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Vorstellung Mazda MX-5

Mazda MX-5
Seit seiner Premiere 1989 hat es der MX-5 über 940.000 mal aus der Produktionslinie auf die Straße geschafft – der Roadster ist der meistverkaufte Sportwagen der Welt. Jetzt bringt Mazda Generation Nummer vier an den Start und löst die Aufgabe glänzend, eine Ikone zu modernisieren.
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BMW (Mini), VW (Käfer) oder Porsche (911) waren in der gleichen Zwickmühle und pumpten über die Jahre ordentlich Luft in ihre Klassiker, machten sie immer größer und schwerer. Das Team um Mazda-Chefdesigner Ikua Maeda ging einen anderen Weg.
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Es erinnerte sich an das Reinheitsgebot britischer Roadster: klein, leicht, agil. So wurde der MX-5 nicht nur zehn Zentimeter kürzer, sondern speckte auch noch über 100 Kilo ab: Fahrwerkteile, Hauben und vordere Kotflügel sind aus Alu. Mit nur 3,91 Meter Länge und ...
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... einem Leergewicht von weniger als 1000 Kilo kehrt der MX-5 nun also zurück zu seinen Wurzeln. Obwohl der Neue optisch nicht total fremdelt, trennen Opa und Enkel doch Welten.
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Hier das karge Original: schmal, puristisch, mit Klappscheinwerfern passend zum Zeitgeist der 80er und Rädern im Schubkarrenformat. Dort der moderne Styler – breiter und an den Schultern muskulös.
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Erwachsener, ernsthafter. Ja, auch männlicher. Die Rücklichter erinnern uns an den Jaguar F-Type, die Proportionen an den BMW Z4.
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Vorn gieren kleine, gleißende LED-Scheinwerfer, und ein aufgerissenes Maul verkündet: Ich fresse jede Kurve schon zum Frühstück.
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Beim neuen MX-5 rücken Motor und Getriebe noch ein Stück weiter nach hinten, der Schwerpunkt noch ein bisschen weiter nach unten. Dadurch soll sich das Giermoment verringern, heißt: Der Bursche dürfte noch agiler werden, ...
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... noch direkter einlenken. Wie authentisch der Spaßvogel dabei wirklich bleibt, wird sich zeigen. Wir tippen mal: Der fährt sich wie ein Wirbelwind.
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Natürlich ist der Neue – vor allem innen – nicht mehr diese rollende Verzichterklärung von 89. War ja auch klar. Hier hat er ein bisschen seine Unschuld verloren, ... 
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... aber so einen puristischen Nackedei wie damals kannst du heute auch niemandem mehr andrehen.
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Wenn der MX-5 im September 2015 zu uns kommt (ja, das dauert noch ein ganzes Jahr), bringt er reichlich elektronische Helfer mit. Spurwechselassistent, Spurhalteassistent, Fernlichtassistent, City-Notbremssystem – eben alles, was uns in Sicherheit wiegen soll.
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Dazu ein modernes Entertainmentsystem inklusive Touchscreen auf dem Cockpit ...
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... und einem drehbaren Multicommander in der Mittelkonsole. Seine Glaubwürdigkeit verliert er damit nicht, ...
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... denn man sitzt jetzt noch ein Stück näher am Asphalt. Und noch immer hat er dieses unverschämt leichtgängige Verdeck, das du mit einer Hand nach hinten wirfst ...
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... und in Sekundenschnelle wieder schließt (es wird wohl auch wieder eine Version mit Klapp-Hardtop geben). Das ist für mich Lifestyle – und nicht irgendeine blutleere Sicke im Blech.
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Selbst lin Sachen Leistung bleibt der vierte MX-5 auf dem Teppich. Hatte unser Fotomodell in unschuldigem Weiß noch 115 PS, so sind es 25 Jahre später gerade mal 15 mehr. Dann sitzt ein 1,5-Liter-Skyactiv-Benziner unter der Haube. Noch mal 30 PS mehr hat der Zweiliter-Direkteinspritzer. Das war’s aber auch schon.
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Vor 25 Jahren kostete das Urmodell 35.500 Mark, kaum mehr als 24.500 Euro dürfte der Neue kosten. Inflationsbereinigt ist der MX-5 damit heute günstiger als damals. Irre Geschichte, oder?
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Das Fazit von Tomas Hirschberger: "Respekt, Mazda. Die Japaner folgen nicht stumpf dem irrsinnigen Trend, immer alles größer und schwerer zu machen, sondern dem Urinstinkt kompakter Roadster. Die müssen klein, leicht und agil sein - und nicht zu teuer. So wie der neue MX-5."
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