Zur Homepage

Subaru Outback im Test

Subaru Outback
Ausgestattet mit dem Ruhepuls eines Braunbären im Winterschlaf, sieht man die Welt gelassener. Wer so in sich ruht, ist für ein Leben im Outback prädestiniert. Subarus großer Unbekannter sagt dem Stress den Kampf an.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Subaru Outback
Der optisch etwas ungelenke Mix aus SUV und Kombi ist ein Auto, das weder auf- noch anregen möchte. Komplett uneitel, in seinen Eigenschaften unterschätzt. Mit knapp über 800 Verkäufen im Jahr ist der Outback bei uns nicht gerade ein Massenphänomen. Das dürfte sich mit dem Facelift nicht grundsätzlich ändern, aber eigentlich ist es ungerecht.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Subaru Outback
Denn der Subaru ist mit viel Verstand zusammengesetzt. Modelljahr 2018 heißt vor allem: Kaum etwas vom zu Recht kritisierten Hartplastik hat überlebt, Oberflächen und Materialien sind wirklich gut.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Subaru Outback
Es zieht sogar so etwas wie Modernität in den Outback. Das Audiosystem mit Acht-Zoll-Touchscreen sieht stylish aus und ist besser geworden. Es verbindet Smartphones schneller und hört aufs Wort des Fahrers. Nicht zu vergessen das optionale Navisystem, das Updates per WLAN empfängt und Apple CarPlay sowie Android Auto beherrscht.
Bild: Werk
Subaru Outback
Das alles ist so beruhigend, dass das Fahrwerk gar nicht anders kann, als beschwingt zu federn. Der große Subaru ist ein Schmeichler, selbst auf grobem Pflaster um Harmonie bemüht.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Subaru Outback
Der Boxermotor könnte durchaus, wenn er wollte. In den 175 PS steckt bemerkenswerte Triebkraft, was angesichts der 1,63 Tonnen Leergewicht verwundert.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Subaru Outback
Im Zaum gehalten wird der Boxer durch ein vorzüglich arbeitendes, gemütliches stufenloses CVT-Getriebe. Auch das passt zum Ruhepuls des schlafenden Bären.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Subaru Outback
Fazit von Tomas Hirschberger: "Alle, die es ruhig und gemütlich angehen lassen, finden im überarbeiteten Subaru Outback einen passenden Partner, der im Detail sogar überrascht: Die Verarbeitung stimmt, das stufenlose CVT-Getriebe funktioniert prima."  AUTO BILD-Testwertung: vier Sterne.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD