Zur Homepage

Vergleich: Golf gegen 1er, A3 und A-Klasse

Audi A3 BMW 1er Mercedes A-Klasse VW Golf
BMW 1er, Audi A3 und Mercedes A-Klasse (von rechts) machen sich in der Kompaktklasse immer breiter. Kann der bisherige Platzhirsch VW Golf (links) die Angriffe aus München, Ingolstadt und Stuttgart auch in siebter Generation abwehren? Ein Gipfeltreffen der Premium-Kompakten.
Bild: Uli Sonntag
Audi A3 BMW 1er Mercedes A-Klasse VW Golf
Hoher Wiedererkennungseffekt bei VW und BMW. Der A3 wird sofort als Audi identifiziert, aber welche Generation? Mercedes völlig ungewohnt, optisch nah am 1er. Und der Golf? Der sieht erst einmal genau so aus, ...
Bild: Uli Sonntag
VW Golf
... wie ein Golf eben aussehen muss: stabil und stämmig, mit breiter C-Säule, sofort wiedererkennbar. Die Motorhaube ist länger als beim Vorgänger, das Auto insgesamt flacher und breiter geworden – so etwas bekommt den Proportionen immer gut.
Bild: Uli Sonntag
VW Golf
Auffällig ist die sorgfältige Verarbeitung mit durchweg hochwertigen Materialien, allerdings war der Testwagen ein Highline mit jeder Menge Hochglanzflächen und Chromeinlagen. Auf Experimente hat VW auch beim Innenausbau verzichtet, wer nicht genau hinschaut, glaubt im Vorgänger zu sitzen, ...
Bild: Uli Sonntag
VW Golf
... aber auf den zweiten Blick entdeckt man dann neue Details: VW hat zum Beispiel das Infotainmentsystem auf Stand gebracht. Schwach allerdings: Das System arbeitet nur mit TMC Pro, nicht mit Staumeldungen in Echtzeit. Sie sollen 2013 in einer Navigation mit Google-Karten kommen. Nachrüsten unmöglich.
Bild: Christian Bittmann
VW Golf
Sehr empfehlenswert: Die bequemen Ergoactive-Sitze für 280 Euro Aufpreis. Das Auto wirkt geräumiger als bisher, ...
Bild: Uli Sonntag
VW Golf
... mehr Platz gibt es vor allem im Fond.
Bild: Uli Sonntag
VW Golf
Zugelegt hat auch der Kofferraum, der jetzt 380 Liter schluckt.
Bild: Uli Sonntag
Audi A3
Während VW auf Bewährtes für die bürgerliche Mitte setzt, hat Audi das Cockpit bemerkenswert kühl, klar und technisch gestaltet. Das spricht ganz sicher ein jüngeres Publikum an.
Bild: Uli Sonntag
Audi A3
Das neue Audi-Navi ist intuitiv bedienbar und basiert auf einem neuen Baukasten-Prinzip, durch das technische Neuerungen schneller in Serienautos kommen sollen. Echtzeit-Staumeldungen kamen erst nach Verkaufsstart ab Woche 39 als Option in die A3-Preisliste (3295 Euro), eine Nachrüstung bereits ausgelieferter A3 ist nicht möglich.
Bild: Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/7/7/2/3/Audi-A3-729x486-3c1a314f35457542.jpg
Die erstklassigen Sportsitze des A3 sind beim Ambition Serie, er wirkt vorn ähnlich luftig und geräumig wie der VW, ...
Bild: Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/7/7/2/3/Audi-A3-729x486-8091d0962476de14.jpg
... im Fond bietet er als Dreitürer jedoch spürbar weniger Platz als die drei anderen Testkandidaten.
Bild: Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/7/7/2/3/Audi-A3-729x486-28a3fff47595489e.jpg
Mit 365 Litern bietet der A3-Kofferraum immerhin das zweitgrößte Minimalvolumen, bei maximal 1100 Litern muss er sich der Konkurrenz aber geschlagen geben.
Bild: Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/7/7/2/3/BMW-1er-729x486-94e1f554e1df18de.jpg
Viel Raum war bestimmt auch nicht die oberste Priorität bei der 1er-Entwicklung. Der BMW ist, trotz aller Fortschritte, vorne ...
Bild: Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/7/7/2/3/BMW-1er-729x486-87794106d050c767.jpg
...und hinten immer noch vergleichsweise knapp geschnitten. Ein Eindruck, der sich durch die tiefe Sitzposition und die kleinen Fensterflächen noch verstärkt.
Bild: Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/7/7/2/3/BMW-1er-729x486-7f5a4a6d701e41eb.jpg
Bei Qualität und Materialauswahl sollten die Bayern die Zügel langsam mal anziehen – sonst wird der Vorsprung von Audi größer und nicht kleiner.
Bild: Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/7/7/2/3/BMW-1er-729x486-413b8660fc2ccc83.jpg
Die BMW Navigation Professional mit RTTI fährt der Konkurrenz davon. Die Staumeldungen in Echtzeit sind hervorragend. Das Bedienkonzept iDrive ist mittlerweile ausgereift und macht die Nutzung des Connected-Drive-Angebots zum Kinderspiel.
Bild: Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/7/7/2/3/BMW-1er-729x486-2b1667b741b7984f.jpg
Mit 360 Litern liegt das 1er-Gepäckabteil knapp auf Augenhöhe mit dem A3, 1200 Liter Maximalvolumen sind der zweitbeste Wert des Tests.
Bild: Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/7/7/2/3/Mercedes-A-Klasse-729x486-e7a4ae56752ae26c.jpg
Die neue A-Klasse entpuppt sich als Bruder im Geiste des 1ers. Verblüffend, wie sehr sich der Mercedes und der BMW in manchen Details ähneln: Die A-Klasse wirkt ähnlich hochgeschlossen wie der 1er, mit wuchtigem Instrumententräger, ...
Bild: Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/7/7/2/3/Mercedes-A-Klasse-729x486-99abf2a633235d37.jpg
... tiefer Sitzposition und schmalen Fenstern. Auch das Platzangebot ...
Bild: Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/7/7/2/3/Mercedes-A-Klasse-729x486-3021b781db0e64d8.jpg
... liegt auf ähnlichem Niveau, beide sind merklich kleiner als der VW.
Bild: Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/7/7/2/3/Mercedes-A-Klasse-729x486-fdcf670bce74a3ba.jpg
Das Mercedes-Navi Comand Online fährt auf den letzten Platz. Die A-Klasse ist zwar online (über eine Telefonkarte im Gerät oder ein drahtlos verbundenes Handy), Stauinfos in Echtzeit kommen so aber nicht ins Gerät. Denn als Staumelder nutzt die A-Klasse nur TMC Pro.
Bild: Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/7/7/2/3/Mercedes-A-Klasse-729x486-8accf546c84e2ecc.jpg
Enge Hütte: Mit 341 Litern schluckt die A-Klasse nicht nur am wenigsten, sie hat auch den schmalsten Zugang zum Kofferraum. Der lässt sich immerhin auf 1157 Liter vergrößern.
Bild: Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/7/7/2/3/VW-Golf-729x486-8d615eb497b3e444.jpg
Bringen wir die Autos mal in Fahrt: Im Golf leistet der 2,0-Liter-TDI jetzt 150 PS. Er entwickelt seine Kraft angenehm gleichmäßig, läuft kultiviert und dreht leichtfüßig. Schön der kraftvolle Antritt aus niedrigen Drehzahlen heraus. Wir haben den TDI leiser in Erinnerung. Im neuen Golf ist er stets präsent.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/7/7/2/3/VW-Golf-729x486-ce51116f9a3c9b75.jpg
Der Golf liegt ruhig und gelassen, fährt sich mit der direkteren Lenkung grundsätzlich sehr handlich. Auf Wunsch aber eben auch bemerkenswert agil oder betont komfortabel. Die Fahrprofilauswahl kostet 120 Euro und lässt in Zusammenarbeit mit den verstellbaren Dämpfern (990 Euro) die Wahl zwischen fünf Programmen von Eco bis Sport. 
Bild: Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/7/7/2/3/Audi-A3-729x486-28130ee70cc22cf7.jpg
Außergewöhnlich leichtfüßig ist der Audi unterwegs. Angetrieben vom gleichen, lebensfrohen 2,0-Liter-TDI wie der Golf, ...
Bild: Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/7/7/2/3/Audi-A3-729x486-eaafd656ec045e58.jpg
... zirkelt er noch eine Spur flinker um die Kurven, federt gleichzeitig angenehm komfortabel. Insgesamt erreicht er damit fast die schneidige Dynamik des BMW. Fast.
Bild: Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/7/7/2/3/BMW-1er-729x486-30caa3588dd4c7a6.jpg
Als Einziger hier verfügt der 1er über ein längs eingebautes Triebwerk und Heckantrieb. Für die Liebhaber gepflegter Kurvenfahrt wird er damit immer erste Wahl bleiben. Die Lenkung reagiert spontan, ...
Bild: Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/7/7/2/3/BMW-1er-729x486-6f35b98c2c3ee5c3.jpg
... und friedlich übersteuernd fegt der 1er durch die Gegend. Empfehlenswert auch hier die verstellbaren Dämpfer (1100 Euro) für die Wahl zwischen gepflegter Härte oder gesteigertem Komfort.
Bild: Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/7/7/2/3/BMW-1er-729x486-9d9bdcae603daf1a.jpg
Auch sein 2,0- Liter mit 143 PS ist bestimmt kein Leisetreter, knurrt heiser bis kernig. Ein stämmiger Typ, der kräftig anschiebt.
Bild: Toni Bader
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/7/7/2/3/Mercedes-A-Klasse-729x486-f8bb7b4b0e26405c.jpg
Trotz gewisser äußerer Ähnlichkeiten mit dem BMW ist der Mercedes mit Quermotor und Frontantrieb dann doch wieder ein ganz anderer Typ.
Bild: Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/7/7/2/3/Mercedes-A-Klasse-729x486-dc6b029b1996ee51.jpg
Der 1,8-Liter mit 136 PS geht munter und flott zur Sache, läuft aber erstaunlich rau und vergleichsweise laut. Klar, in der neuen Auflage fährt sich die A-Klasse so agil wie nie zuvor, ...
Bild: Toni Bader
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/7/7/2/3/Mercedes-A-Klasse-729x486-7f842d1226eb98f6.jpg
... doch das hohe Niveau von Audi, BMW und VW kann sie einfach nicht ganz halten, das zeigt sich im direkten Vergleich. Der Mercedes liegt unausgewogener und unruhiger, ...
Bild: Toni Bader
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/7/7/2/3/Mercedes-A-Klasse-729x486-dc64371e456ab5ed.jpg
... er poltert kräftig auf Querfugen, nimmt schnelle Kurven mit deutlichen Aufbaubewegungen, die Lenkung reagiert zäher.
Bild: Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/7/7/2/3/Audi-A3-BMW-1er-Mercedes-A-Klasse-VW-Golf-729x486-4cb2c0f4c7cf907a.jpg
Das Fazit von AUTO BILD-Redakteur Dirk Branke: "Der neue Golf gibt eine klasse Vorstellung. Er ist geräumig, hochwertig eingerichtet und besitzt einen sehr ordentlichen Motor. Neu ist ein gewisses Haben-wollen-Gefühl, ...
Bild: Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/7/7/2/3/Audi-A3-BMW-1er-Mercedes-A-Klasse-VW-Golf-729x486-63d60875acaf1d66.jpg
... das sich vor allem wegen der erstklassigen Fahreigenschaften einstellt. Beim A3 überzeugt die blitzblanke Verarbeitung, mit im Detail fast schon unheimlicher Perfektion, BMW ist für die Fahrfreude zuständig. Der A-Klasse fehlt es an einigen Stellen noch an Feinschliff."
Bild: Uli Sonntag