Zur Homepage

Wintertest: Neun Typen im Schnee

Wintertest
Gesucht: der schnellste Schlitten. AUTO BILD war mit Audi R8, Citroën DS5, Morgan Threewheeler, Opel Mokka, Range Rover, Renault Twizy, Toyota GT 86, VW Golf und VW Race Touareg im Schnee, um neun ganz verschiedene Typen auf ihre Wintertauglichkeit zu testen.
Wintertest
Kategorie eins: Dynamik bergauf – Traktionskraft, Beherrsch- und Dosierbarkeit prüfen wir hier. Man könnte auch fragen: Welches Auto taugt als Lift-Ersatz?
VW Race Touareg
Dunkle, teils schwarze Bröckchen wirbeln durch die Luft, Funken sprühen, es faucht böse – dann ist der Touareg vorbeigetobt. 3,09 Sekunden, eine gute Zeit auf der Stoppuhr bei der Beschleunigung von 0 auf Tempo 35!
VW Race Touareg
Aber, Moment mal: schwarz? Funken? Wir rutschen hier doch auf Schneepisten umher! Ist etwas kaputt? Ja, der Asphalt unter der Schneedecke, ...
VW Race Touareg
... denn der Race Touareg ist hier auf Spike-Reifen unterwegs, seine auf Wüstensand getrimmten Räder hätten sonst gar keinen Halt. Und die langen Nägel ...
VW Race Touareg
... fegen erst die Schneeschicht von der Piste, dann das Gestein aus der Bitumen-Masse darunter. Egal, der VW tobt hier eh in seiner ganz eigenen Kategorie mit, soll er ruhig kratzen. Am Ende bleibt ihm mit zwölf Punkten aber nur Platz drei – fehlende Harmonie kostet Punkte.
Range Rover
Wir gucken nach den Serien-Autos. Audi R8, Range Rover (Platz zwei mit 13 Punkten) ...
Citroën DS5
... und Citroën DS5 (Platz vier mit elf Punkten) kommen die Handlingstrecke problemlos und zügig hoch.
Opel Mokka
Der Mokka (Platz eins in dieser Kategorie mit 14 Punkten) macht es besonders beherrschbar, leichtfüßig und direkt, beim Sprint aus dem Stand auf 35 km/h muss er sich mit 3,25 Sekunden nur knapp dem Race Touareg geschlagen geben – und lässt die Straße dabei ganz.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/Renault-Twizy-729x486-e65d06cd71f61f47.jpg
Eine Überraschung: Der Renault Twizy knabbert sich dank schmaler, griffiger Reifen tapfer durch die glatten Serpentinen. Er hat zwar beim Sprint mit 5,5 Sekunden keine Chance gegen den Touareg, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/Renault-Twizy-729x486-75c8415fdb229737.jpg
... es macht aber mächtig Laune, den sanft surrenden Elektro-Floh driften zu lassen. Nur das Leistungsdefizit ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/Audi-R8-729x486-d52d9ee454963016.jpg
... verhindert eine Schmach für den rund 540 (!) PS stärkeren Audi R8. Am Ende landet er in der Kategorie "Dynamik bergauf" gemeinsam mit dem Twizy mit zehn Punkten auf dem geteilten fünften Platz.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/Toyota-GT-86-729x486-3aa52aa02a701fc7.jpg
Eine Enttäuschung lieferte der Toyota GT 86. Die Winterreifen des Testwagens treffen auf Hinterradantrieb ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/Toyota-GT-86-729x486-6e3389c6456a025e.jpg
... und spärliche Achslast – nur der Besenmann beim Curling ist langsamer. Mit 9,54 Sekunden von 0 auf Tempo 35 wird er Letzter, landet mit fünf Punkten auf dem letzten Platz, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/Morgan-Threewheeler-729x486-59e3d208ffd6d98d.jpg
... den er sich mit dem exzentrischen Engländer im Testfeld teilt. Denn auch der Morgan schleicht in Zeitlupe den Berg hinauf (0–35 km/h:  9,08 s). Zwar verbeißen sich die mit Moto-Cross-Profil versehenen Vorderreifen mit dem weißen Pulver, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/Morgan-Threewheeler-729x486-36f581a4526cf880.jpg
... der hintere Reifen dreht aber haltlos durch, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/Morgan-Threewheeler-729x486-632e85d168332426.jpg
... obwohl wir schon ein paar Sandsäcke für bessere Traktion ins Heck gepackt hatten.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/Morgan-Threewheeler-729x486-6618698b73687cb8.jpg
Nur der geile Klang des Harley-Motors im, oder besser gesagt am Bug hält den Puls am Laufen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/VW-Golf-729x486-d78a955236c9765d.jpg
Ein kleines Lob kassiert der Golf. Schlaue Traktions-Elektronik und Vorderradantrieb bringen ihn zuverlässig bergauf. Es funkt halt nicht. Trotzdem: Es reicht nur zum geteilten fünften Platz mit zehn Punkten.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/Wintertest-729x486-7e4619ce72554137.jpg
Kategorie zwei: Dynamik bergab – im Alpinsport die Königsdisziplin, bei uns eine Schussfahrt nach Noten: der Abfahrtslauf. Neben Messwerten checken wir auch Spaß.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/VW-Race-Touareg-729x486-037f9a78db12af84.jpg
Dass der Race Touareg seine Nagel-Reifen besonders tief in das Eis gräbt, dadurch beste Seitenführung und Top-Bremswerte liefert – schon klar. Auch sein erster Platz in dieser Kategorie mit 17 von 20 Punkten überrascht nicht.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/Opel-Mokka-729x486-60d2d55fc5844bb0.jpg
Recht dicht dahinter rauscht bereits der Opel Mokka mit 16 Punkten auf Platz zwei in unser Tal-Ziel. Das kleine SUV stützt sich ordentlich zur Seite ab, kommt schnell genug zum Stehen ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/Opel-Mokka-729x486-54d8b6438087131c.jpg
... und wechselt flink und beherrschbar die Richtung. Gegen die harte Arbeit im lauten Cockpit des Rallye-Autos ist das leichtfüßige Dirigieren des kleinen Mokka ein Mordsspaß.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/Range-Rover-729x486-a9c396c728f29cbe.jpg
Der Range Rover schiebt sich selbst aus der Bahn – trotz guter Bremseigenschaften. Denn in Kurven zerren ihn die zwei Tonnen Leergewicht ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/Range-Rover-729x486-494f66d52613eae4.jpg
... gnadenlos an den äußeren Rand der weißen Rinne. Letztlich liegt der Range in diesem Kapitel auf einem Niveau ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/VW-Golf-729x486-80c738f7782b5505.jpg
... mit dem VW Golf ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/Audi-R8-729x486-7fb9361cca43673c.jpg
... und dem Audi R8 – ihm wird der schlechtere Grip der extrem breiten Walzen zum Verhängnis. Die beiden Konzernbrüder fahren wie der Range mit 13 Punkten auf Platz vier.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/Renault-Twizy-729x486-f698d58fd56c75ba.jpg
Der Renault Twizy trumpft beim Slalom ganz groß auf – schneller schlittert keiner durch die Hütchen-Reihe. Allerdings hilft ihm hier eher sein winziges Wesen, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/Renault-Twizy-729x486-fa1eb45597040c95.jpg
... wie durchschnittliche Werte bei Kurvenfahrt und Bremstest belegen. Trotzdem: Der Elektro-Renault ist ein Fahrspaßknüller mit herrlich direktem Kontakt zur Bergwelt. Ergebnis: Platz drei mit 14 Punkten.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/Morgan-Threewheeler-729x486-1c8dc58fc2dfdee6.jpg
Noch stärker bringt nur der Morgan das Blut in Wallung. Die Schneeflocken peitschen direkt auf die Nase, vorn schwenken auf den kleinsten Lenkimpuls hin die Räder hin und her, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/Morgan-Threewheeler-729x486-9f604d7d98fe03fb.jpg
... der satt brabbelnde V2-Motor schüttelt die Glückshormone aus den Zellen – Wahnsinn. Den leider fehlenden Grip kompensiert der Fahrer am besten mit viel Vorsicht. Platz acht mit acht Punkten springt für den Threewheeler raus, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/Toyota-GT-86-729x486-d6798bc776912a47.jpg
... nur noch der Japer im Testfeld kommt auf einen Punkt weniger. Bei dieser Disziplin hier dreht es sich für den GT 86 um die Kreisfahrt. Mit seinem Heckantrieb hat der Toyota eigentlich gute Anlagen, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/Toyota-GT-86-729x486-10550c39a5c1f211.jpg
... aber leider nur schlechten Grip. Da ist mehr als der letzte Platz mit sieben Zählern nicht drin.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/Wintertest-729x486-4cda7133d1dd72a7.jpg
Kategorie drei: Ausrüstung und Preis. Wird’s wohlig im Innenraum? Wann bleibt der Wagen im Schnee stecken? Hier zählen grundsätzliche Anlagen. Und: Was kostet's?
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/VW-Race-Touareg-729x486-714a0eeaeb89cd44.jpg
Ein Wüsten-Rennwagen bei Minusgraden? Schlecht für das Wohlbefinden, denn der Race Touareg hat keine Heizung, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/VW-Race-Touareg-729x486-3f7be9cd166b2a74.jpg
... dafür mordsmäßig Platz unterm Wagenboden. Sein Sprung-Fahrwerk mit doppelten Federbeinen setzt den VW rund 30 Zentimeter hoch, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/Wintertest-Neun-Typen-im-Schnee-729x486-4d4809d309369712.jpg
... Schneewehen, an denen sich Toyota GT86 (Platz vier) oder Audi R8 V10 plus (Platz sieben) festfressen, bemerkt das blaue Monster gar nicht. Schade, dass der Dakar-Seriensieger unverkäuflich ist. Keine Punkte beim Preis, nur einen bei der Heizleistung, aber fünf für die Bodenfreiheit: Platz acht mit sechs Punkten.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/Renault-Twizy-729x486-164033bc3a727a76.jpg
Recht günstig macht es der Twizy. Für 7690 Euro Grundpreis überstakst der Elektro-Floh gerade noch kleinere Schneehäufchen – nicht schlecht.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/Renault-Twizy-729x486-780ae8899633a185.jpg
Brrr: Statt Heizung taut beim Elektro-Franzosen allenfalls ein E-Heizdraht die Frontscheibe ab. Am Ende steht trotzdem ein geteilte fünfter Platz mit neun Punkten zu Buche.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/Citro-n-DS5-729x486-c62fdc4a83c1ef66.jpg
Wer nicht frieren mag, landet bei den Normalos. Wobei: Der Citroën DS5 heizt extrem schlecht, der Range Rover enorm gut.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/Citro-n-DS5-729x486-80a6a1a6d0951284.jpg
In Zahlen: Nach acht Kilometer Testfahrt, die bei minus acht Grad beginnt, ärgert der Franzose mit 14 Grad Innenraumtemperatur, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/Range-Rover-729x486-7bb9ba48c6d0fa83.jpg
... der 89.100 Euro teure Range fönt 34 Grad heiße Luft aus den Düsen. Und genauso unterschiedlich sind auch ihre Platzierungen in diesem Kapitel: Rang zwei (elf Punkte) für den Range, Rang fünf (neun Punkte) für den DS5.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/VW-Golf-729x486-69c6df031aac3d60.jpg
Für ganz kuschelige Wintersportler: Der VW Golf beeindruckt mit starker ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/VW-Golf-729x486-ba5944c36d166ba8.jpg
... und schneller Sitzheizung, landet mit elf Punkten auf dem geteilten zweiten Platz.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/Opel-Mokka-729x486-e41262fba3b629b5.jpg
Klarer Sieger in diesem Kapitel wird mit zwölf Punkten der Opel Mokka, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/Opel-Mokka-729x486-f9be6a259cbb2faa.jpg
... sein Benzinmotor kommt fix auf Temperatur, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/Opel-Mokka-729x486-cdaa8b5df7b3d3fa.jpg
... entsprechend pustet bald warme Luft in den Innenraum.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/Opel-Mokka-729x486-bae8a1def5543364.jpg
Mit 23.790 Euro gehört der Mokka zu den Sonderangeboten im Feld. Gleichzeitig ist er trotz kompakter Maße ein echtes SUV mit viel Bodenfreiheit.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/Morgan-Threewheeler-729x486-bfd69312767c6686.jpg
Den Morgan mussten wir in diesem Kapitel aufs Glatteis führen. Heizung? Ein Iglu bietet mehr Komfort.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/Morgan-Threewheeler-729x486-5421ecefdd683762.jpg
Bodenfreiheit? Höchstens genug für den Puderzuckerbelag auf einem Knusperhäuschen. Preis? Ab 40.900 Euro. Ganz klar der letzte Platz in diesem Kapitel, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/Morgan-Threewheeler-729x486-4eb5a5f7113adbf8.jpg
... und da landet der Engländer auch in der Endabrechnung – mit 17 Punkten auf Platz neun. Morgan Threewheeler: • Traktion: 1 Punkt • Handling: 2 Punkte • Harmonie: 2 Punkte • Slalom: 1 Punkt • Bremsen: 1 Punkt • Kreisfahrt: 1 Punkt • Fahrspaß: 5 Punkte • Heizleistung: 0 Punkte • Bodenfreiheit: 2 Punkte • Preis: 2 Punkte.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/Toyota-GT-86-729x486-733dfd2b276d40fc.jpg
Toyota GT 86 – Platz acht mit 22 Punkten: • Traktion: 1 Punkt • Handling: 1 Punkt • Harmonie: 3 Punkte • Slalom: 2 Punkte • Bremsen: 3 Punkte • Kreisfahrt: 1 Punkt • Fahrspaß: 1 Punkt • Heizleistung: 4 Punkte • Bodenfreiheit: 2 Punkte • Preis: 4 Punkte.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/Audi-R8-729x486-a5c2001e0039b160.jpg
Audi R8 V10 plus Coupé – Platz sieben mit 30 Punkten: • Traktion: 4 Punkte • Handling: 4 Punkte • Harmonie: 2 Punkte • Slalom: 3 Punkte • Bremsen: 3 Punkte • Kreisfahrt: 3 Punkte • Fahrspaß: 4 Punkte • Heizleistung: 4 Punkte • Bodenfreiheit: 2 Punkte • Preis: 1 Punkt.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/Citro-n-DS5-729x486-48d930a69ccad9a3.jpg
Citroën DS5 Hybrid4 – Platz sechs mit 31 Punkten: • Traktion: 4 Punkte • Handling: 4 Punkte • Harmonie: 3 Punkte • Slalom: 3 Punkte • Bremsen: 2 Punkte • Kreisfahrt: 4 Punkte • Fahrspaß: 2 Punkte • Heizleistung: 2 Punkte • Bodenfreiheit: 4 Punkte • Preis: 3 Punkte.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/Renault-Twizy-729x486-692e173f864546df.jpg
Renault Twizy – Platz fünf mit 33 Punkten: • Traktion: 4 Punkte • Handling: 1 Punkt • Harmonie: 5 Punkte • Slalom: 5 Punkte • Bremsen: 3 Punkte • Kreisfahrt: 2 Punkte • Fahrspaß: 4 Punkte • Heizleistung: 1 Punkt • Bodenfreiheit: 3 Punkte • Preis: 5 Punkte.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/VW-Golf-729x486-934d9b64e3d90111.jpg
VW Golf 2.0 TDI BMT – Platz vier mit 34 Punkten: • Traktion: 3 Punkte • Handling: 3 Punkte • Harmonie: 4 Punkte • Slalom: 4 Punkte • Bremsen: 3 Punkte • Kreisfahrt: 3 Punkte • Fahrspaß: 3 Punkte • Heizleistung: 4 Punkte • Bodenfreiheit: 3 Punkte • Preis: 4 Punkte.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/VW-Race-Touareg-III-729x486-936f0fc2396f3cfb.jpg
VW Race Touareg III – Platz drei mit 35 Punkten: • Traktion: 5 Punkte • Handling: 5 Punkte • Harmonie: 2 Punkte • Slalom: 4 Punkte • Bremsen: 5 Punkte • Kreisfahrt: 5 Punkte • Fahrspaß: 3 Punkte • Heizleistung: 1 Punkt • Bodenfreiheit: 5 Punkte • Preis: 0 Punkte.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/Range-Rover-729x486-f6c0f9324ef40da5.jpg
Range Rover 3.0 TD V6 – Platz zwei mit 37 Punkten: • Traktion: 5 Punkte • Handling: 5 Punkte • Harmonie: 3 Punkte • Slalom: 2 Punkte • Bremsen: 5 Punkte • Kreisfahrt: 4 Punkte • Fahrspaß: 2 Punkte • Heizleistung: 5 Punkte • Bodenfreiheit: 5 Punkte • Preis: 1 Punkt.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/2/6/4/Opel-Mokka-729x486-e0c7135e40d78f10.jpg
Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4 – Platz eins mit 42 Punkten: • Traktion: 5 Punkte • Handling: 5 Punkte • Harmonie: 4 Punkte • Slalom: 4 Punkte • Bremsen: 3 Punkte • Kreisfahrt: 5 Punkte • Fahrspaß: 4 Punkte • Heizleistung: 4 Punkte • Bodenfreiheit: 4 Punkte • Preis: 4 Punkte.