Kindersitze von CYBEX im Test


CYBEX Firmengründer Martin Pos, selbst Vater von zwei Kindern, wollte Baby- und Kinderartikel auf den Markt bringen, die anders sein sollten. Weit entfernt vom damals üblichen, sehr kindlich naiven Design, herausragend in Qualität und Funktion sowie in puncto Sicherheit. 2005 kam mit dem CYBEX Solution der erste Kindersitz auf den Markt. Neben Kinderautositzen gibt es auch Buggys und Babytragen.

Bewertungslegende

Legende
22 Kindersitze
Sirona Foto

sehr gut

 
Gewichtsklasse
von Geburt bis 18 kg
Altersklasse
von Geburt bis ca. 4 Jahre
Schlafposition
Ja
Gurtbandlänge
k.A.
Positiv
Kann lange als Reboardsitz (in Gegenfahrtrichtung) genutzt werden. Zum Ein- und Aussteigen des Kindes zur Tür drehbar.
Negativ
Für häufige Fahrzeugwechsel nicht zu empfehlen
Aton 2 Foto

sehr gut

Preis
130.00 EUR
Isofix-Sockel
109.00 EUR
 
Gewichtsklasse
von Geburt bis 13 kg
Altersklasse
von Geburt bis ca. 15 Monate
Travelsystem
seperat erhätlich
Gurtbandlänge
mind. 209 Zentimeter
Positiv
geringes Gewicht, wening Gurtbandverbrauch, guter Seitenaufprallschutz
Negativ
Gurtführung in der hinteren Klemme fummelig
Aton 3 Foto

sehr gut

Preis
160.00 EUR
Isofix-Sockel
109.00 EUR
 
Gewichtsklasse
von Geburt bis 13 kg
Altersklasse
von Geburt bis ca. 15 Monate
Travelsystem
seperat erhätlich
Gurtbandlänge
mind. 209 Zentimeter
Positiv
geeignet für frühgeborene Babies, vereinfachte Handhabung
Negativ
relativ hohes Gewicht
Aton 3S Foto

sehr gut

Preis
160.00 EUR
Isofix-Sockel
109.00 EUR
 
Gewichtsklasse
von Geburt bis 13 kg
Altersklasse
von Geburt bis ca. 15 Monate
Travelsystem
seperat erhätlich
Gurtbandlänge
mind. 209 Zentimeter
Positiv
geeigntet für frühgeborene Babies, einfache Handhabung
Negativ
relativ hohes Gewicht
Aton Q Foto

sehr gut

Preis
190.00 EUR
Isofix-Sockel
109.00 EUR
 
Gewichtsklasse
von Geburt bis 13 kg
Altersklasse
von Geburt bis ca. 15 Monate
Travelsystem
seperat erhätlich
Gurtbandlänge
mind. 209 Zentimeter
Positiv
unkomplizierte Montage, einfache handhabung
Negativ
hohes Gewicht
Pallas Foto

sehr gut

Preis
219.95 EUR
 
Gewichtsklasse
9 bis 36 kg
Altersklasse
9 Monate bis 12 Jahre
Schlafposition
Ja
Gurtbandlänge
k.A.
Sitzhöhe
78 Zentimeter
Positiv
geniale Kombination von Komfort und Sicherheit
Negativ
relativ hohes Gewicht
Pallas -fix Foto

sehr gut

 
Gewichtsklasse
9 bis 36 kg
Altersklasse
9 Monate bis 12 Jahre
Schlafposition
Ja
Gurtbandlänge
mind. 205 Zentimeter
Sitzhöhe
78 Zentimeter
Positiv
zwei Isofixsitze in Einem, super einfache Handhabung
Negativ
Fangtisch muss häufig gereinigt werden
Isis fix Foto

sehr gut

 
Gewichtsklasse
9 bis 36 kg
Altersklasse
9 Monate bis 12 Jahre
Gurtbandlänge
mind. 205 Zentimeter
Sitzhöhe
77 Zentimeter
Positiv
kann die ganze Zeit mit Isofix genutzt werden
Negativ
verzichtet auf Einhandverstellung der Liegeposition
Pallas 2-fix Foto

sehr gut

 
Gewichtsklasse
9 bis 36 kg
Altersklasse
9 Monate bis 12 Jahre
Schlafposition
Ja
Gurtbandlänge
mind. 269 Zentimeter
Sitzhöhe
78 Zentimeter
Positiv
viel Komfort, praktische Handhabung
Negativ
Fahrzeuggurte im Fond passen manchmal nur knapp
Pallas 2 Foto

sehr gut

Preis
229.00 EUR
 
Gewichtsklasse
9 bis 36 kg
Altersklasse
9 Monate bis 12 Jahre
Schlafposition
Ja
Gurtbandlänge
mind. 205 Zentimeter
Sitzhöhe
78 Zentimeter
Positiv
Bezüge halten viele Wäschen durch und verlieren weder Form noch Farbe.
Negativ
Dank gutem Seitenaufprallschutz verbraucht der Sitz Platz, drei Sitze in einer Reihe sind nur in wenigen Automobilen möglich.

ADAC-Kindersitz-Test 2014

Einer super, viele gut, einer schlecht

Beim Kindersitz-Test von ADAC und Stiftung Warentest schnitten zwei Drittel gut ab. Nur ein Sitz bekam ein "sehr gut", einer fiel glatt durch.

Lexikon

  • Dreipunktgurt
    Standard-Sicherheitsgurt in allen modernen Fahrzeugen. Kind und Sitz können damit gemeinsam angegurtet werden (gilt für alle Sitze der Gruppe 2/3 und einige der Gruppe 1). Das untere Gurtband wird über das Becken geführt und in das Schloss geklickt. Der Diagonalgurt verläuft schräg nach oben über die Schulter (wie bei einem Erwachsenen).
  • Dummy
    Testpuppe für Crashversuche in unterschiedlichen Gewichtsklassen. Mit Kinder-Dummys werden die Kindersitze auf ihre Sicherheit geprüft.
  • Fünfpunktgurte
    Schulter- und Beckengurte sowie ein Schrittgurt werden in ein Schloss gesteckt (wie bei einem Rallye-Fahrzeug). Der Schrittgurt verhindert, dass das Kind bei einem Unfall unter den Gurten durchrutschen kann. Fünfpunktgurte werden auch als Hosenträgergurte bezeichnet.
  • Frontaufprall
    Häufigste und sehr gefährliche Unfallform. Dabei prallt das Auto schräg von vorn bis frontal auf ein Hindernis.
  • Gruppe
    Einteilung der Kindersitze in festgelegte Gewichtsklassen und Altersklassen. Diese Angaben sollten in der Praxis aber nur als Richtwert gesehen werden. Je nach der Größe und den Körperproportionen des Kindes kommt es auf den optimalen Gurtverlauf an.
  • Hosenträgergurte
    Siehe Fünfpunktgurte
  • Isofix
    Herstellerübergreifende, genormte Kindersitzfixierung im Fahrzeug. Isofix verzichtet bei der Montage gänzlich auf die Fahrzeuggurte. Zwei Metallzangen, die an der Rückseite des Kindersitzes befestigt sind, werden in zwei Metall-Halterungen in der Fahrzeug-Rückbank geklickt.
  • Misuse
    Falsche oder fehlerhafte Benutzung eines Kindersitzes im Auto - entweder konstruktiv bedingt, weil der Sitz nicht in den jeweiligen Pkw passt oder sich nicht sicher befestigen lässt, oder bedingt durch die fehlerhafte Benutzung durch den Anwender.
  • Reboard
    Montage von Kindersitz/Babyschale in Gegenfahrtrichtung. Babys (Gruppe 0/0+) müssen immer so gesichert sein. Unfallforscher empfehlen diese Montagerichtung für Kinder bis mindestens zwei Jahre.
  • Seitenaufprall
    Unfall, bei dem das Fahrzeug seitlich gerammt wird. Sehr gefährlich für Kinder, wenn das Rückhaltesystem keinen ausreichenden Seitenaufprallschutz bietet. Häufigste Abkürzung für Seitenaufprallschutz ist SP (Side-Protect).
  • Vorverlagerung
    Die Distanz, die Kind und Kindersitz bei einem Unfall aufprallbedingt in Fahrtrichtung zurücklegen. Je geringer die Vorverlagerung, desto besser der Sitz.