Zur Homepage

Wert-Ranking der Automarken 2018

Wertvolle Marken: Brand Finance Report 2018
Der Wert-Report des renommierten US-Unternehmens Brand Finance bewertet eine Automarke als neuen Spitzenreiter: Mercedes.
Bild: Daimler AG
Wertvolle Marken: Brand Finance Report 2018
Die Marke mit dem Stern ist demnach um 24 Prozent im Wert gewachsen und liegt mit 43,9 Milliarden US-Dollar (zirka 35 Milliarden Euro) klar auf Platz eins. Den bisherigen Spitzenreiter Toyota und Konkurrent BMW konnten die Stuttgarter hinter sich lassen.
Bild: Daimler AG
Wertvolle Marken: Brand Finance Report 2018
David Haigh, Chef von Brand Finance, schreibt das vor allem dem modernisierten Portfolio von Mercedes und ihrem Engagement im Bereich E-Mobilität zu.
Wertvolle Marken: Brand Finance Report 2018
Elektro-Pionier Tesla hat ebenfalls Grund zur Freude. Die Kalifornier kletterten von Platz 30 auf Platz 19 im Ranking. Ihr Wert wird mit 5,7 Milliarden US-Dollar (zirka 4,6 Milliarden Euro) beziffert.
Bild: Tesla
Wertvolle Marken: Brand Finance Report 2018
Den Grund dafür sehen die amerikanischen Bewerter in der Einzigartigkeit der angebotenen Produkte, weisen aber zugleich auf Herausforderungen in der Produktion hin.
Bild: Tesla
Wertvolle Marken: Brand Finance Report 2018
Jenseits der Top 10 tummeln sich laut Brand Finance viele chinesische Firmen. Sie verzeichnen auf ihrem riesigen Heimatmarkt große Erfolge und planen offenbar sich in Zukunft verstärkt bei westlichen Firmen einzukaufen.
Bild: Auto Bild
Wertvolle Marken: Brand Finance Report 2018
Sportwagen-Spezialist Aston Martin profitiert vom Wertverlust des britischen Pfund aufgrund des geplanten Brexits. Dem internationalen Kunden das gleiche Highend-Produkt für weniger Geld ausliefern zu können, hat den Wert der Marke um 268 Prozent auf 3,6 Milliarden Dollar (rund 2,9 Milliarden Euro) wachsen lassen.
Bild: Tobias Kempe / AUTO BILD
Wertvolle Marken: Brand Finance Report 2018
Als zwei weitere Gewinner nennt der Brand-Finance-Report Ferrari und Volkswagen. Ferrari hat die vom Fiat-Konzern erkämpfte Unabhängigtkeit einen Wertzuwachs von sechs Prozent auf 6,5 Millarden Dollar (knapp 5,3 Milliarden Euro) beschert.
Bild: Ferrari
Wertvolle Marken: Brand Finance Report 2018
VW verfügt über das mit 75,8 Milliarden Dollar (61,5 Milliarden Euro) wertvollste Produktportfolio. Hier kommen die Wert-Top-Ten 2018 nach Brand Finance:
Bild: Volkswagen AG
Wertvolle Marken: Brand Finance Report 2018
Platz 10: Chevrolet. Wert 2018: 12,8 Milliarden US-Dollar. Wert 2017: 11,5 Milliarden.
Bild: Cadillac Europe GmbH
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/4/5/9/3/Wertvolle-Marken-Brand-Finance-Report-2018-1200x800-7f874e3191b489e3.jpg
Platz 9: Audi. Wert 2018: 14,9 Milliarden US-Dollar. Wert 2017: 12,5 Milliarden.
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/4/5/9/3/Wertvolle-Marken-Brand-Finance-Report-2018-1200x800-b413b1e50f90404b.jpg
Platz 8: Ford. Wert 2018: 17,3 Milliarden US-Dollar. Wert 2017: 22,4 Milliarden.
Bild: Götz von Sternenfels / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/4/5/9/3/Wertvolle-Marken-Brand-Finance-Report-2018-1200x800-3096bc7eedb6d6f5.jpg
Platz 7: Porsche. Wert 2018: 19,1 Milliarden US-Dollar. Wert 2017: 12,4 Milliarden.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/4/5/9/3/Wertvolle-Marken-Brand-Finance-Report-2018-1200x800-02866c430ba92b2c.jpg
Platz 6: Nissan. Wert 2018: 19,4 Milliarden US-Dollar. Wert 2017: 24,8 Milliarden.
Bild: Nissan Automobil AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/4/5/9/3/Wertvolle-Marken-Brand-Finance-Report-2018-1200x800-0bb93a52b2d5ae7e.jpg
Platz 5: Honda. Wert 2018: 22,1 Milliarden US-Dollar. Wert 2017: 21,3 Milliarden.
Bild: Tobias Kempe / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/4/5/9/3/Wertvolle-Marken-Brand-Finance-Report-2018-1200x800-8b2e7b2836185145.jpg
Platz 4: Volkswagen. Wert 2018: 33,7 Milliarden US-Dollar. Wert 2017: 25,0 Milliarden.
Bild: Volkswagen AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/4/5/9/3/Wertvolle-Marken-Brand-Finance-Report-2018-1200x800-9ba637d1725d5847.jpg
Platz 3: BMW. Wert 2018: 41,8 Milliarden US-Dollar. Wert 2017: 39,3 Milliarden.
Bild: Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/4/5/9/3/Wertvolle-Marken-Brand-Finance-Report-2018-1200x800-d75dec1d9ea3a475.jpg
Platz 2: Toyota. Wert 2018: 43,7 Milliarden US-Dollar. Wert 2017: 46,3 Milliarden.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/4/5/9/3/Wertvolle-Marken-Brand-Finance-Report-2018-1200x800-a32291ebe96a6c93.jpg
Platz 1: Mercedes. Wert 2018: 43,9 Milliarden US-Dollar. Wert 2017: 35,5 Milliarden.
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/4/5/9/3/Wertvolle-Marken-Brand-Finance-Report-2018-1200x800-6b979f1cb26338db.jpg
Der Deutschland-Report von Brand Finance sieht Mercedes ebenfalls auf dem ersten Platz. Hierbei spielt vor allem ein zu erwartender Zuwachs an Verkäufen um acht Prozent eine Rolle. BMW muss sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben, Platz drei geht an VW.
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/4/5/9/3/Markenwert-Rankings-2017-von-BrandZ-und-Brand-Finance-1200x800-dd596ff085c469cd.jpg
Bei BrandZ lag der Fokus 2017 auf Tesla. Deren Siegeszug schien damals unaufhaltsam – zumindest, wenn man auf den BrandZ-Report (BrandZ Top 100 Most Valuable Global Brands) schaute. Laut der weltweit umfangreichsten Untersuchung zum Thema Markenwert war der Elektro-Pionier unter den Autobauern ...
Bild: AUTO BILD / Montage Hintergrundbild / GettyImages
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/4/5/9/3/Markenwert-Rankings-2017-von-BrandZ-und-Brand-Finance-1200x800-df7bac57a6bfc44f.jpg
... der klare Aufsteiger 2017. Das US-Marktforschungsinstitut Kantar Millward Brown attestierte der Marke Tesla eine Wertsteigerung von 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahr 2016. Sehen Sie hier die Wertrangliste der internationalen Autobauer 2017!
Bild: www.millwardbrown.com
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/4/5/9/3/Porsche-911-Carrera-4S-1200x800-4daa60d60b0c165d.jpg
Platz 10: Porsche; Markenwert 5,141 Milliarden Dollar (plus 16 Prozent gegenüber 2016)
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/4/5/9/3/Land-Rover-Discovery-5-1200x800-58bc1ac4ffa827fe.jpg
Platz 9: Land Rover; Markenwert 5,534 Milliarden Dollar (plus 17 Prozent gegenüber 2016)
Bild: Jaguar Land Rover
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/4/5/9/3/Tesla-Model-S-P85D-1200x800-9593050150f8bd9a.jpg
Platz 8: Tesla; Markenwert 5,876 Milliarden Dollar (plus 32 Prozent gegenüber 2016)
Bild: Christoph Börries
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/4/5/9/3/Audi-SQ5-1200x800-69e8419771aabd08.jpg
Platz 7: Audi; Markenwert 9,393 Milliarden Dollar (minus ein Prozent gegenüber 2016)
Bild: Audi AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/4/5/9/3/Nissan-X-Trail-1200x800-58b58e31bb677c96.jpg
Platz 6: Nissan; Markenwert 11,341 Milliarden Dollar (minus ein Prozent gegenüber 2016)
Bild: Nissan
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/4/5/9/3/Honda-Civic-Type-R-1200x800-3c775605415f5c08.jpg
Platz 5: Honda; Markenwert 12,163 Milliarden Dollar (minus acht Prozent gegenüber 2016)
Bild: Honda Motor
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/4/5/9/3/Ford-Mustang-1200x800-98bf4701f6d283fa.jpg
Platz 4: Ford; Markenwert 13,065 Milliarden Dollar (keine Veränderung gegenüber 2016)
Bild: Peter Fischer
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/4/5/9/3/Mercedes-E-350-d-T-Modell-1200x800-bf5f98b2aeb72fe4.jpg
Platz 3: Mercedes-Benz; Markenwert 23,513 Milliarden Dollar (plus vier Prozent gegenüber 2016)
Bild: Christoph Boerries
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/4/5/9/3/BMW-8er-Concept-1200x800-41052a1ddc003c10.jpg
Platz 2: BMW; Markenwert 24,559 Milliarden Dollar (minus acht Prozent gegenüber 2016)
Bild: BMW Group
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/4/5/9/3/Toyota-Aygo-1200x800-a07758a27195acca.jpg
Platz 1: Toyota; Markenwert 28,660 Milliarden Dollar (minus drei Prozent gegenüber 2016)
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/4/5/9/3/Marken-Ranking-2017-von-Brand-Finance-1200x800-e1d5a4935d587e73.jpg
In der Automarken-Wertrangliste 2017 vom US-Unternehmensforscher Brand Finance war Opel Anfang 2017 einer der Aufsteiger. Trotz roter Zahlen und damaliger Verkaufsverhandlungen zwischen GM und PSA rutschten die Rüsselsheimer mit einem Wert von 3,56 Milliarden Dollar (3,34 Mrd. Euro) von Platz 34 hoch auf Rang 27. Es folgt ...
Bild: Adam Opel AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/4/5/9/3/Marken-Ranking-2017-von-Brand-Finance-1200x800-935df7b02df3245c.jpg
... die Top 20 der wertvollsten Marken der Welt von Brand Finance 2017!
Platz 20: Suzuki (2016 Platz 21; 4,688 Milliarden Dollar).
Bild: Holger Schaper
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/4/5/9/3/Lexus-LS-500-1200x800-f73c467367920f0c.jpg
Platz 19: Lexus (2016 Platz 15; 4,793 Mrd. Dollar).
Bild: Toyota
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/4/5/9/3/Marken-Ranking-2017-von-Brand-Finance-1200x800-8989b0fe4690aed9.jpg
Platz 18: Kia Motors (2016 Platz 15; 4,921 Mrd. Dollar).
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/4/5/9/3/Marken-Ranking-2017-von-Brand-Finance-1200x800-52eb9bfaee46274c.jpg
Platz 17: GMC (2016 Platz 24; 4,930 Mrd. Dollar).
Bild: GMC
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/4/5/9/3/Mini-Cooper-S-1200x800-9f9bc9617c961a1c.jpg
Platz 16: Mini (2016 Platz 20; 5,476 Mrd. Dollar).
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/4/5/9/3/Marken-Ranking-2017-von-Brand-Finance-1200x800-377bf23b1498da02.jpg
Platz 15: Ferrari (2016 Platz 19; 6,153 Mrd. Dollar).
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/4/5/9/3/Marken-Ranking-2017-von-Brand-Finance-1200x800-1606cbabaaea3bdd.jpg
Platz 14: Land Rover (2016 Platz 11; 7,199 Mrd. Dollar).
Bild: Jaguar Land Rover
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/4/5/9/3/Marken-Ranking-2017-von-Brand-Finance-1200x800-2925bc617acc47a5.jpg
Platz 13: Subaru (2016 Platz 22; 8,127 Mrd. Dollar).
Bild: Subaru
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/4/5/9/3/Hyundai-Logo-729x486-4a38d5c003efba3e.jpg
Platz 12: Hyundai (2016 Platz 10; 8,816 Mrd. Dollar).
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/4/5/9/3/Marken-Ranking-2017-von-Brand-Finance-1200x800-eb35a069730fc5dc.jpg
Platz 11: Renault (2016 Platz 12; 10,302 Mrd. Dollar).
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/4/5/9/3/Marken-Ranking-2017-von-Brand-Finance-1200x800-84f3392cd2c7565c.jpg
Platz 10: Chevrolet (Vorjahr Platz 9; 11,525 Mrd. Dollar).
Bild: Glenn Paulina
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/4/5/9/3/Porsche-Logo-1200x800-cac5d7cfa5d19125.jpg
Platz 9: Porsche (2016 Platz 18; 12,396 Mrd. Dollar).
Bild: Charlie Magee
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/4/5/9/3/Audi-Ringe-1200x800-81230bc3c1f8b935.jpg
Platz 8: Audi (2016 Platz 8; 12,546 Mrd. Dollar).
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/4/5/9/3/Honda-Logo-1200x800-a654c17db5740ff9.jpg
Platz 7: Honda (2016 Platz 5; 21,318 Mrd. Dollar).
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/4/5/9/3/Ford-Logo-1200x800-346cd275b3b5fd6e.jpg
Platz 6: Ford (2016 Platz 4; 22,432 Mrd. Dollar).
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/4/5/9/3/Nissan-Logo-1200x800-6e6068954440cdb9.jpg
Platz 5: Nissan (Vorjahr Platz 7; 24,768 Mrd. Dollar).
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/4/5/9/3/VW-Logo-1200x800-04c25779b96858a9.jpg
Platz 4: VW (2016 Platz 6; 25,014 Mrd. Dollar).
Bild: DPA
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/4/5/9/3/Mercedes-Stern-729x486-5e45950339ee9482.jpg
Platz 3: Mercedes-Benz (2016 Platz 3; 35,544 Mrd. Dollar).
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/4/5/9/3/BMW-Logo-1200x800-72ed0af35681380a.jpg
Platz 2: BMW (2016 Platz 2; 37,124 Mrd. Dollar).
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/4/5/9/3/Toyota-Logo-1200x800-32245144243e66a0.jpg
Platz 1: Toyota (2016 Platz 1; 46,255 Mrd. Dollar).
Bild: Christoph Börries