Zur Homepage

Tiguan, Ateca, Giulia: Crashtest

Tiguan, Ateca, Giulia: Crashtest
Deutschland gegen Spanien – bei der EM dürfte dieses Duell ein echter Knaller werden, wenn es dazu kommt. In Sachen Crashsicherheit ist dieser Wettstreit bereits entschieden: Der VW Tiguan schlägt seinen Technikbruder Seat Ateca, wenn auch nur ganz knapp. Grund hierfür ist der Spurhalteassistent, der beim Tiguan serienmäßig, beim Ateca aber nur optional verbaut wird und deshalb nicht in der Wertung berücksichtigt wurde. Beide bekamen aber genau wie der Alfa Romeo Giulia fünf Sterne.
Bild: Euro NCAP
Tiguan, Ateca, Giulia: Crashtest
Im Tiguan sitzen Erwachsene sehr sicher (96 Prozent), lediglich bei einem Frontalcrash müssen Fondpassagiere Verletzungen im Brustbereich befürchten. Kinder ...
Bild: Euro NCAP
Tiguan, Ateca, Giulia: Crashtest
... sitzen auf allen Plätzen und mit diversen Sitzen ebenfalls gut und sicher. Mit einer Ausnahme: Der "Maxi Cosi Cabriofix & EasyBase2" sollte nicht auf dem Beifahrersitz montiert werden, da es zwischen dem Gurtschloss und der Sitzbasis zu Reibereien kommen kann.
Bild: Euro NCAP
Tiguan, Ateca, Giulia: Crashtest
Lobend erwähnen die Tester die gute Ausstattung mit Assistenzsystemen: Notbremsassistent, Gurtwarner auf allen Plätzen und ein Spurhalteassistent sind serienmäßig an Bord.
Bild: Euro NCAP
Tiguan, Ateca, Giulia: Crashtest
Der Fußgängerschutz ist prima, kritisch ist lediglich die Vorderkante der Motorhaube und der seitliche Bereich der Windschutzscheibe.
Bild: Euro NCAP
Tiguan, Ateca, Giulia: Crashtest
Insgesamt schneidet das kompakte VW-SUV prima ab, zeigt keine wirklichen Schwachstellen und schafft locker die Topnote fünf Sterne.
Bild: Euro NCAP
Tiguan, Ateca, Giulia: Crashtest
Ähnlich gut wie der Tiguan sieht der Ateca beim ersten Crashtest aus. Kein Wunder, basieren beide Kompakt-SUVs doch auf derselben Plattform, auch wenn der Seat 13 Zentimeter kürzer, zwei flacher, dabei aber genauso breit ist wie der VW. 
Bild: Euro NCAP
Tiguan, Ateca, Giulia: Crashtest
Mit 93 Prozent ist der Insassenschutz im Spanier ebenfalls hervorragend; dass ihm im Vergleich zum Tiguan drei Prozentpunkte fehlen, liegt am Seitenairbag im Fond, der sich beim Seitenaufprall nicht richtig entfaltete. Zwar zeigte der Dummy keinerlei "Verletzungen" am Kopf, Abzüge gab's aber trotzdem.
Bild: Euro NCAP
Tiguan, Ateca, Giulia: Crashtest
Kinder sitzen überall prima, ...
Bild: Euro NCAP
Tiguan, Ateca, Giulia: Crashtest
... und der Fußgängerschutz ist mit 71 Prozent auch sehr in Ordnung. Punktabzüge kassiert der Seat aber ...
Bild: Euro NCAP
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/0/6/5/0/1/Tiguan-Ateca-Giulia-Crashtest-1200x800-4405fef53cdf95ba.jpg
... im Kapitel Assistenzsysteme, weil der Spurhalteassistent lediglich optional zu haben ist – da hat der deutsche Bruder die Nase vorn. 
Bild: Euro NCAP
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/0/6/5/0/1/Tiguan-Ateca-Giulia-Crashtest-1200x800-cdd036121e0301fc.jpg
Unterm Strich: keine wirklichen Schwächen und deshalb die Bestnote!
Bild: Euro NCAP
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/0/6/5/0/1/Tiguan-Ateca-Giulia-Crashtest-1200x800-d6e44fd13fb3fbf3.jpg
Noch sicherer geht fast nicht: Die Giulia schaffte beim Insassenschutz sensationelle 98 Prozent der möglichen Punkte! 
Bild: Euro NCAP
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/0/6/5/0/1/Tiguan-Ateca-Giulia-Crashtest-1200x800-53c52835990e70d4.jpg
Auch Kinder sind in diesem Alfa gut geschützt – solange sie nicht im Fond in der Mitte sitzen, da sehen die Crash-Experten von Euro NCAP rot (kritisches Sicherheitsproblem).
Bild: Euro NCAP
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/0/6/5/0/1/Tiguan-Ateca-Giulia-Crashtest-1200x800-937a863da7a37d2a.jpg
Sehr gut ist der Fußgängerschutz: Für die Kühlergestaltung gab's die volle Punktzahl. Auch wenn es bei einem Aufprall auf die Motorhaube aber ein relativ hohes Verletzungsrisiko gibt, reichen die erreichten 69 Prozent der möglichen Punkte locker für die Topnote.
Bild: Euro NCAP
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/0/6/5/0/1/Tiguan-Ateca-Giulia-Crashtest-1200x800-558c724a3ccf16ba.jpg
Wie der Seat holt auch der Alfa in der Disziplin Assistenzsysteme 60 Prozent der Punkte. Zwar ist ein Spurhalteassistent ...
Bild: Euro NCAP
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/0/6/5/0/1/Tiguan-Ateca-Giulia-Crashtest-1200x800-1468c9e97848eb8d.jpg
... serienmäßig an Bord, doch die Bedienung des Geschwindigkeitsreglers sei so umständlich, dass er nicht in die Bewertung mit einbezogen wurde.
Bild: Euro NCAP
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/0/6/5/0/1/Tiguan-Ateca-Giulia-Crashtest-1200x800-3692051b04ad2491.jpg
Fazit: In allen Disziplinen erreicht der Alfa leicht die erforderlichen Punkte für die Bestnote.
Bild: Euro NCAP