Alfa 75 Turbo

Alfa 75 Turbo: Test

— 07.01.2010

Super-Turbo im Familien-Alfa

AUTO BILD Archiv-Artikel 12/1986: Der neue Alfa 75 Turbo ist eine Wucht. Zumindest was den Motor angeht. Denn der treibt das Auto sanft, aber kräftig, bis jenseits der magischen 200 km/h-Grenze.

Das ist endlich mal wieder ein Alfa, der mächtig Dampf macht. Als künftiges Top-Modell der Mittelklasse-Baureihe 75 bringen die Mailänder ab Ende April den 75 Turbo. Bei ersten Testfahrten in der Umgebung von Rom haben wir die sportliche Familienlimousine ausprobiert. Der Motor ist eine wahre Pracht. Der Turbolader setzt ganz sanft und schon weit unten bei 2500 Touren ein. Die dann folgende Power ist enorm. Der 1500er dreht klaglos bis zum Drehzahlbegrenzer bei 6500/min. Und auch beim Schalten fällt die Kraft nicht in den Keller. 155 PS pustet die kleine Turbine aus dem Vierzylinder, und das so unauffällig, dass eher ein Saugmotor mit viel mehr Hubraum vermutet wird.

Das Original: Der Artikel von 1986 als kostenloser Download

Da wird der 2,5-Liter-V6 im bisherigen Spitzenmodell dieser Reihe nur schwer mithalten können. Das Fahrwerk ist dieser Kraft gut gewachsen. Geradeaus auf der Autobahn gibt's eh keine Probleme (nur kurze Bodenwellen mag er nicht), und in Kurven bleibt er vorbildlich lange neutral, ehe er ganz sanft über alle vier Räder nach außen schiebt. Weniger als 35.000 Mark soll der 75 Turbo kosten. In seiner schlichten Aufmachung mit der Super-Ausstattung (elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung) wird er dem V6 aus dem gleichem Stall wohl am meisten Konkurrenz machen. Aber auch für BMW-Fans ist er eine Überlegung wert.

Überblick: Hier geht es zu AUTO BILD KLASSIK

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.