Zur Homepage

VW I.D. Crozz II (2017): Vorstellung

VW I.D. Crozz II (2017): Vorstellung
Volkswagen überarbeitet seine I.D.-Familie: Auf der IAA in Frankfurt (14. bis 24. September 2017 zeigt VW den vollelektrischen I.D. Crozz II. Das SUV-Coupé soll in ähnlicher Form 2020 auf den Markt kommen, verspricht VW. Im Vergleich zur ...
Bild: Thomas Starck
VW I.D. Crozz II (2017): Vorstellung
... ersten Version hat sich Volkswagen noch einmal der Optik des Konzepts angenommen. Die Lackfarbe wechselt von Grau zu Rot, an der Frontschürze bekommt das SUV eine neue Kante verpasst, die unteren Lufteinlässe erhalten eine Akzentleiste in Wagenfarbe. Auch beim angedeuteten Kühlergrill findet sich jetzt eine Lichtleiste, die die Scheinwerfer optisch miteinander verbindet.
Bild: Thomas Starck
VW I.D. Crozz II (2017): Vorstellung
Die Scheinwerfer selbst leuchten nun in neuer Grafik. Damit orientiert sich der I.D. Crozz II nun näher am aktuellen Markengesicht von Volkswagen. An der Seite des Fahrzeugs fallen die neuen Felgen auf.
Bild: Thomas Starck
VW I.D. Crozz II (2017): Vorstellung
Ansonsten bleibt die Studie mit der aus Shanghai (hier im Bild) zumindest optisch ...
Bild: Volkswagen AG
VW I.D. Crozz II (2017): Vorstellung
... nahezu identisch. Auch die technischen Daten ...
Bild: Thomas Starck
VW I.D. Crozz II (2017): Vorstellung
... haben sich nicht verändert: zwei Elektromotoren mit einer Systemleistung von 225 kW (306 PS), 500 Kilometer Reichweite, Allradantrieb und vollautonome Funktionen, die sich jetzt per Sprachsteuerung aktivieren lassen. Ein einfaches "Hallo I.D., fahre bitte autonom!" genügt, und ...
Bild: Thomas Starck
VW I.D. Crozz II (2017): Vorstellung
... das Lenkrad zieht sich zurück. Die Studie besitzt zwei Elektromotoren mit einer Systemleistung von 225 kW, das sind umgerechnet 306 PS. Damit soll der ...
Bild: Thomas Starck
VW I.D. Crozz (2017): Vorstellung
... I.D. Crozz II in unter sechs Sekunden auf 100 km/h beschleunigen. Gleichzeitig verspricht VW eine Reichweite von reisetauglichen 500 Kilometern. Die Batterien sollen innerhalb von nur 30 Minuten zu 80 Prozent wieder aufgeladen sein, entsprechende Ladestationen vorausgesetzt.
Bild: Volkswagen AG
VW I.D. Crozz (2017): Vorstellung
Das Platzangebot des 4,63 Meter langen SUV-Coupés vergleichen die Wolfsburger mit dem des neuen VW Tiguan Allspace. Dank Panorama-Dach mit integrierter Lichtjalousie und fehlendem Mitteltunnel ist der Innenraum besonders luftig gestaltet.
Bild: Thomas Starck
VW I.D. Crozz (2017): Vorstellung
Im Cockpit angekommen, merkt man schnell: Viel hat sich im Vergleich zur ersten Elektrostudie auf MEB-Basis nicht getan.
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/2/9/5/3/VW-I-D-Crozz-2017-Vorstellung-1200x800-e6544903fc09a19b.jpg
Immerhin: Ab der IAA-Ausbaustufe genügt im I.D. ein simpler Sprachbefehl, um das Volant zurückweichen zu lassen – bislang war dafür ein Druck aufs Markenlogo notwendig. Wer selber fährt, bekommt Augmented-Reality-Inhalte ins Head-up-Display eingeblendet und bedient das Infotainment über einen freistehenden Touchscreen.
Bild: Volkswagen AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/2/9/5/3/VW-I-D-Crozz-2017-Vorstellung-1200x800-75d54866cf779cc5.jpg
Seine Umwelt erkennt das SUV-Coupé wie alle autonom oder teilautonom fahrenden Autos per Laserscanner, Ultraschall, Radar und Kameras. Auf den Fotos scheint es, als hätte die Linienführung des VW Arteon das Design inspiriert.
Bild: Volkswagen AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/2/9/5/3/VW-I-D-Crozz-2017-Vorstellung-1200x800-d9e266cf5828326c.jpg
VW beschreibt die Optik als avantgardistisch, für uns sieht der I.D. Crozz aus wie eine Mischung aus Tesla Model X und Faraday Future FF 91.
Bild: Volkswagen AG