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Vergleich: A1 quattro, 5er Touring, Lancer Evo

Audi A1 BMW 5er Mitsubishi Lancer
Kleinwagen, Stufenheck, Kombi – kann man so etwas gemeinsam in einen Vergleich stecken? Ja, kann man, denn Audi A1 quattro, Mitsubishi Lancer Evolution und BMW 5er als M550d Touring (von links) ...
Bild: Lena Barthelmeß
Audi A1 BMW 5er Mitsubishi Lancer
... haben mit jeweils rund fünfeinhalb Kilogramm pro PS ganz ähnliche Leistungsgewichte. Unterschiede gibt es natürlich darin, was sie daraus machen. Eine Ausfahrt mit drei faszinierenden Fahrmaschinen.
Bild: Lena Barthelmeß
Mitsubishi Lancer
Für die einen ist der Mitsubishi Lancer Evolution einer der wenigen wahren Götter ihrer Rallyegion, für alle anderen nichts anderes als die entstellte Version einer ziemlich öden Limousine. Aber alles ist ja relativ. Zehnmal mutierte der Lancer bislang zum Evolution, ...
Bild: Lena Barthelmeß
Mitsubishi Lancer
... fünf davon gewinnen WM-Rallyes, vier machen Tommi Mäkkinen zum Weltmeister, nur dieser hier durfte sich plötzlich nicht mehr die Räder schmutzig machen. Eine erwachsene Sportlimousine sollte er werden, ...
Bild: Lena Barthelmeß
Mitsubishi Lancer
... einer, der sich ernsthaft in die Angelegenheiten von 3er und A4 einmischt, kein Boyracer mehr. Rausgekommen ist weder noch, ein Spießer mit Frittentheke, ein Rallyetier mit Chromdekor. Bewahrt hat er sich das Zusammenspiel aus Licht und Schatten, ...
Bild: Lena Barthelmeß
Mitsubishi Lancer
... Knarzkunststoff im Innenraum ...
Bild: Lena Barthelmeß
Mitsubishi Lancer
... und Vierzylindergejaule des Zweiliter-Turbos (295 PS, 366 Nm) ...
Bild: Lena Barthelmeß
Mitsubishi Lancer
... kontrastieren mit tiefem Auspuffbass und einem Allradantrieb, von dem sich selbst die quattro-Macher hin und wieder inspirieren lassen.
Bild: Lena Barthelmeß
Mitsubishi Lancer
Den Stil der Vorgänger bricht der Doppelkuppler. Er verschleppt das Anfahren, kommt ins Rudern, wenn man nach ihm paddelt, schaltet höchstens im schärfsten seiner Modi scharf. 
Bild: Lena Barthelmeß
Mitsubishi Lancer
Geradeaus bricht der Evo dir das Herz, in Kurven erobert er einen im Sturm zurück. Was erzählen die Herren Rennfahrer immerzu? Langsam rein, schnell heraus? Alles Humbug! Im Evo bemisst man Tempo mit der eigenen Courage, ...
Bild: Lena Barthelmeß
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... man lenkt ihn nicht, schmeißt ihn, den Rest macht der Allrad. Ein Mittendifferenzial verschiebt die Kraft zwischen vorn und hinten, zwei weitere an den Achsen von links nach rechts, ...
Bild: Lena Barthelmeß
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... während die aktive Gierregelung das Bremsmoment bedarfsgerecht auf die Räder portioniert. Gefühl dabei? Gemischt – im positivsten Sinne des Wortes. Die Front spannt sich satt zwischen Lenkung und Asphalt, ...
Bild: Lena Barthelmeß
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... das Heck leint sich nur locker an. Erinnern Sie sich noch an Ihren Tanzkurs? Führen mit den Armen, Swing aus der Hüfte. Genau so! Bis zu einem gewissen Punkt gänsemarschiert er treu der Linie hinterher, ...
Bild: Lena Barthelmeß
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... jenseits davon, wenn die meisten längst ins Untersteuern flüchten, bohrt er sich im zarten Drift immer tiefer in die Radien hinein. Ganz von selbst, ohne die Handflächen einzuschwitzen und so schwerelos, dass man glaubt, einen Großteil der 1590 Kilo gerade abgeschüttelt zu haben.
Bild: Lena Barthelmeß
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Der BMW fährt sich exakt entgegengesetzt. Beim Sprint scheint er seinen knapp zwei Tonnen zu entkommen. Sobald man einlenkt, holen sie ihn wieder ein. Er darf sich M nennen, schmeckt insgesamt aber eher nach L.
Bild: Lena Barthelmeß
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Man spürt zwar, dass das adaptive Fahrwerk gegenüber den regulären Diesel-5ern noch mal ordentlich nachgezogen wurde, ...
Bild: Lena Barthelmeß
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... dieses typische Einlenkverhalten, das Ms sonst ausmacht, geht ihm aber ebenso ab wie Agilität im Heck. Er will mit dem Lehrbuch gefahren werden, wer's anders versucht, wird mit Untersteuern abgewatscht.
Bild: Lena Barthelmeß
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So ist es ausgerechnet der, den sie am Anfang am liebsten aus Garching gejagt hätten, der dafür sorgt, dass er doch dazugehört.
Bild: Lena Barthelmeß
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Sechs Kolben strampeln durch drei Liter Hubraum, zwei Lader fördern raue Mengen Drehmoment, ein dritter steigert die Drehfreude. Bislang geht Diesel so: Flaute, Orkan, Flaute – der Triturbo beschränkt sich nun auf Phase zwei.
Bild: Lena Barthelmeß
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Kein Loch im Ansatz, kein Nachlassen in den Hochlagen und keine Hektik, weil xDrive die 740 Newtonmeter und 381 PS mit aufreizender Gelassenheit auf den Boden laminiert.
Bild: Lena Barthelmeß
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Alles passt perfekt: nicht nur die Akustik, die das angeborene Rasseln beim Hochdrehen mit kernigem Sechszylindern übermalt, ...
Bild: Lena Barthelmeß
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... sondern vor allem der Wandlerautomat, der sich dem Triturbo aufs Drehzahlhundertstel genau an die Kurbelwelle stuft.
Bild: Lena Barthelmeß
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4,9 Sekunden, 6,4 Liter – jeweils auf hundert. Jawohl, das ist sie, die Eier legende Wollmilchsau, nach der alle immer suchen.
Bild: Lena Barthelmeß
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Ganz anders der Audi. Er hat nichts Messbares, was für ihn spricht, verkauft das wenige, das er bietet, für viel zu viel und ist wahrscheinlich gerade deshalb längst vergriffen.
Bild: Lena Barthelmeß
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Normalerweise entstehen Audis in kühlen Büros, werden gerated, gerendert und engineert von Menschen mit Designerbrillen an Rechnern im Zeichen angebissenen Obsts. Doch dieser hier könnte in Stadlers Partykeller geboren worden sein, ...
Bild: Lena Barthelmeß
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... spät nachts bei Bierchen und Benzingeflüster. Ob irgendwer je darum gebeten hätte, den Antrieb eines TT S in den A1 zu quetschen? Wohl nicht. 333-mal hat man es nun getan.
Bild: Lena Barthelmeß
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Als Rezept zum Nachbasteln für daheim: Zweiliter-Turbo (256 PS, 350 Nm) leicht unterhalb des S3 einjustieren, ...
Bild: Lena Barthelmeß
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... Haldex-Allrad zuschneiden, anstöpseln, zusammenschrauben und am besten scharf genießen.
Bild: Lena Barthelmeß
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Pikant außerdem: Obwohl einem die VW-Konzernler gebetsmühlenartig vorleiern, wie dynamisch und emotional doch ihr DSG-Getriebe sei, schaltet man den A1 quattro ausschließlich von Hand. Keine Sorge, ist wie Fahrradfahren, verlernt man nicht. Also, ...
Bild: Lena Barthelmeß
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... linken Fuß kommen lassen, Gas einschleifen, durchtreten. Zweiter, plopp, Dritter, plopp, Vierter, plopp, Kaff anbremsen, zwischengasen, ...
Bild: Lena Barthelmeß
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... zwei Gänge zurück, plopp-plopp, Ortsschild, zusammenreißen, zusammenreißen, zusammenreißen, Vollgas. Kurz dippt man ins Turboloch, ...
Bild: Roman Raetzke
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... dann reißen einen 350 Newtonmeter wieder raus. Schnell ist er, der Schnellste nicht. Im Sprint putzt ihn der wuchtigere BMW, auf einer gezeiteten Sonderprüfung wohl auch der Lancer, ...
Bild: Lena Barthelmeß
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... beim Flair jedoch lässt er beiden keine Chance. Neckischer Spoiler am Heck, ...
Bild: Roman Raetzke
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... blutunterlaufene Tagfahr-Lider, ...
Bild: Lena Barthelmeß
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... 18-Zöller mit Zentralverschlussoptik, ...
Bild: Roman Raetzke
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... frechdachsiges Auspuffgebrabbel ...
Bild: Lena Barthelmeß
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... und als Grundgerüst die Kombination aus großem Motor und kurzem Radstand, die nicht mehr die allerinnovativste, fahrdynamisch aber immer noch eine reizvolle ist.
Bild: Lena Barthelmeß
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Das Fazit von AUTO TEST-Redakteur Stefan Helmreich: "Die Ähnlichkeit ihrer Leistungsgewichte lässt die drei längsdynamisch eng zusammenrücken. Kurven jedoch legen den eklatanten Unterschied ihrer Charaktere frei, ...
Bild: Lena Barthelmeß
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... der BMW schlendert unaufgeregt die Linie entlang, der Mitsubishi rupft sie sich zurecht, während der Audi jeder sofort um den Hals zu fallen scheint."
Bild: Lena Barthelmeß