Zur Homepage

Wohnmobil-Test MAN TGE 3.180 4x4 Flexebu-Studie

Wohnmobil-Test MAN TGE 4x4
Kastenwagen sind beliebt wie nie. Jetzt möchte auch MAN ein Stück des Kuchens, dabei war der Lkw-Hersteller in diesem populären Segment bisher ein völlig unbeschriebenes Blatt. Vorläufiges Ergebnis ist die leider namenlose Studie eines reisefertig ausgebauten MAN TGE 3.180 4x4.
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
Wohnmobil-Test MAN TGE 4x4
Die Idee zu der Studie setzte der sächsische Reisemobil- und Sonderfahrzeugspezialist Flexebu um. Kurz vor Weihnachten fertigte sie das Team um Jörg Schlott in nur zweieinhalb Wochen. Auf der CMT in Stuttgart feierte sie im Januar 2018 eine viel beachtete Premiere.
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
Wohnmobil-Test MAN TGE 4x4
Der nagelneue, 5,99 Meter lange Kasten aus dem Volkswagen-Konzern ist viel geräumiger als der Bulli, zudem sehr robust, sicher und sogar mit Allrad zu haben – ab Werk, nicht als teure, schwere Nachrüstlösung. Dazu bietet er vier Schlafplätze, ein vollwertiges Bad und den Nimbus professioneller MAN-Technik, obwohl er baugleich mit dem neuen Volkwagen Crafter ist. Ab ca. 60.000 Euro dürfte ein solches Wohnmobil zu haben sein.
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
Wohnmobil-Test MAN TGE 4x4
An Bord hat die Wohnmobil-Studie fast alles für zwei bis vier Reisende. In der Bodenplatte sind Schienen eingelassen, die einen schnellen Ein- und Ausbau von ein oder zwei hinteren Sitzen ermöglichen. Eine feste Bank soll hier ebenso möglich sein.
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
Wohnmobil-Test MAN TGE 4x4
Der aktuelle Stand der Studie habe noch keine Serienchance, sagt MAN. Das gilt auch für das untere Bett: Mit 175 auf 130 Zentimeter taugt es allenfalls als Schlafplatz für Kinder.
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
Wohnmobil-Test MAN TGE 4x4
Volle zwei Meter Länge bietet dagegen das Bett im Aufstelldach, ...
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
Wohnmobil-Test MAN TGE 4x4
... das Flexebu für den TGE neu konstruiert hat. Ab April soll es für rund 5000 Euro lieferbar sein – plus Einbau.
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
Wohnmobil-Test MAN TGE 4x4
Leicht und gut: Der Möbelbau überzeugt mit seiner Qualität und wiegt dennoch nicht viel.
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
Wohnmobil-Test MAN TGE 4x4
Am Tisch geht es aber sehr eng zu. Es gibt jedoch auch Sitze mit verstellbarer Lehne.
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
Wohnmobil-Test MAN TGE 4x4
Die Klappmöbel verschwinden in ihrem eigenen Fach unter dem Bett.
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/2/1/8/8/5/Wohnmobil-Test-MAN-TGE-4x4-1200x800-613c5be2fc62f004.jpg
Das schicke Kochfeld heizt mit 230-Volt-Anschluss. Gas gibt es nicht an Bord.
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/2/1/8/8/5/Wohnmobil-Test-MAN-TGE-4x4-1200x800-7f8b79a1f884353e.jpg
Für seine Größe fährt der VW MAN TGE 4x4 enorm handlich, zudem sind alle Antriebskonzepte lieferbar – darunter ein 4x4 wie in der Studie, der mit rund 2000 Euro Aufpreis zudem günstig ist.
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/2/1/8/8/5/Wohnmobil-Test-MAN-TGE-4x4-1200x800-db5b2c1d4602bcc0.jpg
Neu in dieser Klasse ist die riesige Palette an Assistenten. Sogar das Rückwärtsrangieren mit Anhänger kann ein TGE auf Wunsch ziemlich eigenständig erledigen. Beim Interieur gibt er sich als Pragmatiker: Wie eine Wand türmt sich das graue Hartplastik im Cockpit auf.
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/2/1/8/8/5/Wohnmobil-Test-MAN-TGE-4x4-1200x800-52bcaa748fc0df3c.jpg
Als Motoren bietet MAN die bekannten Zwei-Liter-Diesel aus dem VW-Baukasten, die zwischen 102 und 177 PS bieten. In Verbindung mit dem knöchern zu schaltenden Sechsgang-Schaltgetriebe kommt die stärkste Version ab 2000/ min zwar souverän zur Sache, bleibt darunter jedoch etwas müde.
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/2/1/8/8/5/Wohnmobil-Test-MAN-TGE-4x4-1200x800-6d2d6fc3c6ceab0d.jpg
Überraschend vernehmlich nagelt der Selbstzünder dazu – der TGE bleibt im Herzen ein echtes Arbeitsgerät.
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/2/1/8/8/5/Wohnmobil-Test-MAN-TGE-4x4-1200x800-7faea5b867f4e894.jpg
Was auffällt, ist die hohe Qualität des Ausbaus. Kein Knistern, kein Knarzen. Selbst auf grober Piste bleibt der Möbelbau mucksmäuschenstill, und das trotz bewussten Leichtbaus: Die Waage taxiert die Studie auf unter drei Tonnen.
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/2/1/8/8/5/Wohnmobil-Test-MAN-TGE-4x4-1200x800-8ce5419c28a0654a.jpg
Fazit von Redakteur Thomas Wirth: Die Qualität beeindruckt, immerhin ist das eine Studie. Dazu kommt, dass der MAN TGE ein starker Partner ist, vor allem die Allrad-Option überzeugt. Mit dem Aufstelldach bietet diese Basis enormen Nutzwert auf Reisen. Nur bei Ausstattung und Grundriss fehlt es noch an Finesse. Urteil: 3,5 von fünf Punkten.
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD