Zur Homepage

VW Cross Coupé: Autosalon Genf 2012

VW Cross Coupé: Autosalon Genf 2012
VW zeigt auf dem Autosalon Genf 2012 eine Weiterentwicklung der Studie Cross Coupé. Seine Weltpremiere feierte der Crossover ...
Bild: Werk
VW Cross Coupé: Autosalon Genf 2012
... auf der Tokyo Motor Show 2011, in Genf steht das Cross Coupé mit weiterentwickeltem Antrieb: Statt eines 150-PS-Benziners arbeitet nun ...
Bild: Werk
VW Cross Coupé: Autosalon Genf 2012
... ein Turbodiesel-Direkteinspritzer mit den zwei Elektromotoren im Akkord. Die Systemleistung beträgt 306 PS, ...
Bild: Werk
VW Cross Coupé: Autosalon Genf 2012
... womit das 1858 Kilo schwere Cross Coupé laut VW auf auf 220 km/h beschleunigt werden soll. Der Antrieb wurde als ...
Bild: Werk
VW Cross Coupé: Autosalon Genf 2012
... Plug-in-Dieselhybrid konzipiert, der nur 1,8 Liter auf hundert Kilometer verbrauchen soll.
Bild: Werk
VW Cross Coupé: Autosalon Genf 2012
1,8 Liter Diesel – der Wert wurde im Rahmen des "Neuen Europäischen Fahrzyklus" (NEFZ) ermittelt, erklärt VW im Datenblatt zum Genfer Cross Coupé. Dieser Verbrauch setzt sich aus den Ergebnissen kombinierter Strecken zusammen, ...
Bild: Werk
VW Cross Coupé: Autosalon Genf 2012
... die einmal mit vollem Akku (also je nach Reichweite teilweise ohne Kraftstoffeinsatz) und einmal mit leerer Batterie (also mit vollem Einsatz des Dieselmotors) zurückgelegt werden. Der Gesamtverbrauch wird schließlich mit einer speziellen Formel errechnet.
Bild: Werk
VW Cross Coupé: Autosalon Genf 2012
Das Design des VW Cross Coupé kennen wir bereits von der Tokyo Motor Show 2011. Damals war die gescheiterte Zusammenarbeit mit Suzuki ein großes Thema in den Medien – allerdings ...
Bild: Werk
VW Cross Coupé: Autosalon Genf 2012
... nicht am VW-Stand, wo autobild.de die erste Sitzprobe machte. Egal, man brauchte auch keine offizielle Bestätigung, um feststellen zu können, dass das Cross Coupé ...
Bild: Wolfgang Groeger-Meier
VW Cross Coupé: Autosalon Genf 2012
... aus dem bewährten VW-Rahmen fällt und die Japaner hier ihre Finger im Spiel hatten. Es ist vor allem das Antriebskonzept, das sich nicht ins VW-Bild einfügt und besser zu einer Allrad-Marke wie Suzuki passt. Doch VW wiegelt ab: "Natürlich hätte dieses Auto niemals ein Suzuki werden sollen."
Bild: Christian Bittmann
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/7/5/5/1/2/VW-Cross-Coup-Autosalon-Genf-2012-1200x800-ecc86ce87d35b545.jpg
Die Wolfsburger sprechen viel lieber von ihrer eigenen "Hybrid-Kompetenz", "künftiger Formensprache" und natürlich der "elektrischen Kardanwelle". Die hat fast jede Allrad-Marke auf dem Zettel. Natürlich auch Suzuki. Die Japaner haben obendrein jede Menge Erfahrung, solche Technologien so günstig ...
Bild: Christian Bittmann
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/7/5/5/1/2/VW-Cross-Coup-Autosalon-Genf-2012-1200x800-31afa0f18aae64ab.jpg
... wie möglich zu produzieren. Suzuki entwickelt und baut den neuen Elektro-Allrad für die eigene Produktpalette, und VW nutzt die Technik, profitiert von der günstigen Fertigung aus Japan. So wird aus dem Cross Coupé eine clevere Idee.
Bild: Wolfgang Groeger-Meier
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/7/5/5/1/2/VW-Cross-Coup-Autosalon-Genf-2012-1200x800-3458742d0e51ed65.jpg
Vor dem Hintergrund der miesen Stimmung zwischen den beiden einstigen Partnern degradiert sich der Allrad-Flachmann allerdings zur skurrilen Fingerübung von Designern und Ingenieuren. Eigentlich schade, denn das Cross Coupé macht auch als Studie bereits eine Menge Spaß.
Bild: Wolfgang Groeger-Meier
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/7/5/5/1/2/VW-Cross-Coup-Autosalon-Genf-2012-1200x800-33fc6991d74fd5c7.jpg
Der neue, chromblitzende Grill entwickelt das VW-Markengesicht weiter und erinnert ganz bewusst an den robusten VW Amarok.
Bild: Wolfgang Groeger-Meier
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/7/5/5/1/2/VW-Cross-Coup-Autosalon-Genf-2012-1200x800-113ad79b74a2162c.jpg
Die Kombination aus hochbeinigem Allrad-Fahrwerk und flacher Coupé-Dachlinie sieht zweifelsohne lecker aus, ist aber ähnlich sinnfrei und unpraktisch wie beim großen Vorbild BMW X6. Die Übersichtlichkeit der Karosserie ist mies, ...
Bild: Wolfgang Gröger-Meier
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/7/5/5/1/2/VW-Cross-Coup-Autosalon-Genf-2012-1200x800-92903f9b644d550c.jpg
... der Zustieg in den Fond fast immer mit Verrenkungen verbunden und entsprechend schmerzhaft. Technisch profitiert das Cross Coupé vom neuen Modularen Querbaukasten (MQB), den sich die VW-Ingenieure ausgedacht haben. Damit lassen sich ...
Bild: Wolfgang Groeger-Meier
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/7/5/5/1/2/VW-Cross-Coup-Autosalon-Genf-2012-1200x800-cabc79d6af26ea75.jpg
... unzählige Motoren, Antriebe, Fahrwerke und Getriebe zu immer neuen Modellen zusammenpuzzeln. Zum Beispiel zu einem Gelände-Coupé, das länger als ein Golf, aber kürzer als ein Tiguan ist – kombiniert mit raspelknappen Karosserieüberhängen.
Bild: Wolfgang Gröger-Meier
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/7/5/5/1/2/VW-Cross-Coup-Autosalon-Genf-2012-1200x800-b9686624c9b55745.jpg
Hinter der Heckklappe verbirgt sich ein verhältnismäßig großer Kofferraum (380 bis 1230 Liter). 116 PS leistet der E-Motor im Heck, kombiniert mit dem zweiten E-Motor und dem 150-PS-TSI auf der Vorderachse kommen so 265 PS zusammen, die das Coupé antreiben.
Bild: Wolfgang Groeger-Meier
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/7/5/5/1/2/VW-Cross-Coup-Autosalon-Genf-2012-1200x800-171d90026d067811.jpg
Das Cockpit gibt sich betont hochwertig und erstaunlich seriennah – trotz riesigem Touchscreen und jeder Menge Elektronik-Firlefanz.
Bild: Wolfgang Groeger-Meier
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/7/5/5/1/2/VW-Cross-Coup-Autosalon-Genf-2012-1200x800-1be7331f2cc6c045.jpg
Die schicken zweifarbigen Ledersitze sind wunderbar dimensioniert und dürfen gerne in Serie gehen. Genauso wie ...
Bild: Wolfgang Groeger-Meier
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/7/5/5/1/2/VW-Cross-Coup-Autosalon-Genf-2012-1200x800-51eb0537af2a84b5.jpg
... der Antrieb des Cross Coupé. Gerne auch als nächster Suzuki Vitara oder einem entsprechend kreativ gezeichneten Lifestyle-Ableger. Die VW-Kundschaft hat auf dieses Auto aber sicher nicht gewartet. Trotzdem lohnen sich ...
Bild: Christian Bittmann
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/7/5/5/1/2/VW-Cross-Coup-Autosalon-Genf-2012-1200x800-56e2cc1ee6d9b3aa.jpg
... weitere Ansichten und Information zum Crossover aus viertürigem Coupé und kompaktem SUV.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/7/5/5/1/2/VW-Cross-Coup-Autosalon-Genf-2012-1200x800-5ba1154bc9fe0c0b.jpg
Mit 4345 Millimetern ist das Cross Coupé länger als ein Golf und kürzer als ein Tiguan, der Radstand fällt mit 2630 Millimetern verhältnismäßig groß aus. 
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/7/5/5/1/2/VW-Cross-Coup-Autosalon-Genf-2012-1200x800-fb849edbf439b778.jpg
Dementsprechend kurz sind die Karosserieüberhänge (vorn 855 mm, hinten 860 mm), was dem Auto einen knackigen Auftritt verleiht. Ins Bild passt da ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/7/5/5/1/2/VW-Cross-Coup-Autosalon-Genf-2012-1200x800-0fa4bc7f55c2f2d2.jpg
... die neue Frontpartie als Evolution des aktuellen Markengesichts, hinter der sich eine lange Motorhaube spannt, die den Passagierraum weit nach hinten rückt.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/7/5/5/1/2/VW-Cross-Coup-Autosalon-Genf-2012-1200x800-53a2f47c1071c8a3.jpg
Flache Fensterlinien und die coupétypisch schräge Heckscheibe sowie der bullige Stoßfänger mit den beiden integrierten trapezförmigen Endrohern runden die durchaus dynamische Optik ab, die VW als "das Beste aus zwei Welten" bezeichnet. Wenn man so will, eine Mischung aus CC und Tiguan.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/7/5/5/1/2/VW-Cross-Coup-Autosalon-Genf-2012-1200x800-4dcc86f48cf66c6c.jpg
Dank seiner 265 PS Systemleistung schafft die VW-Studie den Sprint auf Tempo 100 in glatten sieben Sekunden und erreicht 201 km/h Spitze. Klar, dass dann die Lithium-Ionen Akkus im Mitteltunnel schnell leergesaugt sind, ... 
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/7/5/5/1/2/VW-Cross-Coup-Autosalon-Genf-2012-1200x800-d74238a8d27cf3ac.jpg
... aber das Cross Coupé kann natürlich auch anders: Auf Knopfdruck bleibt der TSI stumm, und der Wagen fährt elektrisch und emissionsfrei bis zu 45 Kilometer weit. Laut VW sollen im Eco-Modus nur 2,7 Liter auf 100 Kilometer durch die Brennräume des Benziners rinnen, was einem CO2-Ausstoß von 62 g/km entspricht.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/7/5/5/1/2/VW-Cross-Coup-Autosalon-Genf-2012-1200x800-d5bdafe14d739b2e.jpg
Auch der Alltagsnutzen kommt bei der Studie nicht zu kurz: Das Cross Coupé darf 450 Kilogramm zuladen.
Bild: Werk