Zur Homepage

Wohnmobil-Test HRZ Safari

Wohnmobil-Test HRZ Safari
Hier war HRZ am Werk: Mit seinem Rucksack kommt der kieselgraue 4x4-Sprinter ganz schön cool rüber, denn zu zweit kann man richtig komfortabel in ihm wohnen. AUTO BILD REISEMOBIL hat den Safari getestet.
Bild: Christian Bittmann / AUTO BILD
Wohnmobil-Test HRZ Safari
So ein Geländewohnmobil scheint ja grundsätzlich zu vermitteln, dass es ernsthaft überallhin fahren will, wohin auch seine Passagiere wollen. Aber der Safari schreit das nicht raus. Trotz seiner imposanten Größe ...
Bild: Christian Bittmann / AUTO BILD
Wohnmobil-Test HRZ Safari
... bleibt er optisch fast zurückhaltend, schenkt sich eine martialisch-matte Lackierung oder grimmiges Dekor.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Wohnmobil-Test HRZ Safari
Der Grundpreis für den Offroader liegt bei 129.800 Euro. Unser Testwagen schlägt mit stolzen 134.877 Euro zu Buche.
Bild: Christian Bittmann / AUTO BILD
Wohnmobil-Test HRZ Safari
Der Safari ist ein Technokrat. Das GFK ist bei seinem Aufbau für höchste Stabilität bei geringem Gewicht diagonal gewebt und mit den Aluminium-Eckprofilen fest verbunden. Dach, Wände und Boden sind in sich verschachtelt. Zudem ...
Bild: Christian Bittmann / AUTO BILD
Wohnmobil-Test HRZ Safari
... hängen seine beiden Aufbautüren nicht in aufgesetzten Zargen, sondern sind in die Wände eingearbeitet. Beste Voraussetzungen also, um den zuschaltbaren Allradantrieb, die Untersetzung und das verstärkte Fahrwerk, das er mitbringt, artgerecht zu nutzen.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Wohnmobil-Test HRZ Safari
Fahrwerk und Hinterachse sind verstärkt, der Leiterrahmen ist ohnehin massiv.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Wohnmobil-Test HRZ Safari
Aufbautür und Fahrerhaus-­Trenntür haben ein sehr robustes Haushaltsschließsystem.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Wohnmobil-Test HRZ Safari
Innen bietet das Wohnmobil unglaublich viel Raum. Nachdem die drei Aufbaustufen erklommen sind, offenbart sich ein lichtdurchfluteter und luftiger Wohnküchenbereich mit 2,14 Metern Innenhöhe.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Wohnmobil-Test HRZ Safari
Für Möbelfronten, Fußboden und Polster stehen zahlreiche Dekore zur Wahl – alle bestens verarbeitet. Dank Sandwichboden, der aus dem Schiffbau bekannten PU-Luft-Isolation und einer Truma-Dieseltherme bleibt es im HRZ Safari auch im Winter mollig warm.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/2/8/1/3/5/Wohnmobil-Test-HRZ-Safari-1200x800-54952ea201ec311b.jpg
Im Küchenblock links der Aufbautür stecken alle Bedienpaneele, Spüle und Herd, darunter gibt es enorm viel Vorratsplatz. Rechts befindet sich ein Schrank, in dem unten Kleidung, mittig eine Schublade und oben die Kühl-Gefrier-Kombi Platz finden.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/2/8/1/3/5/Wohnmobil-Test-HRZ-Safari-1200x800-96ece6f17de6a376.jpg
Der Auszug ist sehr praktisch und in besonders schwierigen Lagen auch vom unteren Bett aus erreichbar.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/2/8/1/3/5/Wohnmobil-Test-HRZ-Safari-1200x800-4748c50c0b9a3510.jpg
Stauraum findet sich auch in den Dachschränken reichlich. Die Klappen sehen mit Glas elegant aus und schwenken per Gasdruckdämpfer nach oben.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/2/8/1/3/5/Wohnmobil-Test-HRZ-Safari-1200x800-317d2a2a13950aa6.jpg
Die beque­me Dinette ist perfekt für Spieleabende und lädt dazu ein, das Hochsitzpanorama aus dem großen Fenster zu genießen.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/2/8/1/3/5/Wohnmobil-Test-HRZ-Safari-1200x800-3d7043c9ea761a4a.jpg
Im Heck findet sich das Schlafabteil, das breite, bequeme Matratzen auf Lattenrosten bietet – allerdings ohne Kuscheloption. Am Kopfende jedes Bettes gibt's ein Fenster.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/2/8/1/3/5/Wohnmobil-Test-HRZ-Safari-1200x800-54d0f1cff5772b64.jpg
Besonders pfiffig ist das Bad: Seine glatten Kunststoffoberflächen sind pflegeleicht, und das Waschbecken verschwindet im Schrank, der zudem reichlich Stauraum bietet.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/2/8/1/3/5/Wohnmobil-Test-HRZ-Safari-1200x800-065e24ec80eb30c6.jpg
Das Fahrerhaus ist durch eine massive und isolierte Tür vom Bad getrennt.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/2/8/1/3/5/Wohnmobil-Test-HRZ-Safari-1200x800-717a16f66742dbb5.jpg
Blick ins Gepäckabteil: Das untere Bett ist leicht aufstellbar, der Laderaum von innen und außen zugänglich.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/2/8/1/3/5/Wohnmobil-Test-HRZ-Safari-1200x800-2de52026fe26a7b8.jpg
Das Sprinter­-Fahrabteil gibt keine Rätsel auf und ist ein kommoder Arbeitsplatz.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/2/8/1/3/5/Wohnmobil-Test-HRZ-Safari-1200x800-cbd743f9202fed6c.jpg
Auf der Straße verhält sich der HRZ Safari fast wie ein normaler Sprinter – und fährt sich auch so sicher. Das ESP regelt sehr feinfühlig, die Lenkung ist allerdings eine Spur zu leichtgängig.
Bild: Christian Bittmann / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/2/8/1/3/5/Wohnmobil-Test-HRZ-Safari-1200x800-f5462e0fd9611edf.jpg
Die Bremsen zeigen sich sehr standfest, trotz 2,9 Tonnen Leergewicht.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/2/8/1/3/5/Wohnmobil-Test-HRZ-Safari-1200x800-4ae0cc4398944bee.jpg
Die größere Bodenfreiheit gibt einen noch besseren Überblick, und der schmale Koffer schränkt die Sicht in den Außenspiegeln nicht ein.
Bild: Christian Bittmann / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/2/8/1/3/5/Wohnmobil-Test-HRZ-Safari-1200x800-2be0ef75e1d0df8d.jpg
Mit den grobstolligen MT-Reifen (bis maximal 120 km/h) wird es natürlich etwas lauter in der Fahrerkapsel, aber wer selten offroad unterwegs ist, kann ja eine Straßenbereifung wählen.
Bild: Christian Bittmann / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/2/8/1/3/5/Wohnmobil-Test-HRZ-Safari-1200x800-d5025fd0114e0b77.jpg
Fazit: Mit dem Safari (ostafrikanische Swahili-Sprache, bedeutet: Reise) würde ich sofort auf Safari fahren – aber nur zum Tiere gucken, versteht sich! Er glänzt mit robuster, qualitätsvoller Machart, vielen individuellen Optionen und großem Raumkomfort. Bei dem Preis bleibt mir aber leider nur der Bildband.
Bild: Christian Bittmann / AUTO BILD