Zur Homepage

Vier Supersportler im Vergleich

Ferrari F12 Berlinetta Lamborghini Aventador
Bitte recht zügig: Ferrari F12 Berlinetta (links) und Lamborghini Aventador wollen das ewige Duell um den Titel als bester Sportwagen der Welt gewinnen, ...
Bild: Krieger
Pagani Huayra Ruf CTR 3 Clubsport
... müssen dabei aber auch Pagani Huayra (links) und Ruf CTR 3 Clubsport schlagen. Wir haben die vier Supersportler zur Ausfahrt auf die Rennstrecke gebeten.
Bild: Krieger
Ferrari F12 Berlinetta
Den Beginn macht der Ferrari. Die Erwartungen sind hoch, ist der F12 Berlinetta mit seinen 740 PS bis zum Erscheinen des neuen Enzo in wenigen Wochen doch der stärkste Serien-Ferrari, ...
Bild: Krieger
Ferrari F12 Berlinetta
... der je gebaut wurde. Anders als seine Konkurrenten trägt der F12 seinen Motor (V12, 6262 cm³) vorn.
Bild: Krieger
Ferrari F12 Berlinetta
Das gibt zwar klassische Gran-Turismo-Proportionen mit langer Haube und kurzem Heck, für die Rundstrecke wirkt dieses Konzept aber nicht gemacht.
Bild: Krieger
Ferrari F12 Berlinetta
Der Einstieg gelingt so leicht wie bei jedem anderen Auto auch. Vorbei die Zeit, als Ferrari seine Autos für italienische Jockeys gebaut hat.
Bild: Krieger
Ferrari F12 Berlinetta
Schlüssel umdrehen und ein kurzer Druck auf den Startknopf im Lenkrad, schon springt der Zwölfzylinder an. Ein Zug an der rechten Schaltwippe legt den ersten Gang des automatisierten Doppelkupplungsgetriebes ein.
Bild: Krieger
Ferrari F12 Berlinetta
Das Ferrari-Cockpit wirkt fast schon normal, aber die Bedienung
von Blinker und Scheibenwischer ist fummelig. Dem Preis angemessene Qualität. In diesem Vergleich ist der Ferrari für 268.400 Euro fast ein Schnäppchen.
Bild: Krieger
Ferrari F12 Berlinetta
Der Bug hebt sich in den Himmel, der Motor dreht, dreht, dreht, die Gänge werden ohne Zugkraftunterbrechung gewechselt.
Bild: Werk
Ferrari F12 Berlinetta
Schon naht die erste Kurve. Ganz spät anbremsen, der Ferrari hat Keramikbremsen. Einlenken. Und die erste Überraschung. Die Lenkung ist viel zu leichtgängig, beinah schon amerikanisch. Präzises Anpeilen wird fast zum Glücksspiel.
Bild: Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/7/7/8/Ferrari-F12-Berlinetta-729x486-8933629e459b2da8.jpg
Die werden doch keine Teile von Konzernschwester Chrysler verbaut haben? Nein, natürlich nicht. Weil aber mittlerweile die komfortliebenden Amerikaner und Chinesen zu den größten Kunden zählen, hat Ferrari den F12 gezähmt. Zum Glück nicht kastriert, ...
Bild: Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/7/7/8/Ferrari-F12-Berlinetta-729x486-538fd57b42853168.jpg
... denn auf anfängliches Untersteuern folgt ziemlich heftiges Übersteuern. Um diesen Sportwagen quer zu fahren, musst du kein Profi sein. Puh, fast schon ernüchternd, wie die Bytes im Zentralrechner den F12 domestizieren.
Bild: Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/7/7/8/Lamborghini-Aventador-729x486-47a01931e6c40584.jpg
Zurück in der Boxengasse, das genaue Gegenteil. Der Lamborghini macht schon mit seiner Kampfjet-Optik klar, dass er bezwungen werden will.
Bild: Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/7/7/8/Lamborghini-Aventador-729x486-895853da6afc6fda.jpg
Die Flügeltür öffnet sich Richtung Himmel – und als Mitteleuropäer hast du deine liebe Not, ...
Bild: Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/7/7/8/Lamborghini-Aventador-729x486-2581d8b31cb014b8.jpg
... dich in das enge Cockpit zu falten. Die Beine finden grade noch so Platz, das Dach kommt bedrohlich nahe.
Bild: Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/7/7/8/Lamborghini-Aventador-729x486-6548c96b2aeefb70.jpg
Ein Arbeitsplatz für die Generation X-Box. Drehzahlmesser ...
Bild: Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/7/7/8/Lamborghini-Aventador-729x486-260778ea3319f25c.jpg
... und Mittelkonsole könnten aus einem Kampfjet stammen. Die von Konzernmutter Audi übernommenen Schalter und das Navigationssystem wirken hier völlig deplatziert.
Bild: Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/7/7/8/Lamborghini-Aventador-729x486-956735eec764d4db.jpg
In der Mittelkonsole einen roten Deckel aufgeklappt, darunter wartet der Startknopf. Ein Druck – und die Welt steht Kopf, ...
Bild: Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/7/7/8/Lamborghini-Aventador-729x486-3593f1f99f9ac406.jpg
... der Zwölfzylinder kurz hinter den Ohren schreit ins Fahrerlager herüber.
Bild: Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/7/7/8/Lamborghini-Aventador-729x486-794c59a2e2d0787f.jpg
Schaltwippe hinter dem winzigen Lenkrad ziehen, mit einem deutlichen Ruck rastet der erste Gang ein. Langsam das Gaspedal durchtreten, der Lambo drückt dich in die Sitze.
Bild: Lena Barthelmeß
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/7/7/8/Lamborghini-Aventador-729x486-1c2858a186fc8031.jpg
Hier ist kein aufgeladener Zwerg am Werk, sondern ein freidrehender Bigblock. Mit der Lässigkeit seiner 6,5 Liter Hubraum ...
Bild: Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/7/7/8/Lamborghini-Aventador-729x486-ee1c93889e6cb61d.jpg
... schnipst sich der Aventador über die Start-und-Ziel-Gerade. 
Bild: Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/7/7/8/Lamborghini-Aventador-729x486-4acdbb0f31055769.jpg
Blöd nur, dass Lamborghini noch immer auf ein sequenzielles Getriebe setzt. Zwischen den Beschleunigungsorgien immer wieder laaaaaaange Schaltpausen. Smart-Fahrer wissen, was gemeint ist.
Bild: Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/7/7/8/Lamborghini-Aventador-729x486-9dadaee8a2f83fc7.jpg
Dafür scheint das Fahrverhalten aus einer anderen Welt zu stammen. Der Lambo krallt sich in den Asphalt, ...
Bild: Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/7/7/8/Lamborghini-Aventador-729x486-ef6ed839d64cc7b5.jpg
... könnte bei nahezu jeder Geschwindigkeit wohl im rechten Winkel abbiegen. Erst wenn der Fahrer es übertreibt, ...
Bild: Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/7/7/8/Lamborghini-Aventador-729x486-512cb8b268ab12e8.jpg
... kommt das Heck gut kontrollierbar. Das ist einem alten Lancia Integrale ähnlich – und ganz großes Kino.
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/7/7/8/Pagani-Huayra-729x486-d61eacf32bc238da.jpg
Während der Motor des Lamborghini in der Boxengasse leise knisternd abkühlt, gerät der Pagani in den Fokus. Ein Gesamtkunstwerk aus Aluminium und Kohlefaser, ...
Bild: Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/7/7/8/Pagani-Huayra-729x486-86d08b38ad9d79c6.jpg
... bezaubernd schön. Und mit einem Preis von etwas mehr als einer Million Euro fast so teuer wie die anderen drei zusammen. Federleicht schwingt die Flügeltür auf, ...
Bild: Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/7/7/8/Pagani-Huayra-729x486-6565b90a38ae35d7.jpg
... dahinter ein irres Cockpit: Technokraten-Kunstwerk trifft Bling-Bling-Design im 50er-Jahre-Stil. Plastik findet sich hier nicht, alles ist aus feinem Leder, edlem Carbon ...
Bild: Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/7/7/8/Pagani-Huayra-729x486-f01a5d738fc851e8.jpg
... und kühlem Aluminium perfekt zusammengefügt.
Bild: Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/7/7/8/Pagani-Huayra-729x486-f6a9ec8330ac0334.jpg
Der lange Ganghebel wartet wie ein Taktstock für das zwölfzylindrige Orchester im Nacken, mit einem Ruck geht es los. Die zwei Turbolader pfeifen, ...
Bild: Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/7/7/8/Pagani-Huayra-729x486-eb42eb82ca20fc1a.jpg
... die Kraft des Motors (V12, 730 PS) von Daimler-Tochter AMG lässt die Welt explodieren.
Bild: Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/7/7/8/Pagani-Huayra-729x486-f66103dcb21ff114.jpg
Mit vier beweglichen Flügeln (zwei vorne, zwei hinten) passt der Huayra seine Aerodynamik dem Fahrzustand an. Wirklich clever – und an Eleganz nicht zu toppen.
Bild: Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/7/7/8/Pagani-Huayra-729x486-56bcdc781a080921.jpg
Beim Anbremsen auf die erste Schikane setzt derPagani vorn auf, schabt unfein über den Asphalt.
Bild: Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/7/7/8/Pagani-Huayra-729x486-91c04a3a3e3ab46f.jpg
Auf das Fahrverhalten hat das keinen Einfluss, der Huayra saugt Kurven förmlich auf, ...
Bild: Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/7/7/8/Pagani-Huayra-729x486-828585a6604a14b0.jpg
... aber wie bei jedem Mittelmotorsportwagen liegen zwischen der perfekten Linie und einem Abflug ins Kiesbett nur wenige Millimeter Gaspedalweg. Damit ähnelt der Pagani ...
Bild: Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/7/7/8/Ruf-CTR-3-Clubsport-729x486-95aac0d5efc15025.jpg
... dem Ruf CTR 3 Clubsport – auch wenn der viel ungeschliffener wirkt.
Bild: Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/7/7/8/Ruf-CTR-3-Clubsport-729x486-1bab65f2b1032b71.jpg
Der Kleinserienhersteller aus dem Allgäu kombiniert grundsolide Porsche-Technik mit sündhaft teurer Kohlefaser und der Optik eines Le-Mans-Renners, ... 
Bild: Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/7/7/8/Ruf-CTR-3-Clubsport-729x486-7353ad1b970f4a31.jpg
... im Heck wütet ein 3,7 Liter großer Biturbo-B6 mit 777 PS. Der CTR 3 Clubsport mutiert so zum stärksten und schnellsten straßenzugelassenen Serienauto aus Deutschland, ...
Bild: Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/7/7/8/Ruf-CTR-3-Clubsport-729x486-96c458e24550b806.jpg
... dessen Flugtendenzen Ruf mit einem feststehenden Heckflügel bändigt.
Bild: Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/7/7/8/Ruf-CTR-3-Clubsport-729x486-b7e4cab94d7d45bf.jpg
Der Arbeitsplatz des Ruf ist mit seinem spröden, funktionalen Design der Gegenentwurf zum Pagani. Die Mittelkonsole könnte aus jedem Boxster stammen, ...
Bild: Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/7/7/8/Vier-Supersportler-im-Vergleich-729x486-a117fc1c129493cd.jpg
... die grünen Instrumente erinnern an die Anfangsjahre von Porsche. Der Wagen wird nur auf Bestellung gefertigt und nach sechs Monaten Bauzeit ausgeliefert. Preis: 651.525 Euro.
Bild: Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/7/7/8/Vier-Supersportler-im-Vergleich-729x486-1534ced339f8e59b.jpg
Der CTR 3 Clubsport ist der Rennstrecke näher als der Straße, muss langsam ans Limit geführt werden, ...
Bild: Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/7/7/8/Vier-Supersportler-im-Vergleich-729x486-ab1f9f0bdece57fc.jpg
... knapp zwei Meter Breite und die nicht vorhandene Rundumsicht verhindern einen Ausflug in den Alltag aber ohnehin.
Bild: Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/7/7/8/Ferrari-F12-Berlinetta-Lamborghini-Aventador-Pagani-Huayra-Ruf-CTR-3-Clubsport-729x486-d8a368b3e90ca02e.jpg
Das Fazit von AUTO BILD-Redakteur Stefan Voswinkel: "Nein, perfekt sind sie nicht. Wie jeder Charakterdarsteller haben diese Supersportler ihre Macken, wollen verstanden werden. Gut so. Sie sind Diven, ...
Bild: Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/7/7/8/Ferrari-F12-Berlinetta-Lamborghini-Aventador-Pagani-Huayra-Ruf-CTR-3-Clubsport-729x486-da7fb3a1c7dc9cfa.jpg
... Ausnahmeerscheinungen in einer immer uniformeren Welt. Am besten hat mir der Pagani gefallen, bei ihm spürt man in jeder Kohlefaser den genialen Geist seines Erschaffers Horacio Pagani."
Bild: Krieger