Zur Homepage

VW Golf Sportsvan im 150.000-Kilometer-Dauertest

VW Golf Sportsvan 1.4 TSI im 150.000-Kiometer-Dauertest
Der Golf Sportsvan hat die 100.000 Kilometer mehr als nur tapfer durchgehalten. Er hat die AUTO BILD-Dauertestdistanz so überzeugend und pannenfrei überstanden, dass die Redaktion ihm 50.000 Kilometer Zuschlag wegen guter Führung aufbrummten. Und auch die hat er fast klaglos absolviert. Hier kommen die wichtigsten Ergebnisse.
Bild: Uli Sonntag/ AUTO BILD
VW Golf Sportsvan 1.4 TSI im 150.000-Kiometer-Dauertest
Im April 2015 kommt der Sportsvan zu AUTO BILD, um VWs angekratzten Ruf in Sachen Zuverlässigkeit wieder in die Spur zu bringen. Wir kennen aus der Vergangenheit ja so einige Wolfsburger Pannentypen. So gesehen geht es mit dem neuen Probanden endlich wieder aufwärts.

Gebrauchtwagen-Suche: VW Golf Sportsvan
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
VW Golf Sportsvan 1.4 TSI im 150.000-Kiometer-Dauertest
Der Sportsvan ist der hochsitzige, praktischere Kompakte mit Van-Anstrich. Früher hieß so etwas Golf Plus. Exakt 30.050 Euro kostet der Sportsvan als 150 PS starker TSI mit Highline-Ausstattung und der Siebengang-Getriebeautomatik DSG (steht bei VW für Direktschaltgetriebe mit Doppelkupplung). Ein stolzer Preis, könnte man denken – doch das ist nur der Anfang. Der Testwagen war letztlich nochmals 10.000 Euro teurer, ...
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
VW Golf Sportsvan 1.4 TSI im 150.000-Kiometer-Dauertest
... weil (empfehlenswerte) Extras wie das adaptive Stoßdämpfersystem, Sicherheitsassistenten wie der aktive Notbremsassistent oder auch Komfort-Extras wie ein ergoActive-Sitz und die automatische Rangierhilfe "Park Assist" an Bord waren.

Gebrauchtwagen-Suche: VW Golf Sportsvan
Bild: Uli Sonntag / AUTO BILD
VW Golf Sportsvan 1.4 TSI im 150.000-Kiometer-Dauertest
Den Namen Sportsvan sollte man nicht zu wörtlich nemen. Ein von Beginn an eigenwillig zubeißendes Getriebe sowie die eher lustlose Leistungsentfaltung des Turbo-Benziners im unteren Drehzahlbereich bemängelten im Grunde alle Testfahrer. Die Ampel ...

Gebrauchtwagen-Suche: VW Golf Sportsvan
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
VW Golf Sportsvan 1.4 TSI im 150.000-Kiometer-Dauertest
... springt auf Grün – das Start-Stopp-System reagiert gelassen, dann rückt die Kupplung ein – und daaaann geht's irgendwann mal los. Ein beherzt durchgetretenes Gaspedal hilft nicht. Das quittiert die Fuhre mit einem unangenehmen Sprung nach vorn.

Gebrauchtwagen-Suche: VW Golf Sportsvan
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
VW Golf Sportsvan 1.4 TSI im 150.000-Kiometer-Dauertest
An Verschleiß oder einem schleichenden Defekt liegt die Eigenwilligkeit des Getriebes übrigens nicht, wie die Untersuchung nach Zerlegung des Getriebes ergab. Nicht ein Zehntelmillimeter Abrieb am Belagelement der Anfahrkupplung. VW bekommt die Sache einfach nicht besser in den Griff. Dennoch: Lieber mit den DSG-Tücken leben als mit einem Handschalter über staugeplagte Autobahnen kriechen.
Bild: Dekra
VW Golf Sportsvan 1.4 TSI im 150.000-Kiometer-Dauertest
Der Sportsvan will im Grunde seines Herzens viel lieber sanft schaukelnder Packesel mit Familienanschluss sein. Das bestätigten auch nahezu sämtliche Nutzer: tolles Federungsverhalten, hervorragende Sitze, viel Platz für die Passagiere, leises Fahrgeräusch, verbindliches Fahrverhalten und simple Bedienung.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
VW Golf Sportsvan 1.4 TSI im 150.000-Kiometer-Dauertest
Entspannend auch, dass der Verbrauch des 150 PS starken Benziners trotz schneller Autobahn-Etappen nie zu hoch war. Zwar schraubte sich der Testverbrauch von anfangs 6,6 Litern auf 7,2 Liter. Doch selbst das ist akzeptabel.

Gebrauchtwagen-Suche: VW Golf Sportsvan
Bild: Manfred Klangwald / AUTO BILD
VW Golf Sportsvan 1.4 TSI im 150.000-Kiometer-Dauertest
Schade, dass sich gerade auf den Fahrten mit viel Mann und Material der Kofferraum als relativ klein erwies. Hilfreich ist hier die variable, verschiebbare Rücksitzbank. Nebeneffekt der raumsparenden Auslegung: Den Sportsvan empfanden Nutzer als angenehm übersichtlich.

Gebrauchtwagen-Suche: VW Golf Sportsvan
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/5/0/2/3/9/VW-Golf-Sportsvan-1-4-TSI-im-150-000-Kiometer-Dauertest-1200x800-aa8df664d8c251bc.jpg
Nach 150.000 Kilometern wird dem Golf Sportsvan dann bis in den letzten Winkel inspiziert: Unsere Leser-­VIPs Florian Kolberg (vorn links) und Stefan Klöcker lassen sich von Re­dakteur Manfred Klangwald und DEKRA­Spezialist Günther Schiele genauestens die Hohlraum-­Inspek­tion mit dem Endoskop erklären.

Gebrauchtwagen-Suche: VW Golf Sportsvan
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/5/0/2/3/9/VW-Golf-Sportsvan-1-4-TSI-im-150-000-Kiometer-Dauertest-1200x800-6762f6d6bf739506.jpg
Ein 150.000 Kilometer langer Marsch ohne Defekte und vor allem ohne Pannen ist etwas Besonderes im AUTO BILD-Dauertest. Dennoch ist die lange Reise auch am Sportsvan nicht spurlos vorübergegangen.

Gebrauchtwagen-Suche: VW Golf Sportsvan
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/5/0/2/3/9/VW-Golf-Sportsvan-1-4-TSI-im-150-000-Kiometer-Dauertest-1200x800-22e924f6acd05fec.jpg
Am Endschalldämpfer bildeten sich Risse. Ein Schönheitsfehler, der nur die äußere Hülle (5 mm) betrifft. Die  dickere (7 mm) zweite Hülle sichert eine lange Weiterfahrt ohne Funktionsbeeinträchtigung. Laut VW ist der Topf für die doppelte Strecke ausgelegt.

Gebrauchtwagen-Suche: VW Golf Sportsvan
Bild: Dekra
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/5/0/2/3/9/VW-Golf-Sportsvan-1-4-TSI-im-150-000-Kiometer-Dauertest-1200x800-572883bf8865bdef.jpg
Käufer der ausklappbaren Anhängerkupplung kennen vielleicht einen Fehler (nicht nur) vom Sportsvan: Der Mechanismus kann sich verklemmen. Als Folge mag die Kupplung nicht mehr ausklappen. Wer Gewalt anwendet, hat zum Schluss den Griff in der Hand – die Kupplung aber noch längst nicht ausgeklappt.

Gebrauchtwagen-Suche: VW Golf Sportsvan
Bild: Dekra
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/5/0/2/3/9/VW-Golf-Sportsvan-1-4-TSI-im-150-000-Kiometer-Dauertest-1200x800-d04a9ab84906b14b.jpg
Auch die Heckklappe sollte man sanft ins Schloss werfen. Sonst droht Kontakt zwischen Rückleuchten und Blechkörper.

Gebrauchtwagen-Suche: VW Golf Sportsvan
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/5/0/2/3/9/VW-Golf-Sportsvan-1-4-TSI-im-150-000-Kiometer-Dauertest-1200x800-ab16039a19290ff2.jpg
Für die Vorderachse hätte VW eine bessere Lackierung spendieren können.

Gebrauchtwagen-Suche: VW Golf Sportsvan
Bild: Dekra
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/5/0/2/3/9/VW-Golf-Sportsvan-1-4-TSI-im-150-000-Kiometer-Dauertest-1200x800-c4123fba23a423f5.jpg
Die Neigungsverstellung für die Sitzfläche am Fahrersitz fiel aus. Schraube verloren!

Gebrauchtwagen-Suche: VW Golf Sportsvan
Bild: Dekra
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/5/0/2/3/9/VW-Golf-Sportsvan-1-4-TSI-im-150-000-Kiometer-Dauertest-1200x800-9826569ba949024c.jpg
Fazit der Redakteure Manfred Klangwald und Jan Horn: "Es geht doch, VW. Wenn man sich in Wolfsburg auf alte Tugenden und Talente besinnt, kommt als Ergebnis nicht das aufregendste Auto der Welt heraus. Dafür aber ein Alltagsheld, der tapfer malocht und zäh durchhält. Mit einem solchen Ergebnis nach 150.000 Kilometern Dauerlauf kann VW verlorenes Vertrauen zurückgewinnen. Zumindest ein wenig." Note: 1
Bild: Toni Bader / AUTO BILD