Zur Homepage

Volvo XC90 (2015): Fahrbericht

Volvo XC90 (2015): Fahrbericht
So sieht also der Neuanfang bei Volvo aus: knapp fünf Meter lang, gut zwei Meter breit und am Kühlergrill strahlt im Markenlogo ein vergrößerter diagonaler Pfeil, der schräg nach oben die Richtung anzeigt, ...
Bild: Werk
Volvo XC90 (2015): Fahrbericht
... die die Schweden anstreben. Aufwärts soll es gehen, mit einem ausgewachsenen SUV, das alles enthält, was künftige Modelle bis hinunter zum S60 auszeichnet. Willkommen im neuen XC90 T6.
Bild: Werk
Volvo XC90 (2015): Fahrbericht
Sanfte, starke Linien kaschieren den mächtigen Blechberg, mit klaren Linien findet der Volvo die optische Mitte zwischen der Ruhe eines Audi Q7 und der Sportlichkeit eines BMW X5. Da ...
Bild: Werk
Volvo XC90 (2015): Fahrbericht
... hat der deutsche Designer Thomas Ingenlath, zuvor bei VW, ganze Arbeit geleistet. Auch innen herrscht eine heimelige Sachlichkeit zwischen schmalen, aber bequemen Sitzen und dem dominierenden Touchpad auf der Mittelkonsole.
Bild: Werk
Volvo XC90 (2015): Fahrbericht
Das reagiert schnell und intuitiv, die Finger können wischen und zoomen wie beim iPad. So ist das Klima schnell eingestellt. Für die Audio-Anlage gibt es unter dem großen Display sieben Knöpfe.
Bild: Hersteller
Volvo XC90 (2015): Fahrbericht
Insgesamt ist das Bedienen deutlich einfacher als etwa im Tesla Model S mit seinem Monitor-Overkill.
Bild: Werk
Volvo XC90 (2015): Fahrbericht
Das Licht im überladenen Lenkstockhebel anzuschalten, wollen wir mal der asiatischen Mode zuschreiben – Volvo gehört inzwischen zu Geely. Die Chinesen haben ihrer europäischen Nobelmarke eine riesige Finanzspritze erlaubt. Rund elf Milliarden Dollar  ...
Bild: Werk
Volvo XC90 (2015): Fahrbericht
... flossen in das künftige Programm, neue Werke und das neue Auto, von dessen technischer Plattform alle künftigen Modelle abgeleitet werden.
Bild: Werk
Volvo XC90 (2015): Fahrbericht
Einziger Bekannter im XC90 ist der 2,0-Liter-Benziner. Dieser Vierzylinder-Einheitsmotor wird im T6 erst von einem Kompressor (bis 3500 Touren) unter Ladedruck gesetzt, bis später ein zusätzlicher Turbo dazu springt. Seine 320 PS können leicht mit den Sechszylindern der Konkurrenz mithalten, ...
Bild: Werk
Volvo XC90 (2015): Fahrbericht
... die angegebenen 6,5 Sekunden bis Tempo 100 klingen ebenso glaubwürdig wie die 230 km/h Topspeed. Doch ab 200 tut sich der Antrieb schwer mit dem hohen Brocken, und beim Beschleunigen klingt der Vierzylinder rauer, was besonders ans Ohr dringt, ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/3/3/9/0/Volvo-XC90-2015-Fahrbericht-1200x800-4245163c8789ab50.jpg
... weil im Volvo ansonsten wohltuende Ruhe herrscht. Die quer eingebaute Achtgang-Automatik fiel bei den ersten Testfahrten ebenso wenig auf wie der Allradantrieb, der im Normalfall die meiste Kraft auf die Vorderräder schickt und nur beim Gasgeben oder bei durchdrehenden Rädern bis zu 50 Prozent an die Hinterachse.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/3/3/9/0/Volvo-XC90-2015-Fahrbericht-1200x800-2f94169e9386a56c.jpg
Die Strategie, über den kleineren Hubraum Sprit zu sparen, ging dennoch nicht ganz auf: Volvo meldet 8,0 Liter Normverbrauch, weshalb bei uns sicher der gleich große Diesel mit 225 PS beliebter sein wird.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/3/3/9/0/Volvo-XC90-2015-Fahrbericht-1200x800-a021e32d2c7af4ff.jpg
Die neue elektrische Lenkung arbeitet, wie oft bei Volvo auf den US-Markt abgestimmt, etwas zu leichtgängig, während die optionale Luftfederung ganze Arbeit leistet. In vier Programmen filtert sie trotz der flachen 21-Zoll-Räder die Straße ordentlich weg, ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/3/3/9/0/Volvo-XC90-2015-Fahrbericht-1200x800-3f9551dedf06c688.jpg
... beim Anhalten kann sie das Heck um bis zu fünf Zentimeter absenken, um das Einsteigen zu erleichtern. Der Kofferraum fasst entweder bis zu 1886 Liter bei ganz umgelegten Sitzen oder hat genug Platz für die dritte Sitzreihe. Auf den beiden Einzelsitzen ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/3/3/9/0/Volvo-XC90-2015-Fahrbericht-1200x800-1b1f0d5a93426b25.jpg
... werden sich jedoch nur Kinder wohlfühlen. Im Siebensitzer rücken die drei Einzelplätze der zweiten Reihe separat vor und zurück, gegen Aufpreis lassen die sich auch elektrisch flachlegen.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/3/3/9/0/Volvo-XC90-2015-Fahrbericht-1200x800-83f9cc6219d5c329.jpg
An Extras herrscht im neuen Flaggschiff natürlich kein Mangel, traditionell langen die Luxuskäufer ordentlich zu. Volvo startet mit vier Ausstattungs-Levels, von der elektrisch öffnenden Heckklappe über die teure Hi-Fi-Anlage bis zu 22-Zoll-Rädern hält die Preisliste reichlich Lockstoff bereit. Selbstverständlich ...
Bild: Hersteller
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/3/3/9/0/Volvo-XC90-2015-Fahrbericht-1200x800-105ac2736ff2216f.jpg
... haben die selbst ernannten Sicherheits-Päpste wieder zwei Neuheiten an Bord: Der Kreuzungs-Assistent warnt auch vor entgegenkommenden Linksabbiegern, während "Run Off Road Protection" besonders schützt, wenn der XC90 ungeplant ins Gelände ausreitet.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/3/3/9/0/Volvo-XC90-2015-Fahrbericht-1200x800-9fe1c63043911980.jpg
Dann soll unter anderem eine nachgiebige Sitzfläche helfen, Wirbelsäulenverletzungen zu vermeiden. Günstig wird der Volvo natürlich nicht, seine Preise reihen sich selbstbewusst bei den Premiummarken ein. Der T6 kostet mindestens 57.700 Euro in der Basisversion Kinetic, ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/3/3/9/0/Volvo-XC90-2015-Fahrbericht-1200x800-d63f96a7705b436d.jpg
... der Diesel ist ab 53.400 Euro zu haben. Darüber rangiert ein 400 PS starker Hybrid (76.705 Euro), der den gleichen Vierzylinder-Benziner um einen 80 PS starken E-Motor ergänzt.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/3/3/9/0/Volvo-XC90-2015-Fahrbericht-1200x800-4f74e0e363e9cc0c.jpg
Fazit von Joachim Staat und Georg Kacher: Mit seinem hochwertigen, liebevoll gemachten SUV meldet Volvo sich eindrucksvoll zurück bei den Nobelmarken. Der XC90 besitzt Stil und Technik, um in der Welt der Mercedes und Range Rover zu bestehen – als das feine schwedische Schlösschen. Auch wenn die Chinesen die Baukosten bezahlt haben.
Bild: Werk