Zur Homepage

Verbrauchs-Ranking von E-Autos

Verbrauchs-Ranking von E-Autos
Vom Verbrauch von E-Autos redet kaum jemand, meistens geht's um Reichweite, Ladezeiten und Leistungsdaten. Dabei gibt's hier wie bei konventionell angetriebenen Fahrzeugen große Unterschiede. Und bei genauerem Hinsehen überraschende Erkenntnisse. Das Ranking (mit Herstellerangaben)!
Bild: dpa
Verbrauchs-Ranking von E-Autos
Platz 18: Tesla Model S P85D: 17,7 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Leistung: 700 PS • Beschleunigung 0-100 km/h: 3,3 Sekunden • Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h • Reichweite: 491 Kilometer. Leider gab Tesla keine Auskunft über die Verbrauchswerte anderer, aktueller Modellvarianten des Model S sowie des Model X.
Bild: Christoph Börries
Verbrauchs-Ranking von E-Autos
Platz 18: Citroën Berlingo Electric: 17,7 Kilowattstunden pro 100 Kilometer • Leistung: 67 PS • Beschleunigung 0-100 km/h: 18,7 Sekunden • Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h • Reichweite: 170 Kilometer.
Bild: Werk
Verbrauchs-Ranking von E-Autos
Platz 16: Mercedes B-Klasse Electric Drive, 16,6 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Leistung: 179 PS • Beschleunigung 0-100 km/h: 7,9 Sekunden • Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h • Reichweite: 200 Kilometer.
Bild: Werk
Verbrauchs-Ranking von E-Autos
Platz 15: Nissan e-NV200: 16,5 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Leistung: 109 PS • Beschleunigung 0-100 km/h: 14 Sekunden • Höchstgeschwindigkeit: 123 km/h • Reichweite: 163 Kilometer.
Bild: Werk
Verbrauchs-Ranking von E-Autos
Platz 14: Renault Kangoo Z.E., 15,5 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Leistung: 60 PS • Beschleunigung 0-100 km/h: 20,3 Sekunden • Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h • Reichweite: 170 Kilometer.
Bild: Werk
Verbrauchs-Ranking von E-Autos
Platz 13: Ford Focus Electric, 15,4 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Leistung: 145 PS • Beschleunigung 0-100 km/h: 11,4 Sekunden • Höchstgeschwindigkeit: 137 km/h • Reichweite: 162 Kilometer.
Bild: Christian Bittmann
Verbrauchs-Ranking von E-Autos
Platz 12: Mia Elektroauto, 15,2 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Leistung: 32 PS • Beschleunigung 0-100 km/h: k.A. Sekunden • Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h • Reichweite: 90 bis 130 Kilometer.
Bild: Roman Raetzke
Verbrauchs-Ranking von E-Autos
Platz 11: Smart fortwo electric drive, 15,1 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Leistung: 75 PS • Beschleunigung 0-100 km/h: 11,5 Sekunden • Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h • Reichweite: 145 Kilometer.
Bild: Angelika Emmerling
Verbrauchs-Ranking von E-Autos
Platz 10: Nissan Leaf, 15,0 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Leistung • 109 PS • Beschleunigung 0-100 km/h: 11,5 Sekunden • Höchstgeschwindigkeit: 144 km/h • Reichweite: 199 bis 250 Kilometer.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/4/0/8/2/3/Verbrauchs-Ranking-von-E-Autos-1200x800-fe4cd54a4bb81ea6.jpg
Platz 9: Kia Soul EV, 14,7 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Leistung: 110 PS • Beschleunigung 0-100 km/h: 11,2 Sekunden • Höchstgeschwindigkeit: 145 km/h • Reichweite: 212 Kilometer.
Bild: Kolja Ensthaler
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/4/0/8/2/3/Verbrauchs-Ranking-von-E-Autos-1200x800-8c56ae5da82b3fb2.jpg
Platz 8: Renault Zoe, 13,3 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Leistung • 88 PS • Beschleunigung 0-100 km/h: 13,5 Sekunden • Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h •  Reichweite: 240 Kilometer.
Bild: Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/4/0/8/2/3/Verbrauchs-Ranking-von-E-Autos-1200x800-b6c8205989f46ac1.jpg
Platz 7: BMW i3 (60 Ah): 12,9 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Leistung: 170 PS • Beschleunigung 0-100 km/h: 7,2 – 7,9 Sekunden • Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h • Reichweite: 170 bis 190 Kilometer.
Bild: Christoph Boerries
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/4/0/8/2/3/Verbrauchs-Ranking-von-E-Autos-1200x800-85936ebcd78c89f6.jpg
Platz 6: VW e-Golf, 12,7 Kilowattstunden pro 100 Kilometer • Leistung: 115 PS • Beschleunigung 0-100 km/h: 10,4 Sekunden • Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h • Reichweite: 190 Kilometer.
Bild: Roman Rätzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/4/0/8/2/3/Verbrauchs-Ranking-von-E-Autos-1200x800-7bba4a954836f3c2.jpg
Platz 3: BMW i3 (94 Ah), 12,6 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Leistung: 170 PS • Beschleunigung 0-100 km/h: 7,3 Sekunden • Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h • Reichweite: bis 300 Kilometer.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/4/0/8/2/3/Verbrauchs-Ranking-von-E-Autos-1200x800-97296b53d6c70818.jpg
Platz 3: Citroën C-Zero, 12,6 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Leistung: 67 PS • Beschleunigung 0-100 km/h: 15,9 Sekunden • Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h • Reichweite: 150 Kilometer.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/4/0/8/2/3/Verbrauchs-Ranking-von-E-Autos-1200x800-c56ccfdb64f00772.jpg
Platz 3: Peugeot iOn, 12,6 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Leistung: 67 PS • Beschleunigung 0-100 km/h: 15,9 Sekunden • Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h • Reichweite: 150 Kilometer.
Bild: Auto Bild Heimbach
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/4/0/8/2/3/Verbrauchs-Ranking-von-E-Autos-1200x800-6073b0fe3dab5d9c.jpg
Platz 2: Mitsubishi EV, 12,5 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Leistung: 67 PS • Beschleunigung 0-100 km/h: 15,9 Sekunden • Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h • Reichweite: 160 Kilometer.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/4/0/8/2/3/Verbrauchs-Ranking-von-E-Autos-1200x800-9f60d9c1461e7479.jpg
Platz 1: VW e-Up, 11,7 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Leistung: 82 PS • Beschleunigung 0-100 km/h: 12,4 Sekunden • Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h • Reichweite: 160 Kilometer.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/4/0/8/2/3/Verbrauchs-Ranking-von-E-Autos-1200x800-22ba3ee8fa7e2871.jpg
Außer Konkurrenz: Der Renault Twizy wird als Quad zugelassen und deshalb in diesem Ranking nicht berücksichtigt. Ansonsten wäre er auf Platz eins gelandet: Er verbraucht 6,3 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Leistung: 18 PS • Beschleunigung 0-100 km/h: – Sekunden • Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/4/0/8/2/3/Verbrauchs-Ranking-von-E-Autos-1024x680-bbbd231c97eb9c5d.jpg
Das laut "Guinessbuch der Rekorde" sparsamste E-"Auto" der Welt wurde von Studenten der TU München entwickelt. Das kleine, zigarrenförmige und nur knapp 20 Kilo schwere "eLi14" habe im Juli 2016 für die Distanz von 25 Kilometern nur 78,79 Kilojoule verbraucht, so die Uni – umgerechnet bedeute das 1232,2 Kilometer pro Kilowattstunde.