Zur Homepage

Test Fiat Panda 4x4 vs. Mähdrescher

Fiat Panda 1.3 Multijet 4x4 New Holland CR 9090
Kaum zu glauben, aber diese beiden hier haben tatsächlich etwas gemeinsam: Sie kommen beide aus dem Hause Fiat und haben Allradantrieb. Grund genug, die beiden ungleichen Brüder zu einem Treffen zu bitten: der Panda 4x4 und der Mähdrescher New Holland CR 9090 im Ackerduell.
Fiat Panda 1.3 Multijet 4x4 New Holland CR 9090
Der gigantische Mähdrescher ist ein 18 Tonnen schweres Gefährt, das in den endlosen Weiten des Fiat-Konzerns entsteht und als Rolls-Royce unter den Mähdreschern gilt. Zu Werbezwecken hat der New Holland in acht Stunden mal 551 Tonnen Weizen geerntet und den Titel als "Guinness- Weltrekordler" gleich dazu. Genau der richtige Begleiter für den neuen Panda 4x4, der auch in seiner jüngsten Form eines geblieben ist: der kleinste Allradler unterm Fiat-Dach.
Fiat Panda 1.3 Multijet 4x4 New Holland CR 9090
Sieht aus, als könnte der Panda 4x4 im New Holland parken. Oder als würde der Große den Kleinen zum Frühstück verspeisen. Doch dem steht der Sinn glücklicherweise nur nach Korn aller Art. Aber bitte viel davon. 100 Tonnen Mais ...
Fiat Panda 1.3 Multijet 4x4 New Holland CR 9090
... in der Stunde sind kein Problem. Der Korntank des New Holland ist größer als der ganze Panda – er fasst bis zu 12.500 Liter.
New Holland CR 9090
Mähdrescher fahren? Ist doch ganz einfach, finden die Landeier in der Redaktion. Aber was wissen die schon von diesem Urvieh, dem neun Meter breiten Weltrekord-Monster? Also geht es unverdrossen ...
New Holland CR 9090
... auf zur Fahrstunde im Giganten: Den runden Gangwähler auf "3" stellen, am dicken Schaltknauf hinten die kleine Wippe drücken. Dann den Hebel sachte nach vorn schieben, und die Raupenräder krabbeln los wie Aliens, die roten Zähne vorn schwenken aufs nächste Maisfeld, als wollten sie es leer fressen. Drückt man den Hasen (dritter Schalter von links) fährt der Mähdrescher schneller durchs Feld.
New Holland CR 9090
Der 17-Zoll-Monitor verkündet zahllose Sensormeldungen aus der Ernte-Fabrik. Um jedoch erstmal zum Acker zu kommen, gilt es bereits, ein erstes Abenteuer zu bestehen, denn ...
Fiat Panda 1.3 Multijet 4x4 New Holland CR 9090
... auf der Landstraße macht sich der New Holland mit seinen 3,82 Metern so breit, dass er eine Ausnahmegenehmigung braucht, um mit maximal 30 km/h über den Asphalt zu schleichen. Doch der schmale Panda flitzt vorbei wie ein Floh. Auch dessen dritte Generation ist ein leichter, flinker Springinsfeld geblieben. Dazu haben seine Designer ihn wieder passend eingekleidet: ein steilwandiger Kasten mit dunklen Planken ringsum und zweifarbigen Polstern.
Fiat Panda 1.3 Multijet 4x4
Kneift man die Augen zu, geht der Panda als Mikro-SUV durch. Dazu passt dieses relaxte Fahrgefühl. Mit dem höheren Schwerpunkt schaukelt der Fiat entspannt durch die Lande. Der kleine rumorende 1,3-Liter-Diesel hat hier seine endgültige Bestimmung gefunden. Laufkultur und Tempo sind im Allrad-Panda letztlich egal, es geht halt irgendwie voran – auch dann noch, wenn es dreckig wird.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/6/8/9/2/Fiat-Panda-1-3-Multijet-4x4-729x486-47f69108935fd5ae.jpg
Als neuer Rettungsanker wartet in der Mittelkonsole der ELD-Schalter. Das "Electronic Locking Differential" bremst bis 50 km/h Räder ohne Grip ab. Acker, wir kommen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/6/8/9/2/Fiat-Panda-1-3-Multijet-4x4-New-Holland-CR-9090-729x486-5b5b73df661e6f84.jpg
Mais, so weit das Auge reicht. Der steht entweder so hoch, dass der Panda dahinter samt Dachreling verschwindet. Oder der CR 9090 hat ihn schon geerntet, dann ragen noch kniehohe Stengel in die Luft. Ein tückisches Offroad-Revier für den Kleinen, vier Zentimeter mehr Bodenfreiheit als im normalen Panda reichen kaum aus. Die abrasierten Stengel sind erstaunlich widerborstig und kratzen dem Fiat lautstark über den ungeschützten Boden.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/6/8/9/2/Fiat-Panda-1-3-Multijet-4x4-New-Holland-CR-9090-729x486-bca45c49193472dc.jpg
Nebenan fährt Mähdrescher-Bändiger Stefan Wolff das neun Meter breite Schneidwerk herunter, dessen rote Zähne jetzt auf eine Wand aus Mais zusteuern. Wie der Rasierer eines Riesen knickt der New Holland die Pflanzen, als seien es Strohhalme.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/6/8/9/2/New-Holland-CR-9090-729x486-da32c741d8eb4a2f.jpg
Ketten rasseln, der Drescher dröhnt, und hinten schleudern die Maisreste als pfundschwere Geschosse heraus, sodass Stefan uns warnt, den Panda aus der Schusslinie zu halten. "Wenn ihr Glück habt, gibt’s nur Beulen."
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/6/8/9/2/New-Holland-CR-9090-729x486-2b562825778f2240.jpg
Nach zwei Minuten hat der CR mit seinen 571 PS eine Schneise geschlagen. Das Spitzenmodell (Werbeslogan: "Um Tonnen besser") hat Allradantrieb, 12,9 Liter Hubraum, Abgasnachbehandlung und ein Navigationssystem. Damit erntet die Maschine ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/6/8/9/2/Fiat-Panda-1-3-Multijet-4x4-New-Holland-CR-9090-729x486-50ba87f3acbde656.jpg
... sogar unbemannt und zentimetergenau, während die Generation i-Bauer mit der Fernbedienung am Feldrand stehen kann – eine rasante Entwicklung, seit 1952 in Belgien der erste selbstfahrende Mähdrescher Europas gebaut wurde.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/6/8/9/2/Fiat-Panda-1-3-Multijet-4x4-New-Holland-CR-9090-729x486-6d2403db3ca1a7b9.jpg
Reifen gegen Kette – damit sieht der Panda trotz seines Allradantriebs kein Land. Vor allem nicht auf dem nächsten Acker. Dort gibt es nämlich ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/6/8/9/2/Fiat-Panda-1-3-Multijet-4x4-New-Holland-CR-9090-729x486-876976b9e6065d94.jpg
... keinen Mais, dafür mehr Schlamm. Der Panda wühlt sich tapfer rein, bleibt aber stecken. Ha, jetzt den ELD-Schalter gedrückt! Aber die schmalen Reifen sind schon verklebt. Der New Holland turnt derweil durch den Morast, als mache er sich über seinen kleinen Bruder lustig. Doch mit ein bisschen vor und zurück, mit hau und ruck ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/6/8/9/2/Fiat-Panda-1-3-Multijet-4x4-New-Holland-CR-9090-729x486-c774e17316418a10.jpg
... kommt der 4x4 wieder raus. Wäre ja auch gelacht. Ein Panda blamiert sich doch nicht vor einer Landmaschine.