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VW Touran: Kaufberatung

VW Touran
Ein echter Hingucker ist auch die zweite Generation des VW Touran nicht geworden. Sollte sie auch gar nicht. Der Kompaktvan ist und bleibt ein unaufgeregter Familientyp, an dem sich kaum ein Auge stören dürfte. Wenn auch mit etwas neu erworbener Eleganz. Die Herausforderung lag eher unter dem Blech, denn die zwölf Jahre alte Basis war nun wirklich nicht mehr zeitgemäß. Wie die Modernisierung geklappt hat, zeigt die Kaufberatung.
Bild: Tobias Kempe
VW Touran
Schnell wird klar: Der Neue ist wieder ein richtig gutes Auto geworden. Wie sollte es auch anders sein, bei den Genen. Schon im Passat der Generation B8 konnten wir – im wahrsten Sinne des Wortes – erfahren, wie sauber VW seine Modulararchitektur auf größere Modelle als den Golf adaptiert hat. Im Touran wirkt all dies noch einen Tick routinierter. Vielleicht auch, ...
Bild: Werk
VW Touran
... weil der Van weniger Wert auf Schickimicki legt und sich daher die ein oder andere Klavierlack- oder Holzintarsie spart. Dadurch wirkt das Interieur angenehm entschleunigend. Freilich sind auch beim Touran ein paar glänzende Blenden geblieben, doch alles in allem dominiert dunkelgrauer Softtouch-Kunststoff.
Bild: Werk
VW Touran
Details wie Lenkrad, Blinkerhebel oder das große Discover-Pro-Navi mit Achtzoll-Bildschirm kennen wir bereits aus vielen anderen Modellen. Neu sind dagegen Details wie das Design der Lüftungsdüsen, die praktische Ablage in Smartphone-Größe direkt links neben dem Lenkrad ...
Bild: Werk
VW Touran
... oder die Klappblende vor dem Beifahrer, hinter der sich CD- und SD-Karten-Slots verstecken.
Bild: Tobias Kempe
VW Touran
Touran-Veteranen müssen sich umgewöhnen: Die Bedienung des Tempomaten sitzt nun in der linken Lenkradspeiche.
Bild: Tobias Kempe
VW Touran
Die Sitzposition ist freilich eine Spur kutschbockiger als im Passat, doch das ist ja durchaus so gewollt. Als groß gewachsener Fahrer wünscht man sich zwar, der Sitz wäre noch etwas tiefer einzustellen; doch hält man sich stets vor Augen, dass man in einem Van sitzt, passt's.
Bild: Werk
VW Touran
Im Fond des Touran sitzt es sich auch mit überdurchschnittlichen Körpermaßen gut. Die Einzelsitze sind separat klapp- und verschiebbar, einen störenden Mitteltunnel gibt es nicht, und ab der Ausstattungslinie Comfortline sind Klapptische an den Rückseiten der Vordersitze serienmäßig. Ausreichend Kopffreiheit gehört im Van ja ohnehin zum guten Ton. Einziges Manko: die etwas kurz geratene Oberschenkelauflage.
Bild: Tobias Kempe
VW Touran
Im Heck lassen sich gegen Aufpreis zwei weitere Plätze aus dem ebenen Ladeboden ziehen (640 Euro für Comfort- oder Highline; bei Trendline kosten die beiden Extra sitze 770 Euro), die jedoch nur Kindern ein bequemes Reisen ermöglichen. In Vollbestuhlung bleiben dann aber nur noch schmächtige 137 Liter Ladevolumen übrig.
Bild: Tobias Kempe
VW Touran
Die dritte Sitzreihe lässt sich im Verhältnis 50:50 umlegen. So wird der Touran bei Bedarf zum Sechssitzer mit halbwegs anständigem Rest-Laderaum.
Bild: Tobias Kempe
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Und wie fährt sich der Kompaktvan? Für das Standardfahrwerk können wir dies noch nicht beurteilen, denn sämtliche Testwagen waren mit dem 1035 Euro teuren Adaptivfahrwerk ausgestattet. Und das hinterlässt bereits im Normal-Modus einen ausgewogenen Eindruck. Leicht kopflastig und sicher vom ESP eingebremst geht es in schnelle Kurven, Unebenheiten werden angenehm ausgebügelt.
Bild: Tobias Kempe
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Die Geräuschdämmung ist super: Kaum ein unangenehmes Fahrgeräusch dringt in den Innenraum vor. Nur bei höheren Tempi – und das dürfte beim hohen Aufbau des Touran kaum zu vermeiden sein – beginnen Windgeräusche, die Freude zu trüben. Unter dem Strich ist VW ein tolles Allzweckmobil gelungen.
Bild: Werk
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Für den Weg zum Ziel bietet VW im Touran sechs Motoren an – drei Benziner und drei Diesel. Die Benziner leisten 110, 150 oder 180 PS, die Dieselmotoren liegen bis auf die (vorläufige) Topversion gleich auf, die auf 190 PS kommt. In Zukunft erwarten wir zudem eine Erdgasvariante, und sehr wahrscheinlich schraubt VW mit einem BlueMotion nochmals am Verbrauch.
Bild: Tobias Kempe
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Den Anfang in der Touran-Palette macht der 1.2 TSI BMT (110 PS) mit Handschaltung, der AUTO BILD noch nicht für eine Probefahrt zur Verfügung stand: Allein die Leistungsdaten machen uns stutzig. Mit 11,3 Sekunden auf Tempo 100 verliert er auf seinen nur 0,2 Liter größeren Bruder 2,4 Sekunden. Das liegt vor allem an den schmächtigen 175 Newtonmetern, die schon mit den 1361 Kilogramm des leeren Touran ...
Bild: Werk
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... so ihre Mühe haben. Dafür sparen Käufer des Basismotors 2450 Euro gegenüber dem Vierzehnhunderter mit Zylinderabschaltung, und der Normverbrauch fällt als Handschalter – eine Doppelkupplungsautomatik gibt es für den 1.2 TSI nicht – 0,3 Liter günstiger aus. Dennoch: nur empfehlenswert, wenn Leistung und Fahrspaß wirklich ganz hinten auf der Prioritätenliste stehen.
Bild: Werk
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1.4 TSI BMT (150 PS): Ihn konnten wir mit der Siebengang-Doppelkuppler fahren. So motorisiert, geht der Touran agil und spurtstark vom Fleck, läuft deutlich über 200 km/h und gibt sich laut Norm mit weniger als sechs Litern zufrieden. Und wer dem manuellen Schaltgetriebe den Vorzug gibt, spart 1875 Euro. Unsere Empfehlung für alle, die den Touran primär für alltägliche Aufgaben nutzen wollen und keine deutlich fünfstelligen Kilometerleistungen pro Jahr abspulen. Steht dabei ...
Bild: Toni Bader
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... noch der Umweltaspekt im Vordergrund, so schlägt das Pendel mehr zum 1.6 TDI SCR BMT (110 PS): Der 1.6 TDI mit seinen dieseltypisch kraftvoll zupackenden 250 Newtonmetern bietet für den Van mehr als ausreichend Leistung und überfordert die Antriebsachse dabei zu keiner Zeit. Im Grunde könnte man sagen, der kleine Diesel bietet die harmonischste Kombination aus Leistung ...
Bild: Toni Bader
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... und gediegenem Vorankommen. Zumal der sauber geführte und mit leichtem Nachdruck in die Gassen gleitende Schalthebel den sportlichen Eindruck noch verstärkt. Alternativ gibt es diesen Motor auch mit dem DSG in der trocken laufenden Siebengang-Variante.
Bild: Toni Bader
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2.0 TDI SCR BMT (150 PS): VWs Allzweckwaffe, der Zweiliter-TDI mit 150 PS, machte bei unserem Erstkontakt einen überaus kräftigen Eindruck. Bei ambitionierten Beschleunigungsvorgängen zeigen die 340 Newtonmeter Drehmoment den Vorderrädern gern mal die Grenzen ihrer Traktion auf – besonders unter weniger idealen Bedingungen. Der Vorteil für den Kunden: Er bekommt mit dem 150-PS-TDI einen Motor, ...
Bild: Tobias Kempe
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... der sich nach deutlich mehr Leistung anfühlt. Wegen der 340 Newtonmeter des Zweiliter-TDI setzt VW bei dieser Motorisierung auf das robustere Sechsgang-DSG, da die Siebengang-Doppelkupplung nicht mit dem hohen Drehmoment des Motors zurechtkäme.
Bild: Tobias Kempe
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Thema Ausstattung: Die Basis Trendline ist nur für die beiden 110-PS-Motoren verfügbar. Das Minimum, was VW einem Touran-Kunden zumuten will, umfasst einen höheneinstellbaren Fahrersitz, vier elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Touchscreen-Radio, Funk-Zentralverriegelung, Müdigkeitserkennung und Multikollisionsbremse. Leider ist die Aufrüstbarkeit eingeschränkt: kein Adaptivfahrwerk, maximal 16-Zoll-Räder, ...
Bild: Werk
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... kein Panoramadach und weniger Assistenzsysteme. Die nächsthöheren Linie Comfortline ist zwar je nach Motorisierung zwischen 2400 und 2450 Euro teurer, hat aber einen gravierenden Vorteil: Alle zuvor genannten Optionen sind hier erhältlich – und noch vieles mehr.
Bild: Werk
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Im Interieur sieht man den Aufstieg vor allem an den Blenden im gebürsteten Aludesign und an den Komfortsitzen im Lasano-Design mit Klapptischen für die Fondpassagiere. Dazu kommen Lederlenkrad sowie -schaltknauf, ein höheneinstellbarer Beifahrersitz, ein Tempomat und der Parkpilot vorn wie hinten. Auch im Laderaum ...
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
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... tut sich etwas: Gepäck lässt sich nun mittels eines Schienensystems sicher arretieren, und ein höheneinstellbarer Ladeboden ist ebenfalls mit von der Partie – zumindest wenn man auf das 640 Euro teure Siebensitzerpaket verzichtet.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
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Ob diese Ausstattungsdetails die fast 2500 Euro Mehrpreis rechtfertigen, sei einmal dahingestellt, doch der eigentliche Vorteil von Comfortline liegt in der Aufrüstbarkeit – und natürlich in der Tatsache, dass es die empfehlenswerten 150-PS-Motoren erst ab dieser Linie gibt. Nun stehen dem Touran-Käufer so feine Extras wie das 1035 Euro teure Adaptivfahrwerk, eine Dreizonen-Klimaautomatik für 510 Euro ...
Bild: Tobias Kempe
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... oder das große Discover-Pro-Navigationssystem für gesalzene 2515 Euro zur Wahl. Letzteres verfügt über eine interne 32-Gigabyte-SSD-Festplatte (also einen Flash-Speicher ohne bewegliche Teile wie bei einer konventionellen Festplatte) für Navigations- und Multimediadaten. Dazu gesellt sich ein DVD-Laufwerk; damit lassen sich bei stehendem Fahrzeug auch Filme wiedergeben.
Bild: Christoph Börries
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Sollte der Platz auf der 32-GB-SSD dennoch nicht ausreichen, lassen sich weitere externe Geräte über eine AUX- und eine USB-Buchse anschließen. Diese befinden sich griffgünstig in der Ablage vor dem Schalt- respektive DSG-Wählhebel.
Bild: Tobias Kempe
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Ebenfalls eine Überlegung wert: das Active Lighting System. Für 2015 Euro leuchten die Scheinwerfer die Straße automatisch perfekt aus. Das System erkennt Gegenverkehr und blendet diesen selbsttätig aus, dazu leuchtet das LED-Licht in die Kurve. Für 1305 Euro bietet VW ausschließlich für Comfortline eine Kombi aus Adaptivtempomat, Licht- und Regensensor, automatischer Fernlichtschaltung und LED-Scheinwerfern an.
Bild: Christoph Börries
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Wer beheizte äußere Sitze im Fond will (250 Euro), muss bei Comfortline die 3-Zonen-Klima dazubestellen, da sich beide das Bedienfeld teilen.
Bild: Tobias Kempe
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Keyless Access kostet ab Comfortline 385 Euro und umfasst neben dem Startknopf ein schlüsselloses Zugangssystem.
Bild: Tobias Kempe
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Käufer der höchsten Ausstattungslinie Highline müssen zwingend zum 1825 Euro teuren Fahrassistenzpaket Plus greifen, erhalten dafür aber den Totwinkelwarner inklusive Spurhalteassistent sowie den Auspark- und Stauassistenten obendrauf. Womit wir bei der Topausstattung angelangt wären: Für 2500 bis 2575 Euro packt VW unter anderem LED-Scheinwerfer, die Dreizonen-Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer und das Composition-Colour-Radio ins Auto.
Bild: Werk
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Die Liste der zur Verfügung stehenden Assistenzsysteme ist lang und wir kennen sie bereits aus dem Passat. Verwaltet werden die Helferlein über die Multifunktionsanzeige zwischen den Instrumenten. Dieses Display ist für Highline mehrfarbig.
Bild: Tobias Kempe
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Beim hervorragend funktionierenden Hängerassisten justiert der Fahrer mit dem Einstellknopf der Rückspiegel den Winkel, dann lenkt die Sensorik den Hänger rückwärts zielgenau in die gewählte Position. Das System (515 Euro, inklusive Parklenkassistent) bedingt eine Hängerkupplung (870 Euro).
Bild: Werk
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Ausparkassistent: Sensoren am Heck der Fahrzeugs scannen beim Ausparken den Querverkehr. Hilfreich ist das vor allem in unübersichtlichen Situationen – etwa wenn ein hohes Auto rechts neben einem parkt. Kostet zusammen mit ...
Bild: Werk
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... dem Spurwechselassistenten 575 Euro. Dieser warnt ab 30 km/h vor Fahrzeugen im toten Winkel.
Bild: Tobias Kempe
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Und hier kommen die AUTO BILD-Kauftipps: Jeder Motor hat seine Daseinsberechtigung, auch der Basisbenziner – unter der Maxime, dass der neue Van wirklich nur der einfachen Fortbewegung dienen soll. Darüber kommt es vor allem auf das Nutzungsprofil des Kunden an.
Bild: Tobias Kempe
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Ausstattungsseitig haben wir uns auf Comfortline festgelegt, was jedoch nicht heißt, dass Highline für den ein oder anderen Kunden nicht die bessere Wahl sein könnte. Hier sind wir einfach mal vom Durchschnittskunden ausgegangen, der nicht zwingend LED-Scheinwerfer oder 17-Zoll-Leichtmetallräder braucht. Stehen diese Extras auf dem Wunschzettel, ...
Bild: Werk
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... lohnt sich der Blick nach ganz oben durchaus. Und was darf es an Extras sein? Das Siebensitzerpaket für 640 Euro macht den Touran noch variabler. Metallic – immer gut für den Werterhalt – kostet verträgliche 560 Euro, das große Composition-Media-Radio mit Achtzoll-Bildschirm 530 Euro bei Comfortline und 325 bei Highline. Und eine Sitzheizung kostet im Winterpaket mit beheizten Scheibenwaschdüsen 445 Euro.
Bild: Tobias Kempe
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Unser Tipp für Wenigfahrer: 150 PS und Zylinderabschaltung sorgen für 5,8 Liter Normverbrauch bei durchaus ansprechenden Fahrleistungen. Mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe sinkt der Durst noch um 0,2 Liter. Die optimale Kombination für alle, die den Touran im privaten Alltag nutzen. Empfehlung: Touran 1.4 TSI Comfortline (Listenpreis: ab 28.200 Euro).
Bild: Tobias Kempe
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Unser Tipp für Umweltbewusste: Ausstattungsabhängig kommt der 1.6er-Diesel mit DSG im Idealfall auf 4,2 Liter Normverbrauch und stößt 109 Gramm CO2/km aus. Umweltseitig ist das die effizienteste Art. Wer noch warten kann: Eine Erdgas- und eventuell sogar eine BlueMotion-Variante stehen noch aus. Empfehlung: Touran 1.6 TDI DSG Comfortline (Listenpreis: ab 30.600 Euro).
Bild: Tobias Kempe
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Unser Tipp für Vielfahrer: Bei viel Autobahnanteil und hoher Laufleistung lohnt sich der Zweiliter-Diesel – dazu die Highline-Ausstattung und DSG für mehr Reisekomfort. Noch im ersten Quartal 2016 kommt aber die 190-PS-Version des 2.0 TDI. Für Vielfahrer könnte sich das Warten also ebenfalls lohnen. Empfehlung: Touran 2.0 TDI DSG Highline (Listenpreis: ab 35.425 Euro).
Bild: Christoph Börries
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Zum Abschluss hier noch einige Optionen für den Touran. Beginnen wir mit den Farben: Bei den Farbnamen wechselt VW munter zwischen Deutsch und Englisch. Auch die Preise sind vielfältig: Pure White kostet 225 Euro, ...
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... Perlmutt (Foto: Oryx Weiß) 1015 Euro ...
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... und Metallic 560 Euro. Zur Wahl stehen hier unter anderem Reflex Silber, ...
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... Titanium Beige, ...
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... Carribean Blue ...
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... und Nutshell Brown.
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Weiter geht es mit den Rädern. Serie: das 16-Zoll-Stahlrad Design B.
Bild: Werk
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Das 16-Zoll-Rad Brighton kostet für Trendline 640 Euro, bei Comfortline sind es 165 Euro.
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Die 17-Zöller Stockholm kosten 715 Euro und kommen stets mit Ganzjahresreifen.
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Die 18-Zöller Marseille gibt es nur für Highline (755 Euro).
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Das Interieur: Der Trendline-Touran kommt mit der schlichten Polsterung Charly.
Bild: Werk
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Lasano in zwei Farbvariationen gibt es für Comfortline, Foto: Storm Grey.
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Für Highline steht das Art-Velours-Design in drei Varianten zur Wahl, Foto: Deep Mocca.
Bild: Werk