Zur Homepage

SsangYong Rexton im Test

SsangYong Rexton
Der SsangYong Rexton bietet reichlich Anhängelast – und das so günstig wie kaum ein anderer in seiner Klasse. Ist das Korea-SUV ein Geheimtipp? AUTO BILD macht den Test.
Bild: Steven Haberland / AUTO BILD
SsangYong Rexton
Der Rexton schleppt 3,5 Tonnen ab 39.990 Euro. Macht 11,43 Euro pro Kilo. Doch die koreanische Zugnummer besitzt neben dem optionalen Agrarhaken (1190 Euro) serienmäßig noch ein paar Haken mehr – und die begeistern weniger.
Bild: Steven Haberland / AUTO BILD
SsangYong Rexton
Der Rexton trägt unterm Blech einen stabilen Leiterrahmen. Das erlaubt die enorme Schleppleistung, wirkt sich aber unvorteilhaft auf Komfort und Fahrverhalten aus.
Bild: Steven Haberland / AUTO BILD
SsangYong Rexton
Trotz Mehrlenkerachse und Schraubenfedern hinten bockt der SsangYong auf schlechten Straßen und bei höherem Tempo schon mal unwillig mit der Hinterhand, gerät die Vorderachse ins Straucheln. Dabei zeigt der rund 2200 Kilo schwere Korea-Koloss deutliche Schaukeltendenzen, ...
Bild: Steven Haberland / AUTO BILD
SsangYong Rexton
... die empfindlichen Fahrgästen auf den Magen schlagen können. Richtig heftig wird es beim Thema Fahrsicherheit; ...
Bild: Steven Haberland / AUTO BILD
SsangYong Rexton
... wer den Allrad (2000 Euro) nicht rechtzeitig zuschaltet, erlebt im Regen womöglich eine Überraschung. Der im 2WD-Modus heckgetriebene Rexton ...
Bild: Steven Haberland / AUTO BILD
SsangYong Rexton
... lässt auf der Autobahnabfahrt schon mal vorlaut das Heck raushängen, bevor ein aufgeregt ratterndes ESP die Fuhre wieder einfängt. Ein Erlebnis, das SsangYong uns gern ersparen darf.
Bild: Steven Haberland / AUTO BILD
SsangYong Rexton
Auch sonst vermittelt der kernige Koreaner wenig Sportlichkeit. Die Sitze bieten ausreichenden Komfort, aber nur begrenzt Halt. Die Lenkung liefert nur näherungsweise so etwas wie Rückmeldung.
Bild: Steven Haberland / AUTO BILD
SsangYong Rexton
Der Antrieb, ein Vierzylinder-Turbodiesel mit 181 PS und 420 Nm Drehmoment versucht's lieber mit Gemütlichkeit, als den Dynamiker zu geben. Womit wir beim Thema wären, ... 
Bild: Steven Haberland / AUTO BILD
SsangYong Rexton
... denn wer seinen Rexton artgerecht nutzt, also nicht mit Bleifuß über die Autobahn treibt oder mit wimmernden Reifen durch Kurven quält, der erlebt ihn als entspannten Typen mit Nehmerqualitäten.
Bild: Steven Haberland / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/7/1/4/7/SsangYong-Rexton-1200x800-c0c28ad49ee9a4a4.jpg
Das beginnt schon beim Platzangebot des 4,85-Meter-Riesen, der bis zu sieben Personen beherbergt (dritte Sitzreihe 800 Euro) ...
Bild: Steven Haberland / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/7/1/4/7/SsangYong-Rexton-1200x800-412e215af7766f46.jpg
... oder hinter der zweiten Reihe 784 Liter Gepäck verschwinden lässt. Hilfreich sind dabei auch die 686 Kilo Zuladung.
Bild: Steven Haberland / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/7/1/4/7/SsangYong-Rexton-1200x800-26659f586f1a5a67.jpg
Für den Fahrer gibt es ein ansehnliches Cockpit, Achtzoll-Touchscreen und Apple CarPlay/Android Auto sind hier immer Serie.
Bild: Steven Haberland / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/7/1/4/7/SsangYong-Rexton-1200x800-ed184ff3a4b94562.jpg
Der Motor und die schmusige Siebenstufenautomatik (2500 Euro) aus dem Hause Mercedes ...
Bild: Steven Haberland / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/7/1/4/7/SsangYong-Rexton-1200x800-00ec88fb1acebc16.jpg
... sorgen für brauchbare Fahrleistungen und kernigen Diesel-Sound, Temperamentsausbrüche bleiben dem Duo aber fremd. Was leider auch für echten Sparwillen (9,1 l/100 km) und SCR-Kat gilt. So schafft der Testwagen (EZ 10/2017) nur Euro 6b – hier will SsangYong aber nachbessern.
Bild: Steven Haberland / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/7/1/4/7/SsangYong-Rexton-im-Test-1200x800-48b5c34f0aec5b3e.jpg
Das Fazit von Gerald Czajka: "Folgende zwei Sätze sind wichtig: A) Der große Anhänger muss mit, das Auto darf aber nicht zu viel kosten. B) Auf Pkw-Fahrkomfort und sportliches Talent lässt sich im Gegenzug verzichten. Wer beides unterschreiben kann, liegt beim Rexton absolut richtig."
AUTO BILD-Testnote: 3.
Bild: Steven Haberland / AUTO BILD