 9,3 Meter*.

*Insgesamt zu lange Bremswege, deshalb von AUTO BILD nicht empfohlen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Infinity-INF-040-729x486-3997a67291350a83.jpg
Infinity INF-040 • Bremsweg trocken: 6,1 Meter*; Bremsweg nass: 8,2 Meter*.

*Insgesamt zu lange Bremswege, deshalb von AUTO BILD nicht empfohlen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/General-Altimax-HP-729x486-b6d902dde7518e1f.jpg
General Altimax HP • Bremsweg trocken: 6,7 Meter*; Bremsweg nass: 7,4 Meter*.

*Insgesamt zu lange Bremswege, deshalb von AUTO BILD nicht empfohlen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Jinyu-YH12-729x486-aadeffd041d18f3a.jpg
Jinyu YH12 • Bremsweg trocken: 4,8 Meter*; Bremsweg nass: 9,3 Meter*.

*Insgesamt zu lange Bremswege, deshalb von AUTO BILD nicht empfohlen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Sunitrac-Focus-4000-729x486-74c7a83740002c3e.jpg
Sunitrac Focus 4000 • Bremsweg trocken: 6,5 Meter*; Bremsweg nass: 7,6 Meter*.

*Insgesamt zu lange Bremswege, deshalb von AUTO BILD nicht empfohlen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Westlake-R-VH680-729x486-7a93e1ccca7dac9b.jpg
Westlake R-VH680 • Bremsweg trocken: 4,7 Meter*; Bremsweg nass: 9,4 Meter*.

*Insgesamt zu lange Bremswege, deshalb von AUTO BILD nicht empfohlen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Platin-RP-300-Diamant-729x486-e5f16594c78a4dfb.jpg
Platin RP 300 Diamant • Bremsweg trocken: 5,5 Meter*; Bremsweg nass: 8,2 Meter*.

*Insgesamt zu lange Bremswege, deshalb von AUTO BILD nicht empfohlen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Goodyear-Vector-4Seasons-729x486-28ca07eecdbc398e.jpg
Goodyear Vector 4Seasons (Ganzjahresreifen) • Bremsweg trocken: 7,0 Meter; Bremsweg nass: 6,5 Meter.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Landsail-LS-288-729x486-8138364425df4621.jpg
Landsail LS 288 • Bremsweg trocken: 4,7 Meter; Bremsweg nass: 7,9 Meter.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Durun-A2000-729x486-9fb5a6a89c76a09b.jpg
Durun A2000 • Bremsweg trocken: 5,1 Meter; Bremsweg nass: 7,4 Meter.

ANZEIGE:
Durun A2000 bei ReifenDirekt.de
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Roadstone-CP661-Classe-Premiere-729x486-99043ff80b2d4d1a.jpg
Roadstone CP661 Classe Premiere • Bremsweg trocken: 5,1 Meter; Bremsweg nass: 7,1 Meter.

ANZEIGE:
Roadstone CP661 bei ReifenDirekt.de
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Matador-Elite-3-MP44-729x486-48791b45b16a31db.jpg
Matador Elite 3 MP44 • Bremsweg trocken: 5,3 Meter; Bremsweg nass: 6,7 Meter.

ANZEIGE:
Matador Elite bei ReifenDirekt.de
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Tyfoon-Successor-2-729x486-ecff6817280409aa.jpg
Tyfoon Successor - 2 • Bremsweg trocken: 3,7 Meter; Bremsweg nass: 8,3 Meter.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Kleber-Dynaxer-HP-3-729x486-76d178c0d09827db.jpg
Kleber Dynaxer HP 3 • Bremsweg trocken: 3,9 Meter; Bremsweg nass: 7,7 Meter.

ANZEIGE:
Kleber Dynaxer bei ReifenDirekt.de
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Vredestein-Quatrac-3-729x486-c91e71367bb98dd9.jpg
Vredestein Quatrac 3 (Ganzjahresreifen) • Bremsweg trocken: 6,5 Meter; Bremsweg nass: 4,9 Meter.

ANZEIGE:
Vredestein Quatrac 3 bei ReifenDirekt.de
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Goodride-R-VH680-729x486-33e74368d9c00693.jpg
Goodride R-VH680 • Bremsweg trocken: 4,5 Meter; Bremsweg nass: 6,8 Meter.

ANZEIGE:
Goodride R-VH680 bei ReifenDirekt.de
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Maxxis-Victra-MA-510-729x486-aca2cdd09cec15ed.jpg
Maxxis Victra MA-510 • Bremsweg trocken: 4,4 Meter; Bremsweg nass: 6,9 Meter.

ANZEIGE:
Maxxis Victra MA-510 bei ReifenDirekt.de
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/High-Performer-Sport-HS-3-729x486-56d00ae1e3253ba5.jpg
High Performer Sport HS-3 • Bremsweg trocken: 5,5 Meter; Bremsweg nass: 5,4 Meter.

ANZEIGE:
High Performer Sport bei ReifenDirekt.de
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/BF-Goodrich-g-Grip-729x486-c4127684146dc5f6.jpg
BF Goodrich g-Grip • Bremsweg trocken: 3,7 Meter; Bremsweg nass: 6,9 Meter.

ANZEIGE:
BF Goodrich g-Grip bei ReifenDirekt.de
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Nankang-Toursport-611-729x486-f674f2355ad5e41f.jpg
Nankang Toursport 611 • Bremsweg trocken: 3,1 Meter; Bremsweg nass: 7,2 Meter.

ANZEIGE:
Nankang Toursport bei ReifenDirekt.de
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Cooper-Zeon-CS6-729x486-acf2b87c4a6b233e.jpg
Cooper Zeon CS6 • Bremsweg trocken: 5,3 Meter; Bremsweg nass: 5,0 Meter.

ANZEIGE:
Cooper Zeon CS6 bei ReifenDirekt.de
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Riken-Maystorm-2-b2-729x486-8aa670d23d3f14c0.jpg
Riken Maystorm 2 b2 • Bremsweg trocken: 4,5 Meter; Bremsweg nass: 5,8 Meter.

ANZEIGE:
Riken Maystorm bei ReifenDirekt.de
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Barum-Bravuris-2-729x486-694d5555fd2fbb9d.jpg
Barum Bravuris 2 • Bremsweg trocken: 4,8 Meter; Bremsweg nass: 5,4 Meter.

ANZEIGE:
Barum Bravuris 2 bei ReifenDirekt.de
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Star-Performer-TNG-HP-729x486-e986a92a6102d9fa.jpg
Star Performer TNG HP • Bremsweg trocken: 3,1 Meter; Bremsweg nass: 6,5 Meter.

ANZEIGE:
Star Performer TNG bei ReifenDirekt.de
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Falken-Ziex-ZE-914-Ecorun-729x486-9e3c643b757394be.jpg
Falken Ziex ZE 914 Ecorun • Bremsweg trocken: 4,8 Meter; Bremsweg nass: 4,7 Meter.

ANZEIGE:
Falken Ziex ZE bei ReifenDirekt.de
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Avon-ZV5-729x486-f0b3daa08f43c090.jpg
Avon ZV5 • Bremsweg trocken: 4,8 Meter; Bremsweg nass: 4,4 Meter.

ANZEIGE:
Avon ZV5 bei ReifenDirekt.de
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Runway-Enduro-816-729x486-b97fa60b9b1db31b.jpg
Runway Enduro 816 • Bremsweg trocken: 3,6 Meter; Bremsweg nass: 5,3 Meter.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Debica-Presto-729x486-c5d21566deac9428.jpg
Debica Presto • Bremsweg trocken: 3,6 Meter; Bremsweg nass: 4,4 Meter.

ANZEIGE:
Debica Presto bei ReifenDirekt.de
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Marshal-Matrac-XM-KH35-729x486-76afeb8cd468adeb.jpg
Marshal Matrac XM KH35 • Bremsweg trocken: 4,8 Meter; Bremsweg nass: 3,2 Meter.

ANZEIGE:
Marshal Matrac XM bei ReifenDirekt.de
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Kormoran-Gamma-b2-729x486-24763cee2c6f233d.jpg
Kormoran Gamma b2 • Bremsweg trocken: 2,6 Meter; Bremsweg nass: 5,2 Meter.

ANZEIGE:
Kormoran Gamma b2 bei ReifenDirekt.de
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Firestone-TZ-300-729x486-d88197d2d5f8b3a6.jpg
Firestone TZ 300 • Bremsweg trocken: 4,0 Meter; Bremsweg nass: 3,5 Meter.

ANZEIGE:
Firestone TZ 300 bei ReifenDirekt.de
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Nexen-N-blue-HD-729x486-2eadabe7f9e6db2f.jpg
Nexen N'blue HD • Bremsweg trocken: 3,7 Meter; Bremsweg nass: 3,8 Meter.

ANZEIGE:
Nexen N'blue HD bei ReifenDirekt.de
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Semperit-Speed-Life-729x486-c56eeb136b94f2d5.jpg
Semperit Speed-Life • Bremsweg trocken: 3,1 Meter; Bremsweg nass: 3,9 Meter.

ANZEIGE:
Semperit Speed-Life bei ReifenDirekt.de
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Gislaved-Ultra-Speed-729x486-4d8abd0ca222f1e9.jpg
Gislaved Ultra Speed • Bremsweg trocken: 3,7 Meter; Bremsweg nass: 3,2 Meter.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Viking-Pro-Tech-II-729x486-83351c34945027a0.jpg
Hier kommen die Ergebnisse der 15 besten Reifen: Viking Pro Tech II • Preis: etwa 264 Euro pro Satz • Bremsweg trocken: 3,2 Meter; Bremsweg nass: 3,1 Meter • Gesamtnote im Test auf nasser Fahrbahn: 2-; Gesamtnote im Test auf trockener Fahrbahn: 2-; Gesamtnote Kosten: 3+. Urteil: befriedigend.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Sava-intensa-hp-729x486-e9adc6eb8c2be7ea.jpg
Sava intensa hp • Preis: etwa 220 Euro pro Satz • Bremsweg trocken: 3,1 Meter; Bremsweg nass: 3,6 Meter • Gesamtnote im Test auf nasser Fahrbahn: 2-; Gesamtnote im Test auf trockener Fahrbahn: 2-; Gesamtnote Kosten: 2-. Urteil: befriedigend.

ANZEIGE:
Sava intensa hp bei ReifenDirekt.de
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Uniroyal-RainExpert-729x486-9d22b81a99f9ceb0.jpg
Uniroyal RainExpert • Preis: etwa 244 Euro pro Satz • Bremsweg trocken: 4,4 Meter; Bremsweg nass: 1,7 Meter • Gesamtnote im Test auf nasser Fahrbahn: 2+; Gesamtnote im Test auf trockener Fahrbahn: 3+; Gesamtnote Kosten: 2-. Urteil: befriedigend.

ANZEIGE:
Uniroyal RainExpert bei ReifenDirekt.de
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Continental-PremiumContact-5-729x486-f58977277efd987b.jpg
Continental PremiumContact 5 • Preis: etwa 280 Euro pro Satz • Bremsweg trocken: 3,1 Meter; bester Nassbremsreifen • Gesamtnote im Test auf nasser Fahrbahn: 2+; Gesamtnote im Test auf trockener Fahrbahn: 2-; Gesamtnote Kosten: 3+. Urteil: empfehlenswert.

ANZEIGE:
Continental PremiumContact bei ReifenDirekt.de
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Hankook-Kinergy-Eco-729x486-c549dd7c4366452c.jpg
Hankook Kinergy Eco • Preis: etwa 264 Euro pro Satz • Bremsweg trocken: 2,6 Meter; Bremsweg nass: 1,6 Meter • Gesamtnote im Test auf nasser Fahrbahn: 2+; Gesamtnote im Test auf trockener Fahrbahn: 2-; Gesamtnote Kosten: 2-. Urteil: empfehlenswert.

ANZEIGE:
Hankook Kinergy Eco bei ReifenDirekt.de
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Bridgestone-Turanza-T001-729x486-82cc255ea3c204f8.jpg
Bridgestone Turanza T001 • Preis: etwa 264 Euro pro Satz • Bremsweg trocken: 2,1 Meter; Bremsweg nass: 4,6 Meter • Gesamtnote im Test auf nasser Fahrbahn: 2; Gesamtnote im Test auf trockener Fahrbahn: 2+; Gesamtnote Kosten: 3. Urteil: empfehlenswert.

ANZEIGE:
Bridgestone Turanza bei ReifenDirekt.de
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Kumho-Solus-KH-17-729x486-4e0ab33b6c93302a.jpg
Kumho Solus KH 17 • Preis: etwa 248 Euro pro Satz • Bremsweg trocken: 3,2 Meter; Bremsweg nass: 3,5 Meter • Gesamtnote im Test auf nasser Fahrbahn: 2-; Gesamtnote im Test auf trockener Fahrbahn: 2; Gesamtnote Kosten: 1-. Urteil: empfehlenswert.

ANZEIGE:
Kumho Solus KH 17 bei ReifenDirekt.de
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Yokohama-C-drive-2-729x486-a9bed572458b13dc.jpg
Yokohama C.drive 2 • Preis: etwa 272 Euro pro Satz • Bremsweg trocken: 2,6 Meter; Bremsweg nass: 3,8 Meter • Gesamtnote im Test auf nasser Fahrbahn: 2-; Gesamtnote im Test auf trockener Fahrbahn: 2+; Gesamtnote Kosten: 1-. Urteil: empfehlenswert.

ANZEIGE:
Yokohama C.drive 2 bei ReifenDirekt.de
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Pirelli-Cinturato-P1-729x486-d2314136affb979b.jpg
Pirelli Cinturato P1 • Preis: etwa 288 Euro pro Satz • Bremsweg trocken: 0,7 Meter; Bremsweg nass: 0,8 Meter • Gesamtnote im Test auf nasser Fahrbahn: 2; Gesamtnote im Test auf trockener Fahrbahn: 2+; Gesamtnote Kosten: 2. Urteil: empfehlenswert.

ANZEIGE:
Pirelli Cinturato P1 bei ReifenDirekt.de
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Goodyear-EfficientGrip-Performance-729x486-a0024b8df52dcbd9.jpg
Goodyear EfficientGrip Performance • Preis: etwa 300 Euro pro Satz • Bremsweg trocken: 1,4 Meter; Bremsweg nass: 0,3 Meter • Gesamtnote im Test auf nasser Fahrbahn: 1-; Gesamtnote im Test auf trockener Fahrbahn: 2; Gesamtnote Kosten: 2. Urteil: empfehlenswert.

ANZEIGE:
Goodyear EfficientGrip bei ReifenDirekt.de
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Vredestein-Sportrac-5-729x486-cf53d870d461468c.jpg
Vredestein Sportrac 5 • Preis: etwa 280 Euro pro Satz • Bremsweg trocken: 2,9 Meter; Bremsweg nass: 3,0 Meter • Gesamtnote im Test auf nasser Fahrbahn: 2; Gesamtnote im Test auf trockener Fahrbahn: 2; Gesamtnote Kosten: 2+. Urteil: vorbildlich. 

ANZEIGE:
Vredestein Sportrac 5 bei ReifenDirekt.de
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Nokian-Line-729x486-3f774b8d18c44a01.jpg
Nokian Line • Preis: etwa 276 Euro pro Satz • Bremsweg trocken: 1,9 Meter; Bremsweg nass: 1,1 Meter • Gesamtnote im Test auf nasser Fahrbahn: 2+; Gesamtnote im Test auf trockener Fahrbahn: 2+; Gesamtnote Kosten: 2-. Urteil: vorbildlich.

ANZEIGE:
Nokian Line bei ReifenDirekt.de
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Fulda-EcoControl-HP-729x486-443a7e0ce3b87757.jpg
Fulda EcoControl HP • Preis: etwa 244 Euro pro Satz • Bremsweg trocken: 2,1 Meter; Bremsweg nass: 0,5 Meter • Gesamtnote im Test auf nasser Fahrbahn: 2+; Gesamtnote im Test auf trockener Fahrbahn: 2; Gesamtnote Kosten: 1-. Urteil: vorbildlich.

ANZEIGE:
Fulda EcoControl HP bei ReifenDirekt.de
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Michelin-Energy-Saver-729x486-040c7afb1fb8a4d9.jpg
Michelin Energy Saver + • Preis: etwa 320 Euro pro Satz • Bremsweg trocken: 2,5 Meter; Bremsweg nass: 3,3 Meter • Gesamtnote im Test auf nasser Fahrbahn: 2; Gesamtnote im Test auf trockener Fahrbahn: 2+; Gesamtnote Kosten: 1. Urteil: vorbildlich, Eco-Meister 2013.

ANZEIGE:
Michelin Energy Saver + bei ReifenDirekt.de
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/2/2/1/Dunlop-Sport-BluResponse-729x486-2302cc71e0cf626e.jpg
Dunlop Sport BluResponse • Preis: etwa 264 Euro pro Satz • bester Trockenbremsreifen; Bremsweg nass: 0,8 Meter • Gesamtnote im Test auf nasser Fahrbahn: 1-; Gesamtnote im Test auf trockener Fahrbahn: 1-; Gesamtnote Kosten: 2. Urteil: vorbildlich.

ANZEIGE:
Dunlop Sport bei ReifenDirekt.de