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Zwei kleine Sportler im Duell

Ford Fiesta ST VW Polo GTI
Schluss mit Posen und Angeben, wir gehen auf die Rundstrecke: Start frei für das Imageduell des Ford Fiesta ST gegen den VW Polo GTI. Wer gewinnt den kleinen Preis von Deutschland?
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Ford Fiesta ST
Ford hat wieder eine pure Fahrmaschine auf 18-Zoll-Räder gestellt. Der Fiesta ST ...
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Ford Fiesta ST
... bekam den preisgekrönten 1,5-Liter-Turbo nach dem Motto: Leistung rauf (200 statt 182 PS wie beim Vorgänger), Gewicht runter (leichterer Motor).
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Ford Fiesta ST
Schade nur, wenn Luxus und Leder-Exklusiv-Paket (3000 Euro Aufpreis) beim Testwagen die Diät wieder zunichte machen. Immerhin, mit 1200 Kilo schlägt der Fiesta ST den Polo auf der Waage um zwei Zentner.
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Ford Fiesta ST
Rein in die Recaro-Sitze und den Fahrmodus mit der Zielflagge eintippen. "Rennstrecke" stellt Gas und Lenkung scharf, ...
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Ford Fiesta ST
... den Klappenauspuff auf Donnerwetter. Aber hallo, bei diesem Klang jammert niemand über angeblich fehlenden Hubraum. Der Fiesta bollert bassig unrund, vom Leerlauf bis zum roten Bereich. Dagegen klingt der Polo – auch mit Klappenauspuff – eher nach Sängerknabe.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Ford Fiesta ST
Der Soundtrack passt zum ST, denn es ist reichlich zu tun. Das dicke Lenkrad verlangt einen festen Griff, setzt das leiseste Zucken hypersensibel um und zeigt dir, wann die mechanische Sperre greift; ... 
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Ford Fiesta ST
... hinter der ersten Spitzkehre ein wahrer Segen. Als hätten sich die Vorderräder in Schienen eingehakt, so zieht der Fiesta beim Gasgeben heraus. Auf der Geraden dreht der 1,5-Liter gierig ans Limit bei 6300, dankbar registriert das Auge die blinkende Schaltanzeige.
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Ford Fiesta ST
Dann eine lange Links. Bremse antippen, einlenken – der ST tänzelt wie ein Boxer, hebt hinten ein Rad. Verlangt hier einen Hauch mehr Einschlag, krallt die Michelin Super Sport unerbittlich in die Spur. Untersteuern? Nicht im Fiesta.
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Ford Fiesta ST
Beim Gaswegnehmen dreht der Hintern nach außen, so möchte es der Rennfahrer, das hilft ums Eck. Ein spannender Tanz zwischen Lenkung, Hinterachse, Gas und Grip. Tja, Sportfreunde, so geht Reality, das hier ist keine Spielekonsole!
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Der Fiesta fordert den Fahrer, watscht ihn ab für Fehler und belohnt, wenn alles passt mit einer respektablen Rundenzeit. 1:40,33, ein Golf GTI ist nur gut eine Sekunde flotter.
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Im Polo sitzt man höher, in einem Fünftürer (gibt's nur so) mit Doppelkupplungsgetriebe. 
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Im Fahrmodus Individual öffnet "Sport Select". Aha, der Testwagen hat verstellbare Dämpfer (290 Euro extra), wir wählen "Sport". Und los.
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Was für eine stille Show dieser 2,0-Liter-Turbo abzieht: innen ein Technik-Tier mit kombinierter Direkt-und Saugrohreinspritzung, Miller-Zyklus und variablem Ventilhub, nach außen ein Gentleman-Bulle.
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Der geht flotter, als das Werk verspricht (6,4 Sekunden auf Tempo 100), schiebt mit überlegenen 320 Nm Drehmoment und wird erst jenseits der 5500 Touren zäh. Der Polo beruhigt, manche sagen: entrückt. 
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Die Lenkung? Linear und verlässlich wie ein Zollbeamter. Das Fahrwerk? Liegt ruhiger als der Fiesta und schiebt am Limit über die Vorderräder.
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Vollgas am Kurvenausgang? Das Sport-ESP (lässt sich nie ganz abschalten) hält den VW an der langen Leine.
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So wie das DSG auch in der "Sport"-Gasse irgendwann unpassend dazwischenfunkt – Big Brother statt völliger Freiheit.
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Mit den Michelin Pilot Sport 4 hat der Polo GTI deutlich an Grip zugelegt und ist nur ein Zehntel langsamer: 1:40,42 min.
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Woher kommt der Gleichstand? Weil der VW schneller beschleunigt, als das Werk verspricht, und mit 312-Millimeter-Bremsscheiben vorne härter ankert als der Ford (nur 278 mm).
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Platz zwei mit 262 von 400 Punkten: Ford Fiesta ST. Agiler, lebendiger, packender – das, was Spaß macht, kann der Fiesta besser.
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Platz eins mit 268 von 400 Punkten: VW Polo GTI. Unter den Spitzensportlern das rundere Auto – komfortabler, sicherer und flotter.
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Das Fazit von Joachim Staat: "Das Rennen Drei- gegen Vierzylinder endet remis: Bei Leistung wie Rundenzeit liegen Fiesta und Polo gleichauf. Doch unterschiedlicher können zwei Sportler kaum antreten: Der ...
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... VW ist ein kaltblütiger, effizienter Vollstrecker, der Ford ein Spaßgerät, das auf jedem Meter dazu anstiftet, Quatsch zu machen. Unser Sieger der Herzen: Fiesta ST!"
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