Zur Homepage

Wohnmobil-Test Concorde 620 ST

Wohnmobil-Test Concorde 620 ST
Fast 30 Jahre und 80 Prozent Wertverlust hat dieser ST 620 hinter sich. Weniger als 10.000 Euro soll er jetzt noch kosten. Ob sich das lohnt, klärt der Wohnmobil-Test.
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
Wohnmobil-Test Concorde 620 ST
Mit 6,35 Meter Außenlänge und Alkoven überm Fahrerhaus entspricht das Nobeldomizil dem gängigen Layout eines Wohnmobils der späten 80er, aber das muss kein Nachteil sein, denn der Platzbedarf reisefreudiger Familien hat sich seitdem nicht geändert.
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
Wohnmobil-Test Concorde 620 ST
Was die SKW Fahrzeugbau GmbH in Zellingen da im Einheitsjahr 1990 auf die Räder stellte, verdient noch immer Respekt. Der Grundriss mit Alkovendoppelbett und Doppelstockliegen im Heck ...
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
Wohnmobil-Test Concorde 620 ST
... ist optimal für eine vierköpfige Familie geeignet. Der beeindruckenden Ausbau konserviert den massivhölzernen Charme der 1980er-Jahre und bietet mit bis zu sechs Schlafplätzen ...
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
Wohnmobil-Test Concorde 620 ST
... sowie einem vollwertigen Bad nebst separater Dusche enorm viel Praxiswert.
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
Wohnmobil-Test Concorde 620 ST
Gestapelt: das längs verbaute Doppelstockbett mit zwei vollwertigen Schlafplätzen im Heck.
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
Wohnmobil-Test Concorde 620 ST
Massive Holzfronten: Die Schubladen hängen auch nach fast drei Jahrzehnten nicht.

Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
Wohnmobil-Test Concorde 620 ST
Die begehbare Dachgalerie ist ein weiterer Anhaltspunkt für den Pflegezustand des Wohnmobils.
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
Wohnmobil-Test Concorde 620 ST
Ein flaches Staufach im Zwischenboden des Fahrzeugheckabteils stellt die Ladezone dar.
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
Wohnmobil-Test Concorde 620 ST
Die technische Basis stellt der Ducato-Doppelgänger Peugeot J5, dessen 2,5-Liter-Saugdiesel tapfer mit 2,4 Tonnen Leergewicht kämpft.
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/2/0/1/9/5/3/Wohnmobil-Test-Concorde-620-ST-1200x800-a7741b095b775424.jpg
Sanfte 73 PS und Lenkradschaltung lassen beim Fahren nostalgische Gefühle wach werden, ...
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/2/0/1/9/5/3/Wohnmobil-Test-Concorde-620-ST-1200x800-70e64878ee512c49.jpg
... während die aufwendige Heizungs- und Lüftungsanlage, Wandisolierung und massive Echtholzfronten selbst den Vergleich mit deutlich jüngeren Womo-Modellen nicht scheuen müssen.
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/2/0/1/9/5/3/Wohnmobil-Test-Concorde-620-ST-1200x800-de918eb60fba4d9b.jpg
Zum Glück ist aber nicht alles von 1990: Der langjährige Vorbesitzer hat Flachbildschirm-TV und halbautomatische Sat-Antenne installiert, DVD- und CD-Player erweitern das Entertainmentprogramm. Und eine Rückfahr-Kamera gibt's auch.
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/2/0/1/9/5/3/Wohnmobil-Test-Concorde-620-ST-1200x800-d193daf3fecdc60b.jpg
TÜV und AU mit Gasprüfung hat der 149.000 Kilometer gelaufene Concorde 2017 gepackt, 2018 wurden die Bremsanlage revidiert und der Zahnriemen sowie die Reifen erneuert.
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/2/0/1/9/5/3/Wohnmobil-Test-Concorde-620-ST-1200x800-00010af480a79f0e.jpg
An der Bodengruppe finden sich keine größeren Roststellen, allerdings blüht die Korrosion am Frontscheibenrahmen – eine seriöse Instandsetzung ist nicht billig.
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/2/0/1/9/5/3/Wohnmobil-Test-Concorde-620-ST-1200x800-55d3ff60d6884c84.jpg
Auf dem Dach des Aufbaus wurde eine Fläche im DIN-A3-Format geflickt, der Boden im Heckstaufach ist ebenfalls ausgebessert worden.
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/2/0/1/9/5/3/Wohnmobil-Test-Concorde-620-ST-1200x800-a895457702c4d958.jpg
Solche Epoxydflicken verraten selbst ausgebesserte Wasserschäden. Bei unseren Kandiaten gibt es keine Anhaltspunkte für akute Feuchtigkeitsprobleme.
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/2/0/1/9/5/3/Wohnmobil-Test-Concorde-620-ST-1200x800-f6b07979988fc4b2.jpg
Der robuste Saugdiesel reagiert sensibel auf verschlampte Zahnriemen-Wechselintervalle.
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/2/0/1/9/5/3/Wohnmobil-Test-Concorde-620-ST-1200x800-3f40033edc3e5162.jpg
Folgende Bereiche sollten außerdem unbedingt überprüft werden: Sind Achsen, Antriebswellen und Bremsen okay?
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/2/0/1/9/5/3/Wohnmobil-Test-Concorde-620-ST-1200x800-36387e90966e85e4.jpg
Tut's die Truma-Steuerung noch?
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/2/0/1/9/5/3/Wohnmobil-Test-Concorde-620-ST-1200x800-974bc7d4bdc62580.jpg
Funktionieren alle Bordstromkreise wie vorgesehen?
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/2/0/1/9/5/3/Wohnmobil-Test-Concorde-620-ST-1200x800-a49ea8ce92262d67.jpg
Gebrauchsspuren sind normal, Fehlteile hingegen eher problematisch.
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/2/0/1/9/5/3/Wohnmobil-Test-Concorde-620-ST-1200x800-ab9a27da870ae993.jpg
Und schließlich: Ist etwaiges Zubehör fachgerecht nachgerüstet?
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/2/0/1/9/5/3/Wohnmobil-Test-Concorde-620-ST-1200x800-062fd544b153a6d8.jpg
Kommen wir zu den Fahreindrücken: Die Peugeot J5 ist eine Entwicklung der späten Siebziger. Die Bedienkräfte sind hoch, die Bremsen eher schwach. Und über 90 km/h berserkert der alte Diesel so laut, dass das Radio kaum noch zu hören ist.
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/2/0/1/9/5/3/Wohnmobil-Test-Concorde-620-ST-1200x800-b47996586d6a7c7f.jpg
Die Papiere versprechen 115 km/h Spitze, in der Praxis werden es eher 85 Sachen sein. Immerhin, es ist ein sanftes Schweben zwischen den drängelnden Vierzigtonnern auf der rechten Spur.
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/2/0/1/9/5/3/Wohnmobil-Test-Concorde-620-ST-1200x800-1babe9823149117b.jpg
Fazit von Redakteur Lars Jakumeit: "Ein Concorde für rund 10.000 Euro ist kein Überflieger, aber der hochwertige Ausbau kann bei guter Pflege noch lange halten. Jedoch ist die Technik des Basisfahrzeugs inzwischen überholt und das Reparaturrisiko schon aufgrund des Alters hoch." Urteil: 3,5 von fünf Punkten.
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD