Zur Homepage

Vergleich: Opel Adam gegen Mini und Fiat 500

Fiat 500 Mini One Opel Adam
Neuer Verführer im Segment der Lifestyle-Minis: Der Opel Adam (links) tritt ab 2013 gegen Mini (Mitte) und Fiat 500 an. Wie sich der taufrische Rüsselsheimer ...
Fiat 500 Mini One Opel Adam
... gegen die starke Konkurrenz schlägt, klärt ein erster Kurztest.
Mini One
Der Klassik-Knirps Mini One überzeugt auch echte Kerle, weil er ein ausgereiftes Fahrmobil ist, ... 
Mini One
... seine exakte Lenkung, das dynamische Fahrwerk ...
Mini One
... und die knackige Schaltung sind top.
Mini One
Der Brite verrät mit jedem Schlagloch, in jeder ambitioniert genommenen Kurve die BMW-Handschrift mit viel Reife und Erfahrung, aber er hat auch Schwächen, ...
Mini One
... zum Beispiel unter der Motorhaube. Obwohl die die Mini-Maschine noch am ehesten gefällt: das 98-PS-Aggregat kommt bei niedrigen Drehzahlen nicht aus den Pötten.
Mini One
Zudem wirkt der Innenraum im Vergleich zu dem des Adam recht banal. Am Ende reicht es für den kleinen Engländer trotzdem zu Platz 1.
Opel Adam
Die Abstimmung des Adam ist gelungen. So dynamisch war schon lange kein Opel mehr. 
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/0/6/2/6/Opel-Adam-729x486-e0c9b409260e4c2e.jpg
Dazu der feine Innenraum. Ganz nach Geschmack von seriös bis schrill in drei Ausstattungslinien zu haben.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/0/6/2/6/Opel-Adam-729x486-8fefcb7249142ac3.jpg
Weiter gefallen die sportlich-tiefe Sitzposition, klasse Sportsessel ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/0/6/2/6/Opel-Adam-729x486-735bda5e461ee7d2.jpg
... und eine ausreichend exakte elektrische Servolenkung.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/0/6/2/6/Opel-Adam-729x486-126ceca9799d8d3a.jpg
Wenn da nur nicht der Motor wäre: Das schlappe Alteisen-Aggregat aus dem Corsa kann nicht überzeugen, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/0/6/2/6/Opel-Adam-729x486-2560a70300649e5e.jpg
... und muss zudem als Einziger im Trio ohne sechsten Gang auskommen, der das nervige Geräuschniveau bei höheren Drehzahlen senken könnte. So bleibt für den Opel am Ende Platz 2.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/0/6/2/6/Fiat-500-729x486-dfd6176fd57e8acf.jpg
Der Fiat 500, die niedliche Knutschkugel aus Italien, punktet mit tollem Design ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/0/6/2/6/Fiat-500-729x486-6ebdb1f6bd9afd2f.jpg
... und einem für diese Klasse passablen Platzangebot mit beinahe vanartig erhöhter Sitzposition.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/0/6/2/6/Fiat-500-729x486-5cb9742aef4dd214.jpg
Eine der größten Schwächen ist der 100 PS starke Bewegungsapparat im Fiat, der gefühlt 20 Pferdchen weniger am Start hat ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/0/6/2/6/Fiat-500-729x486-b2b6df84267d601f.jpg
... und sich obendrein dröhnig gibt. Für jede Form aktiven Fahrens ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/0/6/2/6/Fiat-500-729x486-38319c13d783b16c.jpg
... steckt in den Federn zu viel laue Luft ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/0/6/2/6/Fiat-500-729x486-b79489f980b80667.jpg
... und in der Lenkung zu wenig Gefühl.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/0/6/2/6/Fiat-500-729x486-40da6d56fa00ce03.jpg
Noch ärgerlicher: Das Interieur kann in seiner groben Machart den hohen Preis kaum rechtfertigen. Mehr als Platz 3 ist damit nicht drin.