Airbag, Gurt und Co: Leserwahl 125 Jahre Auto

Bilder: Die wichtigsten Sicherheitserfindungen Bilder: Die wichtigsten Sicherheitserfindungen

Airbag, Sicherheitsgurt und Co: Leserwahl 125 Jahre Auto

— 08.06.2011

So viel ist sicher

Immer mehr Fahrzeuge, immer weniger Verkehrstote – die Autos werden immer sicherer. User von autobild.de haben die wichtigste Erfindungen im Bereich der aktiven und passiven Sicherheit gewählt.

21.300 Menschen starben im Jahr 1970 auf deutschen Straßen, 2010 waren es nicht einmal 4000. Und das, obwohl sich die Zahl der Fahrzeuge in der Zwischenzeit beinahe verdreifacht hat. Ein Wunder? Nein, diese erfreuliche Bilanz verdanken wir hauptsächlich den vielen Sicherheits-Innovationen, die über die Jahre in unsere Automobile eingezogen sind. In den 1950er-Jahren trugen Auto-Insassen immer unbewusst ein Totenhemd, denn Sicherheits-Technologien waren in den damaligen Fahrzeugen kaum bis gar nicht vorhanden: Stabile Fahrgastzelle, Sicherheits-Lenksäule, Gurte? Fehlanzeige. Ganz zu schweigen von Airbag, ABS, ESP. Kein Wunder, dass damals schon relativ harmlose Unfälle häufig Schwerverletzte und Todesopfer forderten.

Sicherheits-Extra Nummer Eins: Der Gurt rettete schon ungezählte Menschenleben.

125 Jahre Automobil sind ein Anlass, die Sicherheitsinnovationen zu würdigen. Die Nutzer von autobild.de haben darum die wichtigsten Sicherheits-Innovationen aller Zeiten gewählt. Strahlender Sieger: der Sicherheitsgurt. Den unscheinbaren Lebensretter wählten mehr als ein Drittel der User zum wichtigsten Sicherheits-Feature aus 125 Jahren Automobilgeschichte. So ändern sich die Zeiten: In den 1970ern ging ein Aufschrei durch die Republik, als die bußgeldbewehrte Gurtpflicht eingeführt wurde: Freie Bürger ließen sich auf freier Fahrt nicht in Fesseln legen. Auf dem ehrenvollen Platz Zwei landete die Sicherheits-Fahrgastzelle. Gut so, denn was nutzen alle elektronischen Heleferlein, wenn Insassen beim Aufprall zu Tode gequetscht werden!? Den dritten Platz erzielte das wichtigste High-Tech-Extra: der Airbag.

Alle Ergebnisse der Wahl sehen Sie oben in der Bildergalerie!

Autor: Stefan Roßbach

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.