Zur Homepage

Wohnmobil-Test HRZ Sahara

Wohnmobil-Test HRZ Sahara
Abenteurer, aufgepasst: Der HRZ Sahara hat eine Menge Komfort zu bieten. Doch gehört auch eine hochwertige Langzeitqualität dazu? AUTO BILD REISEMOBIL hat den HRZ gestestet!
Bild: Christian Bittmann
Wohnmobil-Test HRZ Sahara
Auf 5,93 Metern Außenlänge bietet der Sahara zwei Sitzplätze und zwei vollwertige Schlafplätze sowie ein Reserveplätzchen. Preis: ab 97.900 Euro.

Bild: Sven Krieger
Wohnmobil-Test HRZ Sahara
Die Spezialisten aus Bretzfeld bieten sämtliche Wohnmobile mit Allradantrieb an. Dabei setzen sie auf die robuste Mercedes-Sprinter-Basis, was gerade für Kilometerfresser, die auch den Weg auf andere Kontinente nicht scheuen, handfeste Vorteile verspricht: Passende Betreuung bei Schadensfällen in der großen weiten Welt scheint dank des dichten Servicenetzes zumindest beim Basisfahrzeug gesichert.

gesichert zu sein.
Bild: Sven Krieger
Wohnmobil-Test HRZ Sahara
Argumente bringt der Sahara viele mit: Zuschaltbarer Allradantrieb mit Untersetzung, dicke 245er-MT-Reifen, 360 Newtonmeter Drehmoment bei 1400 Touren aus einem Euro-6-Turbodiesel, reichlich Platz für zwei Weltenbummler mitsamt Gepäck und ein großes Bad im Heck.
Bild: Christian Bittmann
Wohnmobil-Test HRZ Sahara
Trotz Allrad und verstärktem Fahrwerk hat er ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen (3,8 Tonnen möglich). Das macht ihn auch für Klasse-B-Fahrer interessant, außerdem gibt's kein 100-km/h-Tempolimit.
Bild: Christian Bittmann
Wohnmobil-Test HRZ Sahara
Mit seiner grobstolligen Offroadbereifung, den unlackierten Stoßfängern und dem hochgelegten Fahrwerk gibt er ganz den zu allem bereiten Pragmatiker. Öffnet man die Schiebetür und betritt den Wohnbereich, ...
Bild: Sven Krieger
Wohnmobil-Test HRZ Sahara
... dann zeigt sich aber sofort das zweite Gesicht des Sahara: Ein heller, luftiger Innenraum mit fein verarbeiteten Materialien empfängt die Reisenden, ganz offensichtlich um ihr Wohlbefinden auch abseits des trauten Heims bemüht. Mehr als zwei dürfen es aber nicht sein, das Konzept ist klar für Paare gedacht.
Bild: Sven Krieger
Wohnmobil-Test HRZ Sahara
Zu Hause ist das auch nicht besser: bequeme Matratze und Lattenrost, 2,10 lang und 1,62 m breit.
Bild: Sven Krieger
Wohnmobil-Test HRZ Sahara
Das GFK-Sandwichdach ist weich gepolstert und bietet 70 Zentimeter Kopffreiheit. Angenehm: Die Reisenden können sich bei Bedarf auch mal aus dem Weg gehen, denn alle Lebensbereiche sind unabhängig voneinander nutzbar. Wenn oben jemand schläft, ...
Bild: Sven Krieger
Wohnmobil-Test HRZ Sahara
... kann unten trotzdem gekocht werden. Im Küchenblock gibt's richtig viel Stauraum, die Arbeitsfläche ist auch ordentlich. Gegenüber ist ein vollwertiger Kleiderschrank untergebracht.
Bild: Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/0/7/1/9/Wohnmobil-Test-HRZ-Sahara-1200x800-7ef34474e57b3b2c.jpg
Das Bad reicht übers ganze Heck, als Bonbon hat es eine fugenlose GFK-Duschkabine. Vor deren Benutzung ...
Bild: Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/0/7/1/9/Wohnmobil-Test-HRZ-Sahara-1200x800-08e5bcef99ce4822.jpg
... verschwindet die Schmutzwäsche in einem Abwurf – eines von vielen durchdachten Details.
Bild: Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/0/7/1/9/Wohnmobil-Test-HRZ-Sahara-1200x800-41826547264b040d.jpg
Selbst dort, wo sich Klappen befinden, passt die Maserung des Bodenbelags.
Bild: Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/0/7/1/9/Wohnmobil-Test-HRZ-Sahara-1200x800-f1feb57bcf157ff6.jpg
Der Doppelboden ist beheizt. So bleiben die gut erreichbaren Wassertanks frostfrei.
Bild: Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/0/7/1/9/Wohnmobil-Test-HRZ-Sahara-1200x800-603fc5fbfe7353b9.jpg
Die ausziehbaren Stufen führen komfortabel ins Bett und tragen je 140 Kilogramm.
Bild: Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/0/7/1/9/Wohnmobil-Test-HRZ-Sahara-1200x800-99464135fa6ad747.jpg
Eine 140-Watt-Solaranlage mit Ladebooster versorgt den 100-Ah-Lithium-Bordakku.
Bild: Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/0/7/1/9/Wohnmobil-Test-HRZ-Sahara-1200x800-effb12211dd0f16d.jpg
Für wohlige Wärme an Bord sorgen die dicke PE-Luft-Isolierung und eine Truma-Dieseltherme. Gas aus der 2,8-Kilo-Flasche wird also nur zum Kochen benötigt.
Bild: Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/0/7/1/9/Wohnmobil-Test-HRZ-Sahara-1200x800-de8a20b4a4e42951.jpg
In den geräumigen Doppelboden passt viel Equipment. Tisch und Stühle sind oben gesichert.
Bild: Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/0/7/1/9/Wohnmobil-Test-HRZ-Sahara-1200x800-f4f1dc5f05ae52ca.jpg
Das Cockpit ist etwas angejahrt. Aber das wird ja demnächst besser, der neue Sprinter steht in den Startlöchern. Das Navi gibt's für 2490 Euro.
Bild: Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/0/7/1/9/Wohnmobil-Test-HRZ-Sahara-1200x800-5ff3b6625ad8ffc1.jpg
Auf der Straße verhält sich der Sahara geradezu souverän. Durch die hohe Sitzposition ist die Umgebung stets im Blick, die Offroadreifen (leider laut, es gibt natürlich Alternativen) finden fast überall Grip, 163 PS sorgen in Kombination mit dem exakt schaltbaren Sechsganggetriebe für ordentlich Vortrieb – und das alles fühlt sich dank geringer Bedienkräfte geschmeidiger an, als es aussieht.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/0/7/1/9/Wohnmobil-Test-HRZ-Sahara-1200x800-babdf30aa77fa418.jpg
Eine feste Hand ist angesichts der Gesamthöhe bei Seitenwind gefragt. Ansonsten fährt der Sahara sehr sicher und neutral, bleibt auch dank des fein regelnden ESP immer gut beherrschbar. Der Ausbau ist klapperfrei.
Bild: Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/0/7/1/9/Wohnmobil-Test-HRZ-Sahara-1200x800-6c1cfa2caddc5470.jpg
Fazit von Redakteur Alex Failing: "Praxisnah konstruiert, fein montiert, geräumig, gut individualisierbar, aber dadurch teuer – das trifft auf den Sprinter genauso zu wie auf seinen HRZ-Ausbau. Eine ideale Kombination also für solvente viel reisende Paare, die einen verlässlichen Wegbereiter brauchen." Urteil: 4,5 von fünf Punkten.
Bild: Sven Krieger