Zur Homepage

SRT Viper trifft auf Chevrolet Corvette Z06

SRT Viper vs. Chevrolet Corvette Z06
Achtung, Gefahr im Anflug! Im Kampf um die Krone der Supersportwagen schickt GM die neue Corvette ins Feld.
Bild: Ronald Sassen
SRT Viper vs. Chevrolet Corvette Z06
In der finalen Performance-Ausbaustufe kommt die Z06 mit 659 Kompressor-PS, messerscharfem Handling und bissfesten Brembo-Bremsen als brutales Rundstrecken-Gerät.
Bild: Ronald Sassen
SRT Viper vs. Chevrolet Corvette Z06
Dort trifft sie im ewigen Duell auf die Viper von Dodge. 649 PS leistet der V10-Saugmotor unter der ellenlangen Haube, inzwischen 8,4 Liter groß.
Bild: Ronald Sassen
SRT Viper vs. Chevrolet Corvette Z06
Elektronisch verstellbare Fahrmodi kennt die Viper SRT nicht, sie löst Probleme mit Gewalt und lang gereifter Technik. Corvette oder Viper – wer verdient den Top-Gun-Titel?
Bild: Ronald Sassen
SRT Viper vs. Chevrolet Corvette Z06
Start frei für die Corvette. Der Farbname "Velocity Yellow" (frei übersetzt: Tempogelb) zeigt an, wohin die Reise geht.
Bild: Ronald Sassen
SRT Viper vs. Chevrolet Corvette Z06
Mit der Z06 hat GM die am konsequentesten für den Rennstreckeneinsatz konfigurierte Corvette in der über 60-jährigen Geschichte der Baureihe auf die Räder gestellt.
Bild: Ronald Sassen
SRT Viper vs. Chevrolet Corvette Z06
Ein Fahrwerk mit Blattfedern (aktuell aus Kunststoff) vorn und hinten sowie ein V8-Motor, ...
Bild: Ronald Sassen
SRT Viper vs. Chevrolet Corvette Z06
... dessen zwei Ventile pro Zylinder von einer zentral liegenden Nockenwelle über Stoßstangen betrieben werden, gehören wie vor 50 Jahren zur Grundausstattung.
Bild: Ronald Sassen
SRT Viper vs. Chevrolet Corvette Z06
Auf Knopfdruck bellt die Maschine der Z06 los.
Bild: Ronald Sassen
SRT Viper vs. Chevrolet Corvette Z06
Fünf Fahrmodi stehen serienmäßig bereit, wählbar über ein Drehrad auf dem breiten Transaxle-Mitteltunnel: Wetter, ...
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/3/8/7/5/7/SRT-Viper-vs-Chevrolet-Corvette-Z06-1200x800-6e7cec5cdd417608.jpg
... Eco (inkl. Zylinderabschaltung), Touring, Sport und Track.
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/3/8/7/5/7/SRT-Viper-vs-Chevrolet-Corvette-Z06-1200x800-798454428ef64e1c.jpg
Ab "Sport" wechselt der V8 in eine aggressive Tonlage, stellt die Elektronik, Lenkung und Fahrwerk scharf.
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/3/8/7/5/7/SRT-Viper-vs-Chevrolet-Corvette-Z06-1200x800-06908c4ec9ceb05d.jpg
Bei "Track" zeigt sich der Drehzahlmesser im Display als gebogenes Band, dessen roter Bereich bei 6500/min beginnt.
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/3/8/7/5/7/SRT-Viper-vs-Chevrolet-Corvette-Z06-1200x800-20fdf6dfd691ae86.jpg
Bei "Race", am Ende der fünf untergeordneten Track-Fahrstufen, beginnt der Tanz auf einem schmalen Drahtseil über einem brodelnden Vulkan, ohne Netz und ESP.
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/3/8/7/5/7/SRT-Viper-vs-Chevrolet-Corvette-Z06-1200x800-aa63fa2a6369cca8.jpg
Aus vier rußigen Endrohr-Trompeten feuernd, springt die Z06 hämmernd in unter vier Sekunden auf Tempo 100, nach 11,8 Sekunden liegen 200 km/h an.
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/3/8/7/5/7/SRT-Viper-vs-Chevrolet-Corvette-Z06-1200x800-2b39f5099d982631.jpg
Nur rückwärts, wenn die Brembo-Festsattelbremsen bei Betriebstemperatur hart zubeißen, geht es noch brutaler.
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/3/8/7/5/7/SRT-Viper-vs-Chevrolet-Corvette-Z06-1200x800-8daddc7097bac5af.jpg
Auftritt der Viper SRT, was für "Street and Racing Technology" steht.
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/3/8/7/5/7/SRT-Viper-vs-Chevrolet-Corvette-Z06-1200x800-449ea16726794df3.jpg
Verstellbare Motor- und Dämpferraten, Aufladung, Carbonbremsen und Leichtbau gibt es nicht.
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/3/8/7/5/7/SRT-Viper-vs-Chevrolet-Corvette-Z06-1200x800-90788e4a14d70169.jpg
Eigentlich hat sich seit dem Debüt 1992 nicht viel geändert, was jederzeit spürbar ist.
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/3/8/7/5/7/SRT-Viper-vs-Chevrolet-Corvette-Z06-1200x800-cf9070c060834d9e.jpg
Die Kupplung verlangt nach einer starken Wade, ...
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/3/8/7/5/7/SRT-Viper-vs-Chevrolet-Corvette-Z06-1200x800-bd6a6f9c396329da.jpg
... das schwer dimensionierte BorgWarner-Sechsganggetriebe lässt sich nur mit einer Mischung aus Feingefühl und roher Kraft flott durchschalten.
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/3/8/7/5/7/SRT-Viper-vs-Chevrolet-Corvette-Z06-1200x800-7369e3b595c24152.jpg
Das V10-Hubraummonster sitzt weit in Richtung Fahrgastzelle und ist mittlerweile 8,4 Liter groß und 649 PS stark.
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/3/8/7/5/7/SRT-Viper-vs-Chevrolet-Corvette-Z06-1200x800-1893b6be57f6f1b9.jpg
Erste Überraschung: Der Motor mit Nashorn-Charakteristik braucht Drehzahlen.
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/3/8/7/5/7/SRT-Viper-vs-Chevrolet-Corvette-Z06-1200x800-5f14429fa4935cbe.jpg
Erst ab 4500 Touren wacht der V10 richtig auf, liefert bei 5000 Touren sein maximales Drehmoment von 814 Nm und erst bei 6200/min die volle Leistung.
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/3/8/7/5/7/SRT-Viper-vs-Chevrolet-Corvette-Z06-1200x800-26d4523ee46f8c29.jpg
Zweites Aha-Erlebnis: Die handfeste Viper fährt und bremst fast so gut wie die technisch hochgerüstete Corvette.
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/3/8/7/5/7/SRT-Viper-vs-Chevrolet-Corvette-Z06-1200x800-2514d13978a40a40.jpg
Bei den Sprintzeiten trennen sie ein paar Zehntel, beim Bremsentest steht die Viper mit Stahlbremsen einen halben Meter später.
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/3/8/7/5/7/SRT-Viper-vs-Chevrolet-Corvette-Z06-1200x800-6c6357486a684e9e.jpg
Das bessere Handling der Corvette sorgt auf der Piste für klare Verhältnisse. Weil der Viper der maximale Abtrieb der Corvette-Aerodynamik fehlt, ...
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/3/8/7/5/7/SRT-Viper-vs-Chevrolet-Corvette-Z06-1200x800-b1e6f600e0900215.jpg
... fliegt die Viper SRT der Z06 mit 332 km/h Spitze aber zwischendrin deutlich davon und klingt dabei wie ein Propellerflugzeug im Luftkampf.
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/3/8/7/5/7/SRT-Viper-vs-Chevrolet-Corvette-Z06-1200x800-9c621a13313c7558.jpg
In ihrer Urgewalt sind sich beide sehr ähnlich. Am Ende trennt sie aber mehr, als die ähnlichen Leistungsdaten verraten.
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/3/8/7/5/7/SRT-Viper-vs-Chevrolet-Corvette-Z06-1200x800-062ac182f9792135.jpg
In der überspitzten Z06-Ausführung ist die Corvette mehr Renn- als Sportwagen, ein Auto für Fahrer, die ihr Wochenende auf der Nordschleife verbringen.
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/3/8/7/5/7/SRT-Viper-vs-Chevrolet-Corvette-Z06-1200x800-0679238b14cd9c74.jpg
Für den Straßeneinsatz sind die milderen Varianten mit Zivilbereifung deutlich geeigneter.
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/3/8/7/5/7/SRT-Viper-vs-Chevrolet-Corvette-Z06-1200x800-42a2aa2fcf8926bf.jpg
Von dieser Perfektion ist die Viper gut 20 Jahre entfernt.
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/3/8/7/5/7/SRT-Viper-vs-Chevrolet-Corvette-Z06-1200x800-e991ee0281dcc0f2.jpg
Sie fährt sich wie ein Youngtimer, ist ein Vieh von Auto, das bezwungen werden will.
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/3/8/7/5/7/SRT-Viper-vs-Chevrolet-Corvette-Z06-1200x800-673ca15119722378.jpg
Monstermotor, nervtötende Geräuschkulisse, Lack in "Snakeskin Green" – die Viper braucht ergebene Fans mit Selbstbewusstsein.
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/3/8/7/5/7/SRT-Viper-vs-Chevrolet-Corvette-Z06-1200x800-ef81450b9cca54da.jpg
Fazit von Jan-Hendrik Muche: "Die Tage des Donners sind vorbei. Stille. Die Siegerin heißt: Z06. Die ist topmodern und darf nebenbei auch in den Straßenverkehr. Wer mehr im Alltag als auf der Rundstrecke unterwegs ist, ...
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/3/8/7/5/7/SRT-Viper-vs-Chevrolet-Corvette-Z06-1200x800-4a53a5f7138a69c2.jpg
... sollte das extreme Performance-Paket im Laden lassen. Schnell, stark, altmodisch brutal, weniger technisch überspitzt: Gegen das Renngerät Z06 hat das Muscle Car Viper keine Chance."
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/3/8/7/5/7/SRT-Viper-vs-Chevrolet-Corvette-Z06-1200x800-79c2bf2914a72d0b.jpg
Mehr US-Car-Themen finden Sie hier.
Bild: Auto Bild Montage Flagge / dpa