Vergleich BMW 3er: Welcher ist der beste?

40 Jahre BMW 3er: Vergleich dreier Generationen

— 11.12.2015

Welcher BMW 3er ist der beste?

Seit 40 Jahren beweist der 3er-BMW: Aller guten Dinge sind drei. Hier der Test dreier Generationen: Welcher 3er-Bayer ist der richtige fr Sie?

E21: Kompakte Mae, hohe Agilitt und geringes Leistungsgewicht - ein Alltagsklassiker.

Oldtimer, Youngtimer, Klassiker von morgen: Die ersten drei Generationen des BMW 3er decken das komplette Altersspektrum ab, vom E21 ber den E30 bis zum E36. Whrend frhe Exemplare der kompakten Sportlimousine lngst in Liebhabergaragen parken, werden spte nach wie vor kaum zu glauben als billige Winterautos verheizt. Wir fragen: Was verbindet die BMW aus drei Jahrzehnten? Und was unterscheidet sie?

Das Urmodell E21

Das Cockpit mit zum Fahrer geneigter Mittelkonsole wird zur BMW-Spezialitt.

Da ist einmal das Urmodell E21. Es atmet noch sprbar den Geist des Nullzwo. Handliches Format, dnne Dachpfosten und groe Glasflchen bilden ein erfrischendes Kontrastprogramm zur automobilen Jetztzeit. Der 3er scheint uns zuzurufen: Willkommen in den 70ern, als die Aschenbecher noch gro sein durften und die Sitze auch stmmiger gebaute Fahrer noch nicht tadelnd in den Hintern kniffen. Selbst beim Einstiegsmodell 316 kommt kaum das Gefhl auf, dass man was verpasst. Unter seiner Haube steckt der bewhrte Vierzylinder des 02, niedriger verdichtet allerdings und so fr das damals noch erhltliche Normalbenzin geeignet, etwas leistungsstrker und mit automatischem Choke.

Wo ist der fnfte Gang?

E30: Doppelscheinwerfer sind ab der zweiten 3er-Generation kein Privileg der groen Motoren mehr.

Da der Ur-3er nur wenig mehr als eine Tonne wiegt, haben 90 PS keine Mhe. Gasbefehle setzt der 1800er spontan in Vortrieb um, zieht schon im Keller herzhaft durch und legt mit steigender Drehzahl kontinuierlich zu. Leider auch beim Gerusch. Heute macht sich das vor allem auf der Autobahn bemerkbar. Immer wieder ertappt man sich dabei, dass die rechte Hand zum Schalthebel zuckt und nach dem Fnften stochert. Es gab ihn gegen Aufpreis zwar, der hennarote Testwagen von 1980 hat ihn aber nicht. Kurven umrundet der E21 mit deutlicher Seitenneigung, eine Folge der gegenber dem 02 strker komfortbetonten Auslegung. Aber er spurt sicher und lsst sich auch mit forschem Gaseinsatz nicht aus der Ruhe bringen. Wer im Rckspiegel sehen wollte, wie das Heck zum berholen ansetzt, musste schon zum 320i greifen oder, besser noch, zum Topmodell 323i.

BMW 3.0 Si: Tagebuch des Dauertest-Bayern

Mit dem E30 beginnen die 80er

bersichtlicher Arbeitsplatz des E30, hier mit Sportlenkrad aus der Aufpreisliste.

Der Umstieg in den Nachfolger E30 versetzt uns in die 80er: alles sehr sachlich hier. Die Cockpitlandschaft wirkt geglttet und nicht so zerklftet wie zuvor. Nach wie vor dominiert jedoch der Eindruck eines zierlichen Kompakt-Automobils, ohne dass das Raumgefhl Anlass zur Klage gbe. Nur hinten mag man, wie im Vorgnger, nicht unbedingt auf lange Reisen gehen. Der M20-Sechszylinder des jungfrulichen Testwagens aus dem BMW-Classic-Fuhrpark verfllt sofort in einen warmen, volltnenden Leerlauf. Untenrum hat er Mhe, dem 316 auf den Fersen zu bleiben. Erst jenseits von 3500 Touren kommt Leben in die Bude. Aber drehen mag er ja! Melodisch zoomt der 3er von Kurve zu Kurve, und sein spielerisches, am Limit leicht bersteuernd ausgelegtes Handling lsst sich sofort und zweifelsfrei der Marke BMW zuordnen, auch ohne den wei-blauen Propeller vor Augen.

Bilder: BMW 320/6

Sprung in die 90er-Jahre

E36: Die Doppelniere am Bug geht mit den Jahren in die Breite, der Chrom wird immer weniger.

Hat das der E36 auch noch so gut drauf? Er ist schlielich viel schwerer. Klare Antwort: Ja! Zumindest, wenn der richtige Motor unter der Haube steckt. Als der dritte 3er 1990 auf den Markt kommt, ist ein Sechszylinder im kompakten Limousinenkleid noch immer etwas Feines. Im moreagrnen Testwagen von 1999 arbeitet die 170 PS starke 2,5-Liter-Ausgabe, deren Typziffer beim Hubraum tiefstapelt. Ein Sahnemotor! Zwar braucht es eine Zeit, bis sich die Augen an das Schreifarben-Interieur gewhnt haben, doch dann will man nur noch den Schaltknauf durch die Gnge schnippen, lustvoll mit dem trittsicheren Fahrwerk ber die Landstraen des Voralpenlandes wedeln und im hochflorigen Klangteppich kuscheln, den der famose Reihensechser knpft. Wie bitte, das soll ein bald 20-jhriger Gebrauchter sein? Nein, Leute, hier steht der nchste Klassiker am Start!

Vergleich BMW 3er: Welcher ist der beste?

Autor: Martin G. Puthz

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