Zur Homepage

Unmöglicher Vergleich: Abt R8 GTS vs. Holmer Terra

Abt R8 GTS Holmer Terra
Abt R8 GTS gegen Holmer Terra Variant 600. Das heißt: S gegen UV, Sports gegen Utility Vehicle. Vielleicht ein bisschen verrückt der Vergleich, auf jeden Fall aber spaßig.
Bild: Uli Sonntag
Holmer Terra
Wenden – hier? Mitten in Schwabing? Keine Chance, nicht mit dem Holmer Terra Variant, Allradlenkung hin oder her. Holmer wie? Wir streiten im Fahrerhaus erst mal darüber, ...
Bild: Uli Sonntag
Holmer Terra
... wer die beknackte Idee hatte, mit Europas größtem Traktor auf Münchens Leopoldstraße zu flanieren.
Bild: Uli Sonntag
Holmer Terra
Die vorbeifluchenden Taxifahrer sind jetzt egal. Der Stau hinter uns auch, ...
Bild: Uli Sonntag
Holmer Terra
... obwohl wir ihn mit der Landmaschine verursacht haben. Und was hat ein 17 Tonnen schwerer Gülletraktor, Pardon: Systemschlepper, in der Münchener City verloren?
Bild: Uli Sonntag
Abt R8 GTS Holmer Terra
Na ja, auf dem Papier sind sich Bayerns dickste Dinger, der Abt R8 GTS und der Holmer Terra Variant 600, gar nicht so fern: 620 gegen 612 PS, ...
Bild: Uli Sonntag
Abt R8 GTS Holmer Terra
... beide so teuer wie ein Apartment in ruhiger Münchener Vorstadtlage. Passt doch. Auch noch dann, wenn sie abseits ihres natürlichen Lebensraums weiterkommen müssen?
Bild: Uli Sonntag
Holmer Terra
Das Besondere am Terra: Bei ihm stinkt's nicht. Weil er den Dung direkt in den Boden massiert und so das wertvolle Methan nicht schon beim Hinwerfen verdunstet. Eine Revolution in der Landwirtschaftstechnik, sagt Holmer.
Bild: Uli Sonntag
Holmer Terra
Von seinen Abmessungen mal abgesehen, ist der Holmer fast kinderleicht zu bewegen. Es gibt Pedale für Kupplung, Bremse und Gas, ...
Bild: Uli Sonntag
Holmer Terra
... lediglich die Anwahl der verschiedenen Antriebsmodi per Joystick führt zu ein wenig Stirnrunzeln beim Eingewöhnen.
Bild: Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/6/6/7/2/Holmer-Terra-729x486-d949a041e8acea7f.jpg
So kann der Terra Variant zum Beispiel im bodenschonenden Hundegang fahren, ...
Bild: Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/6/6/7/2/Holmer-Terra-729x486-74082fa7cd0d1c79.jpg
... dabei lenkt die Hinterachse so ein, dass sie zur Vorderachse versetzt steht und jedes Rad eine eigene Fahrspur erhält.
Bild: Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/6/6/7/2/Abt-R8-GTS-729x486-77ac238851478373.jpg
Der Abt R8 GTS dagegen kann vor allem eines: schnell weg sein. Bis zu 320 Sachen. Von null auf 100 in 3,6 Sekunden. Seine geballte Kraft bringt das offene Topmodell der Allgäuer Tuning-Päpste, Quattro und Gewindefahrwerk sei Dank, ...
Bild: Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/6/6/7/2/Abt-R8-GTS-729x486-696cbee607e355ab.jpg
... fast schon beiläufig auf den Asphalt – und zaubert nebenbei noch ein Alpenglühen in die Augen des Fahrers. Ja, er passt zu einem schicken Münchener Stadtpalais (der Quadratmeter für 6000 Euro), auch nach Dubai oder Monaco – und auf jede Rennstrecke dieser Welt.
Bild: Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/6/6/7/2/Abt-R8-GTS-Holmer-Terra-729x486-5147d4468817b7e6.jpg
Stattdessen nimmt das offene Abt-Topmodell nun die Oberpfalz unter seine Walzen, die Heimat des Holmer Terra Variant, knapp eine Autostunde von München entfernt.
Bild: Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/6/6/7/2/Abt-R8-GTS-729x486-5b718efd773b6303.jpg
Auf den kahlen Äckern abseits der Landstraßen liegen vereinzelte Schneeinseln, es war schon mal kälter in diesem Winter. Kein Wetter, um den Abt R8 GTS zu provozieren. Wir tun's trotzdem.
Bild: Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/6/6/7/2/Abt-R8-GTS-729x486-cdfa875098937ef7.jpg
Die Tuner kitzeln 95 Zusatz-PS aus dem krakeelenden 5,2-Liter-V10 im Heck – ohne dass die Audi-Werksgarantie verfällt. Understatement gibt’s hier nicht. Auch nicht gegen Aufpreis.
Bild: Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/6/6/7/2/Unmoeglicher-Vergleich-Abt-R8-GTS-vs-Holmer-Terra-729x486-ead13a3f335b4932.jpg
Während der Holmer seine geerdete Herkunft zur Tugend macht, ist der Brachial-Roadster im Carbon-Anzug zwar das ideale Fahrzeug für Landstraßen ohne dahinschleichende Familien-Vans, vor allem aber auch eine Visitenkarte für die gute Geldgegend.
Bild: Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/6/6/7/2/Abt-R8-GTS-729x486-0bd038e71aeba4e1.jpg
Ein Lamborghini in Audi-Qualität, der Hammer für Leute mit Moos. Aber die sind hier draußen selten. Es beginnt zu regnen, wir schließen das Verdeck. Irritiert blickt Landwirt Johann Weigl auf den 340.000 Euro teuren Supersportwagen, der da im Schritttempo grummelnd auf seinen Hof kriecht. "Kriegt den a Scheich?", fragt er, lacht scheu und lässt uns dann allein.
Bild: Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/6/6/7/2/Abt-R8-GTS-729x486-8f9c1ef36d93a7e1.jpg
Ein letzter Blick auf das flachere der beiden Hightech-Tiere, dann verschwindet der rote Renner im Trailer von Abt-Sportsline. Schwein gehabt, das nasskalte Wetter bleibt ihm für den Heimweg erspart.
Bild: Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/6/6/7/2/Holmer-Terra-729x486-ac064b66b1f9e4f5.jpg
Der Terra Variant verlässt den Schauplatz auf eigenen Achsen, er hat’s ja nicht weit. Außerdem könnte er hier nicht mal im Hundegang einen Stau auslösen.
Bild: Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/6/6/7/2/Holmer-Terra-729x486-24db792eba23c6f9.jpg
Das Fazit: "Das Supermodel und der Malocher – beide haben uns schwer begeistert. Welchen nehmen? Die Empfehlung scheitert nicht nur am schmalen Budget, ...
Bild: Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/6/6/7/2/Abt-R8-GTS-Holmer-Terra-729x486-9f457c66ea0e1af1.jpg
... sondern auch an steilen Tiefgaragen-Abfahrten oder knapp geschnittenen DIN-Garagen. Oder an beidem."
Bild: Uli Sonntag