Zur Homepage

Suzuki Vitara 1.6 DDiS AllGrip im Dauertest

Suzuki Vitara 1.6 DDiS AllGrip im Dauertest
Im Dauertest über 100.000 Kilometer hat sich der Suzuki Vitara als zäher Geselle bewährt. Nach 100.000 Kilometern Plackerei bei AUTO BILD ALLRAD sieht er zwar entsprechend gebraucht aus, unter dem leicht verlebten Äußeren aber ist er erstaunlich frisch.
Bild: Tobias Kempe
Suzuki Vitara 1.6 DDiS AllGrip im Dauertest
Der Vitara fußt auf Technik, die sich bereits im SX4 S-Cross bewährt hat – mit Verbesserungen. Die eierige Elektrolenkung des S-Cross, die ständig zwischen direkt und indirekt hin- und herzappt, hat offenbar erst nach Überarbeitung ihren Weg in den Vitara gefunden. Ansonsten handelt es sich de facto um einen radstandsverkürzten S-Cross mit einer höher bauenden, 4,18 Meter kurzen Karosserie.
Bild: Privat
Suzuki Vitara 1.6 DDiS AllGrip im Dauertest
Beim aktuellen Vitara hat Suzuki wie schon öfter einen Trend früh erkannt: kleine, hoch individualisierbare SUVs mit hoher Sitzposition (im Falles des Vitara: 300 mm über Fahrzeugboden wie bei den Großen), aber citytauglicher Kürze und Breite, allerlei Designpaketen zur Wahl und gern mit farblich abgesetztem Dach.
Bild: Privat
Suzuki Vitara 1.6 DDiS AllGrip im Dauertest
Der Vitara erhielt viel Lob im Fahrtenbuch für seinen Alleskönner-Charakter: langstreckentauglich dank hoher Sitzposition und hoher Reichweite trotz des eher kleinen 47-Liter-Tanks, zugleich angenehm in der Stadt.

Gebrauchtwagen-Suche: Suzuki Vitara
Bild: Tobias Kempe
Suzuki Vitara 1.6 DDiS AllGrip im Dauertest
Wobei er eines eher nicht kann: Gelände. Dem bleiben wir wegen des für Offroadzwecke viel zu langen ersten Gangs und der langen, tief liegenden Nase mit nur 18 Grad Böschungswinkel lieber fern. Zudem ist der Wagen recht kopflastig, was man etwa auf verschneiter Straße merkt.

Gebrauchtwagen-Suche: Suzuki Vitara
Bild: Christoph Börries
Suzuki Vitara 1.6 DDiS AllGrip im Dauertest
Bei unserem im Mai 2015 gelieferten Testexemplar der Volle-Hütte-Ausstattungslinie Comfort+ türmt sich der Preis auf 29.015 Euro – nicht billig, aber auch nicht teurer als der schlichter wirkende Technikbruder S Cross.

Gebrauchtwagen-Suche: Suzuki Vitara
Bild: Tobias Kempe
Suzuki Vitara 1.6 DDiS AllGrip im Dauertest
Der Vitara ist innen viel liebevoller gestaltet und kommt mit Einlagen und Doppelziernähten in Wagenfarbe; das Interieur wirkt fast wie vom Tuner gepimpt. Unsitte: kein CD-Schacht mehr, Musik gibt's nur noch via USB-Stick oder vom Handy via Bluetooth. Schlecht für CD-Sammler, die es ja noch immer geben soll.

Gebrauchtwagen-Suche: Suzuki Vitara
Bild: Tobias Kempe
Suzuki Vitara 1.6 DDiS AllGrip im Dauertest
Am von Bosch zugelieferten, in puncto Ankunftsprognosen chronisch optimistischen Sieben-Zoll-Navi überzeugt das reduzierte Display, aber nicht die Abwesenheit von Drehknöpfen, denn die Touchscreen-Bedienung lenkt ab.

Gebrauchtwagen-Suche: Suzuki Vitara
Bild: Privat
Suzuki Vitara 1.6 DDiS AllGrip im Dauertest
Alles versammelt: Tastengruppe für Bergabfahrhilfe, Abschaltmöglichkeit jeweils für ESP, Stopp/Start und Notbremsassistent.

Gebrauchtwagen-Suche: Suzuki Vitara
Bild: Tobias Kempe
Suzuki Vitara 1.6 DDiS AllGrip im Dauertest
Hier gibt's die die Lock-Taste für mehr Antriebskraft auf der Hinterachse (keine echte Sperre), Schnee- und Sportmodus.

Gebrauchtwagen-Suche: Suzuki Vitara
Bild: Tobias Kempe
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/6/9/3/3/Suzuki-Vitara-1-6-DDiS-AllGrip-im-Dauertest-1200x800-2dd41f1c8c473e18.jpg
In Fahrt gibt es auch bei diesem Auto Licht und Schatten. Ersteres in Form eines rekordverdächtig geringen Verbrauchs: Andreas Jüngling, Volontär unserer Schwesterzeitschrift AUTO TEST, brauchte auf einer Frankfurt-Dienstreise nur 4,4 l Diesel/100 km. Am Ende des Dauertests steht ein Verbrauchsschnitt von 5,69 Liter/100 km, und das bei unserer gelegentlich gehetzten Kilometerklopperei. Einen sparsameren Dauertestwagen hatten wir noch nie – Rekord!
Bild: Tobias Kempe
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/6/9/3/3/Suzuki-Vitara-1-6-DDiS-AllGrip-im-Dauertest-1200x800-3e0f36ffdc4b3423.jpg
Schatten? Ja, den gibt's auch. Das erwähnte Hartplastik schluckt wenig Schall; es gibt leisere Autos in dieser Klasse. Gravierender: Ist der von Fiat zugelieferte 1,6-Liter-Turbodiesel noch kalt, ...

Gebrauchtwagen-Suche: Suzuki Vitara
Bild: Tobias Kempe
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/6/9/3/3/Suzuki-Vitara-1-6-DDiS-AllGrip-im-Dauertest-1200x800-c9116a70ffef53a0.jpg
... stürmt der Suzuki beim Anfahren im ersten Gang anfangs vehement los, um gleich im Anschluss in ein tiefes Turboloch zu fallen. "Dieser Turbokrater ist ein Graus", schimpft unser Textchef Torge Eßer im Fahrtenbuch.

Gebrauchtwagen-Suche: Suzuki Vitara
Bild: Tobias Kempe
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/6/9/3/3/Suzuki-Vitara-1-6-DDiS-AllGrip-im-Dauertest-1200x800-112134f7a1beb2a5.jpg
Der erste Gang ist zu lang übersetzt wie bei so vielen aktuellen Autos – ungünstig für die Fahrer, die den Motor beim Anfahren an Steigungen schnell mal abwürgen; oft hilft es nur, die Kupplung zu malträtieren. Die stinkt dann zwar anhaltend, am Testende aber zeigt sie noch Verschleißreserven.

Gebrauchtwagen-Suche: Suzuki Vitara
Bild: Tobias Kempe
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/6/9/3/3/Suzuki-Vitara-1-6-DDiS-AllGrip-im-Dauertest-1200x800-6a7536100d38968d.jpg
Kurios: die Intervalle von Inspektion (20.000 km) und Ölwechsel (30.000 km) differieren. Die örtliche Werkstatt kennt mittlerweile unsere Kaffee-Vorlieben auswendig.

Gebrauchtwagen-Suche: Suzuki Vitara
Bild: Tobias Kempe
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/6/9/3/3/Suzuki-Vitara-1-6-DDiS-AllGrip-im-Dauertest-1200x800-99a511fcdb476ee0.jpg
Ebenfalls eigenwillig sind die Ausstattungsumfänge beim von uns gefahrenen Comfort+: Eine Tempolimitanzeige etwa bietet auch die teuerste Navi-Option nicht. Ein Abstandstempomat aber ist drin, vor zwei Jahren noch unüblich in dieser Klasse. Noch eine Kleinigkeit: Die Borduhr auf Winter- oder Sommerzeit umzustellen, ist eine echte Prozedur.
Bild: Tobias Kempe
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/6/9/3/3/Suzuki-Vitara-1-6-DDiS-AllGrip-im-Dauertest-1200x800-04934538611374ce.jpg
Nur 4,18 Meter lang, aber das 27-Zoll-Bike passt ohne Vorderraddemontage in den Vitara – die Höhe macht's.

Gebrauchtwagen-Suche: Suzuki Vitara
Bild: Tobias Kempe
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/6/9/3/3/Suzuki-Vitara-1-6-DDiS-AllGrip-im-Dauertest-1200x800-487028fa81ec0706.jpg
Bei Kilometerstand 101.625 hat es der Vitara geschafft. Keine Ausfälle, kein Ärger. Dafür ...

Gebrauchtwagen-Suche: Suzuki Vitara
Bild: Privat
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/6/9/3/3/Suzuki-Vitara-1-6-DDiS-AllGrip-im-Dauertest-1200x800-086840634ba9de6a.jpg
... nagelt er wie ein Frachtschiff: Der Marder war drin und hat das ohnehin spärlich verwendete Dämmmaterial vor der Spritzwand auch noch zernagt. Ein Austausch würde den Ausbau zahlloser Aggregate und viele Arbeitsstunden in der Werkstatt erfordern – unökonomisch.

Gebrauchtwagen-Suche: Suzuki Vitara
Bild: Tobias Kempe
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/6/9/3/3/Suzuki-Vitara-1-6-DDiS-AllGrip-im-Dauertest-1200x800-bb4526e11c5f4629.jpg
Die Stoßdämpfer und die sehr wirksamen Bremsen (vordere Scheiben und Beläge getauscht bei km-Stand 70.000, Kosten 302 Euro) arbeiten tadellos.

Gebrauchtwagen-Suche: Suzuki Vitara
Bild: Tobias Kempe
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/6/9/3/3/Suzuki-Vitara-1-6-DDiS-AllGrip-im-Dauertest-1200x800-939ec6f6a22a5e35.jpg
Die manuelle Schaltung mit dem unhandlich dicken Knauf (Fahrtenbuch-Spott vom Kollegen Jüngling: "Schaltklops") arbeitet bei Testende mit etwas mehr Spiel und einem metallischen Geräusch, ist aber noch präzise geführt.

Gebrauchtwagen-Suche: Suzuki Vitara
Bild: Tobias Kempe
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/6/9/3/3/Suzuki-Vitara-1-6-DDiS-AllGrip-im-Dauertest-1200x800-3161875652d880ae.jpg
Der Front sind die Langstreckenstrapazen anzusehen: Steinschlagschäden ohne Ende, ...

Gebrauchtwagen-Suche: Suzuki Vitara
Bild: Privat
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/6/9/3/3/Suzuki-Vitara-1-6-DDiS-AllGrip-im-Dauertest-1200x800-6672fae7a010ffdf.jpg
... auch der fast ungeschützte und tief unten verbaute Ladeluftkühler sieht zerschossen aus, funktioniert aber nach wie vor.

Gebrauchtwagen-Suche: Suzuki Vitara
Bild: Privat
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/6/9/3/3/Suzuki-Vitara-1-6-DDiS-AllGrip-im-Dauertest-1200x800-8c94d75bf175f1eb.jpg
Ab auf die Hebebühne: Dekra-Ingenieur Jakob Stockmayer hebt den Daumen – kein messbarer Fahrwerksverschleiß.

Gebrauchtwagen-Suche: Suzuki Vitara
Bild: Privat
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/6/9/3/3/Suzuki-Vitara-1-6-DDiS-AllGrip-im-Dauertest-1200x800-ce5a584e2f03c187.jpg
Der Vitara sieht von unten besser aus als von außen, und das nach zwei Salzwintern! Tragende Teile wie die Quertraverse sind beschichtet und sehen aus wie neu, keinerlei Rostbildung erkennbar.

Gebrauchtwagen-Suche: Suzuki Vitara
Bild: Privat
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/6/9/3/3/Suzuki-Vitara-1-6-DDiS-AllGrip-im-Dauertest-1200x800-2182f3a0609230be.jpg
Brems- und Elektrikleitungen sind allesamt sorgfältig verlegt. Motor, Getriebe und Differenzial sind trocken. Die Hinterachse etwa ist eine recht einfache Konstruktion, aber alle Gelenke ohne erkennbaren Verschleiß.

Gebrauchtwagen-Suche: Suzuki Vitara
Bild: Privat
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/6/9/3/3/Suzuki-Vitara-1-6-DDiS-AllGrip-im-Dauertest-1200x800-2d9e1d78676a905a.jpg
Glattflächig verkleidet untenrum: Auch Unterboden und Auspuff sind nahe am Neuzustand.

Gebrauchtwagen-Suche: Suzuki Vitara
Bild: Privat
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/6/9/3/3/Suzuki-Vitara-1-6-DDiS-AllGrip-im-Dauertest-1200x800-823f7cda87ecc8bc.jpg
Wenig waschanlagenfreundliches Heckdesign: Die Scheibe bleibt zum Teil dreckig.

Gebrauchtwagen-Suche: Suzuki Vitara
Bild: Privat
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/6/9/3/3/Suzuki-Vitara-1-6-DDiS-AllGrip-im-Dauertest-1200x800-9cedf5d88f329659.jpg
Ein Geländewagen ist der Vitara nicht mehr; ein Weichei ist er aber nicht. Es fällt auf, dass der Suzuki auch die Skeptiker in der Redaktion überzeugt hat, die anfangs ob der Materialwahl die Nase rümpften.

Gebrauchtwagen-Suche: Suzuki Vitara
Bild: Tobias Kempe
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/6/9/3/3/Suzuki-Vitara-1-6-DDiS-AllGrip-im-Dauertest-1200x800-a74cbe339264a405.jpg
Wir sind uns einig: Den würden wir mit 100.000 km auf der Uhr bedenkenlos kaufen. Aber zum Lackierer müsste er mal. Optisch verkauft sich dieser robuste Allradler völlig unter Wert.

Gebrauchtwagen-Suche: Suzuki Vitara
Bild: Privat
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/6/9/3/3/Suzuki-Vitara-1-6-DDiS-AllGrip-im-Dauertest-1200x800-0bccd301bc9a5f04.jpg
Fazit von Redakteur Rolf Klein: "Eine fehlerlose Leistung ohne Ausfälle, Störungen oder gar Liegenbleiber – und ein Superlativ: Ein sparsameres SUV hatten wir noch nie im Dauertest. Nur an der Lackqualität sollte Suzuki arbeiten. Alles Mechanische: top!" Gesamtwertung: 4,5 von fünf Punkten.
Bild: Tobias Kempe