Zur Homepage

Zwei Oberklasse-Kombis mit Basis-Benziner

BMW 5er Touring Mercedes E-Klasse T-Modell
Wir müssen nicht lange um den heißen Brei herumreden: DAS sind die besten Kombis der Welt – auch mit Einstiegsbenziner. BMW 5er Touring und Mercedes E-Klasse T-Modell im Vergleich.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
BMW 5er Touring
Der BMW 520i Touring wird angetrieben von einem Zweiliter-Vierzylinder mit 184 PS, ...
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
BMW 5er Touring
... hat eine Achtstufenautomatik und Hinterradantrieb.
Bild: Toni Bader
Mercedes E-Klasse T-Modell
Mercedes hat im E 200 T-Modell eine Stufe mehr, ebenfalls Hinterradantrieb, ...
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Mercedes E-Klasse T-Modell
... ebenfalls einen Vierzylinder-Turbo, ebenfalls 184 PS. Und doch gibt es Unterschiede.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Mercedes E-Klasse T-Modell
Beginnen wir hinten, im Heckabteil. Hier landet Mercedes gleich den ersten Volltreffer. 640 bis 1820 Liter Volumen, das ist viel mehr als bei BMW (570 bis 1700 Liter). 
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Mercedes E-Klasse T-Modell
Und der Gepäckraum ist praktischer, die Lehnen klappen im Mercedes zu einer topfebenen Fläche vor, bei BMW würde ein Fußball von der umgelegten Sitzlehne runterkullern.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Zwei Oberklasse-Kombis mit Basis-Benziner
Nicht lange ärgern, denn BMW kontert mit dem Kassetten-Duo. Laderaum-Abdeckung und Gepäcknetz sind in zwei Boxen untergebracht, sie lassen sich leichter rausnehmen als die viel schwerere Laderaum-Abdeckung von Mercedes. 
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
BMW 5er Touring
Und verschwinden, simsalabim!, klapperfrei unterm doppelten Ladeboden. Gut mitgedacht, BMW!
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Zwei Oberklasse-Kombis mit Basis-Benziner
Leider blieb keine Zeit, eine gute Rückfahrkamera zu entwickeln. Die hängt starr überm Kennzeichen im Spritzwasserbereich.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/2/5/0/5/Zwei-Oberklasse-Kombis-mit-Basis-Benziner-1200x800-142e8663bf35681e.jpg
Bei Mercedes fährt sie raus und wieder rein. Und wer auch immer für die Qualität der E-Klasse mit den fein entgrateten Kunststoffen und den perfekten Spaltmaßen zuständig ist: Legt ihm in der Kantine zwei Maultaschen extra auf den Teller!
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/2/5/0/5/BMW-5er-Touring-1200x800-379709a0b815101a.jpg
Ab nach vorn. Wir erkennen schon im Stand die unterschiedlichen Charaktere dieser Autos. Starten wir bei BMW. Cockpit auf den Fahrer zugeschnitten, klassische Rundinstrumente, ...
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/2/5/0/5/BMW-5er-Touring-1200x800-604d78020121d1b0.jpg
... großer Navi-Bildschirm genau im Sichtbereich, ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/2/5/0/5/Zwei-Oberklasse-Kombis-mit-Basis-Benziner-1200x800-cdf2717c69bb9ed8.jpg
... darunter Regler für die Klimaanlage, neben dem Automatik-Wählhebel der Dreh-Drück-Steller fürs iDrive, dem nach wie vor besten Multimediasystem in einem Auto.
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/2/5/0/5/BMW-5er-Touring-1200x800-d0a0f18480d4de07.jpg
Was uns dieser BMW sagen will? Fahr mich. Und hab Spaß dabei.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/2/5/0/5/Mercedes-E-Klasse-T-Modell-1200x800-a7f34c46f7956e51.jpg
Der Mercedes will dich verwöhnen. Edles Leder, Top-Verarbeitung, ...
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/2/5/0/5/Mercedes-E-Klasse-T-Modell-1200x800-f1d6e377910d8208.jpg
... dann dieses gewaltige Cockpit mit riesigem Monitor. Auf 72 cm Länge die digitalen Instrumente, daneben Navi-Karte, ...
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/2/5/0/5/Mercedes-E-Klasse-T-Modell-1200x800-071d6371e575cc14.jpg
... dreifach zu bedienen über Dreh-Drück-Steller, berührungsempfindliche "Sprungschanze" darüber ...
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/2/5/0/5/Mercedes-E-Klasse-T-Modell-1200x800-7aeed1403fbc019b.jpg
... oder per Pads im Lenkrad, die leider keine spürbare Rückmeldung geben. Mögen wir dieses Cockpit? Wir überlegen noch.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/2/5/0/5/BMW-5er-Touring-1200x800-bc2fb920b4f3c2ad.jpg
Und zwar im Fond. In dem des 5er, da ist es bequemer. Die Rückbank im BMW bietet 3,5 cm mehr Sitzfläche. Ergebnis: Du reist angenehmer, hast mehr Beinauflage, ...
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/2/5/0/5/Mercedes-E-Klasse-T-Modell-1200x800-f97b95f4250c4509.jpg
... und ausgerechnet in Deutschlands Taxi Nummer eins ist die Rückbank nur ein Rückbänkchen.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/2/5/0/5/BMW-5er-Touring-1200x800-27d87584e426174d.jpg
Im Mercedes guckst du auf einen langen Bildschirm, im BMW auf die nächste Kurve. Es macht abartig viel Spaß, den 5er mit Vierradlenkung in enge Kurven zu peitschen, und wenn du mittendrin voll aufs Gas steigst, ...
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/2/5/0/5/BMW-5er-Touring-1200x800-b44db1014b754b70.jpg
... dann sagt er so was wie "Hallöchen Popöchen", und schon schaltet die Achtstufenautomatik ruck, zuck hoch, peng, peng, nächster Gang, und der Vierzylinder röhrt so wunderbar heiser, als würde Joe Cocker mit Whiskey gurgeln.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/2/5/0/5/BMW-5er-Touring-1200x800-f6dd7f7416247ea2.jpg
Und, liebe Freunde, wir reden hier über einen Vierzylinder. Nicht sechs, nee, vier. Beim Fahrwerk lässt dir BMW Freiheiten wie die Waldorfschule, das ESP greift spät ein, Sport ist die Devise. Und dann die Überraschung: Komfort kann der Kerl auch! Bodenwellen kurz und lang? Kein Problem!
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/2/5/0/5/Mercedes-E-Klasse-T-Modell-1200x800-2d4b8b085e90b08a.jpg
Die E-Klasse fährt hier mit Luftfahrwerk vor, damit sind wir gerade noch mit 200 km/h über die Autobahn geschwebt und haben NIX! gehört. Liegt auch an den Dunlop-SportMaxx-Reifen (hinten 275, vorn 245) mit Noise-Shield-Technik, ... 
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/2/5/0/5/Mercedes-E-Klasse-T-Modell-1200x800-5230c1e101f62f77.jpg
... da ist Schaumstoff in der Reifeninnenfläche, das reduziert die Geräusche. Und es wirkt! Die E-Klasse verwöhnt dich mit Ruhe, ...
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/2/5/0/5/Mercedes-E-Klasse-T-Modell-1200x800-49feb0af94a816e3.jpg
... das Fahrwerk schmatzt lange Wellen weg, nur bei Frostaufbrüchen wird sie leicht zittrig.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/2/5/0/5/BMW-5er-Touring-Mercedes-E-Klasse-T-Modell-1200x800-176ff306b0c23e31.jpg
Verziehen! Denn nach der Runde gucken wir auf den Verbrauch: 8,1 Liter bei Mercedes, 8,5 Liter bei BMW. Und es sind wirklich 184-PS-Benziner!
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/2/5/0/5/BMW-5er-Touring-1200x800-cbf3868cb1c33f68.jpg
Beim Preis heißt es dann aber erst einmal: ganz tief durchatmen! Mit Navi, Dämpferabstimmung, Integrallenkung, Leder stehen bei BMW am Ende 59.800 Euro auf der Rechnung. 
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/2/5/0/5/Mercedes-E-Klasse-T-Modell-1200x800-fe58f879c3e6860f.jpg
Mercedes will für die testrelevante Ausstattung über 5000 Euro mehr. Und bei beiden geht sogar noch mehr: Die Preisliste von Mercedes ist 108 Seiten dick, die von BMW 88. Wenn Sie da alles ankreuzen, lautet die Zeile nicht mehr "Kleiner Motor, großer Spaß", sondern "Kleiner Motor, großer Preis".
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/2/5/0/5/Mercedes-E-Klasse-T-Modell-1200x800-79f86bbbbb4df2c9.jpg
Platz zwei mit 552 von 750 Punkten: Mercedes E 200 T- Modell. Mehr Luxus fühlen! Mercedes ist größer, leiser, digitaler. Viel Verwöhn-Aroma.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/2/5/0/5/BMW-5er-Touring-1200x800-076204bfa8fa228b.jpg
Platz eins mit 565 von von 750 Punkten: BMW 520i Touring. Mehr Sport wagen! BMW überzeugt mit tollem Motor, Agilität. Und ist günstiger.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/2/5/0/5/BMW-5er-Touring-Mercedes-E-Klasse-T-Modell-1200x800-1ca44fe5ab1855b7.jpg
Das Fazit von Andreas May: "BMW 5er und Mercedes E-Klasse – auf diese Kombis können die Hersteller stolz sein, sie sind Spitze! Auch mit kleinem Motor bewahren beide ihren Markenkern: Der 520i ist der agile Kombi, der dich zehn Jahre jünger macht, mit ...
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/2/5/0/5/BMW-5er-Touring-Mercedes-E-Klasse-T-Modell-1200x800-f63cadcf610d5b8d.jpg
... dem du Kurven räubern willst. Der E 200 ist der große, luxuriöse Reise-Kombi, der dich zehn Jahre länger leben lässt, weil du mit ihm so entspannst. Und der Basis-Benziner reicht dicke – bei beiden!"
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD