Zur Homepage

Vorstellung BMW i3 (2013)

Vorstellung BMW i3 (2013)
BMW-Chef Norbert Reithofer (r.) hat offiziell das Elektroauto i3 vorgestellt – und gibt damit den Startschuss ...
Bild: Werk
Vorstellung BMW i3 (2013)
... für ein Fahrzeug, das nicht nur mit seiner Ökobilanz beim Fahren und bei der Herstellung neue Maßstäbe setzen soll, sondern ...
Bild: Werk
Vorstellung BMW i3 (2013)
... auch in Sachen Fahrleistung, Komfort und Design.
Bild: Werk
Vorstellung BMW i3 (2013)
Auf dem Papier zumindest lesen sich die technischen Daten äußerst ansprechend. 170 PS und 250 Newtonmeter Drehmoment leistet die Batterie, die ...
Bild: Werk
Vorstellung BMW i3 (2013)
... aus acht verschiedenen Modulen besteht und direkt unter dem Kofferraumboden sitzt. Diese Platzierung habe mehrere Vorteile, so die Bayern: Zum einen ...
Bild: Werk
Vorstellung BMW i3 (2013)
... besitze das Fahrzeug eine "perfekt ausgewogene Achslastverteilung von 50:50". Außerdem biete die unmittelbare ...
Bild: Werk
Vorstellung BMW i3 (2013)
... Nähe zur angetriebenen Hinterachse bestmögliche Traktion. In Zahlen: Den Spurt von null auf 100 km/h ...
Bild: Werk
Vorstellung BMW i3 (2013)
... absolviert der BMW i3 in 7,2 Sekunden. Eine Geschwindigkeit von 60 km/h ...
Bild: Werk
Vorstellung BMW i3 (2013)
... wird aus dem Stand heraus bereits nach 3,7 Sekunden erreicht. Bei Tempo 150 ist Schluss.
Bild: Werk
Vorstellung BMW i3 (2013)
Dass es sich um einen BMW handelt, lässt die Niere an der Front erahnen, die allerdings geschlossen ist, da vorne keine Kühlluftzufuhr nötig ist. Die Niere sitzt inmitten des sogenannten "Black Belt", dem "Schwarzen Gürtel", der von der ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/0/1/6/8/5/Vorstellung-BMW-i3-2013-729x486-be1b86a0e9d3c56b.jpg
... Fronthaube über das Dach bis ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/0/1/6/8/5/Vorstellung-BMW-i3-2013-729x486-95d79cb6d1a4c497.jpg
... ins Heck des Fahrzeugs reicht, wo er auch den mittleren Teil der Schürze einschließlich des Kennzeichenträgers und der Reflektoren einfasst.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/0/1/6/8/5/Vorstellung-BMW-i3-2013-729x486-2a82c75f170214d8.jpg
BMW baut den i3 als erstes Großserienauto mit einer Karosserie aus Karbon und drückt so das Leergewicht auf 1195 Kilo. Neben der Gewichtsersparnis ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/0/1/6/8/5/Vorstellung-BMW-i3-2013-729x486-ca55c965f1d1ca74.jpg
... hat die Verwendung von Karbon den Vorteil, dass die B-Säulen wegfallen können.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/0/1/6/8/5/Vorstellung-BMW-i3-729x486-c886bd63eb15bdb5.jpg
Wo bei einem gewöhnlich angetriebenen Fahrzeug der Motor sitzt, versteckt sich, ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/0/1/6/8/5/Vorstellung-BMW-i3-729x486-40d1486a20f69ccb.jpg
... das Ladekabel des i3. 130 bis 160 Kilometer soll der i3 mit einer Tankfüllung schaffen. Aufgeladen werden kann der Akku auch an einer normalen Haushaltssteckdose. Das dauert dann allerdings acht Stunden; an der Schnellladesäule ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/0/1/6/8/5/Vorstellung-BMW-i3-678x486-1641ad332876c71f.jpg
... können 80 Prozent des Akkus in 30 Minuten geladen werden. Weil das vielen Kunden zu lang und realistische 130 Kilometer den meisten zu wenig sein dürften, baut BMW auf Wunsch einen Range Extender ein: Ein Zweizylinder aus der Motorradsparte treibt dann einen Dynamo und steigert die Reichweite so auf bis zu 300 Kilometer. Allerdings soll diese Option mehrere Tausend Euro kosten.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/0/1/6/8/5/Vorstellung-BMW-i3-729x486-06bc05547608c255.jpg
BMW gibt auf die Akkus eine Herstellergarantie von acht Jahren oder 100.000 Kilometern. Sollte das E-Herz doch einmal schlapp machen, können auch einzelne Module ersetzt werden.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/0/1/6/8/5/Vorstellung-BMW-i3-729x486-409211cc7c3ddb91.jpg
Damit der Bayern-Stromer trotz der schweren Batterie im Vergleich zu normal angetriebenen Vehikeln nicht zurückbleibt, baut BMW den i3 als erstes Großserienauto mit einer Karosserie aus Karbon und drückt so das Leergewicht auf 1195 Kilo. Neben der Gewichtsersparnis hat die Verwendung von Karbon den Vorteil, dass die B-Säulen wegfallen können. Da auch der ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/0/1/6/8/5/Vorstellung-BMW-i3-729x486-5be014933b27fe8e.jpg
... Mitteltunnel fehlt, können Passagiere vorne wie hinten nicht nur bequem ein- und aussteigen, sondern auch problemlos von links nach rechts rutschen. Das Design schafft zudem reichlich Platz, und der großzügige Eindruck wird durch die großen Fensterflächen noch verstärkt.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/0/1/6/8/5/Vorstellung-BMW-i3-729x486-e29d292178100dbd.jpg
Huch? Das Lenkrad schwebt förmlich vor den futuristischen LED-Instrumenten. Die allermeisten Schalter und Hebel wandern in einen großen Knubbel, der aus der Lenksäule wächst. In der Mitte prangt ein ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/0/1/6/8/5/Vorstellung-BMW-i3-729x486-657d70c193c1b6c1.jpg
... riesiger Bildschirm; logisch, der i3 ist connected. Und teilt seinem Fahrer unter anderem mit, ob das angepeilte Ziel in der Reichweite des Akkus liegt und wo er gegegebenfalls aufgeladen werden kann. Eingerichtet wird der E-BMW übrigens auch ökologisch korrekt: Das Leder ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/0/1/6/8/5/Vorstellung-BMW-i3-729x486-1a1f6608b9d00daa.jpg
... wird mit Extrakten aus Olivenbaumblättern gegerbt, und der Träger der Instrumententafel und die Türträger sind aus Fasern der Kenaf-Pflanze gefertigt. Insgesamt ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/0/1/6/8/5/Vorstellung-BMW-i3-729x486-5c469b8505f17b35.jpg
... wurden im Innenraum laut BMW 25 Prozent des Gewichts an Kunststoffen durch recycelte Materialien oder nachwachsende Rohstoffe ersetzt.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/0/1/6/8/5/Vorstellung-BMW-i3-729x486-c46b6795bd9d3a6a.jpg
Grau und blau – das sind die Farben des i3. Auch die Niere am Kühlergrill wird in diesen beiden Farbtönen lackiert. Für den Außenlack stehen zwei Uni- und vier Metallic-Farben zur Wahl.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/0/1/6/8/5/Vorstellung-BMW-i3-729x486-e54486897f37046e.jpg
Dürfen bei so einem Hightec-Future-Auto nicht fehlen: modernste Scheinwerfer mit LED-Technik.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/0/1/6/8/5/Vorstellung-BMW-i3-729x486-2e0687eb9695dc1b.jpg
Mit einer Karosserielänge von 3999, einer Breite von 1775 und einer Höhe von 1578 Millimetern ist das Gefährt relativ schmal und hoch. Markantes Design-Element ist der sogenannte "Black Belt", de "Schwarze Gürtel", der von der Fronthaube über das Dach ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/0/1/6/8/5/Vorstellung-BMW-i3-729x486-4b5de71bfdd61bf8.jpg
... bis ins Heck des Fahrzeugs reicht, wo er auch den mittleren Teil der Schürze einschließlich des Kennzeichenträgers und der Reflektoren einfasst. Spacig: die Rücklichter. Der Kofferraum schluckt übrigens bis zu 1100 Liter.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/0/1/6/8/5/Vorstellung-BMW-i3-729x486-1498a01cd4e47179.jpg
Preislich liegt der i3 in seiner Basisversion ziemlich genau zwischen den Einstiegsmodellen der beiden wichtigsten klassischen BMW-Modellreihen 3er (28.900 Euro) und 5er (40.700 Euro). Im Vergleich ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/0/1/6/8/5/Vorstellung-BMW-i3-729x486-be1393e978dcb6da.jpg
... mit anderen Elektroautos punktet der i3 langfristig mit seinem serienmäßigen Batteriesystem: Der Renault Zoe beispielsweise kostet ohne Batterie zwar nur 21.700 Euro – nach 96 Monaten Akku-Miete à 80 Euro schrumpft die Differenz auf nur noch 5000 Euro.
Bild: Roman Raetzke
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/0/1/6/8/5/Vorstellung-BMW-i3-729x486-7d1627c6004dc93f.jpg
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/0/1/6/8/5/Vorstellung-BMW-i3-729x486-f1963ece1d29cc3c.jpg
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/0/1/6/8/5/Vorstellung-BMW-i3-677x486-fd81f4c29d177395.jpg
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/0/1/6/8/5/Vorstellung-BMW-i3-729x486-b3dee280261b2143.jpg
Bild: Werk