Zur Homepage

Winter- und Ganzjahresreifen: Testsieger 2017

Die besten Reifen der Saison
Sie suchen noch den passenden Winterreifen oder Ganzjahresreifen für Ihr Auto? Hier zeigen wir die besten Reifen aus fünf großen Tests. Es geht los mit den besten Winterreifen ...
... für die Mittelklasse in 225/50 R 17:
Bild: Anuscha Sonntag / AUTO BILD
Die besten Reifen der Saison
Platz 11: Gislaved Euro Frost 5 (98 H) • Stärken: günstiger Winterreifen mit stabilen Fahrqualitäten auf verschneiter und trockener Piste, sichere Aquaplaningeigenschaften • Schwächen: eingeschränktes Gripniveau auf nasser Piste, untersteuerndes Nasshandling. Urteil: gut.
Bild: Anuscha Sonntag / AUTO BILD
Die besten Reifen der Saison
Platz 10: Nexen Winguard Sport2 (98 V) • Stärken: wirtschaftlicher Winterreifen mit ausgeglichenen Fahreigenschaften auf verschneiter und trockener Strecke, kurze Nassbremswege • Schwächen: eingeschränkte Aquaplaningeigenschaften, erhöhter Rollwiderstand. Urteil: gut.
Bild: Anuscha Sonntag / AUTO BILD
Die besten Reifen der Saison
Platz 9: Kleber Krisalp HP3 (98 H) • Stärken: Winterprofil mit besten Schneequalitäten, gutes Preis-Leistungsverhältnis, gute Aquaplaningsicherheit, leises Abrollgeräusch • Schwächen: verzögertes Lenkansprechen und untersteuerndes Trockenhandling. Urteil: gut.
Bild: Anuscha Sonntag / AUTO BILD
Die besten Reifen der Saison
Platz 8: Bridgestone Blizzak LM 001-Evo (98 H) • Stärken: Allrounder mit hervorragenden Fahreigenschaften auf nasser Piste, präzises Lenkverhalten mit guter Rückmeldung, leises Abrollgeräusch • Schwächen: mäßige Seitenführung auf Schnee, leicht verlängerte Trockenbremswege. Urteil: gut.
Bild: Anuscha Sonntag / AUTO BILD
Die besten Reifen der Saison
Platz 6: Fulda Kristall Control HP2 (98 H) • Stärken: preisgünstiges Winterprofil mit sehr guter Laufleistung und besten Winterqualitäten, hohe Aquaplaningsicherheit, angenehmer Komfort • Schwächen: verzögertes Einlenkverhalten und Untersteuertendenz auf nasser Piste. Urteil: gut.
Bild: Anuscha Sonntag / AUTO BILD
Die besten Reifen der Saison
Platz 6: BF Goodrich g-Force Winter 2 (98 H) • Stärken: der Winterkönig mit besten Fahrleistungen auf festgefahrener Schneedecke, hohe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, angenehmer Abrollkomfort • Schwächen: verzögertes Einlenkverhalten, untersteuerndes Trockenhandling. Urteil: gut.

Bild: Anuscha Sonntag / AUTO BILD
Die besten Reifen der Saison
Platz 5: Semperit Speed-Grip 3 (98 H) • Stärken: überzeugendes Allroundtalent mit guten Wintereigenschaften, hohe Lenkpräzision und dynamisches Handling auf trockener Piste, guter Komfort • Schwächen: mäßige Aquaplaningresultate, durchschnittliche Laufleistung. Urteil: gut.
Bild: Anuscha Sonntag / AUTO BILD
Die besten Reifen der Saison
Platz 4: Goodyear UltraGrip Performance Gen-1 (94 H) • Stärken: Premiumreifen mit ausgezeichneten Fahrleistungen bei allen Witterungsbedingungen, präzises Einlenkverhalten und gute Rückmeldung, kurze Bremswege • Schwächen: hoher Preis, eingeschränkte Laufleistung. Urteil: gut.
Bild: Anuscha Sonntag / AUTO BILD
Die besten Reifen der Saison
Platz 3: Dunlop Winter Sport 5 (94 H) • Stärken: Premium-Winterprofil mit ausgewogenem Leistungspotenzial, dynamische Handlingqualitäten auf verschneiter und nasser Strecke, kurze Nassbremswege • Schwächen: nur durchschnittliche Laufleistung. Urteil: vorbildlich.
Bild: Anuscha Sonntag / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/1/4/7/8/1/Die-besten-Reifen-der-Saison-1200x800-e1a9c0d10a7946c0.jpg
Platz 2: Michelin Alpin 5 (94 H) •Stärken: Winterspezialist mit sehr gutem Nässegrip und hoher Kilometerleistung, ausgewogene Handlingqualitäten auf verschneiter und trockener Strecke, gute Aquaplaningsicherheit • Schwächen: erhöhter Rollwiderstand. Urteil: vorbildlich.
Bild: Anuscha Sonntag / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/1/4/7/8/1/Die-besten-Reifen-der-Saison-1200x800-a28d71663a4300ef.jpg
Platz 1: Continental WinterContact TS 860 (98 H) • Stärken: der Testsieger überzeugt mit besten Fahrqualitäten bei allen Witterungsbedingungen, direktes Ansprechen auf Lenkbefehle, dynamisches Schnee- und Trockenhandling • Schwächen: durchschnittliche Laufleistung. Urteil: vorbildlich.
Bild: Anuscha Sonntag / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/1/4/7/8/1/Die-besten-Reifen-der-Saison-1200x800-7d45e7e317c390d1.jpg
Winterreifen für Kompakt-SUV in 225/55 R17.
Platz 5: Bridgestone Blizzak LM001 (97 H) • Stärken: auf trockener Fahrbahn fast wie ein Sommerreifen, viel Traktion auf Schnee, wenig Rollwiderstand • Schwächen: nur durchschnittliche Aquaplaning-Sicherheit, mäßige Lenkpräzision auf Schnee. Urteil: gut.
Bild: Anuscha Sonntag / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/1/4/7/8/1/Die-besten-Reifen-der-Saison-1200x800-761a19672b5379cc.jpg
Platz 4: Pirelli Winter Sottozero 3 (101 V) • Stärken: kurze Bremswege bei Nässe und Trockenheit, guter Nassgrip auch in Kurven • Schwächen: nur durchschnittliche Traktion und Seitenführung auf Schnee, nicht besonders leise. Urteil: vorbildlich.
Bild: Anuscha Sonntag / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/1/4/7/8/1/Die-besten-Reifen-der-Saison-1200x800-5b13ca7b96e0f40b.jpg
Platz 2: Michelin Alpin 5 (97 H) • Stärken: wirklich gut auf Schnee, hohe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, sehr kurzer Nassbremsweg • Schwächen: nur Durchschnitt beim Bremsen auf trockener Fahrbahn, sehr hoher Preis. Urteil: vorbildlich.
Bild: Anuscha Sonntag / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/1/4/7/8/1/Die-besten-Reifen-der-Saison-1200x800-b8fadb29332867b3.jpg
Platz 2: Continental WinterContact TS 850 P (97 H) • Stärken: sehr gut auf Schnee, speziell in der Seitenführung, sehr ausgewogener Winterreifen, leise • Schwächen: nur Durchschnitt beim Bremsen auf trockener Fahrbahn, durchschnittlicher Komfort, hoher Preis. Urteil: vorbildlich.
Bild: Anuscha Sonntag / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/1/4/7/8/1/Die-besten-Reifen-der-Saison-1200x800-07650bc81769fefb.jpg
Platz 1: Goodyear UltraGrip Performance Gen-1 (97 H) • Stärken: sehr gut auf Schnee, hohe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, sehr gute Nässehaftung, angenehmer Komfort, viel Lenkpräzision bei Trockenheit • Schwächen: nicht gerade leise abrollend und auch nicht billig. Urteil: vorbildlich.
Bild: Anuscha Sonntag / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/1/4/7/8/1/Die-besten-Reifen-der-Saison-1200x800-3a30332a4c296cf8.jpg
Winterreifen für Kompakte Sportler in 225/40 R18.
Platz 5: Pirelli Winter Sottozero 3 (92 V) • Stärken: ausgewogener Winterreifen mit sportlich-dynamischem Handling und stabiler Seitenführung auf Schnee, gute Lenkpräzision, kurze Trockenbremswege • Schwächen: mäßiges Gripniveau auf trockener Strecke, erhöhtes Abrollgeräusch. Urteil: gut.
Bild: Anuscha Sonntag / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/1/4/7/8/1/Die-besten-Reifen-der-Saison-1200x800-aaac9a25a9fe14a3.jpg
Platz 4: Dunlop Winter Sport 5 (92 V) • Stärken: der Winterspezialist mit überzeugend guter Leistung auf Schnee und Eis, vorbildliche Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, dynamisch-sportliches Nasshandling • Schwächen: durchschnittliches Gripniveau auf trockener Piste. Urteil: gut.
Bild: Anuscha Sonntag / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/1/4/7/8/1/Die-besten-Reifen-der-Saison-1200x800-e2139c0b826eca65.jpg
Platz 3: Goodyear Ultra Grip Performance Gen-1 (92 V) • Stärken: ausgewogenes Allroundtalent mit überzeugenden Winterqualitäten, sportlich- direktes Schnee- und Nasshandling, präzises Einlenkverhalten, guter Abrollkomfort • Schwächen: durchschnittliches Gripniveau auf trockener Piste. Urteil: vorbildlich.
Bild: Anuscha Sonntag / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/1/4/7/8/1/Die-besten-Reifen-der-Saison-1200x800-604f78cc59cfd6d9.jpg
Platz 1: Michelin Pilot Alpin PA4 (92 V) • Stärken: Hervorragende Leistung auf Schnee und Eis machen ihn zum unumstrittenen Schneekönig der Saison, auch auf nasser und trockener Fahrbahn überzeugt er mit ausgewogener Leistung • Schwächen: hoher Preis. Urteil: vorbildlich.
Bild: Anuscha Sonntag / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/1/4/7/8/1/Die-besten-Reifen-der-Saison-1200x800-7bed7c9a1b29c1e3.jpg
Platz 1: Continental WinterContact TS 850 P (92 V) • Stärken: ausgewogen gute Leistungen auf höchstem Niveau, dynamische Handlingqualitäten, präzises Einlenkverhalten und kurze Bremswege bei jeder Witterung • Schwächen: hoher Preis. Urteil: vorbildlich.
Bild: Anuscha Sonntag / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/1/4/7/8/1/Die-besten-Reifen-der-Saison-1200x800-5af321f7fdfa6926.jpg
Ganzjahresreifen in 205/55 R16.
Platz 5: BF Goodrich g-Grip All Season 2 (94 V) • Stärken: Ganzjahresreifen mit guten Schnee-Eigenschaften, sicheres Nass- und Trockenhandling, gute Aquaplaning-Eigenschaften, beste Laufleistung, niedrige Kilometerkosten • Schwächen: nur durchschnittliches Gripniveau auf nasser und trockener Strecke. Urteil: gut.
Bild: Anuscha Sonntag / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/1/4/7/8/1/Die-besten-Reifen-der-Saison-1200x800-357a165c35e7222e.jpg
Platz 4: Kleber Quadraxer 2 (94 V) • Stärken: All-Season-Reifen mit besten Winterqualitäten, stabiles Nass- und Trockenhandling, sichere Aquaplaning-Eigenschaften, angenehmer Abrollkomfort, bestes Preis-Leistungs-Verhältnis • Schwächen: nur durchschnittliches Gripniveau auf nasser und trockener Strecke. Urteil: gut.
Bild: Anuscha Sonntag / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/1/4/7/8/1/Die-besten-Reifen-der-Saison-1200x800-0a4299ea88c150c7.jpg
Platz 3: Continental AllSeasonContact (94 V) • Stärken: neues All-Season-Profil mit vorbildlichen Fahreigenschaften auf verschneiter und nasser Piste, stabiles Trockenhandling, beste Verzögerung bei allen Witterungsbedingungen, kraftstoffsparender Rollwiderstand • Schwächen: mäßige Laufleistung, hoher Preis. Urteil: vorbildlich.
Bild: Anuscha Sonntag / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/1/4/7/8/1/Die-besten-Reifen-der-Saison-1200x800-b5c6545bc5be8db7.jpg
Platz 2: Michelin CrossClimate + (94 V) • Stärken: Allroundtalent mit ausgewogenem Leistungsniveau, gute Wintertauglichkeit, hohe Lenkpräzision und ein dynamisches Fahrverhalten auf trockener Piste, kürzeste Bremswege auf nasser und trockener Strecke • Schwächen: untersteuerndes Schneehandling. Urteil: vorbildlich.
Bild: Anuscha Sonntag / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/1/4/7/8/1/Die-besten-Reifen-der-Saison-1200x800-10c2e040e6bb9010.jpg
Platz 1: Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 (94 V) • Stärken: Der Testsieger überzeugt mit besten Fahrqualitäten bei allen Witterungsbedingungen, sehr gute Schneetauglichkeit, dynamisches Nasshandling, geringer Rollwiderstand, hoher Abrollkomfort • Schwächen: durchschnittliche Laufleistung. Urteil: vorbildlich.

Bild: Anuscha Sonntag / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/1/4/7/8/1/Die-besten-Reifen-der-Saison-1200x800-d70dce5f4865ccd3.jpg
Ganzjahresreifen in 225/50 R17.
Platz 5: Pirelli Cinturato All Season • Stärken: hohe Aquaplaningsicherheit, ausgewogener Ganzjahresreifen • Schwächen: mäßige Seitenführung auf trockener Fahrbahn, nicht gerade billig. Urteil: gut.

Bild: Anuscha Sonntag
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/1/4/7/8/1/Die-besten-Reifen-der-Saison-1200x800-73b48966b75700f5.jpg
Platz 4: Vredestein Quatrac 5 • Stärken: ordentliche Haftung bei Trockenheit und Nässe, niedriger Rollwiderstand • Schwächen: nur durchschnittliche Aquaplaningsicherheit. Urteil: gut.

Bild: Anuscha Sonntag
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/1/4/7/8/1/Die-besten-Reifen-der-Saison-1200x800-6a31e062ac676284.jpg
Platz 3: Nokian Weatherproof • Stärken: auf Schnee fast so gut wie ein Winterreifen, gute Haftung bei Nässe, leise abrollend • Schwächen: durchschnittlicher Kurvengrip auf trockener Fahrbahn, erhöhter Rollwiderstand. Urteil: gut.

Bild: Anuscha Sonntag
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/1/4/7/8/1/Die-besten-Reifen-der-Saison-1200x800-9f768d6943fe0202.jpg
Platz 1: Michelin CrossClimate • Stärken: auf trockener Fahrbahn so gut wie ein Sommerreifen, kurzer Nassbremsweg, niedriger Rollwiderstand • Schwächen: sehr hoher Preis, durchschnittlicher Kurvengrip bei Nässe. Urteil: vorbildlich.

Bild: Anuscha Sonntag
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/1/4/7/8/1/Die-besten-Reifen-der-Saison-1200x800-fc3046bef8ce27aa.jpg
Platz 1: Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 • Stärken: auf Schnee fast so gut wie ein Winterreifen, sehr kurzer Bremsweg auf Nässe, sehr leise und komfortabel • Schwächen: hoher Preis, durchschnittliche Aquaplaningsicherheit. Urteil: vorbildlich.

Bild: Anuscha Sonntag