BMW-Fakten: Diese BMW gingen nie in Serie

100 Jahre BMW: Die tollsten Entwürfe

— 14.04.2016

Diese BMW gingen nie in Serie

Das 100-jährige Jubiläum von BMW ist die richtige Zeit für einen Blick auf die schönsten Prototypen: auf großartige Entwürfe, die leider nie in Serie gingen.

BMW Z07: Als Roadster Z8 schafft es diese Studie in die Serie, doch das Coupé Z7 bleibt eine Idee.

Seit 100 Jahren besteht BMW. In dieser Zeit haben die Bayern viele Autos gebaut, die begeisterten und weiter die Blicke auf sich ziehen. In den vergangenen 100 Jahren skizzierten die Designer in der Entwicklungsabteilung aber auch eine Vielzahl von Prototypen, die wir gerne auf der Straße gesehen hätten. Und doch schafften es einige spannende Prototypen nicht in die Serienproduktion.

Concept Cars: Auto-Studien von einem anderen Stern

Buick Le Sabre NSU Trapeze

BMW 2002 GT4 Frua - Studie ohne Umsetzung

Der Designer Pietro Frua entwirft 1969 das BMW 2002 GT4 Coupé. Doch die Bayern winken ab – leider.

So schuf der damalige Chefdesigner Paul Bracq 1972 mit dem BMW Turbo X1 zum Beispiel eine wahre Stilikone, die viele neue Karosserie- und Sicherheitsdetails späterer BMW-Generationen vorwegnahm. Bei ihm kamen die ersten verformbaren Stoßfänger Europas zum Einsatz.  Zuvore hatte der Glas-Designer Pietro Frua Ende der 60er einen zauberhaften BMW 2002 GT4 gezeichnet, ein 2+2-sitziges Coupé, das 1969 in Paris seine Premiere erlebt. Doch BMW bleibt kühl, lehnt auch dieses Auto ab. Den bisherigen Höhepunkt der bayrischen Ingenieurskunst markiert die Studie GINA Light Vision. Sie scheint förmlich zu leben - mithilfe eines flexiblen Hightech-Gewebes kann das Auto seine Außenhaut verformen. Auf die Straße kommt die Idee leider nie. Hier die zehn tollsten BMW, die nie in Serie gingen!

100 Jahre BMW: Diese Entwürfe gingen nie in Serie

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.