Zur Homepage

Sturmtiefs über Deutschland: Schäden an Autos

Unwetter: Land unter in Berlin
Auf den Tag genau elf Jahre nach dem verheerenden Orkan "Kyrill" ist am 18. Januar 2018 Orkantief "Friederike" stundenlang tosend über Deutschland hinweggefegt, vor allem über die westlichen und mittleren Landesteile. 
Bild: dpa
Unwetter: Land unter in Berlin
Auch Autofahrer waren betroffen. Zahlreiche Straßen, vor allem in höheren Lagen, ...
Bild: dpa
Unwetter: Land unter in Berlin
... mussten wegen Unbefahrbarkeit gesperrt werden. Hier macht ein Einsatzfahrzeug der Polizei in Torfhaus im Oberharz (Niedersachsen) die Bundesstraße 4 dicht.
Bild: DPA
Unwetter: Land unter in Berlin
Es gab mehrere, teils schwere Unfälle, Lkw wurden von Sturmböen umgeweht. Hier traf es einen Lastwagen auf der A555 bei Bonn (Nordrhein-Westfalen).
Bild: dpa
Unwetter: Land unter in Berlin
Auf einer Bundesstraße in Walstedde (Nordrhein-Westfalen) mussten Aufräumarbeiten gestartet werden, nachdem ein Lkw kistenweise Ladung verloren hatte.
Bild: DPA
Unwetter: Land unter in Berlin
In der Nähe von Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) blieb ein Trucker bei Schneefall an einem Berg mit seinem Wagen liegen.
Bild: dpa
Unwetter: Land unter in Berlin
Auf einer Autobahnbrücke der A45 nahe Hagen (Nordrhein-Westfalen) musste ein Lkw mit Schlagseite geborgen werden.
Bild: DPA
Sturmtiefs über Deutschland: Schäden an Autos
In Essen deckte "Friederike" das Dach einer Werkstatt von einem Autohaus komplett ab – nicht nur dieser Renault Scenic war betroffen.
Bild: DPA
Unwetter: Land unter in Berlin
Das war knapp: Ein umgestürzter Baum rauschte in Erfurt (Thüringen) nur wenige Zentimeter an einem geparkten Mazda 626 vorbei.
Bild: DPA
Unwetter: Land unter in Berlin
In der Nähe von Erfurt stürzte auf der Bundesstraße 7 wegen "Friederike" auf einen Skoda Octavia. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, es kam zu einer Vollsperrung.
Bild: DPA
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/5/4/0/9/Unwetter-Land-unter-in-Berlin-1200x800-ddfaa782a58bd5d0.jpg
Am schlimmsten betroffen waren Zugreisende: Die Deutsche Bahn stellte am Donnerstagnachmittag aus Sicherheitsgründen bundesweit den Fernverkehr ein – zunächst "bis Freitagmorgen".
Bild: dpa
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/5/4/0/9/Sturmtiefs-und-ihre-Folgen-1200x800-7227021cc3fe0976.jpg
Berlin war am 29. und 30. Juni 2017 von einem Unwetter ungeahnten Ausmaßes heimgesucht worden. Es fielen bis zu 150 Liter Regen pro Qudratmeter in 18 Stunden, der Ausnahmezustand ...
Bild: DPA
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/5/4/0/9/Sturmtiefs-und-ihre-Folgen-1200x800-db2733d8e9ef32b1.jpg
... wurde verhängt. Ein Sprecher der Berliner Wasserbetriebe sprach von einem Jahrhundertregen. Neben Polizei und Feuerwehr, die im Dauereinsatz waren, litten auch Autofahrer ...
Bild: DPA
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/5/4/0/9/Sturmtiefs-und-ihre-Folgen-1200x800-5e241a6c5f07eea5.jpg
... und Biker unter den sintflutartigen Regenfällen, so wie dieser im Feierabendverkehr auf der Straße "Unter den Linden".
Bild: DPA
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/5/4/0/9/Sturmtiefs-und-ihre-Folgen-1200x800-5fb76d6021d47226.jpg
Diese Frau beobachtet, wie ein Toyota iQ bei der Fahrt aus der Uhlandstraße auf den Kurfürstendamm nasse Füße bekommt.
Bild: DPA
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/5/4/0/9/Sturmtiefs-und-ihre-Folgen-1200x800-90569a841631f7eb.jpg
Die A111 musste an der Abfahrt Schulzendorfer Straße wegen Überflutungen der Tunnel gesperrt werden.
Bild: DPA
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/5/4/0/9/Sturmtiefs-und-ihre-Folgen-1200x800-7f0fb1f20d225d8c.jpg
Auch auf der wohl bekanntesten Straße in Berlin, dem Kurfürstendamm, hieß es: Land unter.
Bild: DPA
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/5/4/0/9/Sturmtiefs-und-ihre-Folgen-1200x800-a75cda6657eb9d59.jpg
Auch der Hindenburgdamm musste wegen des Hochwassers gesperrt werden.
Bild: DPA
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/5/4/0/9/Sturmtiefs-und-ihre-Folgen-1200x800-d3da77c5cdab94dd.jpg
Beinahe noch schlimmer traf es die Berliner Umgebung. In Oranienburg (Brandenburg) schwamm dieser Skoda Roomster in einer überfluteten Bahnunterführung.
Bild: DPA
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/5/4/0/9/Sturmtiefs-und-ihre-Folgen-1200x800-e61c5167ba2dd6c4.jpg
In der Stadt nördlich von Berlin mussten die Helfer mehrere Fahrzeug von überfluteten Straßen bergen, so wie diesen Opel Corsa.
Bild: DPA
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/5/4/0/9/Ein-mit-Schnee-bedecktes-Auto-steht-am-04-01-2017-in-Wismar-Mecklenburg-1200x800-46d92d76fdf50fd9.jpg
Bereits zu Beginn des Jahres 2017 hatte Sturmtief "Axel" Deutschland kräftig durcheinandergewirbelt. Am stärksten betroffen war die Ostseeküste, die die schlimmste Sturmflut seit zehn Jahren erlebte. In Wismar (Mecklenburg-Vorpommern) ...
Bild: DPA
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/5/4/0/9/Ein-Autofahrer-aus-Norwegen-ist-am-04-01-2017-in-Wismar-Mecklenburg-Vorpommern-1200x800-e2d521a6ea44fc09.jpg
... wurde ein Pegelstand von 1,83 Meter mehr als gewöhnlich gemessen. Menschen ...
Bild: DPA
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/5/4/0/9/Sturmtiefs-und-ihre-Schaeden-1200x800-2003dd77b02fe4f4.jpg
... wurden glücklicherweise bei der Flut nach Polizeiangaben nicht verletzt, allerdings ...
Bild: DPA
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/5/4/0/9/Ein-Autofahrer-aus-Norwegen-ist-am-04-01-2017-in-Wismar-Mecklenburg-Vorpommern-1200x800-fa2540d77db83248.jpg
... wurden einige Autofahrer materiell geschädigt. So wurden vor allem in Lübeck und Flensburg zahlreiche Wagen aus den Fluten gezogen. Auch ...
Bild: DPA
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/5/4/0/9/Ein-Auto-faehrt-am-04-01-2017-in-Hamburg-waehrend-einer-Sturmflut-ueber-den-1200x800-515d9af53a40050a.jpg
... in Hamburg waren die Auswirkungen von "Axel" zu spüren, allerdings weit weniger als an der Küste. Das Morgenhochwasser am Mittwoch (4. Januar 2017) lag am Fischmarkt St. Pauli 2,10 Meter über dem mittleren Hochwasser ...
Bild: DPA
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/5/4/0/9/Ein-Auto-faehrt-am-04-01-2017-in-Hamburg-waehrend-einer-Sturmflut-ueber-den-1200x800-4afa72f6c194e15e.jpg
... und galt damit als Sturmflut. Die meisten Fluttore blieben aber offen, wie die Polizei mitteilte. Neben Autos ...
Bild: DPA
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/5/4/0/9/Ein-Bus-faehrt-am-04-01-2017-in-Hamburg-waehrend-einer-Sturmflut-ueber-den-1200x800-5fa981b915423600.jpg
... mussten auch Busse des öffentlichen Nahverkehrs teilweise durch die knietiefen Wassermassen fahren. Schon ...
Bild: DPA
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/5/4/0/9/Sturmtiefs-gefaehrden-Autoverkehr-1200x800-e554c62a2ee0d315.jpg
... 2015 hatten Stürme zum Jahresbeginn starke Schäden verursacht. Die Orkantiefs "Elon" und "Felix" verursachten viele Unfälle, bei denen es Tote und Verletzte gab. Auch damals wurde der Hamburger Fischmarkt überflutet.