Zur Homepage

Wohnmobil-Test Carthago C-Tourer I 144 LE

Wohnmobil-Test Carthago C-Tourer I 144 LE
Der Carthago C-Tourer I 144 bringt Komfort und einer Reihe cleverer Ideen mit. AUTO BILD REISEMOBIL hat den Integrierten getestet.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Wohnmobil-Test Carthago C-Tourer I 144 LE
Der C-Tourer ist sieben Meter lang und 2,27 Meter breit – ein vollwertiges Wohnmobil also. In der 3,5-Tonnen-Version allerdings mit recht knapper Zuladung. 3,85 Tonnen oder die Heavy Variante mit 4,25 Tonnen Gesamtgewicht stehen ihm deutlich besser. Dann passt auch die Komfort-Ausstattung hinein, die Käufer in dieser Preisklasse (ab 84.890 Euro) erwarten.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Wohnmobil-Test Carthago C-Tourer I 144 LE
Die Basis stimmt schon mal: Wie der solide, ebene Boden ohne Stolperfallen, in den mehrere praktische Fächer für Krimskrams eingelassen sind. Dazu gehört ein riesiges Staufach mit zwei Metallverschlüssen.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Wohnmobil-Test Carthago C-Tourer I 144 LE
Ein weiteres Vorratsfach (mit 35 cm Tiefe sogar für aufrecht stehende Flaschen geeignet) befindet sich vor dem Küchenblock – ein Carthago mit Weinkeller! Viel Platz ist in der kompakten Küche nicht, aber alles an seinem Platz – auch die Gashähne.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Wohnmobil-Test Carthago C-Tourer I 144 LE
Die helle Sitzgruppe mit großem Tisch lädt zum Entspannen ein. Spots und Leuchtenbänder setzen lichttechnische Akzente.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Wohnmobil-Test Carthago C-Tourer I 144 LE
Bücken muss sich, wer an die Wäsche muss. Denn die beiden geräumigen Kleiderschränke liegen unter den Betten im Heck. Auch dort ...
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Wohnmobil-Test Carthago C-Tourer I 144 LE
... hat sich Carthago etwas Besonderes einfallen lassen: Die beiden Längs-Einzelbetten sind sehr leicht zu einem (Fast-)Doppelbett umbaubar. Die Liegefläche auf der Fahrerseite ist zudem in der Länge verschiebbar. Warum? Die clevere Lösung spart Platz! Wer die separate Dusche benutzen möchte, schiebt das Bett zusammen. Nachts wird es dann wieder zulasten der Dusche verlängert. Und der Liegekomfort ist auch prima.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Wohnmobil-Test Carthago C-Tourer I 144 LE
Links liegt die separate Duschkabine, rechts der Toilettenraum. Beides nicht üppig, aber sehr zweckmäßig.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Wohnmobil-Test Carthago C-Tourer I 144 LE
Platz für zwei weitere Passagiere: Das vordere Hubbett ist weit mehr als eine einfache Notliege.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Wohnmobil-Test Carthago C-Tourer I 144 LE
Vorfahrt für die Sicherheit: Airbags, ESP, Traction Control, Hillholder sind an Bord. Auf der Extra-Wunschliste liegen Chassis-Paket (2650 Euro, u. a. Tempomat, Klimaanlage) und Media-Paket (ab 1750 Euro, u. a. Touchscreen-Radio, Rückfahrkamera) ganz vorn. Komfort- (2250 Euro, u. a. Midi-Heki, Insektenschutz für Aufbautür) und Polar-Paket (1990 Euro, u. a. Isoliermatte Frontscheibe, Isolierglas Seitenfenster Fahrerhaus) treiben den Preis weiter nach oben.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/5/1/6/1/Wohnmobil-Test-Carthago-C-Tourer-I-144-LE-1200x800-2b7f5d49ca14463b.jpg
Fummelig: Die Haube öffnet leicht, aber der Ölmessstab liegt versteckt darunter.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/5/1/6/1/Wohnmobil-Test-Carthago-C-Tourer-I-144-LE-1200x800-fe1dc105dd44e85a.jpg
Vorbildlich: An die Gasflaschen kommt man hervorragend heran.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/5/1/6/1/Wohnmobil-Test-Carthago-C-Tourer-I-144-LE-1200x800-ad8e985d4e634f81.jpg
Auf der Straße verhält sich unser Wohnmobil unproblematisch, wie man es von Reisemobilen aus dem Hause Carthago gewohnt ist. Mit seinem Alko-Tiefrahmen-Chassis zeigt der auf Fiat Ducato aufgebaute C-Tourer einen guten Geradeauslauf, ein für diese Klasse ordentliches Slalom-Verhalten, zupackende, standfeste Bremsen und einen breiten Grenzbereich, wenn es darauf ankommt.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/5/1/6/1/Wohnmobil-Test-Carthago-C-Tourer-I-144-LE-1200x800-60e369cc7ab49ab3.jpg
So absolviert der Carthago den Ausweichtest ohne Tücken mit leichter Tendenz zum Untersteuern. Die Karosserieneigungen bleiben im Rahmen, das ESP dürfte aber noch etwas forscher eingreifen.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/5/1/6/1/Wohnmobil-Test-Carthago-C-Tourer-I-144-LE-1200x800-cf13965aa0c8e619.jpg
Unser auf 4,25 Tonnen aufgelastete Testwagen war mit 150 PS (1780 Euro) und Automatik (2160 Euro) ausgerüstet, eine sehr entspannte Kombination für alle, die sich nicht Carthago C-Tourer I 144 LE Länge 6990 mm/Breite 2270 mm an langen Schaltpausen stören. Zudem ...
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/5/1/6/1/Wohnmobil-Test-Carthago-C-Tourer-I-144-LE-1200x800-4975fc79fa93cd6f.jpg
... ist der Diesel schön gedämmt und kaum ein Knistern aus dem Aufbau zu hören.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/5/1/6/1/Wohnmobil-Test-Carthago-C-Tourer-I-144-LE-1200x800-78ed576c141ecdfa.jpg
Fazit von Redakteur Axel Sülwald: "Bei einem Reisemobil dieser Preisklasse darf man schon etwas erwarten. Und tatsächlich: Carthago liefert. Der C-Tourer ist ein feiner Liner mit viel Charme, Komfort und einer Reihe cleverer Ideen, die selbst in dieser Preisklasse nicht alltäglich sind. Darauf muss man erst mal kommen!" Urteil: vier von fünf Punkten.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD