Rückblick: 50 Jahre Chevrolet Camaro

50 Jahre Chevrolet Camaro

— 21.10.2016

Ein halbes Jahrhundert Chevy Camaro

Wenig Gewicht und potente Motoren machen den Chevrolet Camaro zum Sportler. Seit 50 Jahren fordert das Pony-Car seinen ewigen Rivalen Ford Mustang heraus!

General Motors' selbstbewusste Antwort auf den Ford Mustang: der Chevrolet Camaro.

©A. Emmerling

Nur wenige Autos schaffen es, ein halbes Jahrhundert lang Ikone zu sein. In diese Riege gehört  jetzt auch der Chevrolet Camaro, der seit 50 Jahren den Ford Mustang herausfordert und seitdem dessen ewiger Rivale ist. Das kam so: Nach dem kolossalen Erfolg des Ford Mustang Mitte der 60er musste GM handeln. Nach hektischer und kurzer Entwicklungsarbeit kam der 29. September 1966.  An dem Tag präsentierte General Motors der Welt und vor allem den Amerikanern den Chevrolet Camaro. Seit nun 50 Jahren begeistert er wie sein Erzrivale mit einem simplen Konzept: vier Sitze, zwei Türen, Motor vorne, Antrieb hinten. Das Pony-Car aus dem Hause GM war geboren. Im ersten Verkaufsjahr 1967 brachte Chevrolet exakt 220.906 Camaro an Mann und Frau. Die Motorenpalette reichte vom simplen Sechszylinder, der magere 140 PS mobilisierte, bis zum brachialen Top-Modell, das 1969 satte 425 PS auf die Hinterachse stemmte. Um viele Kunden zu gewinnen, bot die Optionen-Liste über 80 Möglichkeiten, den Camaro zu individualisieren.

Gebrauchtwagensuche: Chevrolet Camaro

 

Generation sechs pumpt 649 PS aus acht Zylindern

Der Camaro entfaltet keine Leistung, sie explodiert. Infernalisch. Sein Handling ist überraschend sportlich und präzise.

©A. Emmerling

35 Jahre sollte es dauern, bis der Camaro 2002 das erste Mal das Zeitliche segnet, um dann, acht Jahre später, wie Phönix aus der Asche zu steigen. 2010 kam die fünfte Generation des Camaro auf den Markt. Mit einer neuen Design-Sprache, die stark an den ersten Camaro erinnerte, wollte Chevy dem Mustang erneut Paroli bieten. Und hatte damit Erfolg. Durch den Kinofilm "Transformers" stieg die Popularität des Camaro ins Grenzenlose. Transformer "Bumblebee", der in vier Teilen drei verschiedene Generationen des Camaro verkörperte, wurde absoluter Publikumsliebling. Mittlerweile dreht die sechste Generation mit bis zu 649 PS fröhlich ihre Runden und bietet mit einem Einstiegspreis von knapp 40.000 das beste Preis-/Leistungsverhältnis auf dem deutschen Markt. 

Transformers 5: The Last Knight – Die Autos

Transformers 5 Transformers 5 Transformers 5

Camaro RS im Fahrbericht

Originale Camaro sind heute allerdings selten – da ist der Hubraum- und Leistungstrieb der US-Car-Fans vor. 6,5 Liter große Small Blocks unter der Haube, wie es ihn bei GM von der Stange gab. Ausgerüstet mit den gängigen Goodies wie Alu-Zylinderköpfen und Edelbrock-Ansaugspinne macht dieser Motor auch heute noch gewaltig Dampf. Das Drehmoment des Langhubers fällt mit der Schlagkraft eines Profi-Boxers über die Dreistufenautomatik her, die Beschleunigung drückt die Insassen tief in die von Seitenhalt völlig freien Sessel. Der Sportauspuff inszeniert dazu NASCAR-Musik – ein solcher Camaro ist kein gemütlicher Cruiser, sondern fast ein Drag Racer, gemacht für Beschleunigungsrennen. Und dank des straffen Fahrwerks lässt er sich trotz blattgefederter Starrachse präzise und schnell um die Ecken bewegen. Die Motorenpalette reichte im Modelljahr 1969, aus dem das Foto-Exemplar stammt, vom biederen Sechszylinder bis zum 6,5 Liter großen V8 aus der Mark-IV-Big-Block-Serie. Die goldene Mitte bildete der legendäre Small-Block-V8 mit maximal 5,7 Liter Hubraum.

Rückblick: 50 Jahre Chevrolet Camaro

Fahrzeugdaten Chevrolet Camaro RS
Motor V8
Ventile/Nockenwellen 16/1
Nockenwellenantrieb Zahnräder
Hubraum 6489 ccm
Bohrung x Hub 103,99 x 95,5 mm
kW (PS) bei U/min 246 (335)/4800
Nm bei U/min 564/3200
Gemischaufbereitung Vierfachvergaser
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Getriebe Dreistufenautomatik
Antrieb Hinterrad
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Trommel
Testwagenbereifung P225/60 R 15
Verbrauch (Werksangabe) 21 Liter/100 km
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 68 Liter/Super
Vorbeifahrgeräusch 75 dB (A)
Abgas CO2 (berechnet nach Werksverbrauch) 498 g/km
Messwerte
Beschleunigung 0-50/-80 km/h 2,6/4,6 s
0–100 km/h 6,4 s
Zwischenspurt 60-100 km/h 3,1 s
Bremsweg aus 100 km/h 54,4 m
Leergewicht 1486 kg
Gewichtsverteilung vorn/hinten 57/43 Prozent
Wendekreis (links/rechts) 12,4/12,7 m
Innengeräusch bei 50/100 km/h 72/82 dB (A)
Testverbrauch - CO2 19,5 Liter – 462 g/km
Reichweite 350 km
Kosten
Steuern pro Jahr 191 Euro
Versicherung (HPF/100 %) 96 Euro
Werkstattintervalle 5000 km
Kosten Ölwechsel/Inspektion 350/540 Euro
Zeitwert (Zustand 2, Stand 10/2016) ca. 42.000 Euro, vergleichbar mit dem Camaro SS

Autor: Götz Leyrer

Fotos: A. Emmerling

Stichworte:

V8

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.