frau-mit-hund-am-strand

Tipps von den Experten

Tiere mit im Urlaub? Na klar!

Rund die Hälfte aller deutschen Urlauber fährt mit dem eigenen Auto in die Ferien – viele haben dabei ein Haustier an Bord. Doch wie reisen Tiere im Auto sicher mit? Welche Dokumente müssen bei Fahrten ins Ausland mitgeführt werden? Was kann man tun, damit die Reise für das Tier nicht zur Strapaze wird? Und was empfehlen Tierärzte? autobild.de beantwortet die wichtigsten Fragen und gibt Tipps für die Reisevorbereitung.

mit-dem-haustier-unterwegs-cover

Mehr Infos?

Hier gibt es die kostenlose Broschüre zum Downloaden

PDF Herunterladen

Das lesen Sie im PDF

hund-gurt-transportsicherung

Sicherheit beim Transport

Was ist die beste Lösung?

Oft werden Haustiere ungesichert im Auto transportiert - bei einem Unfall lebensgefährlich für Mensch und Tier. Doch auch Boxen und Gurte bieten nicht immer ausreichend Schutz.

hund-mit-mensch-auf-berg

Reisen ins Ausland

Ausweispflicht für Tiere

Wer mit dem Hund ins Ausland reist, braucht für sein Tier einen Pass. Auch Mikrochip und Impfschutz sind Pflicht. Fehlt etwas, droht beim Grenzübertritt Ärger.

ulf-krohn


Dr. med. vet. Ulf Krohn

Tierarzt

"Hunde werden idealerweise schon im Welpenalter an das Fahren im Auto gewöhnt."

katrin-rhode


Katrin Rhode

Tierärztin

"Beruhigungsmittel sind etwas für Ausnahmefälle. Leider werden Sie für Tiere vor Reisen immer noch häufig verschrieben."

cathrin-von-der-heide


Cathrin von der Heide

Automobilclub von Deutschland (AvD)

"Die ideale Transportlösung hängt vom genutzten Fahrzeug und der Größe des Tieres ab."

Meinungen zur Broschüre "Mit dem Haustier unterwegs"

"Fachlich sind die Seite und die Broschüre für uns aus Tierschutzsicht sehr gelungen."


Marius Tünte

Deutscher Tierschutzbund e. V.

"Die inhaltlich und optisch sehr schön erstellte Broschüre fasst alle wesentlichen Punkte das Reisen mit Haustieren betreffend, zusammen und ist daher sehr hilfreich."


Volker Borchers

Leitender Tierarzt, Tierärztliche Praxis für Kleintiere Scharnhorst GmbH

"Diese Broschüre versorgt Tierhalter mit allen wichtigen Informationen zum optimalen Transport von Hund und Katze. Ein wichtiges Thema wurde gut aufgearbeitet. Als Berater für veterinärmedizinisches Praxismanagement empfehle ich Tierärzten diese Broschüre gerne zur Weitergabe an ihre Kunden."


Raphael Witte

Ruhmservice Consulting