Datenschutz bei Einbindung von Social Media

Registrierung auf autobild.de über Facebook

Wir bieten Ihnen auch die Möglichkeit einer einfacheren Registrierung auf autobild.de an. Hierfür können Sie Ihr Nutzer-Konto bei Facebook nutzen. Facebook ist ein soziales Netzwerk der Facebook Ireland Limited (Hanover Reach, 5-7 Hanover Quay, Dublin 2 Ireland). In Facebook haben wir diverse Dienste in Form von Spielen, Webseiten (sog. Fan-Seiten) und Anwendungen (sog. Applikationen) integriert.

Zu Beginn einer Registrierung für autobild.de weisen wir Sie mit Worten wie „Login mit Facebook“ auf die Option hin, sich mit Ihren Facebook-Profilangaben zu registrieren. Hierfür ist erforderlich, dass Sie bei Facebook bereits registriert sind oder einen Facebook-Zugang erstellen. Beachten Sie deshalb bitte, dass für die Registrierung und die Nutzung von Facebook die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen von Facebook gelten.

Login beim sozialen Netzwerk

Entscheiden Sie sich für die Registrierung mit Ihrem Facebook-Konto, werden Sie in einem ersten Schritt unmittelbar zu Facebook weiter geleitet. Dort bittet Facebook Sie, Ihre Zugangsdaten anzugeben und sich bei Facebook anzumelden oder zu registrieren. Sind Sie in diesem Moment bereits bei Facebook eingeloggt, wird diese Abfrage zur Anmeldung übersprungen. Wichtig: Wir erfahren dadurch Ihre Zugangsdaten nicht.

Verbindung mit autobild.de in sozialem Netzwerk

In einem zweiten Schritt verbinden Sie Ihr Profil bei Facebook mit einer Facebook-Applikation von autobild.de, für die Sie sich gerade registrieren wollen. Zudem zeigt Facebook Ihnen noch einen Link zu den Datenschutz- und Nutzungsbedingungen von autobild.de an.

Welche Ihrer Angaben aus Ihrem Facebook-Profil von autobild.de abgefragt werden können, erfahren Sie in diesem Schritt ebenfalls. Hierzu gehören zum einen Ihre sog. „öffentlichen Information“ bei Facebook und solche, die Sie öffentlich zugänglich machen oder für die jeweilige Anwendung freigeben. „Öffentlich“ bedeutet im Zusammenhang mit Facebook, dass jeder auch außerhalb von Facebook diese Daten sehen kann. Hierzu zählen Ihr Name, Ihr Profil- und Titelbild, Ihr Geschlecht, Ihre Netzwerke, Ihr Nutzername (Facebook URL) und Ihre Nutzerkennnummer (Facebook ID). Zur Registrierung bei autobild.de benötigen wir schließlich noch Ihre E-Mail-Adresse, die Sie bei Facebook hinterlegt haben, damit wir mit Ihnen unabhängig von Facebook in Kontakt treten und Ihren Zugang bei autobild.de anlegen können. Sollten Sie nämlich einmal die Verbindung zwischen der Facebook Applikation und Ihrem Profil aufheben, können Sie so über die Funktion „Passwort vergessen“ auf autobild.de, Ihr autobild.de-Profil weiter nutzen.

Wenn Sie damit einverstanden sind, dass autobild.de für die Nutzung Ihre Facebook-Daten verwenden darf, wie es Ihnen bei Facebook angezeigt wird, stellen Sie die Verbindung in dem sozialen Netzwerk zwischen Ihrem Netzwerk-Profil und autobild.de in dem Netzwerk her und werden dann wieder zur Registrierung für autobild.de weiter geleitet.

Bitte beachten Sie, dass der Schritt „Verbindung autobild.de im Netzwerk“ übersprungen wird, wenn Sie sich bereits innerhalb des Sozialen Netzwerks mit der jeweiligen Applikation von autobild.de bei Facebook verbunden haben.

Autobild.de hat nun die im Rahmen der Registrierung genannten Daten von Facebook übernommen und damit ein Konto bei autobild.de für Sie angelegt – Ihr autobild.de-Konto. Sie können sich nun zukünftig immer über den Button „Login mit Facebook“ bei Ihrem autobilld.de-Konto und damit bei autobild.de anmelden.

Zusatzinformationen

Haben Sie diese Form der Registrierung abgeschlossen, speichert autobild.de die Information, dass und über welches soziale Netzwerk Sie sich für die Registrierung bei autobild.de angemeldet haben. Diese Information wird in Form eines Schlüssels zu autobild.de gespeichert. Ihre Zugangsdaten zu dem jeweiligen sozialen Netzwerk werden dagegen nie von uns gespeichert.

Sollten Sie Ihre Angaben, die an autobild.de übermittelt wurden ändern, müssen Sie diese Änderungen auch bei autobild.de vornehmen. Autobild.de erhält nicht automatisch Ihre aktualisierten Daten von Ihrem Facebook-Konto und schickt auch keine Ihrer Profilinhalte an Facebook, wenn Sie dem nicht ausdrücklich zustimmen (siehe oben).

In keinem Fall werden Daten, die Sie dann für eingeben, an Facebook weitergegeben oder etwaige Angaben in Ihrem Facebook-Profil überschrieben.

Aufhebung der Verbindung

Sollten Sie sich einmal entscheiden, autobild.de unabhängig von Facebook nutzen zu wollen, fordern Sie bitte bei autobild.de ein neues Passwort über die Funktion „Passwort vergessen“ an.

Möchten Sie die o.g. Verbindung zu der jeweiligen Applikation innerhalb von Facebook aufheben, melden Sie sich bitte bei Facebook an und stellen dort die erforderlichen Änderungen in Ihrem Profil ein. Wir haben dann keine Berechtigung mehr, Angaben aus Ihrem Facebook-Profil für Sie zu nutzen. Sie müssen deshalb ein eigenes Passwort bei autobild.de über die Funktion „Passwort vergessen“ anfordern. Möchten Sie, dass wir Ihre Facebook-Daten aus Ihrem autobild.de-Profil löschen, müssen Sie Ihr gesamtes autobild.de-Profil kündigen, sodass Sie autobild.de nicht mehr nutzen können. Hierfür schreiben Sie bitte eine E-Mail an info@autobild.de.de mit dem Betreff „autobild.de-Profil löschen“. Wenn Sie nur Daten bei autobild.de löschen möchten, nutzen Sie bitte die dort jeweils angebotenen Funktionen wie „Beitrag löschen“, „autobild.de-Profil löschen“ etc…

autobild.de in sozialen Netzwerken

Sie finden autobild.de auch in sozialen Online-Netzwerken, die andere Unternehmen im Internet anbieten (z.B. Facebook oder Google). Zudem finden Sie einzelne Funktionen dieser Netzwerke auch in autobild.de integriert. Sowohl autobild.de in sozialen Netzwerken als auch die sozialen Netzwerk-Funktionen in autobild.de können Sie nur nutzen, wenn Sie auch bei dem jeweiligen sozialen Netzwerk registriert und angemeldet sind. Beachten Sie deshalb, dass für die Nutzung des sozialen Netzwerks die Nutzungs- und Datenschutzbedingungen des jeweiligen Netzwerk-Anbieters gelten. Wie autobild.de Ihre personenbezogenen Daten in diesem Zusammenhang verarbeitet werden, erklären wir Ihnen im folgenden Text:

Login mit Facebook

Haben Sie die Registrierung über Facebook genutzt (s.o.), müssen Sie sich zukünftig zuerst bei Facebook anmelden, um die verknpften Dienste auf autobild.de nutzen zu können.

Besuchen Sie autobild.de, wenn Sie sich über Ihr Facebook-Konto registriert haben, und sind zeitgleich bereits bei Facebook angemeldet, werden Sie automatisch auch bei dem Onlinedienst angemeldet. Sie haben dort die Möglichkeit sich jederzeit wieder abzumelden.

Melden Sie sich bei Facebook ab, bleiben Sie bei autobild.de weiterhin angemeldet, bis Sie sich dort abgemeldet haben. Wenn Sie sich bei autobild.de abmelden, werden Sie automatisch auch bei Facebook abgemeldet.

autobild.de in Sozialen Netzwerken

autobild.de bieten wir in folgenden sozialen Netzwerken an:

Facebook

Facebook ist ein soziales Netzwerk der Facebook Ireland Limited (Hanover Reach, 5-7 Hanover Quay, Dublin 2 Ireland). In Facebook haben wir autobild.de in Form Spielen, Webseiten (sog. Fan-Seiten) und Anwendungen (sog. Applikationen) integriert.

Nutzen Sie autobild.de auf Facebook, gewährt Facebook uns über eine technische Schnittstelle Zugang zu Ihren sog. „öffentlichen Information“ bei Facebook und solche, die Sie öffentlich zugänglich machen oder für die jeweilige Anwendung freigeben. „Öffentlich“ bedeutet im Zusammenhang mit Facebook, dass jeder auch außerhalb von Facebook diese Daten sehen kann. Hierzu zählen Ihr Name, Ihr Profil- und Titelbild, Ihr Geschlecht, Ihre Netzwerke, Ihr Nutzername (Facebook URL) und Ihre Nutzerkennnummer (Facebook ID). Um autobild.de nutzerfreundlicher zu gestalten und damit Sie auch Ihr persönliches Netzwerk innerhalb autobild.de nutzen können, nutzt autobild.de auch die Nutzerkennnummern Ihrer Freunde (oder Ihre Freundesliste). Welche Daten Facebook im Einzelnen Diensten innerhalb von Facebook zur Verfügung stellt, erklärt Ihnen Facebook hier: http://www.facebook.com/about/privacy/your-info-on-other#applications

Facebook entscheidet dabei gemäß der Facebook-Datenschutzbestimmungen, welche Daten stets öffentlich zugänglich sind und welche Sie mit Hilfe Ihrer Privatsphäre Einstellungen individuell zugänglich machen können. Lesen Sie zu den Einzelheiten mehr bei Facebook: http://www.facebook.com/about/privacy/your-info#everyoneinfo

Ob und welche weiteren Informationen aus Ihrem Facebook-Profil autobild.de benötigt, erfahren Sie, wenn Sie sich für autobild.de entscheiden. Dort nennt Facebook Ihnen die Datenkategorien, zu denen autobild.de Zugang hat.

Wenn Sie Ihr Facebook-Profil mit autobild.de auf Facebook verbunden haben, können Sie auch außerhalb von Facebook Funktionen von Facebook in autobild.de nutzen. So können Sie sehen, welche Ihrer Freunde bereits dieselben Inhalte von autobild.de gelesen haben oder welche Inhalte sie weiter empfehlen. Nutzen Sie diese Funktionen von Facebook auf autobild.de, erfährt autobild.de über die Verbindung auf Facebook, welche Funktion von Facebook Sie benutzt haben.

Egal, wie Sie autobild.de bei Facebook nutzen; in jedem Fall verwenden wir die uns zugänglichen Daten nur für den Zweck, Ihnen den jeweiligen Dienst anzubieten. Wenn wir Ihre Daten darüber hinaus verwenden wollen, tun wir dies nur insoweit, wie das Gesetz dies gestattet oder Sie Ihre Zustimmung hierzu erteilt haben.

Möchten Sie autobild.de auf Facebook nicht mehr verwenden, können Sie dies durch die jeweiligen Einstellungen bei Facebook deutlich machen, z.B. die Verbindung zwischen Ihrem Profil und der Anwendung aufheben. Wir haben dann keinen Zugang mehr zu Ihren allgemeinen Informationen mehr und löschen diese, wenn Sie uns hierüber informieren. Wenden Sie sich hierzu bitte an info@ autobild.de mit dem Betreff „Löschen meiner Facebook Daten auf autobild.de“.

Google+

Autobild.de finden Sie auch in dem sozialen Netzwerk Google+, das von der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, betrieben wird. Dort ist autobild.de in Form von Spielen, Webseiten (sog. Google+-Seiten) und Anwendungen (sog. Applikationen) integriert.

Welche Daten aus Ihrem Google+-Profil autobild.de sehen kann, können Sie individuell in Ihren Privatsphäre Einstellungen einstellen: https://www.google.com/settings/privacy?tab=4. Insbesondere können Sie entscheiden, in welchen Kreis Sie autobild.de hinzufügen möchten. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Datenschutzinformationen von Google: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

Twitter

Autobild.de hat auch einige Twitter-Konten. Twitter ist ein Microblogging-Dienst des amerikanischen Unternehmens Twitter, Inc. (795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107).

Wenn Sie selber Twitter aktiv nutzen und einen Tweet veröffentlichen, können wir ihn ebenfalls sehen, wenn Sie ihn jedermann zugänglich gemacht haben oder wenn wir Ihnen über Twitter folgen. Ebenfalls können wir Ihre Angaben auf Twitter sehen, wenn autobild.de Ihren Tweets folgt. Einzelheiten zur Verarbeitung der Daten bei Twitter und den Sichtbarkeitseinstellungen entnehmen Sie bitte den Datenschutzbedingungen von Twitter: https://twitter.com/privacy

Social Plug-Ins

Innerhalb von autobild.de finden Sie zum Teil auch sogenannte „Social Plug-Ins“. Das sind Funktionen des jeweiligen sozialen Netzwerks, über die Sie zum Beispiel Inhalte in autobild.de mit Ihren Freunden in den sozialen Netzwerken teilen oder diese Inhalte weiter empfehlen können. Social Plug-Ins folgender Anbieter nutzen wir:

Facebook

Facebook ist ein soziales Netzwerk der Facebook Ireland Limited (Hanover Reach, 5-7 Hanover Quay, Dublin 2 Ireland). In autobild.de haben wir unterschiedliche Funktionen von Facebook eingebundenen (z.B. „Like“, „Teilen“) um die Nutzung von autobild.de noch nutzerfreundlicher zu gestalten. Facebook-Funktionen sind mit dem Facebook-Logo gekennzeichnet. Abhängig von der Art der Funktion können weitere Angaben hinzukommen (z.B. „Like“, „Empfehlen“).

Mit dem Like -Button können Sie Ihren Facebook Freunden und Facebook Nutzern Ihre Meinung mitteilen, welche Artikel sie mögen/empfehlen. Haben Sie als Facebook-Nutzer die Recommendations Bar in Facebook zu Ihren Facebook Anwendungen hinzugefügt, veröffentlichen Sie automatisch Ihre Leseaktivität auf Facebook in Ihrem Newsfeed und Ihrer Timeline/Chronik, sobald sich die Recommendations Bar in autobild.de aufklappt. Auf Facebook erfahren dann die Personen, denen Sie bei Installation der Anwendung die Rechte hierzu gegeben haben, welchen Artikel Sie gerade bei uns lesen oder welche Inhalte Sie in autobild.de nutzen. Die einzelnen Einträge sowie die Applikation selber können Sie jederzeit auf Facebook wieder entfernen.

Wenn Sie eine Webseite auf autobild.de nutzen, die einen Facebook-Button enthält, wird von Ihrem Browser bzw. der Anwendung eine direkte Verbindung mit den Facebook-Servern aufgebaut und der Button zur jeweiligen Funktion von dort geladen. Dabei wird die Information an Facebook übermittelt, dass die entsprechende Internetseite von autobild.de aufgerufen oder ein bestimmter autobild.de-Dienst genutzt wurde.

Wenn Sie selber aktiv eine Facebook-Funktion verwenden, z.B. auf den Like-Button klicken, ist es möglich, dass Facebook weitere Daten verarbeitet. So kann Facebook z.B. einen Cookie setzen, über den Facebook auf anderen Internetseiten, die ebenfalls Facebook-Buttons eingebunden haben, erkennen kann, dass Sie bereits auf den Button geklickt haben.

Sind Sie als Facebook-Nutzer gleichzeitig bei Facebook eingeloggt, ist außerdem die Zuordnung eines Seitenabrufs zu ihrem Profil auf Facebook möglich. Wenn Sie eingebundene Facebook-Buttons anklicken und sich danach bei Facebook einloggen (oder bereits eingeloggt sind), können z.B. die „ge-like-ten“ oder „empfohlenen“ Informationen auf Facebook in Ihrem Profil und Ihrer Chronik/Timeline in Kurzform veröffentlicht werden. Facebook kann so gegebenenfalls weitere Nutzungsdaten erheben und speichern. So können bei Facebook-Nutzerprofile entstehen, die über das hinausgehen, was Sie selbst bei Facebook preisgeben.

Autobild.de erfährt zu keinem Zeitpunkt, welche Facebook-Buttons Sie wann verwendet haben, sondern erhält von Facebook ausschließlich eine zusammengefasste, nicht personenbezogene Statistik über die Nutzung der Fanpages von autobild.de auf Facebook und eine zusammen-gefasste Statistik zur Verwendung von Facebook-Buttons in Bezug auf autobild.de.

Welche Daten Facebook im Einzelnen zu eigenen Zwecken erhebt, erfahren Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook; dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Datenerhebung und -verarbeitung durch Facebook und zu Ihren darauf bezogenen Rechten, Die Facebook-Datenschutzerklärung ist abrufbar unter https://www.facebook.com/policy.php, die Information von Facebook zu sog. Social Plugins unter http://on.fb.me/mAN33b.

Twitter

Twitter ist ein Microblogging-Dienst des amerikanischen Unternehmens Twitter, Inc. (795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107). Wenn Sie autobild.de nutzen, z.B. eine unserer Webseiten aufrufen, die einen Twitter-Button enthält, wird von Ihrem Browser ebenfalls eine direkte Verbindung mit den Servern von Twitter aufgebaut und der Button von dort geladen. Dabei wird die Information an Twitter übermittelt, dass der autobild.de-Dienst aufgerufen wurde. Auch wenn Sie nicht eingeloggt sind, kann Twitter so gegebenenfalls Nutzungsdaten erheben und auch speichern.

Wenn Sie die Twitter-Buttons in autobild.de anklicken und über das sich öffnende Twitter-Fenster Informationen „twittern“, übermitteln Sie die getwitterten Informationen an Twitter. Diese Informationen werden dann in Ihrem Twitter-Nutzerprofil veröffentlicht.

Weitere Informationen zur Datenerhebung, Auswertung und Verarbeitung Ihrer Daten durch Twitter sowie Ihren darauf bezogenen Rechte erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter, die unter http://twitter.com/privacy abrufbar ist.

Google+

Auf autobild.de ist ein Google+ Button des sozialen Netzwerks „Google+“ eingebunden. Dieses Soziale Netzwerk wird von der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, betrieben. Der Button von Google+ ist an dem Zeichen “+1" erkennbar.

Wenn Sie autobild.de nutzen, z.B. eine unserer Webseiten aufrufen, die einen Google+ Button enthält, wird von Ihrem Browser eine direkte Verbindung mit den Google-Servern aufgebaut und der Button von dort geladen. Dabei wird die Information an Google Inc. übermittelt, dass die entsprechende Seite in autobild.de aufgerufen wurde.

Der Inhalt der “+1"-Schaltfläche wird von Google direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden. Wir haben daher keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die Google mit der Schaltfläche erhebt. Nach Angabe von Google werden ohne einen Klick auf die Schaltfläche keine personenbezogenen Daten erhoben. Nur bei eingeloggten Mitgliedern des sozialen Netzwerks Google+ werden Daten, unter anderem die IP-Adresse, erhoben und verarbeitet.

Wenn Sie Google+-Mitglied sind und nicht möchten, dass Google über unseren Internetauftritt Daten über Sie erhebt, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unseres Internetauftritts bei Google+ ausloggen.

Autobild.de erfährt zu keinem Zeitpunkt, ob und wann Sie den Google+ Button verwendet haben, sondern erhält von Google ausschließlich eine zusammengefasste, nicht personenbezogene Statistik über die Nutzung des Google+-Buttons.

Welche Daten Google im Einzelnen zu eigenen Zwecken erhebt und Informationen über die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten, erfahren Sie in der Datenschutzerklärung von Google unter http://www.google.com/intl/de/+/policy/+1button.html.