Zur Homepage

VW Golf Sportsvan auf der IAA 2013

VW Golf Sportsvan auf der IAA 2013
Er war das stille Dickerchen in der großen Golf-Familie: hoch, pummelig, nicht besonders sportlich. Doch obwohl es mit dem Image haperte, verkaufte sich der Golf Plus wie geschnitten Brot. Sein Nachfolger, Sportsvan genannt, soll das noch besser machen. Dafür hat VW dem Plus den Babyspeck abtrainiert – der Sportsvan ...
VW Golf Sportsvan (2014)
... zeigt sich auf der IAA 2013 tatsächlich dynamischer geschnitten. Innen soll er mit hochwertigen Materialien und umfangreicher Ausstattung "eine Brücke zur Mittelklasse" schlagen, die Assistenz-Systeme haben laut VW sogar "Oberklasse-Niveau", und die neue, schräge Schalttafel vermittele angeblich das Gefühl eines "hochklassigen Sportwagens". Was die Wolfsburger Pressetexter bei ihren verbalen Höhenflügen geritten hat, wissen wir nicht. Wichtigstes Kriterium ...
VW Golf Sportsvan Studie
... für bisherige Golf Plus-Käufer dürfte aber nach wie vor die Variabilität sein. Tatsächlich hat der Fünfsitzer einiges zu bieten, was nicht nur die "Generation 50plus", sondern auch junge Familien ansprechen könnte. Mit seinen 4,34 Metern ist er kompakt genug für die Stadt, dabei aber etwas flacher als der Schuhkarton Touran. Hoch geschätzt ...
VW Golf Sportsvan Innenraum
... wird die Sitzposition, die zwar vorne sieben Millimeter tiefer als beim Vorgänger ausfallen wird, immer noch aber deutlich höher ist als im Golf. Der Rundumblick soll noch besser sein als früher; die Seitenspiegel ...
VW Golf Sportsvan Seitenfenster
... sind wie beim Ford B-Max nach unten gewandert und haben Platz für zwei Dreiecks-Fenster gemacht. Sieht zwar doof aus, der Durchblick ist aber bestimmt gut. Auch hinten ...
VW Golf Sportsvan Heckscheibe
... gibt's eine Zusatz-Scheibe, außerdem wurde die Heckscheibe verbreitert. Wer dazu noch das optionale Panoramafenster ordert, sitzt gefühlt wohl fast im Freien.
VW Golf Sportsvan auf der IAA 2013
Gesichtschirurgie: Die Motorhaube wurde gestreckt, die gesamte Front soll auch dank des neu gestalteten, dreistrebigen Kühlergrills "eleganter und souveräner" wirken. Optional gibt es Bi-Xenon-Scheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht.
VW Golf Sportsvan Nachfolger des Golf Plus
"Karosseriebau der höchsten Präzision", sagt VW: Die neu gestalteten Türgriffe wurden "millimetergenau mit ihrem oberen Abschluss" in die prägnante, seitliche "Charakterlinie" integriert.
VW Golf Sportsvan Kompaktvan
Golf im ganz neuen Format: Wegen des modularen Querbaukastens wächst der Radstand um rund zehn Zentimeter auf 2685 Millimeter, was vor allem im Fond deutlich mehr Raum schafft. Die Rücksitzbank ist längs um 180 (bisher: 160) Millimeter verschiebbar, das Kofferraumvolumen steigt um bis zu 74 auf 498 bis 1512 Liter. Für Kleinkram und ...
VW Golf Sportsvan  Mittelkonsole
... Flaschen bis zu 1,5 Liter gibt's vorne feine Ablage- und Staumöglichkeiten.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/1/3/4/8/2/VW-Golf-Sportsvan-Touchscreen-729x486-0d9ac56e46abaedd.jpg
Apropos fein: Der Familien-Golf im Sportskleid hat sich schick gemacht. Zwar kennt man die Intrumente, den Touchscreen in der Mitte und die Bedienelemente aus dem Golf VII. Neue Stoffe und Materialien sollen aber Mittelklasse-Flair verbreiten, die 14-fach verstellbaren Vordersitze haben ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/1/3/4/8/2/VW-Golf-Sportsvan-Lenkrad-Instrumente-729x486-d84b00b81a6e7de6.jpg
... ... eine Massagefunktion und die Liste der serienmäßigen und optionalen Assistenzsysteme und Technik-Features erinnert eher an eine Oberklasse-Limo denn an einen kompakten Wagen fürs Volk.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/1/3/4/8/2/VW-Golf-Sportsvan-Cockpit-729x486-7ecb295e5d429d78.jpg
Zum Marktstart im Frühjahr 2014 stellt VW sechs Motoren für den Golf Sportsvan bereit: vier Benziner (85, 110, 125 und 150 PS) und zwei Diesel (110 bzw. 150 PS). Preise nennt VW noch nicht, allerdings dürften sie spürbar an­ziehen. Wir erwarten, dass der Basispreis deutlich über dem Ni­veau des Golf Variant liegt, also bei rund 19.000 Euro für den kleinsten Benziner mit 85 PS.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/1/3/4/8/2/Audi-A3-Sportback-729x486-8d6810bd6d2164d7.jpg
Sportlicher, wertiger, loungiger? Mit seinem "Mittelklassen"-Look kommt der Golf Sportsvan dem A3 Sportback gefährlich nahe. 
Bild: Ronald Sassen
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/1/3/4/8/2/Mercedes-Benz-B-Klasse-729x486-0dc43d8937bdfca2.jpg
Ein sportlicher Kompaktvan mit Premium-Anspruch? Voilà, gibt's schon: die B-Klasse von Mercedes. Die ist mit 4,36 Metern zwei Zentimeter länger, dabei aber drei Zentimeter flacher als der künftige Golf Sportsvan, und ...
Bild: Toni Bader
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/1/3/4/8/2/Mercedes-Benz-B-Klasse-729x486-b7600658e3581da3.jpg
... sie schluckt bei umgelegter Rückbank sogar noch mehr Gepäck: 488 bis 1547 Liter passen in den Kofferraum hinein.
Bild: Toni Bader
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/1/3/4/8/2/Mercedes-Benz-B-Klasse-Cockpit-729x486-e3862637fb45fd0b.jpg
Eine "Brücke Richtung Mittelklasse" braucht die B-Klasse nicht zu schlagen, schließlich ist das hier ein Benz. Das merkt man allerdings auch am Preis. Wer "B" sagt, muss mindestens 26.685 Euro hinlegen. So teuer wird der Volkswagen wohl kaum werden.
Bild: Toni Bader
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/1/3/4/8/2/BMW-1er-GT-Erlkoenig-729x486-71e8f54b17e6ccac.jpg
Autsch! Der könnte den hochpreisigen Golf-Varianten wehtun: Die BMW-Ingenieure werkeln derzeit am 1er GT. Der ist ein kompakter Hochdach-Würfel, der als Kompromiss zwischen Kombi und Limousine ...
Bild: Automedia
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/1/3/4/8/2/BMW-1er-GT-Erlkoenig-729x486-a3168bb99ccd1701.jpg
... neue Zielgruppen erschließen soll. Dass der 1er GT als erster kleiner BMW mit Front- statt mit Heckantrieb antritt, dürfte dem Verkauf kaum schaden. Die Technik-Gene ...
Bild: Automedia
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/1/3/4/8/2/BMW-1er-GT-Erlkoenig-729x486-49e8f8e58477cb1e.jpg
... stammen vom nächsten Mini und bei dem hat sich ja auch noch niemand über mangelnde Fahrleistungen und Fahrwerksqualitäten beschwert.
Bild: Automedia