Zur Homepage

Vergleich: CLS Shooting Brake vs. A7 und 5er Touring

Audi A7 BMW 5er Touring Mercedes CLS Shooting Brake
Von links nach rechts: Bekannt, bekannt und was ist das denn? Der Mercedes CLS Shooting Brake (rechts) will in die Lücke zwischen Kombi und Coupé fahren. Wir haben den Stuttgarter im ersten Vergleich also gegen BMW 5er Touring (links) und Audi A7 (Mitte) antreten lassen.
Audi A7 BMW 5er Touring Mercedes CLS Shooting Brake
Praktischer als die Limousine mit Stufenheck sind alle drei. Aber wo laden wir lieber die Waschmaschine ein?
Mercedes CLS Shooting Brake
Der CLS Shooting Brake ist genauso lang und genauso imposant wie seine beiden Konkurrenten. Und trotzdem ist er anders. Das Auge bleibt hängen, in der Tiefgarage zerreißen Kollegen sich die Mäuler. Und wir dachten, es gäbe keine Nische ...
Audi A7
... zwischen dem A7, der glatten Reinstform des modernen Coupés, ...
BMW 5er
... und dem Touring mit seinem Dach wie ein durchgedrückter Rücken. Von hinten betrachtet wirkt sein Kombiheck geradlinig kastig im Vergleich zum Diät-Laster von Mercedes. Selbstverständlich werden diese Autos wegen ihrer Optik gekauft, ...
Audi A7
... doch wer mit großer Klappe vorfährt, muss sich auch auf den Nutzwert schauen lassen. Beim Audi drückt das elegant auslaufende Flachdach nicht nur den Kofferraum auf 535 bis 1390 Liter zusammen, ...
Audi A7
... sondern fällt hinten auch den Passagieren auf den Kopf. Gemessen hat der A7 mehr Platz als gefühlt: Die hohe Gürtellinie und die kleinen flachen Seitenfenster mauern die Passagiere ein wie im Souterrain.
BMW 5er
Ganz anders der BMW, der sich vom Nerz-Rucksack zum Vollwert-Kombi entwickelt hat. Nur im Touring sitzt und sieht man hinten gut genug für die Urlaubsreise.
BMW 5er
Der BMW hat den größten Kofferraum (560 bis 1670 Liter), keine Ladekante, eine Durchreiche serienmäßig, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/6/9/5/9/BMW-5er-729x486-04ecb40d94df53c7.jpg
... und fürs kleine Gepäck öffnet die Heckscheibe separat. Ach, hier geht Praxis noch vor Prestige. Problemlos schluckt der Touring das Normmaß für den ernsthaften Umzugshelfer – eine ausgewachsene Waschmaschine. Bei der gleichen Übung ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/6/9/5/9/Mercedes-CLS-Shooting-Brake-729x486-6552cfad774b8502.jpg
... steht im Mercedes die schräge Hecktür noch weit offen, vom Audi ganz zu schweigen. Ins Heck des Sternträgers passen aber immerhin zwischen 590 und 1550 Liter. Das ist deutlich mehr Gepäckraum als im "normalen" CLS, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/6/9/5/9/Mercedes-CLS-Shooting-Brake-729x486-680aca7762616a78.jpg
... im Fond steht das Dach ein paar wichtige Zentimeter höher. Schade, dass man beim Einstieg weiterhin unterm tiefen Dachholm durchtauchen muss. Die Sicht nach schräg hinten bleibt eine Katastrophe, der Parkpiepser (879 Euro extra) ein Muss!
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/6/9/5/9/Mercedes-CLS-Shooting-Brake-729x486-a1b44c8a6541a986.jpg
Drinnen bietet der Mercedes gute alte Autotechnik. Es gibt noch einen Zündschlüssel, dicke Zeiger in Rundinstrumenten, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/6/9/5/9/Mercedes-CLS-Shooting-Brake-729x486-4d3e2de81069d5c5.jpg
... weniger Knöpfe und Menüs, dafür einen Knie-Airbag serienmäßig!
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/6/9/5/9/Mercedes-CLS-Shooting-Brake-729x486-85b9bf7b9e78084d.jpg
Das schafft Platz auf der Mittelkonsole: Der Schalthebel versteckt sich rechts hinterm Lenkrad.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/6/9/5/9/BMW-5er-729x486-ebd81fb1158f1345.jpg
Das Cockpit von morgen wartet im BMW: Tacho und Drehzahlmesser werden im neuen Anzeigendisplay nur projiziert, für jedes Fahrprogramm wechselt die Farbe: Blau für sparsame Efficiency, Rot für Sport.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/6/9/5/9/BMW-5er-729x486-c1e97bbd6ebd6eb5.jpg
Alleinstellungsmerkmal: Das Navi arbeitet als Einziges mit dem schnellen RTTI-Dienst, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/6/9/5/9/BMW-5er-729x486-fbf93d01e23a8e0e.jpg
... darunter die Spaß-Zentrale des 5ers: Fahrerlebnisschalter links vom Wählhebel.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/6/9/5/9/Audi-A7-729x486-62af08ad4012a628.jpg
Das Gegenstück zum BMW: Am Arbeitsplatz des Audi drehen sich echte Zeiger auf echten Rundskalen, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/6/9/5/9/Audi-A7-729x486-cba8ab892d67e7f9.jpg
... der Wählhebel rastet auf langen Wegen ein. Immer wieder eine Show: das Eiche-Imitat für 1230 Euro extra.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/6/9/5/9/Audi-A7-729x486-3edb793685bdc5ac.jpg
Der Audi spielt das feine Design-Theater, in dem zur Ouvertüre jedes Mal der Monitor aus dem Armaturenträger fährt.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/6/9/5/9/Audi-A7-729x486-69ac800d022c7bf8.jpg
Wohlfühl-Programm auch in Reihe zwei: Jeder Platz wird individuell belüftet dank Vier-Zonen-Klimatisierung.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/6/9/5/9/Audi-A7-BMW-5er-Touring-Mercedes-CLS-Shooting-Brake-729x486-8f488ab9b23da762.jpg
Und jetzt auf die Teststrecke: Wir vergleichen Benziner der 300-PS-Liga. Mit einem wichtigen Unterschied – Audi und BMW laden ihre sechs Zylinder unterschiedlich auf, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/6/9/5/9/Mercedes-CLS-Shooting-Brake-729x486-d486920f9b452387.jpg
... bei Mercedes saugen größere 3,5 Liter Hubraum frei und obenheraus mit kernigem Klang. Reizvoll und stark (306 PS, 370 Nm), doch die Konkurrenz hat nicht nur mehr Newtonmeter und dickere Waden, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/6/9/5/9/Audi-A7-729x486-f365a480d2879f77.jpg
... sondern zieht dem CLS aus jeder Lage spürbar davon. Der Dreiliter-V6 (310 PS) des Audi untermalt das dickste Drehmoment (440 Nm) und seine hellwache Drehfreude mit dezentem Pfeifen des Kompressors, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/6/9/5/9/Audi-A7-729x486-d6f4497fec049d37.jpg
... der Traummotor trinkt aber leider auch am meisten: 11,2 Liter Testverbrauch. Diesen A7 möchte man mit den Schaltwippen zwirbeln, zumal unser Testwagen mit Sportdifferenzial und 19-Zoll-Rädern auf Sportler getrimmt ist ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/6/9/5/9/Audi-A7-729x486-b82d6b1dd049bdb1.jpg
... und ganz ordentlich nach vorne geht: Der Sprint auf Tempo 100 ist in glatten sechs Sekunden erledigt. Außerdem scheint das Schwergewicht (1924 Kilogramm) unterwegs ein paar Zentner abzuwerfen, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/6/9/5/9/Audi-A7-729x486-fcd64c8961882de0.jpg
... nimmt die Kurven mit seinem Allradantrieb zackig und leichtfüßig: ein Auto, um auf der Landstraße seine wilden fünf Minuten auszukosten. Die verstellbare Federung lässt eine herzlich enge Wahl – straff oder ganz straff.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/6/9/5/9/BMW-5er-729x486-e59e5d4283658d5b.jpg
Da bietet der Fahrerlebnisschalter von BMW die größere Bandbreite – zwischen Wolke sieben auf "Comfort plus" und "Holla die Waldfee" in Sport plus. Dem Touring lastet das meiste Gewicht auf der Hinterachse, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/6/9/5/9/BMW-5er-729x486-510650991a7f4292.jpg
... trotz seiner Integrallenkung (die Hinterräder schlagen mit ein) geht er Kurven etwas träger an.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/6/9/5/9/BMW-5er-729x486-c189a6b1661a2dc2.jpg
Sein Reihenmotor (sechs Zylinder, drei Liter Hubraum, 306 PS, 400 Nm) verwöhnt mit bester Laufruhe, aber wo ist der verführerische Klang von früher geblieben? Untergegangen im Turbokonzert. Schade, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/6/9/5/9/BMW-5er-729x486-29b1043956056afb.jpg
... denn die tolle Achtstufensportautomatik (2350 Euro Aufpreis) hätte ein bisschen Fanfare verdient. Sie ermöglicht mit 5,9 Sekunden den besten Wert im Standardsprint. Verbrauch: 10,4 l/100 km.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/6/9/5/9/Mercedes-CLS-Shooting-Brake-729x486-0af547ce06d3e58a.jpg
Im sportlichen Fach fühlt der Mercedes sich unwohl. Schiebt beim schnellen Richtungswechsel über die Vorderräder, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/6/9/5/9/Mercedes-CLS-Shooting-Brake-729x486-df7ef4ab83a6a52b.jpg
... zappelt im manuellen Modus der 7G-Tronic gelegentlich hektisch herum. Aber der CLS zeigt uns, dass nur zwei Stellungen der Luftfederung Airmatic (1345 Euro) ausreichen, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/6/9/5/9/Mercedes-CLS-Shooting-Brake-729x486-29f125191e865a3c.jpg
... um dort zu brillieren, wo der Shooting Brake zu Hause ist: schlechte Strecken, lange Wellen und fiese Schläge steckt keiner so gut weg. Je länger die Fahrt, desto mehr holt der Mercedes auf, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/6/9/5/9/Mercedes-CLS-Shooting-Brake-729x486-567a8bf2ae0a2e83.jpg
... wie seine beiden Konkurrenten schafft auch er 250 km/h Spitze. Beim Sprint auf Tempo 100 muss er sich mit 6,4 Sekunden geschlagen geben, liegt bei Verbrauch (10,3 l/100 km) aber knapp vorne.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/6/9/5/9/Mercedes-CLS-Shooting-Brake-729x486-2012554ae9f45ccd.jpg
Platz drei mit 504 von 700 Punkten: Das Kombi-Coupé von Mercedes gefällt mit schönem Komfort, vorbildlicher Sicherheit und angenehmer Bedienung, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/6/9/5/9/Mercedes-CLS-Shooting-Brake-729x486-4c49e39a055ff475.jpg
... aber der Motor und das Getriebe sind nicht mehr zeitgemäß, der hohe Preis wirft den CLS Shooting Brake zurück.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/6/9/5/9/Audi-A7-729x486-d8c93af369aee56c.jpg
Platz zwei mit 510 von 700 Punkten: Der Audi Q7 sieht aus wie ein Sportler, fährt und sprintet wie einer, mit Allrad als Winter-Versicherung, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/6/9/5/9/Audi-A7-729x486-9b77d3b8fa7b90f1.jpg
... aber er federt und trinkt und lädt eben auch ein wie ein Sportler – der Preis für sein schönes Dach.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/6/9/5/9/BMW-5er-729x486-6ff1447495b399b0.jpg
Platz eins mit 530 von 700 Punkten: Der 5er Touring, einziger Vollwert-Kombi des Vergleichs, siegt deutlich – dank größtem Kofferraum, kräftigem und sparsamem Antrieb, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/6/9/5/9/BMW-5er-729x486-5ba4e167247822b9.jpg
... günstigsten Kosten und bestem Werterhalt. Das ist die neue Breitband-Qualität bei BMW.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/6/9/5/9/Audi-A7-BMW-5er-Touring-Mercedes-CLS-Shooting-Brake-729x486-8342d43c37e095f9.jpg
Das Fazit von AUTO BILD-Redakteur Joachim Staat: "Wir dachten, es gäbe schon alles – da bringt der Shooting Brake neuen Pfeffer in die Boom-Nische namens 'Bloß keine Limousine'. Der CLS ist so reizvoll wie ein A7, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/6/9/5/9/Audi-A7-BMW-5er-Touring-Mercedes-CLS-Shooting-Brake-729x486-70c86c4be4523909.jpg
... aber deutlich nützlicher im Alltag. Gegen den ausgereiften 5er Touring hat der Mercedes keine Chance – auch deshalb, weil die Preise von großem Selbstbewusstsein zeugen. Wird der Shooting Brake sich trotzdem gut verkaufen, könnte er ähnliche Trends setzen wie zuvor das CLS Coupé."