Zur Homepage

Wie WLTP das Auto teurer macht

Wie WLTP das Auto teurer macht
Ab 1. September 2018 dür­fen Neuwagen nur noch zugelassen werden, wenn sie die Abgasnorm Euro 6c (oder besser) erfüllen. Gemessen wer­den die Abgase zukünftig nach der realistischeren Verbrauchsmessung WLTP (Worldwide har­monized Light Vehicles Test Procedure) statt wie bisher mit dem NEFZ-Prüfverfahren (Neuer Europäischer Fahrzyklus). Für die meisten Neuwagen steigt dadurch die Kfz-Steuer. AUTO BILD zeigt Beispiele auf Jahresbasis ...
Bild: Auto Bild Montage
Wie WLTP das Auto teurer macht
Subaru BRZ Sport MT – CO2 alt (NEFZ): 196 g/km; CO2 neu (WLTP): 191 g/km; Steuererleichterung: 10 Euro
Bild: Werk
Wie WLTP das Auto teurer macht
Renault Twingo SCe 70 – CO2 alt (NEFZ): 112 g/km; CO2 neu (WLTP): 126 g/km; Steuererhöhung: 28 Euro
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
Wie WLTP das Auto teurer macht
Dacia Dokker SCe 100 – CO2 alt (NEFZ): 140 g/km; CO2 neu (WLTP): 156 g/km; Steuererhöhung: 32 Euro
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
Wie WLTP das Auto teurer macht
Mazda CX-5 Skyactive-G 165 FWD – CO2 alt (NEFZ): 145 g/km; CO2 neu (WLTP): 168 g/km; Steuererhöhung: 46 Euro
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Wie WLTP das Auto teurer macht
Opel Crossland X 1.2 (60 kW) – CO2 alt (NEFZ): 117 g/km; CO2 neu (WLTP): 142 g/km; Steuererhöhung: 50 Euro
Bild: Tobias Kempe / AUTO BILD
Wie WLTP das Auto teurer macht
Kia Sportage 1.6 T-GDI AWD DCT7 GT-Line – CO2 alt (NEFZ): 174 g/km; CO2 neu (WLTP): 200 g/km; Steuererhöhung: 52 Euro
Bild: Uli Sonntag / AUTO BILD
Wie WLTP das Auto teurer macht
VW Touareg 3.0 TDI (210 Kw) Automatik 4Motion – CO2 alt (NEFZ): 173 g/km; CO2 neu (WLTP): 207 g/km; Steuererhöhung: 68 Euro
Bild: Toni Bader
Wie WLTP das Auto teurer macht
Volvo XC60 D4 AWD Automatik – CO2 alt (NEFZ): 144 g/km; CO2 neu (WLTP): 178 g/km; Steuererhöhung: 68 Euro
Bild: Volvo Car Group
Wie WLTP das Auto teurer macht
Nissan Juke 1.6 Xtronic – CO2 alt (NEFZ): 139 g/km; CO2 neu (WLTP): 192 g/km; Steuererhöhung: 106 Euro
Bild: Toni Bader / AUTO BILD