Zur Homepage

VW Golf Sportsvan 1.4 TSI Highline im Dauertest

VW Golf Sportsvan
Der neue VW Golf Sportsvan setzt sich zwischen alle Stühle: Höher als ein Kombi, kompakter als ein Van, so trat der 150 PS starke 1.4 TSI mit Direktschaltgetriebe zum 100.000-Kilometer-Marathon an. Es war vor allem dieser Antrieb, der eine gehörige Portion Skepsis mitfahren ließ, nachdem zuvor ein gleich motorisierter Golf über 200.000 Kilometer mit der Note 3– enttäuscht hatte. Hier kommen die wichtigsten Ergebnisse des Dauertests.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
VW Golf Sportsvan
Hinter den frischen Kanten und dem forschem Gesicht steckt eigentlich ein alter Bekannter: der Golf Plus. Pummeliger Traum aller Rentner, Inbegriff der Langeweile und Image-Altlast für den neuen Sportsvan.

Gebrauchtwagen-Suche: VW Golf Sportsvan
Bild: Sandra Heisch / AUTO BILD
VW Golf Sportsvan
Doch der Golf Sportsvan lief vom Start weg überzeugender. "Gute Sitze, viel Platz, sehr guter Komfort und vor allem: endlich mal schön übersichtlich," schrieb Kollege Wilfried Kock ins Fahrtenbuch.

Gebrauchtwagen-Suche: VW Golf Sportsvan
Bild: Uli Sonntag / AUTO BILD
VW Golf Sportsvan
Das "Rundum-sorglos-Auto" ist kein Kurvenfreund und wird auf der Autobahn trotz flottem Topspeed nur ungern vorbeigelassen, weil niemand hinter dem hohen Aufbau hinterherfahren will. Aber der bringt nun mal ...

Gebrauchtwagen-Suche: VW Golf Sportsvan
Bild: Uli Sonntag / AUTO BILD
VW Golf Sportsvan 1.4 TSI Highline im Dauertest
... den größten Vorteil dieses Golf-Ablegers – den Kofferraum. Variabel und wandelbar, wie es besser kaum geht, finden ihn einige Tester überraschenderweise "für vier Personen mit Urlaubsgepäck zu klein". Was stimmt. Von maximalen 1520 Litern bleiben bei besetzter Rückbank nur 590 Liter über. Aber was heißt hier nur? Der "normale" Golf hat 380 Liter, ein Tiguan 520, der Golf Variant 605 Liter.

Gebrauchtwagen-Suche: VW Golf Sportsvan
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
VW Golf Sportsvan
Der Vergleich zeigt, was der Sportsvan im tiefsten Inneren ist: ein rollender Kompromiss. Und zwar ein guter. Er bietet hohes Sitzen und Überblick ohne das Machogehabe eines SUV, ist geräumig und variabel wie ein Van, ohne zum Schiff auszuarten – für viele Senioren die eierlegende Wollmilchsau auf Rädern.

Gebrauchtwagen-Suche: VW Golf Sportsvan
Bild: Sandra Heisch / AUTO BILD
VW Golf Sportsvan
Die Tester monierten dagegen die instabile Bluetooth-Verbindung, die starken Lichtreflexionen des Klavierlacks oder die fummelige Bedienung des Touchscreens. "Statt Annäherungssensor hätte ich lieber Stauinfo in Echtzeit", notierte Klassik-Redakteur Martin Puthz.

Gebrauchtwagen-Suche: VW Golf Sportsvan
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
VW Golf Sportsvan
Beim Rappeln aus dem Antrieb (Kilometerstand 36.620) wurden wir hellhörig, denn Klagen übers DSG begleiten den Sportsvan stetig. "Beim Anfahren sehr ruppig, ruckelig beim Rangieren, vor allem im Start-Stopp-Modus", so Tester Henning Klipp. Das Turboloch des TSI und die Gedenksekunde des Getriebes addieren sich zum Schlaf-Schock-Trauma: Gas, erst Tiefschlaf, dann rums und Rennstart. Da half nur, den Gasfuß zu erziehen.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
VW Golf Sportsvan
Klar, der tiefenentspannte Sportsvan schreit geradezu nach einer Getriebeautomatik. Leider bekommt VW es nicht hin, dem Doppelkupplungsgetriebe den Anfahrkomfort einer Wandlerautomatik in die Software zu diktieren. Was die Kunden allerdings auch nicht beanstanden, sagt zumindest VW. Auch der AUTO BILD-Kummerkasten meldet beim Sportsvan zu diesem Thema keine Leserpost.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
VW Golf Sportsvan
Seine Kilometer spulte der Sportsvan problemlos ab. Er ist der beste von zehn Golf, die bei AUTO BILD seit 1986 im Dauertest fuhren (inklusive Ablegern wie Cabrio und Variant). Allerdings ...

Gebrauchtwagen-Suche: VW Golf Sportsvan
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/0/2/7/9/VW-Golf-Sportsvan-1200x800-4bc41250418163a8.jpg
... ist der Westentaschen-Van auch der teuerste. Schon beim Grundpreis von 30.050 Euro bekommt mancher Kaufinteressent Schnappatmung. Dank der Fallstricke der Preisliste kommt man leicht auf die 40.253 Euro für unseren Testkandidaten: ein üppiges Highline-Exemplar mit Annehmlichkeiten wie Xenonscheinwerfern mit "Dynamic Light Assist" und adaptiver Fahrwerksregelung DCC.
Bild: Manfred Klangwald / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/0/2/7/9/VW-Golf-Sportsvan-1200x800-fc549624073ff644.jpg
Der üppige Preis wird bisher zum großen Teil durch Qualität gerechtfertigt. Zwar ist der VW am Dauertestende einen Hauch lauter und durstiger (0,6 Liter im Testschnitt) geworden, aber ausgefallen ist er nie. Nach gut 90.000 Kilometern gab es frische Bremsscheiben und -beläge für die Vorderachse (572,75 Euro), doch neben den drei vorgeschriebenen Servicestopps keine zusätzlichen Werkstattkosten.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/0/2/7/9/VW-Golf-Sportsvan-1200x800-5ffd5a34c5b64360.jpg
Die anfängliche Skepsis über die Zuverlässigkeit des Antriebs ist besänftigt. Fürs Erste, denn der kompakte 1.4 TSI machte nach 134.000 Kilometern Theater. Also Anfrage an VW: Wie wär's mit einer Verlängerung des Dauertests? Es folgten ausgiebige Proberunden mit Wolfsburger Technikern ...

Gebrauchtwagen-Suche: VW Golf Sportsvan
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/0/2/7/9/VW-Golf-Sportsvan-1200x800-3335deba8a2034ff.jpg
... sowie die bei AUTO BILD übliche tiefgehende technische Untersuchung. Zusammen mit den DEKRA-Spezialisten der Abteilung "Sondergutachten" rückten wir dem Kandidaten auf und unters Blech. Schauten in Schwellern, Längsträgern und Türen nach dem Rechten, drangen per Endoskop bis an die Ventile in den Motor hinein.

Gebrauchtwagen-Suche: VW Golf Sportsvan
Bild: Dekra
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/0/2/7/9/VW-Golf-Sportsvan-1200x800-b60ba947153602a6.jpg
Die Untersuchung der Karosseriehohlräume per Endoskop musste mehrfach unterbrochen werden. Ständig verschmierte Wachs die sensible Optik. Keine Chance für Rost. An den stabilen Achsbauteilen war VW dagegen weniger gründlich.

Gebrauchtwagen-Suche: VW Golf Sportsvan
Bild: Dekra
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/0/2/7/9/VW-Golf-Sportsvan-1200x800-7f4e7a91b76e7fc4.jpg
Durch die Zündkerzenbohrungen verschaffen die Sachverständigen sich Einblick in die Brennräume des Vierzylinders. Nicht so einfach, mit dem Endoskop auf engstem Raum zu manövrieren. Aber die Mühe lohnt sich: Die Untersuchung attestiert dem Motor beste Gesundheit.

Gebrauchtwagen-Suche: VW Golf Sportsvan
Bild: Dekra
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/0/2/7/9/VW-Golf-Sportsvan-1200x800-ce1c8b865209339d.jpg
Null Ablagerungen! Von derart sauberen Ventilen träumen Dieselfans.

Gebrauchtwagen-Suche: VW Golf Sportsvan
Bild: Dekra
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/0/2/7/9/VW-Golf-Sportsvan-1200x800-809cd2f087315f7a.jpg
Auch die Kolben lassen die bisher erbrachte Leistung nicht erkennen.

Gebrauchtwagen-Suche: VW Golf Sportsvan
Bild: Dekra
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/0/2/7/9/VW-Golf-Sportsvan-1200x800-e7b6d0005fa47ef3.jpg
Motor und Getriebe von unten: keine Spur von Undichtigkeiten.

Gebrauchtwagen-Suche: VW Golf Sportsvan
Bild: Dekra
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/0/2/7/9/VW-Golf-Sportsvan-1200x800-19fb62692ce5276f.jpg
Diese vier sind sicher: Der Sportsvan ist längst noch nicht am Ende. Marcus Constantin, DEKRA; Martin Hube, VW-Kommunikation; Günther Schiele, Dekra; Manfred Klangwald, AUTO BILD. Auf geht's also: WOB-PR 232 fährt weiter. Jetzt sind 200.000 Kilometer die neue Ziellinie.

Gebrauchtwagen-Suche: VW Golf Sportsvan
Bild: Dekra
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/0/2/7/9/VW-Golf-Sportsvan-1200x800-f90eda39b211458a.jpg
Wir notieren als Zwischenstand: Zwei Fehlerpunkte für leichte Rostansätze und das ruckelnde Direktschaltgetriebe. Das ergibt für den ersten Teil des Dauertests die Note 1. Glückwunsch!

Gebrauchtwagen-Suche: VW Golf Sportsvan
Bild: Uli Sonntag / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/0/2/7/9/VW-Golf-Sportsvan-1200x800-ce84079b5d0540ed.jpg
Fazit von den Redakteuren Martin Klangwald und Joachim Staat: 2016 haben wir nach dem ausgezeichneten Resultat für einen Kia Sportage (Note 1) geunkt, dass fast nur Asiaten Spitzenergebnisse einfahren. Und jetzt? Audi an der Spitze, VW direkt dahinter, Mercedes mit der V-Klasse in den Top Ten. Läuft, oder? Mit dem Sportsvan sogar in die Verlängerung!
Bild: Manfred Klangwald / AUTO BILD