Zur Homepage

Vier starke Kleinwagen im Vergleich

Vier starke Kleinwagen im Vergleich
Vier kleine Wilde, die es faustdick unter der Haube haben: In unserem Vergleich geht es um Kleinwagen mit ordentlich Dampf, aber einem leichten Hang zur Vernunft. Also bis 150 PS, aber immer fünf Türen. Da wären in alphabetischer Reihenfolge, ... 
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Ford Fiesta
... der Ford Fiesta, der ewige Geheimtipp mit Gütesiegel "Made in Germany", also in Köln-Niehl. Einliter-Dreizylinder, 140 PS.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Mini Cooper
Der Mini Cooper hat auch drei Zylinder, aber aus 1,5 Litern, und mit 136 Pferdestärken vier weniger.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Seat Ibiza
Der Seat Ibiza trägt in dieser Runde am dicksten auf: 1,5-Liter-Vierzylinder, 150 PS.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Suzuki Swift
Ach ja, und dann ist da noch unser Kanarien-Kumpel: der Suzuki Swift Sport, 1,4-Liter-Vierzylinder und 140 wilde Pferdchen, die schon ganz aufgeregt mit den Hufen scharren.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Seat Ibiza
Erst mal reinsetzen und angucken. Beginnen wir mit den beiden Größten: Der Seat Ibiza misst 4,06 Meter, das war früher mal Golf III. Daran erinnert der Spanien-Polo auch. 
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Seat Ibiza
Viel Platz für vier Erwachsene, ...
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Seat Ibiza
... mit 355 Litern der größte Kofferraum, der aber mit billiger Filzverkleidung aussieht, als wäre da ein Wurf Welpen groß geworden.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Seat Ibiza
Dass wir uns nicht falsch verstehen: Der Ibiza ist von allen das erwachsenste, größte und vernünftigste Auto; aber zu viele Wolfsburger Beamte haben die ganze Auto-Emotion weggestrichen, denn der Ibiza darf nicht so innovativ und edel sein wie ein Polo.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Ford Fiesta
Und wer profitiert? Na, der Fiesta! Mit 4,07 Metern einen Zentimeter länger, ...
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/9/9/3/1/Ford-Fiesta-1200x800-1c6fd156409cd247.jpg
... aber mit 292 Litern Kofferraum ganz hinten enger geschnitten, ...
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/9/9/3/1/Ford-Fiesta-1200x800-f648d77092b2496a.jpg
... dafür mit einem überragenden Arbeitsplatz. Der Bildschirm sitzt genau in Sichthöhe, die Ergonomie ist top, die Heckablage passt wie beim Mini in den doppelten Ladeboden. Leider bieten die Sitze zu wenig Seitenhalt, und leider ist das Drehrädchen zur Verstellung zu klein, zu glatt.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/9/9/3/1/Mini-Cooper-1200x800-9a8daba616391191.jpg
Dritter bei der Außenlänge ist der Mini mit 3,98 Metern. Klar, ...
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/9/9/3/1/Mini-Cooper-1200x800-7bb6e8d380e630fa.jpg
... dass es auch beim Kofferraum nur für Bronze reicht: 278 Liter – na ja.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/9/9/3/1/Mini-Cooper-1200x800-489338dfe47a8293.jpg
Was aber so richtig "na ja!" ist, das merkst du, wenn du dich hinten reingeschält hast. Wegen des stark gewölbten Dachs sind die Luken hinten eng, rein und raus ist schwierig.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/9/9/3/1/Mini-Cooper-1200x800-4eb2046df91a4333.jpg
Auch vorne freust du dich über die beste Materialqualität. So geht Premium, kann man auch erwarten bei einem bewerteten Testwagenpreis von 30.550 Euro – 9000 Euro mehr als für den Swift.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/9/9/3/1/Suzuki-Swift-1200x800-fb6d11d87f8ed23c.jpg
Womit wir beim Schnäppchen in dieser Liga sind. Basispreis: 21.400 Euro. Testwagenpreis: dito, ist nämlich schon alles drin. 
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/9/9/3/1/Suzuki-Swift-1200x800-db520f90d1158912.jpg
Leider auch ein fummeliges Navi ohne Drehregler für laut und leise, da musst du den Finger nach unten oder oben schieben; gar nicht so leicht bei so einem nervösen Autochen. Dass du Grau auf Grau auf dem Tacho schlecht erkennen kannst, dass innen alles aus Plastik ist wie die Ritterburg von Playmobil, ...
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/9/9/3/1/Suzuki-Swift-1200x800-56436d79196720c3.jpg
... dass der Kofferraum eine tiefe Kante hat und auch mit Plastik verkleidet ist, das ruckzuck verkratzt und bei Türen, Tanköffnung und Kofferraumklappe die Verkleidung fehlt? Wir wollen nicht sein wie Schweinchen Schlau, denn jetzt sitzen wir in diesem Spaßmobil und düsen los.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/9/9/3/1/Suzuki-Swift-1200x800-daab2f029474f112.jpg
Eben auf der Autobahn, da war es bei 210 Sachen so, als sitzt du in einer Mondrakete kurz vorm Abheben. Dieser Suzuki wiegt nur 979 Kilo, fast 300 weniger als der Mini, bei Top-Tempo hast du so viel Vertrauen in den Sport-Swift wie in einen turkmenischen Teppichhändler.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/9/9/3/1/Suzuki-Swift-1200x800-2f77847c57c91e9d.jpg
Aber auf einer kurvigen Landstraße, fühlst du dich wie in einen Giftzwerg aus den 80er-Jahren gebeamt, so agil, so leichtfüßig ist der Suzi.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/9/9/3/1/Suzuki-Swift-1200x800-9a5ecac681ba9d5c.jpg
Klar, das Fahrwerk ist straff, der Swift spürt jede Unebenheit auf wie ein Trüffelschwein den Knollenpilz, die Schaltung ist hakelig. Aber dann trittst du aufs Gas, hinten röhrt es aus den zwei Endrohren, ...
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/9/9/3/1/Suzuki-Swift-1200x800-65d2de15b4cb4810.jpg
... du schaltest dir dank kurzer Übersetzung 'nen Wolf und denkst trotzdem nur an 'nen kleinen Terrier. Nichts anderes ist er.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/9/9/3/1/Mini-Cooper-1200x800-551de018bc1ab63a.jpg
Der Rest ist schnell erzählt. Mini? Du merkst dem Kerl seine fast 1,3 Tonnen Gewicht an. Wie ein Gokart fährt der nicht mehr, ...
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/9/9/3/1/Mini-Cooper-1200x800-27a3b200e0543310.jpg
... das liegt auch daran, dass BMW uns den Testwagen mit dem neuen, teils unentschlossenen Doppelkupplungsgetriebe gegeben hat und nicht als Sechsgang-Schalter.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/9/9/3/1/Mini-Cooper-1200x800-cdc7508953cf7462.jpg
Außerdem sind mehr als 30.000 Euro für einen Kleinwagen eine Ansage!
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/9/9/3/1/Seat-Ibiza-1200x800-8c65615bedde6f33.jpg
So machen zwei gute Bekannte das Rennen unter sich aus. Seat Ibiza mit vier ...
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/9/9/3/1/Ford-Fiesta-1200x800-7b0b45f15fbec0e7.jpg
... und Ford Fiesta mit drei Töpfen. Unter uns: Mit beiden würden wir in den Urlaub fahren, und zwar jeweils zu viert! Denn beide haben das Format von Kompaktwagen der 90er.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/9/9/3/1/Seat-Ibiza-1200x800-ff89459b146171e0.jpg
Aber viel mehr Benimm. Zum Beispiel der Seat: Unter 2000 Touren ist sein 1.5er etwas müde, aber dann setzt der Turbo-Punch ein, ...
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/9/9/3/1/Seat-Ibiza-1200x800-0fe5cfa50961409b.jpg
... dann genießt du die gut konturierten, viel Seitenhalt bietenden Sitze, ...
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/9/9/3/1/Seat-Ibiza-1200x800-3f94ff749841fe4b.jpg
... und du freust dich über Restkomfort des ausgewogenen Sportfahrwerks.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/9/9/3/1/Ford-Fiesta-1200x800-c2e5d4c8c5c94dce.jpg
Dass der Kerl aus Köln am Ende knapp vorn liegt, hat mit vielen guten Eigenschaften zu tun. Erstens sind wir blitzverliebt in das sportliche Fahrwerk des Fiesta. Straff abgestimmt, passt in Verbindung mit der direkten Lenkung ...
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/9/9/3/1/Ford-Fiesta-1200x800-3274ba0933609ee5.jpg
... und dem wachen Dreizylinder perfekt in einen 140-PS-Knaller. Zweitens kannst du den Ford sparsam bewegen. 6,2 Liter im Schnitt sind Bestwert, 4,7 Liter auf der Sparrunde packt sonst nur der 200 Kilo leichtere Swift.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/9/9/3/1/Ford-Fiesta-1200x800-f648d77092b2496a.jpg
Drittens begeistert uns das übersichtliche Cockpit. Wo es bei Swift und Ibiza unter Sonneneinstrahlung spiegelt, siehst du durch die Fiesta-Scheibe nur das, was vor dir passiert, und nichts, was schimmert.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/9/9/3/1/Ford-Fiesta-1200x800-222d607918bd6540.jpg
Und dann ist da noch die Euro-6d-TEMP-Norm. Hat sonst nur der Swift.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/9/9/3/1/Suzuki-Swift-1200x800-565f475b585e28da.jpg
Platz vier mit 479 von 750 Punkten: Suzuki Swift Sport. Viel Hartplastik, wenig Platz: Aber wir sind dem Swift nicht böse, er ist ein knallharter Spaßmacher!
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/9/9/3/1/Mini-Cooper-1200x800-18669baccaed5e54.jpg
Platz drei mit 483 von 750 Punkten: Mini Cooper. Der Mini in XXL hat die beste Innenraum-Qualität, als Einziger Echtzeit-Navi. Aber teuer!
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/9/9/3/1/Seat-Ibiza-1200x800-07ac9d5634451101.jpg
Platz zwei mit 506 von 750 Punkten: Seat Ibiza 1.5 TSI Evo. Gutes Gesamtpaket mit tollem Vierzylinder und ausgewogenem Fahrwerk. Aber höhere Kosten als der Ford.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/9/9/3/1/Ford-Fiesta-1200x800-dbb70bed91ebdd91.jpg
Platz eins mit 508 von 750 Punkten: Ford Fiesta 1.0 EcoBoost. Kerniger Dreizylinder trifft auf sportliches Fahrwerk und gelungenes Interieur – so geht Sieger!
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/9/9/3/1/Vier-starke-Kleinwagen-im-Vergleich-1200x800-118b0b4e8504e6e4.jpg
Das Fazit von Andeas May: "Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Ford und Seat: Am Ende siegt der Fiesta über die Kosten. Gute Autos, echte Kauftipps sind sie beide. Der Swift ist der Spaßmacher in diesem Vergleich. So geht Mini!"
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD